Dass unterschiedliche Studios und Teams die Spiele der Konkurrenz genauestens unter die Lupe nehmen, sollte nur wenige überraschen. So hat sich auch Microsoft The Last of Us Part 2 genauer angeschaut, wie ein Gerichtsdokument ans Tageslicht gebracht.
Somit wurde das Spiel intern beim Xbox Portfolio getestet. Sowas ist nicht unüblich und viele Unternehmen führen interne Überprüfungen durch – sei es für ihre eigenen Produkte oder für eines ihrer Mitbewerber. Das Review selbst wurde auf ResetEra veröffentlicht.
Grundsätzlich war das Testergebnis äußerst positiv, wie bei fast allen Testmagazinen auch. Im Allgemeinen ist die Kritik sehr positiv, ähnlich wie unsere. The Last of Us Part 2 wird dabei als die Art von Erfahrung beschrieben, die narrativ-basierte Spiele „mit ihren Charakterdialogen, ihrer Präsentation und ihrer Sprachausgabe anstreben sollten.“ Das Portfolio Team hat allerdings auch einige wenige Kritikpunkte an dem Kampfsystem von The Last of Us Part 2 geäußert:
Xbox Portfolio Team: „Naughty Dog scheint es immer noch nicht zu schaffen ein anständiges Gunplay in eines ihrer Spiele zu integrieren und das ist keine Ausnahme. Zum Glück für sie passt es zum Thema des Spiels und drängt den Spieler dazu sich eher schleichend fortzubewegen.“
Die Tester gestehen ein, dass das Gunplay im Kontext dessen, was The Last of Us Part 2 zu tun versucht, funktioniert. Letztendlich geben sie auch zu, dass sie immer noch über die Charaktere und Geschichten nachdenken, selbst nachdem sie das Spiel durchgespielt haben.
Was soll man da auch sonst zu sagen, eines der best inszenierten Games überhaupt, meiner Meinung nach. Aber auch das Gameplay/ Gunplay ist einfach auf den Punkt zum Setting passend.
Einige andere Passagen aus dem Bericht sind aber wie ich finde interessanter als der kleine Ausschnitt hier in der News.
Eines der Games, die mir immer in positiver Erinnerung bleiben werden.
Lange kein Spiel mehr gespielt, welches Atmosphärisch so auftrumpfen kann wie The Last of Us 2. Habe das komplette Spiel mit Headset gespielt und war teilweise mega angespannt. Kannte das so beim zocken gar nicht von mir. Und mein Gott, was habe ich mich oft erschrocken. Auch die narrative war einfach gut! Auch wenn sich hier viele streitent hier groß ist, mir hat es genau so sehr gut gefallen.
Dieses fiese Klickergeräusch…mir gruselt es noch heute.
Dafür leih ich mir auch nochmal ne Flugzeugturbine aus um das zu zocken 😅😎😇
Ne PS4 würde ich mir für das game nicht ausleihen ^^, wenn dann die PS5, diese ist nämlich ebenso lautlos wie die X auch.
Ansonsten kann ich dir das Game tatsächlich nur empfehlen.
Ich hab mir damals für den ersten Teil auch eine PS3 geliehen gehabt und seit dem müsste schon einiges passieren damit ich ein Naughty Dog Game auslasse.
OK, der Vergleich war nich so ganz passend, war auch nicht im Bezug auf die (Lüfter-) Lautstärke gemeint, sondern aus der Erinnerung die Optik und da fiel mir auf die schnelle nix besseres ein.
Hab ich im übrigen mit dem Vorgänger auch so gehandhabt. Nur wenn I h dieses mal im Gegenzug meine Box verleihe weiß ich nicht so genau ob ich sie auch wieder bekomme 😅
Das Game hat ne Bomben Inszenierung! Aber das Gameplay ist für die Spielzeit einfach zu Abwechslungsarm, es ist nur richtig gut gegen die Infizierten finde ich, bei menschlichen Gegnern ist die KI einfach zu doof, hinter ner Ecke warten einen Killen, dann wieder hinter die Ecke, warten bis einer schreit, Oh sie haben John getötet, der kommt dann und lässt sich einfach abmurksen, das kann man ziemlich exzessiv betreiben bis alle platt sind!
