PlayStation 5: Exklusive Inhalte haben immer noch oberste Priorität

Head of PlayStation Studios Hermen Hulst sagt, dass PlayStation-Exklusivinhalte derzeit noch oberste Priorität haben.

Im Interview mit Game Informer verriet Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios, einige interessante Dinge über die Veröffentlichung von PlayStation-Exklusivtiteln auf  PC.  Er bekräftigte, dass die Entwicklung exklusiver Erlebnisse nach wie vor Priorität hat, dass aber in naher Zukunft weitere PlayStation-Spiele auf PC veröffentlicht werden könnten.

Horizon: Zero Dawn wurde drei Jahre nach seiner PlayStation-Veröffentlichung für den PC herausgebracht, während Days Gone mit zwei Jahren Abstand deutlich weniger Zeit brauchte, um auf dieser Plattform zu erscheinen. Hulst erklärt, dass das Team auch in Zukunft einen Abstand von zwei Jahren zwischen den Veröffentlichungen einhalten möchte, was die Wartezeit der Spieler auf zukünftige PlayStation 5-Exklusivtitel vorhersagt.

„Normalerweise liegen etwa zwei Jahre zwischen der Veröffentlichung auf unserer Plattform und der PC-Plattform“, so Hulst. „Aber ihr könnt euch darauf verlassen, dass wir auch weiterhin plattformspezifische exklusive Inhalte für PlayStation entwickeln werden – das ist einer der Gründe, warum es uns gibt. Es ist wirklich wichtig für uns, das Maximum aus der Plattform herauszuholen, Showcases für die Plattform zu erstellen und dem Publikum zu zeigen, was diese großartigen Features zum Gesamterlebnis beitragen.“

PlayStation scheint sich immer mehr auf PC als weitere Plattform zu konzentrieren, was vor Kurzem durch die Übernahme von Nixxes untermauert wird, und Sony bestätigte, dass sie auf die Entwicklung weiterer Portierungen abzielt.

Days Gone war bei seiner PC-Veröffentlichung ein großer Erfolg, ebenso wie Death Stranding. Da Epic Games Berichten zufolge 200 Millionen Dollar für Plattformexklusivität bietet, gibt es mehr als genug Gründe für Sony, seine Haltung zur Exklusivität zu ändern.

47 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phonic 145980 XP Master-at-Arms Gold | 24.08.2021 - 15:50 Uhr

    Und morgen dreht sich die Welt anders rum. Ganz ehrlich auf dieses ganze Marketing geblubber egal von wem es kommt kann man relativ wenig geben. Jeder sieht sich, seine Plattform, sein Geschäftsmodell immer als das beste an bzw. versucht es so zu verkaufen.
    Gibt aber leider viel zu viele die darauf reinfallen

    1
  2. Karamuto 132670 XP Elite-at-Arms Silber | 24.08.2021 - 15:55 Uhr

    Oh je drehen bestimmt wieder ein paar nun durch weil im Prinzip nun jedes PS Spiel nach 2 Jahren auf den PC kommt 😂

    Ich kann es wirtschaftlich vollkommen verstehen und mich trifft das ja ohnehin nicht… Einzigen Spiele die sie mal porten könnten wären Bloodborn und Demon’s Souls 😄

    1
    • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 24.08.2021 - 16:05 Uhr

      Diese Probleme hat Sony nur weil sie mit ihrer Gehirnwäsche den Spielern eingeredet haben das sie etwas besonderes sind wenn sie eine Playstation besitzen und man nur ein echter Gamer ist wenn man alle Exklusiv Titel spielt. Da sind leider sehr viele drauf hängen geblieben und haben Angst das sie plötzlich doch nicht so besonders sind, sondern einfach nur Gamer wie alle, egal wo man spielt.

      Es ist ganz gut das Sony dann selbst mal bekanntschaft mit diesen Geisteskranken macht die sie über die Jahre geformt und auf die Internetforen dieser Welt losgelassen haben. Die Geister die ich rief sage ich dazu nur.

      11
      • Karamuto 132670 XP Elite-at-Arms Silber | 24.08.2021 - 18:35 Uhr

        Ich glaube ehrlich gesagt das den Leuten bei Sony diese „Personen“ einfach vollkommen egal sind, da sie ohnehin nur eine Minderheit ausmachen. Die meisten Leute mit Konsole holen diese ja nicht für exklusive Spiele sondern wegen Multiplats oder weil die Freunde die gleiche haben. 🤷‍♂️

        0
  3. the-last-of-me-x 43970 XP Hooligan Schubser | 24.08.2021 - 16:13 Uhr

    Richtige Einstellung, und ja 90er Gedankengut, aber ich liebe es, wenn die Entwickler mit den exklusiven Spielen echt das Beste herausbekommen. Jedoch muß ich für mich feststellen, dass die Sony exklusiven immer weniger meinen Geschmack treffen bzw. sie sich zu sehr ähneln, so dass die Spiele auf der Festplatte vergammeln. Bestes Beispiel: Ghost of Tsushima. Es sind häufig Open World Spiele, mit netter Story und vielen, vielen Open World – typischen Gedöns, was mich müde macht. Die Kids und jungen Leute stehen drauf – ich werde zu alt dafür, es packt mich nicht.

