PlayStation 5: Internes Xbox-Review zu The Last of Us Part 2 aufgetaucht

The Last of Us Part 2 wurde intern beim Xbox Portfolio Team getestet, dies geht aus enthüllten Gerichtsdokumenten hervor.

Dass unterschiedliche Studios und Teams die Spiele der Konkurrenz genauestens unter die Lupe nehmen, sollte nur wenige überraschen. So hat sich auch Microsoft The Last of Us Part 2 genauer angeschaut, wie ein Gerichtsdokument ans Tageslicht gebracht.

Somit wurde das Spiel intern beim Xbox Portfolio getestet. Sowas ist nicht unüblich und viele Unternehmen führen interne Überprüfungen durch – sei es für ihre eigenen Produkte oder für eines ihrer Mitbewerber. Das Review selbst wurde auf ResetEra veröffentlicht.

Grundsätzlich war das Testergebnis äußerst positiv, wie bei fast allen Testmagazinen auch. Im Allgemeinen ist die Kritik sehr positiv, ähnlich wie unsere. The Last of Us Part 2 wird dabei als die Art von Erfahrung beschrieben, die narrativ-basierte Spiele „mit ihren Charakterdialogen, ihrer Präsentation und ihrer Sprachausgabe anstreben sollten.“ Das Portfolio Team hat allerdings auch einige wenige Kritikpunkte an dem Kampfsystem von The Last of Us Part 2 geäußert:

Xbox Portfolio Team: „Naughty Dog scheint es immer noch nicht zu schaffen ein anständiges Gunplay in eines ihrer Spiele zu integrieren und das ist keine Ausnahme. Zum Glück für sie passt es zum Thema des Spiels und drängt den Spieler dazu sich eher schleichend fortzubewegen.“

Die Tester gestehen ein, dass das Gunplay im Kontext dessen, was The Last of Us Part 2 zu tun versucht, funktioniert. Letztendlich geben sie auch zu, dass sie immer noch über die Charaktere und Geschichten nachdenken, selbst nachdem sie das Spiel durchgespielt haben.

68 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. masterdk2006 92385 XP Posting Machine Level 1 | 04.05.2021 - 15:46 Uhr

    Ja da kann sich Microsoft ne Scheibe abschneiden, die zukünftigen Exklusiven Games können gerne solche Bomben sein.

    3
  2. WhatsBoy 0 XP Neuling | 04.05.2021 - 15:57 Uhr

    Wäre nicht überraschend wenn Microsoft Games in der Quali eines Lou2 wird es auch auf der nächsten MS Plattform nicht geben.

    Ich habe in den letzten 5 Jahren kein Third Person Spiel mit besseren und Dynamischeren Gameplay gesehen als bei TLOU 2. Der fliesende Übergang zwischen Stealth und brutalen Angriff hat noch nie ein Spiel dermaßen gut hinbekommen. Dagegen wirkt ein stocksteifes Gears komplett aus der Zeit gefallen. The Last of Us 2 hat das mit großem Abstand beste Gameplay im Genre.

    Sony, bei aller Kritik und so manchen unglücklichen Entscheidungen, hat die Next Gen schon wieder voll im Griff.

    Exzellente Hardware und hochwertige AAA Software

    Im Grunde ein einfaches Rezept, aber nur Sony scheint in der Lage zu sein das beides zusammen abzuliefern. Und die Kunden honorieren das, die Ps5 erreicht Verkaufsrekorde und ist trotzdem seltener zu sehen als ein Schneemann im Sommer.

    Absolut maßgeschneiderte Spiele auf die Hardware gibts nur bei Sonys exclusiv Spielen das gibts weder auf PC oder Xbox und ist auch der Grund für die optischen Referenzen.

    Auf dem Schornstein gibt es nur viel Rauch um nix. Der einzige Release Kandidat wurde mit Schimpf und Schande durch Craig vom Hof gejagt und man begnügt sich damit Gears zu spielen und die Unterschiede zur OneX mit der Lupe zu suchen. Neue Releases sind in weiter Ferne, man hat ja erst die Studios dafür gekauft das da überhaupt was passiert.

    Wäre nicht überraschend wenn Microsoft in den kommenden Jahren wieder ne Bauchlandung hinlegt.

