PlayStation 5: Produktion des PSVR2-Headsets pausiert

Übersicht

Die Verkäufe des PSVR2-Headsets für die PlayStation 5 sind offensichtlich so schlecht, dass Sony die Produktion angeblich pausiert hat.

Das PSVR2-Headset für die PlayStation 5 liegt wie Blei in den Regalen und das Zubehörteil zum Preis von 549,99 Euro kann bis heute nicht mit ausgereifter Software überzeugen.

Der Mangel an überzeugenden Inhalten scheint wohl auch dazu geführt zu haben, dass sich das PSVR2-Headset nicht sonderlich häufig verkauft und die Lagerhallen überfüllt.

Wie Bloomberg berichtet, hat Sony jetzt den Notschalter gedrückt und die Produktion ihres PSVR2-Headsets auf unbestimmte Zeit pausiert. Die Pausierung soll so lange erfolgen, bis man den Rückstand an unverkauften Einheiten aufgeholt hat. Wie lange das dauern wird, ist nicht bekannt.

Die Informationen stammen von einer Person, die mit der Lage bei Sony vertraut sei, heißt es weiter. Sony hat mehr als zwei Millionen Einheiten des PSVR2-Headsets produziert, das im Februar 2023 auf den Markt kam, so die Person weiter, die anonym bleiben möchte, um nicht ihren Job zu riskieren.

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150 Kommentare Added

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  1. de Maja 226709 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.03.2024 - 08:29 Uhr

    Tja ist wieder dieses was war zuerst da Problem, Henne oder Ei?
    Klar ist, Software sells Hardware aber wenn so wenig Software kommt weil niemand Spiele veröffentlichen will für eine stark limitierte Hardwarebase, dann ist das auch nicht zu verübeln. Und wenn dann noch der Preis zu hoch angesetzt wird, kommt das einen Todesstoß gleich.
    Das ganze erinnert auch noch an Kinect, mangels Spiele hat das niemand gekauft und die zweite Version war dann durch Bundle mit der Xbox im Grunde zu teuer, bzw hat es die Xbox unnötig verteuert.

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    • the-last-of-me-x 74515 XP Tastenakrobat Level 2 | 18.03.2024 - 08:42 Uhr

      Kinect wurde über 10 Millionen Mal verkauft… Kein Vergleich. MS und besonders Ubisoft haben die Hardware gut unterstützt.

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    • Nibelungen86 126045 XP Man-at-Arms Gold | 18.03.2024 - 08:46 Uhr

      Die fehlende Abwärtskompatibelität war ein Knockout und die fehlende Software der Todesstoß.

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  2. Captain Satan 75755 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.03.2024 - 08:29 Uhr

    Ich seh das Problem zum einen beim Preis und zum anderen an den nicht verfügbaren Spielen.
    Der Preis mag für die verbaute Technik gerechtfertigt sein, dennoch ist das für Otto-Normal- Verbraucher zu viel.

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  3. the-last-of-me-x 74515 XP Tastenakrobat Level 2 | 18.03.2024 - 08:36 Uhr

    Irgendwie schade… dagegen war Kinect ein voller Erfolg! Ich hätte schon Interesse aber mir ist das viel zu teuer.

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    • shadow moses 210255 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.03.2024 - 09:59 Uhr

      Geht mir gleich. Der Preis ist mir leider auch viel zu hoch, obwohl eine generelle Neugier bzgl. VR schon da wäre. Natürlich sind dann noch die fehlenden großen VR Spiele der letzte Todesstoß. Ich kann die bisher erschienen und für mich interessanten VR Spiele auf einer Hand aufzählen.

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  4. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 18.03.2024 - 08:44 Uhr

    So richtig verwundert es nicht. Die GamePro hatte zur PS5 Pro unter den Lesern gefragt, wie die Ausgabenbereitschaft für so viel mehr an Power aussieht. Das Votum war ganz klar bei maximal 600 Euro.

