Project Leonardo: Sony stellt barrierefreies Controller-Kit vor

Übersicht
Image: SONY

Mit Project Leonardo befindet sich bei Sony ein barrierefreies Controller-Kit in der Entwicklung.

Auf der CES stellte SONY mit Project Leonardo jetzt ein barrierefreies Controller-Kit für die PlayStation 5 vor. Entwickelt mithilfe von Experten für Barrierefreiheit, Community-Mitgliedern und Spieleentwicklern, soll es Spielern mit Behinderungen ermöglichen, ihre Spiele einfacher, bequemer und länger spielen können.

Der sich noch in der Entwicklung befindliche konfigurierbare Controller schafft für Spieler neue Gaming-Möglichkeiten und funktioniert mit vielen Zubehörteilen für Barrierefreiheit von Drittanbietern.

Sony sagte über Project Leonardo: „Das Kit wurde entwickelt, um häufig auftretende Herausforderungen zu meistern, mit denen sich viele Spieler mit begrenzter motorischer Kontrolle konfrontiert sehen, einschließlich Schwierigkeiten beim Halten eines Controllers über einen längeren Zeitraum hinweg, genaues Drücken kleiner Tastengruppen oder Trigger oder optimaler Positionierung von Daumen und Fingern auf einem Standard-Controller.“

Auf Seiten der Hardware ist das Kit mittels austauschbarer Komponenten anpassbar, darunter Analog-Stickkappen und Tasten in verschiedenen Formen und Größen. Damit lassen sich verschiedene Steuerungs-Layouts erstellen. Auch der Abstand zwischen Analog-Stick und Gamepad ist einstellbar, um den physischen Anforderungen des Spielers zu entsprechen.

Darüber hinaus lassen sich softwareseitig Tasten zuordnen und Steuerungsprofile erstelle.

Project Leonardo kann auch mit DualSense Wireless-Controllern gekoppelt werden, ist aber auch verwendbar als eigenständiger Controller.

Mehr über Project Leonardo erfahrt ihr im folgenden Video sowie im Blog von PlayStation.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


89 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.01.2023 - 14:06 Uhr

    Keine Ahnung wo ich schon als vergleichbares gesehen habe… 🤔

    4
  2. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 05.01.2023 - 14:07 Uhr

    Das wirkt eher wie von Fisher price Baby Spielzeug. Menschen die Defizite haben , eine Möglichkeit zum zocken zu geben ist super . Denke aber nicht das dieser Ps Controller wirklich mit den Adaptiv Controller mithalten kann. Der ist nämlich klasse und mein Neffe liebt ihn .

    4
    • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.01.2023 - 15:42 Uhr

      Wenn man mit etlichen Vereinen, Gruppen etc. die sich genau mit diesem Thema beschäftigen, dass Ding entwickelt, wird es wohl auch gut nutzbar sein.

      1
  3. Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 05.01.2023 - 14:07 Uhr

    Zwar sehr spät weil da Microsoft mal wieder Vorreiter ist, aber lieber zu spät als nie. Für Menschen die es nötig haben ist die Option natürlich Top👍

    3
  4. buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.01.2023 - 14:11 Uhr

    Super Sache. Bei solchen Dingen dürfen die großen der Branche gerne mal ihre Streitigkeiten vergessen und zusammenarbeiten. 🥰

    3
  5. dancingdragon75 182640 XP Battle Rifle Elite | 05.01.2023 - 14:21 Uhr

    Ja Sony.. immer schön hinterher was die Konkurrenz betrifft.. aber auch schön zu sehen dass in der Richtung auch was getan wird.. Top !

    2
    • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.01.2023 - 14:29 Uhr

      Also bzgl. der Möglichkeiten in den Spielen ist die Konkurrenz Sony meilenweit hinterher 😉 Jeder hat irgendwann mal was zuerst, wichtig ist das sowas jeder macht

      1
      • GrossmorphTerrek 2180 XP Beginner Level 1 | 05.01.2023 - 14:44 Uhr

        So ein Unsinn!
        Alleine die PS5 hat schon Techniken verbaut die bis heute weder bei der Konkurrenz noch auf dem PC zu finden ist.

        Und was hat Sony bitte bei Nintendo kopiert?
        Nintendo hat die Kooperation mit Sony damals abgestoßen weil sie kein CD Laufwerk wollten, dann hat Sony einfach ihr eigenes Ding gebaut und der Durchbruch war geschafft. Wenn du die Geschichte von DOS kennen würdest, dann wüsstest wer wirklich von wem was kopiert.

