PlayStation 5: Produktion des PSVR2-Headsets pausiert

Übersicht

Die Verkäufe des PSVR2-Headsets für die PlayStation 5 sind offensichtlich so schlecht, dass Sony die Produktion angeblich pausiert hat.

Das PSVR2-Headset für die PlayStation 5 liegt wie Blei in den Regalen und das Zubehörteil zum Preis von 549,99 Euro kann bis heute nicht mit ausgereifter Software überzeugen.

Der Mangel an überzeugenden Inhalten scheint wohl auch dazu geführt zu haben, dass sich das PSVR2-Headset nicht sonderlich häufig verkauft und die Lagerhallen überfüllt.

Wie Bloomberg berichtet, hat Sony jetzt den Notschalter gedrückt und die Produktion ihres PSVR2-Headsets auf unbestimmte Zeit pausiert. Die Pausierung soll so lange erfolgen, bis man den Rückstand an unverkauften Einheiten aufgeholt hat. Wie lange das dauern wird, ist nicht bekannt.

Die Informationen stammen von einer Person, die mit der Lage bei Sony vertraut sei, heißt es weiter. Sony hat mehr als zwei Millionen Einheiten des PSVR2-Headsets produziert, das im Februar 2023 auf den Markt kam, so die Person weiter, die anonym bleiben möchte, um nicht ihren Job zu riskieren.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


150 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DR. ACULA666 17160 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.03.2024 - 09:22 Uhr

    Surprise Surprise …

    Ansonsten gilt noch zu sagen/schreiben: Nein, Doch, Ohhh!!!

    5
  2. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 09:44 Uhr

    Da kommt trotz gutem Preisleistungsverhältnis, halt einiges zusammen. VR ist nach, wie vor Nische, der Nachschub von Software über Thirds, wie Firsts tröpfelt so vor sich hin, der finanzielle Spielraum vieler Verbraucher zur Zeit…

    2
    • Ritter Runkel 20030 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.03.2024 - 10:25 Uhr

      Ja, von Sony selbst kommt leider sehr wenig. Kommen müssten weitere VR-Spinoffs zu den ganzen etablierten Eigenmarken. Aber noch nicht mal Remasters/Remakes für beliebte Titel der vorherigen Generation, wie Astro Bot Rescue Mission, sind angekündigt.
      Die Menge an Third Party Material finde ich eigentlich ok, aber auch da macht Meta gerade die besseren Exklusivverträge.

      0
    • Alarith 5310 XP Beginner Level 3 | 18.03.2024 - 10:44 Uhr

      Ich glaube ihr fehler war es die vr2 nicht auf den PC zu bringen.
      Vr ist noch eher ein nischen Zubehör. Da sollten alle Märkte genutzt werden, da hat exklusive eher geschadet.

      Gehen eigentlich die anderen vr brillen von da Konkurrenz auf da ps5 konsole?

      0
        • Alarith 5310 XP Beginner Level 3 | 18.03.2024 - 14:31 Uhr

          Dann hätten sie sogar einen Vorteil wenn sie ihre vr2 auch für den PC benutzen können.
          Dann wären sie die einzigen die mit ihrer vr auf den PC und auf da playstation zocken können.

          Dann bloß noch dafür sorgen das die Games von der vr 1 auf da 2 funktionieren und ich könnte es mir mal überlegen eine zu holen.
          Games für die vr1 hätte ich einige. Da war im ps plus fast in jeden Monat ein Spiel kostenlos dabei.

          0
          • Karamuto 278590 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 15:50 Uhr

            Sony hatte glaube ich von Anfang an gesagt dass sich die Entwickler selbst um die Kompatibilität kümmern müssen. Heißt gerade ältere Spieler werden das wohl eher nicht bekommen.

            0
        • Alarith 5310 XP Beginner Level 3 | 18.03.2024 - 14:26 Uhr

          Ja der neu Sony Chef gefällt mir. 😂 Der ist mehr auf multi und aufm PC hat Sony noch viele Möglichkeiten. Da haben sie in der Vergangenheit nicht viel gemacht.