Das Game ist gut, hätte das Game ein ebenso bombastischen Gameplay wie die Inszenierung würde ich die Wertungen verstehen, aber für teils 97er Wertungen ist das Gameplay einfach zu meh
ich finde das gameplay super.
die gegner umlaufen einen und suchen immer wieder deckung etc. mit anderenvworten sie wirken einfach echter.
wenn ich das mit andere spiele vergleiche ist das ebenfalls eine starke leistung.
natürlich ist das noch kein 100%iger realismusgrad, aber naughty dog versucht wenigstens in die richtung zu gehen.
Die gegner umlaufen dich nur wenn sie dich gesehen haben! Wenn du aber stealth bist laufen stumpf durch die Gegend! Und zu 99% spielt man gegen Menschliche Gegner stealth.
Bei mir ist einmal Lev nen halben Meter neben dem Gegner gelaufen ohne Deckung, der Gegner ist stumpf weiter gelaufen und hat sich so verhalten wie er suchen würde, hat in nichtmal wahrgenommen.
Ich bleib dabei die menschlichen Gegner sind einfach dumpfbacken.
Und für 25h bietet das Gameplay einfach zu wenig Abwechslung einzig mit den Hunden kommt bissel Stress dazu aber die kannst ja an einer Hand abzählen so oft wie die vorgekommen sind.
Nicht falsch verstehen es ist ein gutes Spiel aber viel zu lang und das Gameplay zu schwach für solch Wertungen, das spiegelt aber nur meine Meinung wieder
Hoffentlich erscheint das Spiel für den PC. Werde es mir dann sofort zulegen 🙂
Ich könnte mir Vorstellen das dies mit dem Remake vom ersten Teil passiert.
Klingt plausibel! Auch scheint ja Sony sich dem PC zu öffnen. Mit der Ankündigung der Discord-Partnerschaft ist das sogar ein Beweis…
Die Düsenstation 4 kommt mir ja nicht ins Haus. ☝️ Vorallem die Community und diese Sexualität Nachrichten kann einem schon nerven. Diese Spam Nachrichten bringt einem nichts beim blockieren, sie erstellen einfach ein neues Account und nerven dich weiter. Auf der PS4 kann man Jailbreaken aber auf der Xbox One geht glaub ich sowas nicht. Auf der PS4 gibt es zig Hacker und klauen sogar deine Anmeldedaten. Passwort ist falsch Passwort ist falsch immer dasselbe Ei. The Last of Us 2 mag vielleicht ein gutes Spiel sein aber mich interessieren generell Exklusiv Spiele gleich null. Hab die Xbox als Multiplattform. Fehlt nur noch eine neue Switch und dann bin ich wunschlos glücklich. Hier allerdings interessiert mich schon ein bisschen die Exklusiv Spiele. Naja ToU 2 gefällt wohl Microsoft, warum dann nicht selber sowas entwickeln in dieser Richtung?
ist so, die ps spieler haben schon lange keine kontroller mehr über das eigene leben. letztens ps gezockt, wurde direkt gehackt
keine ahnung wo du die infos her hast, aber ich hab die ps4 zeit mitgemacht und zumindest meine ps4 pro war nach einem festplatten wechsel schön ruhig. natürlich gibts auch die düsenjets, aber ich hatte nur bei der normalen ps4 das problem.
auch die community ist nicht wirklich schlechter..
eher musste ich mich wundern wie oft ich auf der xbox angeschrieben wurde mit oft unverhältnismäßigen texten, was bei der ps4 selten der fall war, bzw. da waren es eher viele freundschaftseinladungen.
Wenn man zu blöd ist sich abzusichern, dann wird man gehackt. Ist aber bei allen Diensten so.
was ganz normales im Portfolio Management, da werden dann für den Vorstand Entscheidungs Grundlagen draus gebastelt, bei so einem Tripple AAA Spiel reden wir locker von 200 Millionen aufwärts als Invest da sollte man schon die erkennen können warum Mitbewerber erfolgreich waren und wo nicht und ehrlich das Gun Play von Naughty Dog war auch in der Uncharted Reihe schlecht auch wenn ich die ganze Naughty Dog Spiele liebe und mehrmals durch habe.
