PlayStation 5: CFO erwartet Konsolen-Engpässe bis 2022

Laut Sonys CFO Hiroki Totoki werden die Konsolen-Engpässe der PlayStation 5 noch bis ins nächste Jahr anhalten.

Laut Hiroki Totoki, Chief Financial Officer von SONY, wird sich der Mangel an PlayStation 5-Konsolen aufgrund der hohen Nachfrage voraussichtlich bis ins nächste Jahr erstrecken. Diese Einschätzung tätigte Totkoi gegenüber Investoren während einer kürzlich abgehaltenen Geschäfts-Konferenz:

„Wie ich bereits sagte, streben wir ein höheres Verkaufsvolumen als bei der PlayStation 4 im zweiten Jahr an. Aber können wir das Angebot drastisch erhöhen? Nein, das ist nicht wahrscheinlich. Der Mangel an Halbleitern ist ein Faktor, aber es gibt andere Faktoren, die sich auf das Produktionsvolumen auswirken. Derzeit streben wir also an einen Umsatz von 14,8 Millionen im zweiten Jahr zu übertreffen, was dem zweiten Jahr der PlayStation 4 entspricht.“

Trotz der Produktionsprobleme gelang es SONY bisher mit insgesamt 7,8 Millionen verkauften PlayStation 5-Konsolen die Zahlen der PlayStation 4 im selbigen Zeitraum nach Erscheinen zu übertreffen.

Für die Zukunft plant das Unternehmen eine höhere Anzahl Konsolen zu produzieren. Der CFO des Unternehmens gab dabei allerdings gegenüber den Investoren zu bedenken, dass die Nachfrage höchstwahrscheinlich trotzdem höher sein wird und somit nicht komplett befriedigt werden könne:

„Ich glaube nicht, dass die Nachfrage in diesem Jahr nachlässt. Selbst wenn wir uns im nächsten Jahr viel mehr Teile sichern und viel mehr Einheiten der PlayStation 5 produzieren, könnte unser Angebot die Nachfrage nicht einholen.“

„Wir haben mehr als 100 Millionen Einheiten der PlayStation 4 verkauft. Angesichts unseres Marktanteils und unseres guten Rufs kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage so schnell sinken wird.“

61 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. biowolf 22500 XP Nasenbohrer Level 2 | 11.05.2021 - 13:41 Uhr

    Krasse Verkäufe die Sony für sich feiern kann… schön für sie und hoffentlich läuft das noch lange gut… Konkurrenz belebt das Geschäft…

    1
  2. juicebrother 105860 XP Hardcore User | 11.05.2021 - 13:49 Uhr

    Also, bis dato hab ich weder die PS5, noch die Series X irgendwo im Geschäft einfach so rumstehen sehen. Die Series S dagegen sieht man mittlerweile regelmässig im Saturn oder auch im Supermarkt, hier in Luxemburg 😙

    0
    • Holy Moly 94849 XP Posting Machine Level 2 | 11.05.2021 - 14:01 Uhr

      In Luxemburg hat auch niemand so wenig Geld, um eine Series S bezahlen zu wollen. 😄

      1
      • Lord Maternus 115820 XP Scorpio King Rang 3 | 11.05.2021 - 14:04 Uhr

        Aber ich als armer Saarländer hätte es z. B. nicht weit. Wobei ich die Series S wohl auch hier kriegen würde, denke ich. War seit Jahren nicht mehr in nem Elektronikladen.

        0
        • Holy Moly 94849 XP Posting Machine Level 2 | 11.05.2021 - 14:21 Uhr

          Bin als armer Brandenburger, dann doch etwas weit weg von Luxemburg. Aber wenn mann schon kein Geld hat, kann mann es auch 2x ausgeben. Series X ist es geworden. 😄

          2
      • juicebrother 105860 XP Hardcore User | 11.05.2021 - 20:53 Uhr

        @holymoly

        Häh? Nur weil wir in Luxemburg alle Steuerhinterzieher und Milliardäre sind (Millionäre sind ja sowas von out 😎), heisst’s doch nicht automatisch, dass wir uns auch noch um den ganzen Hardwareüberschuss kümmern müssen, den’s hier und dort so gibt. Ts ts ts…

        1
        • Holy Moly 94849 XP Posting Machine Level 2 | 12.05.2021 - 14:21 Uhr

          Genau. Ihr bösen Buben ihr. (Multi) Millionär ist wirklich langweilig. Habe gehört, das dass maximal zu gehobenem Mittelstand reicht. 😄

          0
  3. Holy Moly 94849 XP Posting Machine Level 2 | 11.05.2021 - 14:03 Uhr

    Diese ungünstig Lage hat auch niemand vorhersehen können. Ohne Corona, und die damit deutlich gestiegene Nachfrage, wäre was den Chipmarkt betrifft, einiges entspannter gelaufen.

    0
  4. Ghostyrix 86880 XP Untouchable Star 3 | 11.05.2021 - 14:36 Uhr

    Wird wohl noch eine ganze weile dauern, bis sich das alles normalisiert.