    5
    • Natchios 4905 XP Beginner Level 2 | 24.08.2021 - 17:00 Uhr

      ob das jetzt am alter liegt ist wohl ein anderes thema, aber spiele wie ghost of tsushima oder days gone fand ich einfach nicht gut.
      speziell days gone hatte viele viele dinge die schlecht umgesetzt waren und für ein hochgelobtes sony exklusiv spiel war das einfach zu wenig.

      wie du schon sagst, dieses open world gedöns macht müde. ^^
      ob spiderman, days gone, ghost of tsushima usw.
      da erwarte ich innovationen und/oder interessante aufgaben missionen etc. ansonsten kann ich auch einfach bei ubisoft spiele bleiben die ich dazu noch auf der xbox zocken kann.

      0
  4. buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 24.08.2021 - 16:17 Uhr

    Du bist nicht der einzige der genug von Open World hat. Es war die letzten Jahre einfach zu übertrieben und plötzlich wurden sämtliche Genres in ein Open World Konzept gepresst. Ein Ende ist leider nicht abzusehen. Ich finde bei Rollenspielen passt es immer ganz gut, aber bei anderen Genres passt es einfach null.

    2
    • twenty five 540 XP Neuling | 24.08.2021 - 18:08 Uhr

      Das neue Halo soll doch auch so eine Art Open World bieten, oder täusche ich mich da? Sea of Thieves ist Open World und und. Ich weiß nicht was manche so gegen Open World haben oder auf einmal dagegen schießen. Stalker 2 wird auch Open World….sehr geil.

      0
  5. Ic3cold 3020 XP Beginner Level 2 | 24.08.2021 - 16:19 Uhr

    Hatten manche nicht gesagt, ich mache mir keine Gedanken um die Zukunft von Sony? 😂😂😂
    Was wollen die denn noch für Lieder singen, wenn alles für den PC kommt und MS mehr AAA Games liefert?
    Ausserdem ist es auch klar, dass nur alle 2 Jahre ein Spiel kommt, aber nicht wieder Traumtänzer Hulst hier einen erzählen will, sondern man hat nur 1 Studio, das PC Ports macht,da geht es nunmal nicht schneller 😂
    Als ob die Abzocker, nicht die Chance nutzen würden, jeden Monat zu kassieren 😁
    Apropos Abzocken, im Moment ist der Shitstorm wieder groß, weil die Sony Fans sich abgezockt fühlen, wegen der Ghost of Tsushima Director’s Cut 😂😂😂
    Ich rieche wieder einige zur Xbox Lager wechseln 😂

    0
    • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 24.08.2021 - 16:30 Uhr

      Naja, da fühlt man sich schon wie eine Kuh in widrigster Stallhaltung, wenn man sieht das MS jedem Spieler die Upgrades schenkt.

      0
      • David Wooderson 84855 XP Untouchable Star 2 | 24.08.2021 - 16:47 Uhr

        Echt? Ich fühle mich eher wie ne Wagyu-Kuh welche das beste und hochwertigste Futter bekommt und das ohne Extrakosten.

        0
        • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 24.08.2021 - 16:54 Uhr

          Im Vergleich zu den Sony Spielern. Sony= Massentierhaltung, Dauermelkung, MS= das was du sagst.

          Sorry der Satz war echt scheiße zusammengesetzt und es ist nicht ersichtlich was meine Kernaussage ist. 😬😅

          0
      • buimui 41540 XP Hooligan Krauler | 24.08.2021 - 16:55 Uhr

        Naja, *als Sony Spieler fühlt man sich schon wie eine Kuh in widrigster Stallhaltung, wenn man sieht das MS jedem Spieler die Upgrades schenkt.

        0
  6. DrDrDevil 198605 XP Grub Killer God | 24.08.2021 - 16:42 Uhr

    Marketing technisch auch nur sinnvoll..
    Und das kann Sony nun mal auch sehr gut

    0
  7. Zecke 44765 XP Hooligan Schubser | 24.08.2021 - 17:11 Uhr

    Eines muss man Sony lassen, sie haben ihre Kundschaft zu kleinen Egoisten gemacht. Da wird schon geheult wenn ein Titel später auf PC kommt. Denn dann kann ja quasi jeder ohne Playstation diese 3rd Person Spiele spielen.
    Zwar wird dadurch niemanden der Spaß genommen, der Aufschrei ist dennoch enorm. Dieses möchtegern elitäre Verhalten schafft sonst nur Apple.
    Man muss auch gönnen können, so heißt es. Nicht aber im Sony-Lager. Da möchte man sich gerne abheben. Ist ja auch eine gewisse Lebensleistung sich ein 499,- Euro teures Plastikungetüm neben den TV zu stellen…

    5
  8. Final18 45520 XP Hooligan Treter | 24.08.2021 - 17:13 Uhr

    Für mich ändert sich sowieso nichts. Da ich mit PC gaming nichts anfangen kann bleiben games Spiele halo, gears, god of war, TLOU, immer Sony und xbox exclusive.

    1
  9. twenty five 540 XP Neuling | 24.08.2021 - 18:12 Uhr

    Das neue Halo soll doch auch so eine Art Open World bieten, oder täusche ich mich da? Sea of Thieves ist Open World und und. Ich weiß nicht was manche so gegen Open World haben oder auf einmal dagegen schießen. Stalker 2 wird auch Open World….sehr geil.

    0

Hinterlasse eine Antwort