        3
        • mAsTeR OuTi 55625 XP Nachwuchsadmin 7+ | 05.01.2023 - 14:49 Uhr

          Also fangen wir doch mal mit der Rumblefunktion beim N64 an? Also wer verbreitet hier Unsinn? #knowurfacts

          1
          • GrossmorphTerrek 2180 XP Beginner Level 1 | 05.01.2023 - 16:32 Uhr

            Sind das deine einzigen Argumente? Heftig, du hast nun also zwei Dinge aufgezählt, wobei eines davon sogar noch falsch ist. Ich verteidige hier keinen Hersteller, sondern stelle deine Aussage mit „hat schon immer von allem und jedem kopiert“ in Frage, was faktisch absolut falsch ist. Die Industrie selbst hat seit jeher voneinander kopiert und besser gemacht. Wenn es darum geht, also nach deinem Prinzip, dann würde ich an deiner Stelle Xboxdynasty verlassen, denn nach deiner Logik haben die dann Quasi alles von Sega, Nintendo und PlayStation kopiert.

            5
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.01.2023 - 01:17 Uhr

              Du unterstellst @master-outi Falschaussage und mangelndes Hintergrundwissen? Du fragst, was PlayStation je von Nintendo kopiert haben könnte? Du suggerierst xbox habe nix eigenes zustande gebracht und alles bei SEGA, Nintendo und PlayStation geklaut?

              Hm, also bei derart selbstsicherem Auftreten hätte ich eigentlich gleich im Anschluss eine stimmige (Gegen)darstellung in Form von konkreten (Gegen)argumenten und Beispielen erwartet, doch so bleibt am Ende nix ausser einem, -zugegebenermassen sehr leidenschaftlichen, aber unbelegten: „Deine Meinung schmeckt mir nicht.“ 🤷🏼‍♂️

              Wie auch immer, natürlich „inspirieren“ Firmen sich gern mal an den Errungenschaften der Konkurrenz, doch gerade im Bezug auf Sony’s Spielesparte derlei Praktiken auf solch heftige und unsachliche Art abzuschmettern, sagt weitaus mehr über deine persönliche Position, denn über die Sache selbst aus. Mag sein, dass du dem Phänomen Gaming erst kürzer folgst oder einfach nur sehr oberflächliche / selektive Erinnerungen heranziehst, Fakt ist jedoch, dass Sony eigentlich seit ihrem Einstieg in besagte Branche extremst zielgerichtet kopiert (und teilweise auch sinnvoll optimiert) haben, was bei der Konkurrenz bereits gut lief. Da du dich im Bezug auf Nintendo echauffiert hast, hier ein paar Beispiele:

              Der erste PlayStation Controller ist von der Farbpallette, bis hin zur Buttonplazierung nahezu eine 1:1 Paraphrasierung von Nintendo’s SNES Controller. Hätte man nicht noch zwei zusätzliche Bumper und „Croissant Enden“ angebracht, wären offenere Plagiatvorwürfe kaum zu verhindern gewesen.

              Mit dem Start von Nintendo’s nächster Generation, kamen dann auch bei Sony wieder „neue“ Ideen auf. Nintendo bringt mit ihrem N64 Controller den Analogstick, Sony zieht nach. Nintendo bringt das Rumblepak, Sony zieht mit dem DualShock nach. Nintendo bringt Wii Mote und Nunchuk, Sony den Move Controller. Nintendo druckt mit ihren Amiibos Geld, Sony lizensiert die Totaku Collection. Nintendo löst einen Hype mit ihren NES und SNES Minis aus, Sony schieben ihre PlayStation Classic nach. Nintendo feiert Höhenflüge mit Pokémon, Sony versucht sich an Invizimals. Nintendo rockt mit Smashbrothers, Sony bringt PlayStation All-Stars Battle Royal usw. usf….

              Wenn dir diese konkreten Beispiele zu weit zurückliegen oder unfair vorkommen, da Sony ja erst nach Nintendo eingestiegen sind, können wir uns auch gern rezenteren Beispielen und Microsoft zuwenden, die ihrerseits ja bekanntermassen nach Sony in’s Konsolengeschäft eingestiegen sind:

              Die xbox original wird im Zuge der internen, überflüssigen Festplatte von Sony belächelt, im Anschluss wird aber nie wieder eine PlayStation Hardwaregeneration ohne eine solche starten.

              Nach der Lüge, dass bei PlayStation nie für’s online spielen bezahlt werden müsse, erkennt man, dass für annehmbare Qualität hochwertige Server und Wartung von Nöten sind, das Modell von xbox live wird übernommen.