    0
  5. LordHelmchen 7340 XP Beginner Level 3 | 11.05.2021 - 14:57 Uhr

    Ich wundere mich echt, dass ständig von der Playstation 5 geredet wird. Auch die xbox ist ständig ausverkauft und auch wenn wir alle wissen, dass Sony sich besser verkauft, so ist auch die xbox hoch gefragt. Zudem ist das sogar ganz gut für Microsoft. Sollten die noch Konsolen liefern können ( geringere Nachfrage oder höher Kontingente ) wäre es super für die xbox. Denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das jemand, der eine ps5 nicht bekommt auf eine xbox unschwingt. Denn es ist zwar dann nicht seine erste Wahl, aber immer noch besser als keine nextgen. Zudem, ist ja das Problem des crossplays ja auch mittlerweile gelöst bzw. Nicht mehr streng untersagt ( von Sony ). Damit fällt ja das Argument, das ich ja nicht mit meinen Freunden spielen könnte flach. Gut ich hätte meine Spiele nicht auf der xbox, wer da aber nicht soviel Wert legt und sagt ich spiele eh nur neue Spiele wird das auch nicht vermissen. Somit ist das Problem von Sony vieleicht ja Microsofts chance weiter zu wachsen

    0
  6. Markus79 34410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 11.05.2021 - 15:23 Uhr

    Trotzdem haben sie ja recht starke Verkaufszahlen. Alles in allem ist es aber schon bitter für die zahlende Kundschaft, das so lange nach Release kaum Konsolen verfügbar sind. Sowohl bei 🔵 als auch bei 🟢. Die Series S sieht man hier schon mal vereinzelt in den Märkten aber ansonsten ist Ebbe angesagt. Da schätz ich mich echt schon sehr glücklich ne Series X da stehen zu haben.

    1
    • LordHelmchen 7340 XP Beginner Level 3 | 12.05.2021 - 08:16 Uhr

      Ja ich habe auch meine series x, habe zwar viele Probleme am Anfang damit gehabt und selbst jetzt läuft nicht alles rund damit, jedoch kann ich mich bei der derzeitigen Situation glücklich schätzen eine zu haben. Leider wird es ja wie auch oben schon beschrieben ( zumindest bei Sony ) noch lange Zeit so bleiben. Ich denke auch, dass es bei Microsoft ähnlich aussehen wird. Was aber nicht heißt, daß Microsoft nicht höhere Mengen vorbestellt hat als Sony. Deswegen hoffe ich einfach mal, dass einige auch mal über den tellerrand schauen um somit die Microsoft community weiter zu vergrößern. Aber hoffentlich nicht die kleinkinder^^ denn die flamer und kleingeistgen können gerne dort bleiben. Da die xbox ja mehr von Erwachsenen genutzt wird als die playstation ist die community ja sehr viel angenehmer

      0
  7. BladeX80X 620 XP Neuling | 11.05.2021 - 16:46 Uhr

    Stimmt beide konsolen sind sehr schwer zu bekommen
    Ich hatte die ps5 schon 1 jahr vor realise vorbestellt mit Anzahlung bei gamestop
    Und Gesten habe ich die series x bekommen bei media markt hab so viel gesucht usw.
    Da wahr sehr viel Glück natürlich dabei sonst sind die in Sekundenschnelle wieder ausverkauft
    Meine Meinung nach ist bei der series x die Nachfrage genau so wie bei der Ps5
    Natürlich wenn mann die Verkaufszahlen anzieht hat sich die ps5 bischen besser verkauft aber die Nachfrage ist gleich 😃

    0
  8. Zecke 33905 XP Bobby Car Geisterfahrer | 11.05.2021 - 16:55 Uhr

    Kann zwar nur die SX beurteilen aber die neuen Konsolen sind schon feine Technik. Aber der Output um dies zu nutzen ist bei MS bisher gegen Null und bei Sony sieht es auch nicht besser aus.

    0
    • xXCickXx 26510 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.05.2021 - 17:00 Uhr

      Leider fehlt es an Curent Gen exklusiven Titeln, richtig.
      Aber ich liebe die Ladezeiten und Performance im Menü, das war auf der One und auch One X einfach nur eine Zumutung.

      0
      • Zecke 33905 XP Bobby Car Geisterfahrer | 11.05.2021 - 17:55 Uhr

        Das ist korrekt. Als Vorbesitzer einer One S mit FullHD TV umgestiegen auf 4k TV und Series X. Sind Welten im Laden und Auflösung. Vor allem FPS bei zum Beispiel FH4.

        Ich finde das super. Nicht falsch verstehen. Aber richtige Bombentitel wären langsam was feines. Nein, the Medium meine ich persönlich damit nicht.

        1
  9. xXCickXx 26510 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.05.2021 - 18:36 Uhr

    Ich bin auch dafür alte Zöpfe abzuschneiden, sprich Next Gen Exklusivität bei neuen Games.

    0

Hinterlasse eine Antwort