    Demons Souls
    Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
    Returnal
    Ratchet & Clank: Rift Apart
    Horizon: Forbidden West
    Final Fantasy 16

    Sony hat seine Hausaufgaben gemacht fürs 1.Jahr der Ps5

    11
    • Kaneda 7780 XP Beginner Level 4 | 04.05.2021 - 16:02 Uhr

      Abwarten, was MS für dieses Jahr noch in der Pipeline hat. 🙂 Die E3 wird hier hoffentlich für Klarheit sorgen und uns ein paar geile Spiele liefern. Es wird zumindest höchste Zeit!

      2
    • Robilein 434805 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.05.2021 - 16:03 Uhr

      Nach dieser negativen News von Sony heute bist du wieder die beste Bestätigung, warum ich mir nie eine Playstation kaufen würde und Teil dieser Community sein will😂😂😂

      @Z0RN, der hat sich hier verirrt.

      13
      • SheranUOdal 10280 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.05.2021 - 21:42 Uhr

        Und hat sich 8. selbst geliked 😂😂

        Inhaltlich äußere ich mich dazu nicht, das ist komplett Schwachsinn.

        Solid first Post…🙈

        0
    • Markus79 26280 XP Nasenbohrer Level 3 | 04.05.2021 - 16:13 Uhr

      Welch niveauloses und völlig sinnentleertes Geblubber… 🐟 Dein 1. Satz ist grammatikalisch gesehen schon totale Grütze. Da wollte ich schon gar nicht mehr weiterlesen. Aber ich hab mir den kompletten Mist, der auch noch jeglicher Grundlage beraubt ist dennoch gegeben. Naja, solche Leute muss es ja auch geben. 🤷🏽‍♂️

      8
    • Skyline1212 2040 XP Beginner Level 1 | 04.05.2021 - 16:24 Uhr

      Nur mal so:

      Sony: hat Horizon, The Last of Us, Uncharted, Days Gone, Rachted and Clank

      Microsoft: Halo, Gears, Forza, Fable, Starfield, Stalker 2 etc.

      also ich glaube da sitzen an beiden Adressen fähige Leute und zum Glück tun die nicht das gleiche so wird Diversität in der Industrie gefördert und jeder kann sich seinen Platz raussuchen

      Aber jetzt mal ganz ehrlich wenn du schon Gears mit TLOU 2 vergleichst ( nicht annähernd das gleich Spiel), dann finde ich persönlich Gears besser

      Meine persönliche Meinung zu TLOU 1+2 beide teile haben mir gar nicht gefallen ich komme nicht in die Story rein die Immersion ist für mich da nicht vorhanden, du siehst also jeder mag andere Dinge

      Bitte hör auf hier den sinnlosen Konsolenkrieg zu befeuern, Sei froh das die PS die Leadplattform ist dann hast du alles was du willst 😀

      aber vergiss nie, jeder Leader hat einen Jäger 😀 und es sind schon ganz andere Reiche gefallen oder an viel kleineren Gegnern gescheitert 😀

      4
      • Darth Cooky 20500 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.05.2021 - 16:30 Uhr

        Hieß es bei Stalker nicht 3 Monate Exklusive ( bis das entgültig geklärt ist würde ich es nicht in so ne Liste packen ) nimm doch lieber Everwild (Achtung Geschmackssache ) das wirkte für mich viel besser !?

        0
    • Skyline1212 2040 XP Beginner Level 1 | 04.05.2021 - 16:27 Uhr

      Nur mal so:

      Sony: hat Horizon, The Last of Us, Uncharted, Days Gone, Rachted and Clank

      Microsoft: Halo, Gears, Forza, Fable, Starfield, Stalker 2 etc.

      also ich glaube da sitzen an beiden Adressen fähige Leute und zum Glück tun die nicht dass gleiche so wird Diversität in der Industrie gefördert und jeder kann sich seinen Platz raussuchen

      Aber jetzt mal ganz ehrlich wenn du schon Gears mit TLOU 2 vergleichst ( nicht annähernd das gleich Spiel), dann finde ich persönlich Gears besser

      Meine persönliche Meinung zu TLOU 1+2 beide teile haben mir gar nicht gefallen ich komme nicht in die Story rein die Immersion ist für mich da nicht vorhanden, du siehst also jeder mag andere Dinge

      Bitte hör auf hier den sinnlosen Konsolenkrieg zu befeuern, Sie froh das die PS die Leadplattform ist dann hast du alles was du willst 😀

      aber vergiss nie, jeder Leader hat einen Jäger 😀 und es sind schon ganz andere Reiche gefallen oder an viel kleineren Gegnern gescheitert 😀

      0
    • buimui 11895 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.05.2021 - 16:58 Uhr

      Ich glaube hier brauchst du nicht zu missionieren. Der Großteil hier möchte keine Playstation und die Jungs in diesem Forum, die eine besitzen, haben mit dir und deinen Sektenjüngern nichts am Hut.