              Sony erkennt, dass spieleübergreifender Fortschritt spannend und motivierend ist, das Modell GamerScore wird in Form von Trophies übernommen.

              Nachdem team xbox dem Fanwunsch nach Abwärtskompatibilität nachgekommen ist, stichelt Cerny öffentlich, dass niemand Lust habe alte Kamellen zu zocken, nur um dann noch vor Release der kommenden Gen stolz anzukündigen, die PS5 werde auch über Abwärtskompatibilität verfügen, -irgendwie.

              Nach dem einjährigen Exklusivdeal für Rise of the Tomb Raider von team grün, höhnt Team Blau, dass PlayStation derlei Praktiken nicht nötig habe, um dann noch in derselben und kommenden Gen unentwegt neue Rekorde bei zeitlichen und kompletten Exklusivdeals, NDA’s und Ausslussverträgen mit Thirds aufzustellen.

              Team xbox geht dazu über sämtliche Firstparties für PC zu bringen, Sony erkennt plötzlich, dass das Geld der PC’ler nicht weniger wert ist, als das PlayStation Zocker.

              Microsoft belohnt xboxer jahrelang über Rewards, Sony kommt mit PlayStation Stars.

              Lügenjimmy stellt am Anfang der Gen öffentlich Qualität und Tragfähigkeit des GamePass in Frage und nicht mal zwei Jahre später gibt’s das gleiche in blau.

              Microsoft bringt einen hochwertigen und beliebten Elitecontroller in Eigenproduktion, tada, die Sonyvariante landet.

              Team xbox bringt einen Controller für barrierefreies Gaming, powert den „When we all play, we all win.“ Gedanken und zack sind wir bei der vorliegenden News.

              Warum ich diese Beispiele aufgezählt habe? Weil ich der Meinung bin, dass man auch als Sonyfan(boy) und gerade bei einer News wie der vorliegenden in der Lage sein sollte Äusserungen und Kritik PlayStation eifere mit Project Leonardo (mal wieder) wem hinterher der’s vorgemacht hat zu ertragen, ohne seinem Gegenüber Falschaussage, wie Unwissen zu unterstellen und neben bei vorzuschlagen xboxdynasty doch einfach zu verlassen.

              Bei einander spitzeln tun alle, da schenkt sich kaum einer was, nur wird halt gern vergessen, dass Nachahmung letzten Endes doch stets die höchste Form der Anerkennung ist 😜

              1
              • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.01.2023 - 01:31 Uhr

                Der gamepass ist eine Kopie von ps now. 🤔
                Gott sei dank ist die Kopie aber besser.

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.01.2023 - 03:24 Uhr

                  Hm… Meinerseits würde ich ja behaupten, dass ganze Welten zwischen Sony’s Konzept von ps now und einer low end Resteverwertung und das Konzept von Microsoft’s GamePass mit day one Veröffentlichungen sämtlicher Firstparties, sowie etlicher Thirdparties, einem erweiterten Angebot für PC, samt xbox network Mitgliedschaft gebündelt in einem einzigen Premiumabo passen 🤔

                  Weiter ergäbe sich hier die Frage, wenn Sony bereits vor Microsoft über ein GamePass Äquivalent im Produktportfolio verfügte hätte, weshalb sah man sich dann genötigt trotz gegenteiliger Aussagen Ryan’s im offiziellen Interview zum Start der aktuellen Gen mit Project Spartacus nachzuziehen und nachzubessern?

                  Hast du eventuell konkrete Beispiele oder (Gegen)argumente, die deine Überzeugung stützen?

                  0
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.01.2023 - 03:52 Uhr

                    „Weiter ergäbe sich hier die Frage, wenn Sony bereits vor Microsoft über ein GamePass Äquivalent im Produktportfolio verfügte hätte“

                    Ps plus kann man aktuell nicht dem gamepass vergleichen. Microsoft bietet den Kunden die Möglichkeit first party day one zu spielen! 👌

                    Deshalb ist für mich ps plus keine Kopie zum gamepass. Viele sony spieler haben sich über das neue ps plus stufen Modell beschwert da es ja nichts anderes als ps now ist.!!

                    Ps now war nicht gut und das neue Modell ist jetzt auch nicht viel besser.
                    Da ps now schon 2015 auf den markt kam hat sony für mich hier nichts kopiert.
                    Die Möglichkeit ein Abo modell mit hunderten spielen zu nutzen hatte sony nun mal vor Microsoft.

