Dolby Atmos, die von den Dolby Laboratories entwickelte und perfektionierte räumliche Audiotechnologie, ist heutzutage ziemlich weit verbreitet.
Egal, wo man hinschaut, Dolby Atmos ist auf dem PC, High-End-Smartphones und natürlich auf der Xbox One-Konsole von Microsoft vertreten. Dazu setzen fast alle neuen Filme und Spiele auf Dolby Atmos.
Sony hat hingegen nie Dolby Atmos auf der PlayStation 4 umgesetzt und wird das Soundformat auch nicht auf der PlayStation 5 einsetzen.
Stattdessen setzt Sony auf eine komplett eigene 3D-Audio-Technologie mit dem Namen „Tempest“. Mit einem neuen dedizierten Audio-Chip, über den auch die Xbox Series X verfügt, will man nicht nur die CPU entlasten, sondern für ein völlig neues Sound-Design für alle Sorgen. Gleiches hat Microsoft schon für die Xbox Series X angekündigt.
Bei der PlayStation 5-Präsentation begründete Mark Cerny die Entscheidung gegen Dolby mit den Worten, dass Dolby Atmos nicht die Leistung hätte, die Tempest bietet und auf maximal 32 Objekte begrenzt wäre.
Diese Aussage ist falsch und somit sah sich Dolby gezwungen in einem umfangreichen Blogpost auf die falschen Behauptungen von Mark Cerny einzugehen.
Demnach hat Dolby Atmos ebenfalls, genauso wie Tempest von Sony, die Möglichkeit hunderte von Sound-Objekten darzustellen.
Im Blogpost heißt es: „Stimmt es, dass Dolby Atmos auf 32 Objekte begrenzt ist? Nein, das ist nicht korrekt. Als Technologie kann Dolby Atmos Hunderte von Objekten gleichzeitig unterstützen.“
Sony setzt beim Sound also ein komplett eigenes Audio-Format ein, vergleichbar mit Windows Sonic. Wie gut es im Vergleich zu Dolby Atmos abschneidet und wie sehr es von den Entwicklern genutzt wird, wird man „hören“.
Dolby Atmos macht auf der One einen riesen Unterschied. Kann es mir gar nicht mehr wegdenken und finde es gut das es weiter auf der Series X unterstützt wird.
Ist ja klar das Sony es schlecht macht irgendwie müssen sie ja probieren ihre sachen gut hinzustellen für die Fanboys.
Vielleicht konnte man sich nicht über die (Lizenz)gebühren einigen. Wer weiß das schon?
– möglich, dass ein ‚e‘ fehlt bei ‚perfektioniert‘? Wenn nicht, fehlt ein Wort.
Sony dachte praktisch die Leute glauben einfach alles was sie sagen und wollten Tempest schönreden. Da haben sie nicht mit der Reaktion von Dolby Atmos gerechnet?
Sony. Blinde können sehen und lahme können gehen. Halleluja. ???
Wird Playstation Seiten ganz anders beschrieben und erklärt und wie toll und beindruckt die Entwickler von der ps 5 sind . Da wird auf einmal nur noch davon gesprochen das es nicht auf die Grösse kommt sondern auf die technik . Haubtsache nicht zu geben das Sony diesmal gegeizt hat
Wenn Sony das sagt, dann ist das so! *Vorsicht Sarkasmus*
Sony ist langsam recht dumm
Warum macht das Sony? Die hätten das doch wissen müssen? Abgesehen davon könnten die da doch was reißen, denn eigentlich ist Audio ihr Ding. ✌
In welchem Format geht das dann bei der XSX an den AVR, PCM?
Typisch Sony, wieder ihr eigenes Ding durchziehen um irgendwo Leistung zu sparen. Sieht man ja bei Fake4K durch Checkerboard und bei der neuen Konsole nun der Sound und Raytracing wird auch nicht die volle Bandbreite genutzt.
Typisch von Söny, bin mir froh das MS hier die gängigen Marktteilnehmer unterstützt. DTS nicht vergessen?