Das finnische Entwicklerstudio Housemarque, das erst vor kurzem Returnal exklusiv für PlayStation 5 veröffentlicht hat, wurde nun von Sony übernommen. Housemarque hat bereits in der Vergangenheit bei einer Reihe von Titeln eng mit PlayStation zusammengearbeitet, darunter Super Stardust HD, Dead Nation und Resogun.
„Die jüngste Veröffentlichung von Returnal durch Housemarque beweist, dass das Studio eine unglaubliche Vision hat und in der Lage ist, unvergessliche neue Spiele zu entwickeln, die bei unserer Community Anklang finden“, sagt Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios. „Diese Ergänzung verstärkt die kreative Kraft von PlayStation Studios und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was die Zukunft für Housemarque bereithält.“
„Heute ist ein großer Tag für Housemarque und es sind über 26 Jahre vergangen“, sagte Ilari Kuittinen, Mitbegründer und Managing Director von Housemarque. „Unsere starke Partnerschaft mit Sony Interactive Entertainment begann mit Super Stardust HD auf PS3 und seitdem haben wir Arcade-inspirierte Spiele für alle PlayStation-Plattformen entwickelt. Mit Returnal für PS5, unserer neuesten Veröffentlichung, hat unser größter Vorstoß in Third-Person-Action-Spiele unsere Stimme und Marke in der Branche als Lieferant von einzigartigen und qualitativ hochwertigen Spielererlebnissen gefestigt.“
„Dies gibt unserem Studio eine klare Zukunft und eine stabile Gelegenheit, weiterhin Gameplay-zentrierte Ansätze zu liefern und gleichzeitig mit neuen Methoden der narrativen Präsentation zu experimentieren und die Grenzen dieser modernen Kunstform zu erweitern. Hier vor Ort in Helsinki bedeutet dies auch, dass wir die PlayStation-Familie offiziell zu einem wachsenden Industriezentrum erweitern und das Erbe des ältesten Spielestudios Finnlands sichern.“
Des Weiteren hat der japanische Sony-Twitter-Account versehentlich bekannt gegeben, dass auch Bluepoint von Sony übernommen wurde und hat anschließend den Account wieder gelöscht. Eine offizielle Ankündigung dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Returnal von denen soll ja echt gut gewesen sein, was ich so gelesen habe. Habe leider keine Möglichkeit das selbst zu testen. Na hoffentlich bringen die noch paar gute Spiele für PS5. Naughty Dog hat ja auch die letzten Jahre ja echt abgeliefert für Sony 👍
Das soll jetzt nicht böse klingen aber Returnal hat mit Sicherheit auch deshalb so einen Anklang gefunden, weil es kaum bis keine wirklichen Titel gibt. Es sähe bestimmt etwas anders aus, wären mehr Titel zur Auswahl gestanden. Aber wie gesagt, möchte das geleistete überhaupt nicht schlecht reden und freu mich wenn die Übernahme im beidseitigen Einverständnis gelaufen ist und es sich für die tollen Entwickler*innen ausgezahlt hat.
Ich habe neben der Series X auch eine PS5 und konnte das Returnal mal spielen, leider nicht mein Fall, jedes mal von vorne beginnen das regt mich dann irgendwann auf.
Aber stimmt schon, auf der PS5 gibt es wenige gute PS5 only Spiele, habe nur noch das neue Ratchet & Clank und FF7 das per Update auf PS5 angepasst wurde, sonst nur Days Gone und Last of Us 2.
Es gibt bis dato auf keiner der beiden Konsolen wirklich viele Exklusiv-Titel.
Habe ebenfalls beide Konsolen und muss sagen, das es bei der Ps5 wenigstens drei Titel gibt(die auch top sind, gerade Demons Souls) die nur für eben diese ist…
Bei der XsX fällt mir nur the Medium ein.
Alle anderen sind ja nur Upgrade-Versionen…
Demon souls isn Remake… Also im Prinzip kein exclusive… Der Rest kommt auch auf die Ps4 nur halt später
Häh?? das Demons souls Remakeist ps5 exklusiv, ergo Exklusiv-Titel.
Returnal und Ratchet and Clank sind ebenfalls nur für Ps5 nicht für die Ps4.
Es wurde nur über bereits erhältliche Titel gesprochen und nicht über kommende Titel.
Darf ich dich mal was fragen Elliobo:
Glaubst Du an Generationen, wie der Lügenbaron von Sony?
Sorry aber mit Verschwörungstheoretikern, extreme Fanboys usw., diskutiere ich nicht und beantworte auch deren Fragen nicht.
Nicht persönlich nehmen, aber solche Konversationen führen oftmals aufgrund von mangelnder Objektivität ins Leere. 😉
Wie eingangs beschrieben, habe ich beide Konsolen die (beide)ihre Stärken und Schwächen haben.