      10
    • Shirosaki 13120 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 04.05.2021 - 17:02 Uhr

      Ich verstehe deinen Kommentar nicht so ganz. Vielleicht hast du aber auch nur Glück keine Spam Nachrichten bei der PlayStation zu bekommen. Sei doch froh das PS Leadplattform ist und tu jetzt nicht so wenn du Spieler zu PS locken möchtest das hilft nicht so ganz nebenbei nur so gesagt. Sei froh das du sogar JRPGs wie Atelier und YS zu bekommen, sei froh das exklusivität bei dir am meisten Spass machen. Für mich war Gears of War 4, Ryse, Forza Horizon 4 und so weiter sehr gut. Ich habe mir die Xbox aber nicht wegen Exklusivität gekauft, eigentlich eher wegen Multiplattform bin aber trotzdem froh so einige Exklusiv Spiele gezockt zu haben. Naja wie gesagt sei froh das PS vorne mit den Verkäufen ist und die Xbox hinter. Aber sei gewarnt Nintendo wird irgendwann alle überholen wenn sie es nicht verbocken. 😬

      1
  3. JAG THE GEMINI 65360 XP Romper Domper Stomper | 04.05.2021 - 16:38 Uhr

    Sry aber ich kann Tlou2 nix abgewinnen… Bis auf die Optik vielleicht.
    MS sollte sich nicht nach dem Game richten

    4
    • Hey Iceman 196785 XP Grub Killer Master | 04.05.2021 - 17:15 Uhr

      Das problem bei Tlou2 war, das du zu Dinge gezwungen wurdest, die du nicht machen wolltest, sonst war das spiel sehr gut und MS tut gut daran sich daran zu orientieren ,da es ein spiel mit tiefgründiger story ist und nicht nur schwaz und weiss Charakteren hat.

      1
      • JAG THE GEMINI 65360 XP Romper Domper Stomper | 04.05.2021 - 20:27 Uhr

        Mein Problem war das pacing der story, das stümperhafte Verhalten einiger Charaktere sowie das Ende… Aber technisch gibt es echt nix zu bemängeln

        1
  4. David Wooderson 59760 XP Nachwuchsadmin 8+ | 04.05.2021 - 17:14 Uhr

    Ja die Story is nett (bei manchen Filmen aber auch)
    Aber das Gameplay is nicht so pralle was aber wichtiger wäre.

    1
  5. buimui 11895 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.05.2021 - 17:28 Uhr

    Ich habe TLOU 1+2 bei meinen Bruder gespielt bei unseren Zockerabenden. Ich fand das Storytelling wirklich Weltklasse, gerade wenn man sich für das Setting interessiert. Aber wie @davidwooderson schon sagte fand ich das Gameplay nicht so toll wie mir alle verkaufen wollen. Es ist ein gutes Spiel, aber nicht so gut das ich mir jetzt unbedingt eine Playstation kaufen müsste.

    3
    • David Wooderson 59760 XP Nachwuchsadmin 8+ | 04.05.2021 - 17:59 Uhr

      Is halt echt so.. also wenn man in der Lage is die rosarote Fanboybrille abzunehmen bleibt da ein mittelmäßiges Game. (ich rede nicht von der Stoy) Steuerung is etwas zickig 👎🏻

      0
    • Karamuto 104570 XP Elite User | 05.05.2021 - 06:38 Uhr

      Wenn gerade das Gameplay hier immer wieder als Schwäche aufgeführt wird, macht es mich nicht sonderlich traurig, dass ich die Spiele nicht gespielt habe. Beim mir steht Gameplay an vorderster Stelle, wenn ein Spiel mir keinen Spaß macht leg ich es schnell weg, da kann die Story noch so gut sein. ( Kann man ja theoretisch den Rest auch in einem Video schauen oder so 🤷‍♀️ )

      Wenn ein Spiel mir allerdings ein großartiges Gameplay bietet und dabei noch gute Story anbieten kann ist das für mich ein Punkt den nur sehr wenige Spiele erreichen. Da müsste ich sogar in meinem Kopf kramen welches da gut auftrumpft 😂

      Aktuell Spiele ich ja recht viel Outriders, The Messenger und Yakuza Kiwami. Die gehören jetzt alle nicht zur Spitze haben aber sehr spaßiges Gameplay.