                    1
                    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.01.2023 - 13:43 Uhr

                      Gut, okay, lass ich so gelten, he he 😋

                      Dem kann ich nämlich zumindest so weit zustimmen, wie du dich rein auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung, nicht aber auf Inhalt, Umfang, Reichweite, Konzept und Qualität des Produktes beziehst. Allerdings bleibe ich dennoch bei meiner Ansicht, dass hier derlei tiefgreifende Unterschiede in beiden Ansätzen zu finden sind, dass der Begriff von Kopie doch etwas überstrapaziert wird, da bei einer solchen Logik auch genauso gut behauptet werden könnte ps now sei eine Kopie von Nvidia Grid (später GeForce Now) oder dem Humble Bundle Abo, -bzw. sämtliche Spiele- oder Streaming Abos seinen Kopien von Netflix oder Spotify, denn das Konzept im Rahmen eines regelmässigen Beitrages Zugriff auf einen definierten Medienpool zu haben, ist auch hier ein und dasselbe, solange man die Details ausser Acht lässt und sich nur auf Veröffentlichungszeitpunkte beschränkt 😅

                      PS: Die erste Version von ps now ist übrigens schon 2014 am Start gewesen, nur halt nicht hier bei uns 😁

                      0
              • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.01.2023 - 06:38 Uhr

                Wow, Schach und Matt würde ich sagen bei deinem Kommentar. Damit wurde alles gesagt👍

                Wenn man schon ständig die Konkurrenz verteidigt sollte man schon mit Fakten und Argumenten daherkommen. Das hast du wunderbar für ihn erledigt. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

                1
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.01.2023 - 12:47 Uhr

                  Dank dir 🙈

                  Ich bin ja der Ansicht, dass jeder Standpunkt, jede Meinung geäussert und vertreten werden darf, nur wenn man sich derart darauf behauptet, sollte man diese auch rational mit Fakten unterlegen können. Ansonsten ist’s wie Religion. Man glaubt daran, weil man es will und nicht weil es so ist 🤷🏼‍♂️

                  0
                • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.01.2023 - 13:59 Uhr

                  @juicebrother
                  Die Konkurrenz verteidigen?
                  Ps now war einfach nur schlecht und das ps plus ist auch nicht besser.
                  Keine Ahnung wo ich hier sony verteidige.

                  0
                  • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.01.2023 - 14:22 Uhr

                    Hast du nicht, alles gut ✌️

                    Der Post auf den du aktuell reagierst war meine Antwort auf Robi’s Beitrag und hier bezogen wir beide uns auf das Auftreten und die Behauptungen von @grossmorphterrek, nicht auf dich.

                    Meine Antwort auf unsere Diskussion ps now vs. GamePass findest du nur einen kleinen Tick weiter oben und die war durchaus positiv, da ich dir zumindest ein Stück weit recht geben musste 😁

                    Es ist der Post, welcher mit diesem Satz anfängt:

                    „Gut, okay, lass ich so gelten, he he 😋“

                    0
                    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.01.2023 - 14:45 Uhr

                      Dann ist ja alles gut 🙂
                      Ich stimme dir auch zu das sony immer sehr viel kopiert hat. (controller, playstation stars, Trophäen ect.)

                      „Lügenjimmy stellt am Anfang der Gen öffentlich Qualität und Tragfähigkeit des GamePass in Frage und nicht mal zwei Jahre später gibt’s das gleiche in blau“

                      Hier waren wir ganz so der gleichen Meinung, ist aber nicht schlimm 😉

                      0
                  • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.01.2023 - 17:15 Uhr

                    He he, freut mich, dass das geklärt ist 👍

                    So pampig hätte ich dir nämlich sicher nicht geantwortet, da du ja sehr korrekt geschrieben und nachvollziehbar argumentiert hast. Mir ist bewusst, dass es ab und an mit mir druchgeht, aber ungerechtfertig derart respektlos jemanden abfertigen gehört nicht zu meinem gängigen modus operandi 😅

                    0
        • mAsTeR OuTi 55625 XP Nachwuchsadmin 7+ | 05.01.2023 - 14:59 Uhr

          Weiter gehts mit dem Analogstick. Der beim N64 Controller auftauchte (als erstes ;Vectrex mal ausgenommen) und was erschien dann ein paar Monde später? Ahja der Analog Stick Controller der PS1 ^^

          Also wer kennt sich denn da nicht aus? 😀

          3
        • mAsTeR OuTi 55625 XP Nachwuchsadmin 7+ | 05.01.2023 - 15:04 Uhr

          Und wie sieht es denn mit dem Playstation Move Controller aus? hmm? Ja genau gnadenlos von der Wii Steuerung abgekupfert…. 😀

          3
          • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.01.2023 - 15:50 Uhr

            🙂 wurd ganz ruhig unter deinem kommentar, gut argumentiert. Wer hats erfunden? Ricola!