Schon richtig. Derzeit gibt es kaum Titel. Aber wie gesagt, ich persönlich, denke eben, das die Resonanz bei Returnal wahrscheinlich eine andere gewesen wäre, wäre es mit anderen Titeln zusammen erschienen bzw. in deren nähe.
Ja so schauts aus, irgendwie traurig, noch 4 Monate dann sind die Konsolen 1 Jahr auf dem Markt und es gibt keinen echten Next Generation Kracher der die Konsolen auch nur ansatzweise ausreizt.
Bin gespannt was heuer noch kommt, befürchte aber es gibt wieder einige Verschiebungen auf 2022
Keine Ahnung, aber ich hab genug neues zu spielen.
Weil du gewechselt bist auf die Xbox oder weil du einfach bisher nicht dazu gekommen warst, die Games zu zocken?
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Spiele verschoben werden. Ich hoffe ja immer dabei, das diese dann auch gepolisht auf den Markt kommen. Corona hat eben einfach auf alles eine Auswirkung. Zumal ich auch nicht möchte, das die Entwickler auf Crunch arbeiten müssen, nur damit ich was in 2021 zum zocken habe.
Besser spät als nie. Der Flight Simulator kommt doch in paar Wochen auf die Box. Mag Nische sein und nicht jeden gefallen. Ist aber definitiv ein Triple A Brett. Eventuell sogar eines der aufwändigsten Konsolenspiele der letzten Jahre. Zumindest für Menschen ohne potenten PC.
Also ich freue mich darauf und das dauert keine 4 Monate mehr.
Housemarque stört mich jetzt nicht so. Aber bei blue point wäre es schon schade für die xbox. Gestern wurde zuerst auch ein Bild von der Übernahme von blue point veröffentlicht.
Bluepoint hat quasi noch gar nix gutes für Xbox gemacht, warum wäre dies dann schade?
Die metal gear collection für die ps3 und xbox 360 war auch von bluepoint. Da bluepoint angeblich an einem Metal Gear arbeitet wird es jetzt woll zu 100 Prozent Sony exclusive. Auch der port von titanfall für die 360 war von bluepoint.
ja das wars dann aber auch. Eigentlich ist Bluepoint seit jeher von Sony gepublisht bzw. unterstützt worden. Microsoft hat einfach nie bis auf die beiden Ports irgend einen Auftrag an dieses Studio gegeben. Haben sie einfach vermasselt.
2006 Blast Factor PlayStation 3 Sony Computer Entertainment
2009 God of War Collection PlayStation 3, PlayStation Vita
2011 The Ico & Shadow of the Colossus Collection PlayStation 3
Metal Gear Solid HD Collection PlayStation 3, Xbox 360 Konami
2012 PlayStation All-Stars Battle Royale(port)PlayStation Vita Sony Computer Entertainment
2013 Flower (port) PlayStation 4, PlayStation Vita
2014 Titanfall (port) Xbox 360 Electronic Arts
2015 Uncharted: The Nathan Drake Collection PlayStation 4 Sony Computer Entertainment
Gravity Rush Remastered PlayStation 4
2018 Shadow of the Colossus PlayStation 4 Sony Interactive Entertainment
2020 Demon’s Souls PlayStation 5
man kann nur hoffen das irgendwann nicht zuviele studios auf der einen seite sind,denn dann gibt es immer weniger für die gegenseite an spielen!
War abzusehen
Soetwas war abzusehen, bin schon gespannt wer einmal Capcom, square, ea oder ubi soft kaufen wird
Das sich Sony auch nach und nach verstärken wird speziell mit Studios die schon lange zusammen mit ihnen Entwickeln ist wohl kaum ein Konter zu MS.
Das wäre würden sie auch Publisher übernehmen die vorher für alle Plattformen entwickelt haben. Bisher taten sie das nicht. Ob das so bleibt wird sich zeigen.
Housemarque ist sicherlich ein guter Zugewinn haben sie mit Returnal gezeigt wie gut sie auch bei größeren Spielen sind.
die haben doch meines wissen schon ewig nur für die Sony Konsolen und sonst keinen anderen Konsolen Hersteller produziert, da kann man dann auch Nägel mit köpfen machen wenn man so eine Abhängigkeit seit jähren pflegt. Returnal ist jetzt glaube ich nicht so meins weil ich keine hohen Frustlevel habe. Arcade Games waren visuell immer eine tolle Erfahrung
Wie ich gestern schon zu meinem PS-Kumpel sagte:
Glückwunsch zur Übernahme, dann kommen die Spiele von den beiden ja bald DayOne in PSnow. Ach Moment… Da war ja was. Aber immerhin stockt man damit sein Portfolio auf und sorgt dafür, dass der Entwickler nur noch für die PS5 entwickelt und die Xbox auslässt. Ach, das haben die bisher auch so gemacht? Ja dann… Viel Spaß damit, mir ist Zenimax tatsächlich 100x lieber… Aber freut mich, dass es auf der PS5 bald mehr Exlusivtitel gibt, die ich eh nicht spielen werde… 😊
Na wenn’s nur das ist…