    Wir leben jetzt (noch) in einem Wohlstandsland, in dem viele nicht so viel über ein paar Hunderter nachdenken müssen. Wobei sich durch die Inflation schon ein paar mehr die Gedanken mach müssen. Aber wenn selbst hier für so viel Leistung maximal 600 Euro gezahlt werden würden, fällt Zubehör für 550 Euro doch locker durch. Zumal es jetzt den Neuheitsbonus von dem ersten Set bei der PS4 verloren hat.

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  5. Phonic 246590 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.03.2024 - 09:07 Uhr

    Tja, ist halt eben Nische und wird es auch vorerst bleiben.
    Da können die Enthusiasten sagen was sie wollen

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  6. Klemmbau 0 XP Neuling | 18.03.2024 - 09:09 Uhr

    War nicht anders zu erwarten. Ich erinnere mich noch an die Lobeshymnen der Fanboys: Seht Euch an, wieviele tolle Spiele da kommen, weit über 100!!!!!!.

    Dabei war damals schon jedem nicht Fanboy klar, dass zu 99% nur kalter Kaffee von Quest und Co. geportet wurde und es in ein paar Spiele nachträglich integriert wurde. Nichtmal ihr bestes PSVR1 Spiel Astrobot Rescue Mission haben sie für die PSVR2 gebracht. Half Life Alyx konnten sie wohl auch nicht bekommen. Ich kann mich nur an ein einziges neues Spiel erinnern: Den Horizon Zero Dawn Klettersimulator.

    Da muss man sich dann nicht wundern. Dazu noch 550 Euro, kabelgebunden, kein Pc support und quasi 0 Marketing. Um die Verkaufszahlen ihrer Spiele zu pushen, hauen sie gerne mal 100 Millionen und mehr raus, aber für die Brille? Null, nada, gar nichts.

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    • David Wooderson 279856 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 13:38 Uhr

      Weiß man warum Half Life Alyx nicht released? Ist die PS VR2 zu schwach? Ist dann natürlich sehr schlecht weil Half Life Alyx neben Resi die einzigen brauchbaren VR-Games sind.
      Was sich Sony mit der fehlenden Abwärtskompatibilität gedachten hat frag ich mich auch.
      😎

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      • Ritter Runkel 20110 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.03.2024 - 14:54 Uhr

        Warum Half Life Alyx nicht kommt, weiß man nicht. Weder Valve noch Sony haben jemals irgendwas dazu angekündigt oder sich sonst wie geäußert (weder positiv, noch negativ). An der Hardware sollte es nicht liegen, die müsste gut ausreichen.

        Zur Abwärtskompatibilität:
        Das PS4-Subsystem auf der PS5 scheint sehr strikt vom Rest der PS5 getrennt zu sein, weswegen es da auch sowas wie Smart Delivery nicht gibt. Alle Spiele für die PSVR1 sind PS4-Spiele. Um Abwärtskompatibilität herzustellen hätte man nun PSVR2 dem PS4-Subsystem beibringen müssen und den Aufwand hat man wohl gescheut. Was schade ist, denn Neukäufer hätten so gleich Auswahl aus mehreren hundert Titeln gehabt und ich hätte nicht auch noch eine VR-Headset-Sammlung aufmachen müssen 😉

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        • David Wooderson 279856 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 15:30 Uhr

          Ich glaube ich hatte mal vor Jahren gelesen das Valve nicht der allergrößte Fan von Konsolen ist aber eigentlich sagt man ja Geld stinkt nicht. Echt merkwürdig wenn wie du meinstest die Hardware ausreichen müsste.