          0
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 15:28 Uhr

            Jup, weg vom Exklusivwahn und für Sperrklauseln verbrannte Millionen, hin zu mehr Nachhaltigkeit und Offenheit 🥳

            1
    • David Wooderson 278056 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 13:42 Uhr

      Wenn es denn überhaupt mal ein richten Drip geben würde.. aber nein nix. Selbst Half Life Alyx fehlt welches neben Resi die besten brauchbaren großen Games sind. Nur irgendwelche Party-Mini-Games bringen es nicht.

      0
  3. burito361 83420 XP Untouchable Star 2 | 18.03.2024 - 09:47 Uhr

    Remote Player rausgehauen, PS5 pro kommt, VR2 headset.. alles Hardware die man heute nicht braucht. Kaum Spiele, dafür mehr Power? .. alles klar

    4
  4. shadow moses 203515 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.03.2024 - 10:01 Uhr

    Viel zu teuer, viel zu wenige interessante Spiele. Es wäre keine große Überraschung.

    0
  5. Terendir 60700 XP Stomper | 18.03.2024 - 10:04 Uhr

    Echt ein Jammer. Ich wünsche Sony hier wirklich sehr viel Erfolg mit VR, denn das pusht den Markt, und der hat es mehr als nötig aber auch mehr als verdient. Dass AC Nexus nur auf Meta Plattformen rauskam (was angesichts der Investition Metas nicht verwunderlich ist) ist auch so ein Punkt…

    2
  6. BurnOutKoma 5530 XP Beginner Level 3 | 18.03.2024 - 10:38 Uhr

    Braucht kein Mensch so ein überteuertes Teil für das es keine Spiele gibt.Die PS5 pro wird genauso wie Blei in den regalen liegen.Ist halt nur was für den harten Kern der alles kauft aber das ist halt nur eine kleine Minderheit.

    0
    • Mineralwasser 23200 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.03.2024 - 10:44 Uhr

      Ich hoffe es sogar bei der PS5 Pro. Denn dann bleibt eine für mich im Regal, die ich dann ganz entspannt mitnehmen kann.

      Wenn die Pro wieder so begehrt ist wie die Normale, dann bekommt man ja wieder keine. 😉

      1
      • Karamuto 278590 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 11:24 Uhr

        Die Skalper warten nur auf den Release Termin damit die paar Leute die sie wollen dafür noch extra auf den Tisch legen müssen…

        1
    • TooRealForYou1 41725 XP Hooligan Krauler | 18.03.2024 - 11:22 Uhr

      Das die Pro sich nicht verkaufen wird glaube ich persönlich nicht.

      VR ist halt Nische. Die Masse möchte auf dem teuer investierten TV spielen.

      Für mal zwischendurch ist das Headset einfach viel zu teuer….

      Die Pro hingegen wird sich Bombe verkaufen…. Würde bei einer Series X Pro auch sofort zuschlagen. Day One!

      2
      • Mineralwasser 23200 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.03.2024 - 11:31 Uhr

        Ne Series X Pro würde ich auch nehmen.

        Aber wenn Microsoft nicht mitzieht, selbst Schuld. Dann wirds die PS5 Pro.
        Ich will die stärkste Konsole auf dem Markt.

        1
        • TooRealForYou1 41725 XP Hooligan Krauler | 18.03.2024 - 11:58 Uhr

          Ja, kann ich verstehen. Ich warte mal noch ab, ob es eine Antwort von MS geben wird. Ich glaube die All Digital Series X wurde inzwischen wieder verworfen. Vielleicht kommt da auch was zum Jahresende. Ich besitze zwar auch zwei Konsolen, sind aber beides Series X Konsolen.

          Es wäre halt blöd, wenn der TV belegt ist, dann müsste ich mir beispielsweise FIFA zweimal kaufen…. Bei 2 Series Konsolen kann ich auf die gleichen Spiele zugreifen….

          1
  7. Robilein 959585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.03.2024 - 11:15 Uhr

    Wundert mich nicht. Das Teil ist einfach ein Flop. Wie oft wurde ich dafür schon kritisiert. Überteuert, wenig Spiele wie bei der Hauptkonsole.

    Hätte nie gedacht das die aktuelle Playstation Generation so schwach ausfällt, Wahnsinn.

    6
    • TooRealForYou1 41725 XP Hooligan Krauler | 18.03.2024 - 11:24 Uhr

      Die PS5 selbst ist doch nicht schwach….

      Man kann erst eine Bilanz ziehen, wenn die PS5 so viele Jahre auf dem Buckel hat wie die PS4.