      0
  6. buimui 11895 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.05.2021 - 18:33 Uhr

    Ich fand auch die Animationen sehr hölzern und mit der Steuerung muss ich dir recht geben. Neben der Story würde ich noch die Präsentation der Spielwelt hervorheben. Aber es ist wirklich nicht der heilige Gral der Spielgeschichte. Alles in allem trotzdem ein gutes Spiel.

    0
  7. DeepRedAUT 680 XP Neuling | 04.05.2021 - 21:26 Uhr

    TLOU ist ein typisches Sony Graphik Blender Game. Story total lächerlich ( man siehe Game Sünden Video auf You Tube). Schnarchlangsames total hölzernes und langweiliges Gameplay.Habe beide Teile angespielt. Da ist jeder Halo oder Gears Teil um Welten besser.

    2
    • Final18 27440 XP Nasenbohrer Level 3 | 04.05.2021 - 21:41 Uhr

      Du weißt schon das bei Game Sünden fast alle games schlecht gemacht werden . Assassins creed valhalla, star wars jedi fallen order , Resident evil 2 Remake,zb 😂.

      1
  8. Final18 27440 XP Nasenbohrer Level 3 | 04.05.2021 - 21:34 Uhr

    Naughty dog ist eigentlich fast der einzige Grund warum eine playstation auch interessant ist für mich. Sony hat auch noch anderen gute exclusive zb ibei FF7 remake wollte ich auch nicht warten. The last of us ist wirklich verdammt gut, nur verstehe ich nicht warum niemand von uncharted spricht. Finde uncharted genau so gut. Gameplay ist vielleicht Mittelmaß aber nicht so schlecht aber darum geht bei the last of us und uncharted eigentlich nicht.

    2
    • buimui 11895 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.05.2021 - 08:10 Uhr

      Ich habe auch Uncharted mit meinem Bruder auf seiner Playstation 4 damals durchgespielt. Aber nur Teil 3 und 4. War schon bombastisch inszeniert und Nathan ist mir wirklich eine sehr sympathische Hauptfigur. Da ich nur 3 und 4 gespielt habe, habe ich wohl aber nicht alle Anspielungen verstanden und ich konnte der Hauptstory nicht perfekt folgen weil ja immer ein paar Tage dazwischen waren bis ich immer zu meinem Bruder zum Zockerabend kam. Aber das war von der Präsentation schon oberste Liga. Das Gameplay von Tomb Raider finde ich zum Beispiel aber Sehr viel besser.

      FF7 Remake interessiert mich nicht wirklich. Ich habe das original in der Jugend so oft durchgespielt, da juckt es mich nicht in den Fingern.

      0
  9. Dr.Strange 20880 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.05.2021 - 21:40 Uhr

    Ich fand Teil 1 von der Charakterentwicklung um meilen besser als Teil 2. Natürlich ist der immer noch hammermässig inszeniert, aber mich hat der Nachfolger leider nicht abgeholt.

    Hab mit Rachestorys generell mein Problem, vor allem wenn es zu übertrieben brutal in Szene gesetzt wird. Dann turnt mich die Sache ab einen gewissen Punkt nur noch ab. Den Film Gesetz der Rache fand ich z.b extrem schlimm.

    Es ist egal was dir jemand angetan hat, das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht jedes Mittel.

    1
  10. snickstick 231520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2021 - 10:04 Uhr

    Sony sichert sihc schon echte Kracher für seine Konsole. Ich hätte auch gerne mehr dieser tiefen Story Games auf der Konsole statt das 100 Handy Game exclusiv. Detroit Become Himan war für mich der kracher des letzten Jahres.

    0

Hinterlasse eine Antwort