            0
          • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 05.01.2023 - 16:56 Uhr

            Bevor Move oder oder die Wii geboren wurde, gabs eine Generation davor mit PlayStation Eye Toy schon längst Movement Spiele von Sony, was erst den Trend zu solchen Games ausgelöst hat.

            1
          • GrossmorphTerrek 2180 XP Beginner Level 1 | 05.01.2023 - 17:00 Uhr

            Bitte zitiere mich 1:1 wo ich geschrieben haben soll, dass „MS Teile des DOS Codes geklaut hat“. Ich hab was ganz anderes geschrieben. Eher hat sich Gates damals extrem stark an Apples Idee mit ihrer Benutzeroberfläche orientiert äh geklaut 😉

            0
            • Karamuto 275390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.01.2023 - 19:09 Uhr

              Die haben das damals eher von einer dritten Firma geklaut die hatten dort nämlich das Glück dass sie um Rat gefragt wurden dazu. Haben danach dann beide ihr eigenes Ding gemacht und der Arme Kerl hat dafür keinen Cent gesehen.

              0
            • Duck-Dynasty 77100 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.01.2023 - 19:15 Uhr

              Nichts für ungut. Leg dich wieder hin. 😉
              DOS war ein Betriebssystem mit reiner Eingabeaufforderung. Wie man dort die Benutzeroberfläche kopieren kann, ist mir schleierhaft. 🤷

              0
            • Duck-Dynasty 77100 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.01.2023 - 19:28 Uhr

              Nur kurz zum Thema Kopieren: Ich find’s jedenfalls gut, dass die Plattformbetreiber bei Neuerungen nachziehen. Sonst müsste ich beispielsweise nur für Bloodborne und demon’s Souls zwei extra Konsolen hier stehen haben. So reicht die PS5, weil Sony das Thema AK letztendlich doch noch umgesetzt hat.
              Wegen mir kann MS auch gerne in Sachen Dualsense was machen. Aber dann mit optionaler Wahl zu rumble triggern. Ansonsten brauche ich das nicht.

              0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 07.01.2023 - 01:33 Uhr

              Weil Jobs ein Idiot war. Ein Visionär welcher keine weitreichende Ahnung von Technik und Programmierung hatte.
              Jobs hat die Idee bei Ibm geklaut, konnte es aber technisch nicht umsetzen. Dafür holt er sich Gates ran. Der entdeckt das Potential und macht es auch für sich. Nur in besser.
              Wenn schon die ganze Geschichte.

              Ergo dreht ihr euch im Kreis. Es wird so vieles untereinander geklaut, kopiert etc.

              Außer natürlich für die Neuuser hier der Spielwiese. Für die hat Sony irgendwie alles im Gaming erfunden. Eigentlich überall. Nur mit dem Weltfrieden klappt es noch nicht so ganz… 😉

              0
  6. CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 05.01.2023 - 14:26 Uhr

    Das ist klasse, ich kenne jemanden der sich auf sowas freut, hoffentlich auch am PC nutzbar

    0
  7. Takrag 107060 XP Hardcore User | 05.01.2023 - 14:36 Uhr

    Find ich super das Sony so etwas macht, in den Games bauen Sie auch immer sehr viele hilfreiche Sachen ein.

    0
  8. Lucky Mike 4 70455 XP Tastenakrobat Level 1 | 05.01.2023 - 15:08 Uhr

    Lobenswert. Hätte Sony eigentlich nicht bei solchen Themen gesehen. Aber nicht dass der Controller nachher wie 2 PS5 nach einer weiteren Preiserhöhung kostet 😅

    0
  9. LiquidSnake 0 XP Neuling | 05.01.2023 - 15:16 Uhr

    Tolle Sache, mehr muss man dazu nicht sagen.

    0
  10. xXCickXx 65610 XP Romper Domper Stomper | 05.01.2023 - 16:04 Uhr

    Sehr gut, ein wichtiger Schritt von Sony, vor allem da sie nach wie vor Marktführer sind und da mMn auch eine Verantwortung haben. Sehr schön wenn Menschen mit Einschränkungen die Zugänglichkeit erleichtert wird.

    0

Hinterlasse eine Antwort