      Ist bei der Xbox nichts anderes….

      3
      • Karamuto 278590 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 11:28 Uhr

        Eigentlich performen beide Plattformen nicht sonderlich gut am Markt, ich glaube es hat nie so wenig Gründe für die Konsolen gegeben wie diese Generation. Und das sage ich als zufriedener SX Besitzer.

        0
      • Robilein 959585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.03.2024 - 16:20 Uhr

        Verkaufen tut sie sich super, sage nichts anderes. Aber außer gute Verkaufszahlen sehe ich da nichts positives.

        0
          • Robilein 959585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.03.2024 - 22:33 Uhr

            Dafür hast du in deinem Kommentar „tut“ gleichzeitig zweimal verwendet. Glückwunsch😜

            0
      • Robilein 959585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.03.2024 - 11:51 Uhr

        Nein, ich meine damit auch die Hauptkonsole. Außer gute Verkaufszahlen gibt es nichts positives dazu zu berichten meiner Meinung nach. Die aktuelle Situation zeigt aber das Verkaufszahlen allein nichts bringen.

        Auch was VR2 angeht wird sich denke ich nicht viel ändern.

        3
        • Peter Quill 12160 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.03.2024 - 12:06 Uhr

          Nein, ich meine damit auch die Hauptkonsole. Außer gute Verkaufszahlen gibt es nichts positives dazu zu berichten meiner Meinung nach.

          Ja, aber was soll den auser verkaufsszahlen postives zu berichten geben. Das ist doch das wichtigste für eine Konsole.

          2
          • AppleRedX 79160 XP Tastenakrobat Level 4 | 18.03.2024 - 12:26 Uhr

            Über eine 1sty Party Roadmap könnten sie berichten ^^
            Nur so als Beispiel …

            2
          • Robilein 959585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.03.2024 - 16:16 Uhr

            Wow, gute Verkaufszahlen bringen ja dem Spieler viel. Merkt man am Content von der Konsole und VR2, was ein echter Flop ist.

            0
              • Robilein 959585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.03.2024 - 00:37 Uhr

                Ja, so enorm das Sony die Prognose runter setzen musste was die Konsolenverkäufe angeht. Naja, wundert mich bei dieser eher schlechten Playstation Generation auch nicht.

                Natürlich verkauft es sich besser als die Xbox. Aber so unabdingbar wie du die Playstation darstellst ist es doch nicht. Prognosen wurden reduziert, kaum 1st-Party-Spiele, wofür dann überhaupt eine kaufen?

                0
    • David Wooderson 278056 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 13:48 Uhr

      Wie man dich vor nem Jahr oder so noch angegangen hat weil du prophezeit hast das PS VR2 ein Flop wird. 😂
      Darauf erstmal eine Tasse Fanboy-Tränen 🍶😊

      4
      • Robilein 959585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.03.2024 - 16:18 Uhr

        Da reicht eine Tasse nicht, nimm lieber ein Fass😜😜😜

        0
  8. Karamuto 278590 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 11:27 Uhr

    PSVR2 hat sich einfach nicht am Markt durchsetzen können. Bei PSVR1 kenn ich auch nur eine Person in meinem Bekanntenkreis der das hat und der hat das glaube ich bei seiner PS4 als Bundle gehabt sonst hätte er es auch nicht so gekauft. ( die Neugierde halt )

    Jetzt wissen halt schon viele das VR nur eine Spielerei ist und im Normalfall nach ein paar Runden weg gelegt wird.

    1
  9. AnCaptain4u 100690 XP Profi User | 18.03.2024 - 11:35 Uhr

    Nie wirklich Interesse an so einer, für mich zu teuren, Spielerei gehabt.

    Wenn ich mal so grob gucke, sind die meisten Spiele auch eher auf einem technisch veralteten Niveau und es fehlt auch einfach die Auswahl, vor Allem First Party.

    0
  10. WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.03.2024 - 11:40 Uhr

    Ich verstehe die hämische Freude hier bei einigen nicht. Wenn mich ein Produkt nicht interessiert, was man ja auch nicht müde wird zu erwähnen, dann kann mir doch auch dessen Erfolg oder nicht Erfolg egal sein, oder? Wirklich, ich begreife es nicht.

    4

Hinterlasse eine Antwort