          Ich glaube wenn Sony wirklich wollte könnten sie so etwas wie Smart Delivery softwareseitig lösen. Genau wie die Verwendung der PS4-Controller. Aber man merkt ja wie die ganze Abwärtskompatibilität nie Teil des ursprünglichen Plans war. Zähneknirschend bei der PS5 noch mit reingeklöppelt und bei der PS VR2 gar nicht erst bedacht.
          Ja wie du schon meinst echt schade weil man dann ja viel mehr Games zur Auswahl hätte.
          Meinst du bestimmte Entscheidungen werden da gerade bereut? 🤔😆

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          • Ritter Runkel 20110 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.03.2024 - 16:04 Uhr

            Im Nachhinein denkt man sich bestimmt in dem einen oder anderen Gremium „Hätt’mer mal die Kohle lieber hier oder da investiert und nicht für ein Dutzend Service Games verballert, von denen nur die Hälfte Chancen hat überhaupt erst zu erscheinen“ 😉

            Bei PSVR hat man sich wohl gedacht, dass die Entwickler schon die Updates liefern werden. Wenn das der Plan war, ist er jedenfalls nicht sonderlich gut aufgegangen.

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  7. BLACK 8z 80400 XP Untouchable Star 1 | 18.03.2024 - 09:09 Uhr

    Ist doch klar. Bei der PS4 war es eine komplette Neuheit die viele juckte, da es aber nicht massentauglich ist, war der Reinfall beim neuen vorprogrammiert, zumal einfach auch zu wenig Content dafür vorhanden ist bzw. kommt.
    Ich hatte damals das erste PSVR bei meinem Bruder mal getestet, klar war es cool weil einfach total immersiv da mitten im Geschehen, aber allzuviel mehr als ein paar Vorzeigedemos abgegrast hatte ich dann auch nicht und mann kann das Ding auch nur eine begrenzte Zeit nutzen, wg. Motion Sickness etc.
    Und wie viele würden das regelmäßig nutzen?
    Nach nem harten Arbeitstag auf die Couch und bisschen daddeln? Sehr unwahrscheinlich mit dem Ding.
    Im Urlaub letztens war im Hotel eine PSVR Station mit einem Tisch, wo man sich drauflegen/setzen musste und angeschnallt wurde und der sich dann mitbewegte, selbst da hatte ich in einer Woche nur 2 Leute gesehen, die das gemacht hatten. Ansonsten war da immer gähnende Leere.
    Gerade im Urlaub oder so hätte ich mir das gut vorstellen können dass es viele einfach ausprobieren oder gelegentlich nutzen wollen, aber sah nicht danach aus. Vielleicht die Kids in der Ferienzeit 🤔

    Bzgl. der Kosten ist es ja mittlerweile, wenn man die Inflation mit rein rechnet, eigentlich noch krasser.
    Da wundern mich ehrlich gesagt auch oft die Aussagen wenn alle paar Jahre eine neue Konsole kommt, dass soviele immer bereit sind mindestens den gleichen Preis der vorherigen zu zahlen, denn theoretisch ist es ja viel teurer als bei der letzten…
    Aussagen wie, „das ist ja immer so“ stimmen da auch nicht so ganz, denn es hat schon sehr lange keine solche Inflation mehr gegeben wie die letzten Jahre.
    Aber gut, ich selbst muss leider sagen dass ich allmählich schon überlegen muss, wann ich was kaufe und ob ich das wirklich brauche.
    Schon allein die ganzen gestiegenen Nebenkosten fürs Eigenheim sind einfach krass.
    Wie sieht das eigentlich die Community?
    Wäre mal ne Abstimmung interessant, wie viele es bereits spüren oder ob sie den Hebel an anderen Stellen ansetzen und das Hobby nach wie vor ganz oben steht?
    Was meinst du dazu @Z0RN ?

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  8. Skillicious 0 XP Neuling | 18.03.2024 - 09:18 Uhr

    Wenn der PC Support kommt, war es wenigstens kein totaler fehlkauf. Gt7 alleine ist mir zuwenig

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    • BekBoss 3740 XP Beginner Level 2 | 18.03.2024 - 09:21 Uhr

      Mittlerweile über 300std auf GT7, immer mit VR2. Falls der PC Support kommt wäre es echt geil auch ACC in VR zu zocken.

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      • Skillicious 0 XP Neuling | 18.03.2024 - 09:25 Uhr

        Stimmt. Die Hardware Ansicht wäre ja gar nicht so schlecht, leider ist sie auf der PS zu beschnitten. Kein Browser, keine gute Software

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