Also schlecht ist bissel übertrieben, sagen wir nix besonderes, Uncharted 2 und 3 waren super, 4 fand ich total langweilig und hab auf der Insel, dann abgebrochen
mit teil 1 eines der besten spiele die ich je spielen durfte. ein spiel das in erinnerung bleibt, nicht wie die 0815 spiele von heute, das 1000. ac oder cod.
Klar schauen die sich die Konkurrenz an. Solche Spiele sind leider asbolut nichts für mich. Wenn ich die Konsole einschalte, will ich zocken und nicht stundenlang irgendwelche Videos oder gescriptete Szenen anschauen und den Controller auf dem Bauch liegen haben. Für sowas habe ich Netlflix. Ich hoffe das Microsoft nicht anfängt, auf diesen Zug aufzuspringen und weiterhin auf Gameplay setzt, egal was für Wertungen diese Filmspiele immer abgreifen.
Verstehe das Problem nicht. Die Mischung machts. Wenn zwischen Spielen wie Halo und Gears auch solch Narrative Spiele sind, dann wird das Portfolio doch immer größer und abwechslungsreicher. Profitieren tun wir alle davon, verlieren würde man doch nur, wenn dafür andre Genres/Marken eingestampft werden
spiele wie tlou2 oder auch detroit become human schaffen das was viele versuchen.
eine story mit gameplay zu verbinden ohne das ganze mit zig schwarzblenden und elend langen zwischensequenzen oder langweiliger story zu füllen.
hier bekommt man wirklich hochwertige kost und die qualität merkt man an jeder ecke.
ich kann natürlich verstehen das es nicht jedem gefällt, trotzdem ist es gut wenn möglichst alle genres abgedeckt und mit guter qualität daherkommen.
Für mich gehört der erste Teil zu meinen absoluten Lieblings Spielen aber mit dem zweiten Teil konnte ich mich nie so wirklich anfreunden, obwohl die Leistung dort auch wieder großartig war. Es wundert mich so gesehn nicht, dass auch die Konkurrenz sich das Game ansieht und kann auch die Kritik am Kampfsystem nachvollziehen.
Last of Us 2 soll ein schlechtes Kampfsystem haben? 😅
Glaub die haben ein anderes Spiel gespielt. Das Waffengefühl ist schon extrem gut und die Knarren haben ordentlich wumps. Dazu kommt noch das verdammt blutige Trefferfeedback. Da fetzt es richtig, im wahrsten Sinne 😂.
Auch der Nahkampf war toll, dank der Implementierung einer Ausweichoption.
Die Kritikpunkte versteh ich nicht ganz. Zu lange Geschichte oder Logikfehler in der Story würde ich ja verstehen. Aber am Kampfsystem kann ich tatsächlich nicht meckern, obwohl ich da bei fast allen neueren Spiele was zum aussetzen habe 😅.
ja, das kampfsystem ist halt kein call of duty, rainbow six oder irgend so ein blödes soulslike. ^^
wie du schon sagst das treffer feedback ist der wahnsinn. z.b. die schrot, wenn ich damit jemanden wegmähe ist das in allen belangen extrem gut umgesetzt..
als ich nach tlou2 days gone probiert habe und mit der schrot einen zombie erschießen wollte, war das einfach grausam.
als ob man mit einer konfettikanone schießt und auch der zombie hat nicht wirklich reagiert.
auch die animationen sind bei tlou2 1000x besser.
aus technischer sicht ist tlou2 einfach ein meilenstein.
die kämpfe sind intensiv und das wird auch in allen belangen umgesetzt bzw. auf den bildschirm und die lautsprecher übertragen.
es ist brutal und definitiv nur an erwachsene gerichtet. trotz alledem wirkt es natürlich und nicht aufgezwungen oder übertrieben. es passt einfach sehr gut zum setting.
Bin froh dass ich nicht der einzige bin der das so sieht. Der Unterschied zu Days Gone ist, wie du bereits sagtest, unglaublich.