Auf der CES stellte SONY mit Project Leonardo jetzt ein barrierefreies Controller-Kit für die PlayStation 5 vor. Entwickelt mithilfe von Experten für Barrierefreiheit, Community-Mitgliedern und Spieleentwicklern, soll es Spielern mit Behinderungen ermöglichen, ihre Spiele einfacher, bequemer und länger spielen können.
Der sich noch in der Entwicklung befindliche konfigurierbare Controller schafft für Spieler neue Gaming-Möglichkeiten und funktioniert mit vielen Zubehörteilen für Barrierefreiheit von Drittanbietern.
Sony sagte über Project Leonardo: „Das Kit wurde entwickelt, um häufig auftretende Herausforderungen zu meistern, mit denen sich viele Spieler mit begrenzter motorischer Kontrolle konfrontiert sehen, einschließlich Schwierigkeiten beim Halten eines Controllers über einen längeren Zeitraum hinweg, genaues Drücken kleiner Tastengruppen oder Trigger oder optimaler Positionierung von Daumen und Fingern auf einem Standard-Controller.“
Auf Seiten der Hardware ist das Kit mittels austauschbarer Komponenten anpassbar, darunter Analog-Stickkappen und Tasten in verschiedenen Formen und Größen. Damit lassen sich verschiedene Steuerungs-Layouts erstellen. Auch der Abstand zwischen Analog-Stick und Gamepad ist einstellbar, um den physischen Anforderungen des Spielers zu entsprechen.
Darüber hinaus lassen sich softwareseitig Tasten zuordnen und Steuerungsprofile erstelle.
Project Leonardo kann auch mit DualSense Wireless-Controllern gekoppelt werden, ist aber auch verwendbar als eigenständiger Controller.
Mehr über Project Leonardo erfahrt ihr im folgenden Video sowie im Blog von PlayStation.
und wer hats erfunden? 😜
Die Schweizer?^^
Das wirkt überhaupt nicht so als wäre es nachgedacht. 😎
Genau, die haben einfach etwas unüberlegtes entwickelt und bringen das jetzt auf den Markt 😏.
ups.. doofe Autokorrektur.
Da sollte *nachgemacht stehen! 😬
😁 Das Problem habe ich auch des öfteren 🤭
Für Leute mit Einschränkungen absolut klasse.
Finde es super.
Aber spannender ist für mich die PSVR2.
Am 22 Februar geht es los bei mir mit Horizon Call the Mountain,Resident Evil 8 und Beat Saber in VR 🤩🤩
Aber für Beat Saber wurde doch noch gar kein Termin genannt.
Ich geh mal davon aus das es direkt kommt
GT7 kommt auch zum Launch als kostenloses Update
Jepp
Finde ich absolut top das durch die Optionen und zuküntigen Geräte die Barrierefreiheit vielen ermöglicht und ermöglichen wird diesem Hobby nachzugehen.
Definitiv 👍👍
coole Sache. Auch was die Studios alles einbauen in Ihre Spiele um sie Barrierefreier zu gestalten.
Top und weiter so.
Coole Sache! Allerdings bereitet mir Sony’s Preisgestaltung in letzter Zeit große Sorge gerade was sowas angeht. Da word wohl ne 3 am Anfang stehen
33€ ? 😂
Witzbold🤪3 stellig mit ner 3 vorne dran, vielleicht auch 333
300€?
Hab die Vermutung, wenn man schon für ne pro Controller 250 möchte
Wäre ja immer noch günstiger als ne 2TB SSD xD
Naja ne 2TB SSD ist jetzt nix was einer Minderheit hilft den Einstieg zu erleichtern, es ist was für Leute die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Mir reicht bis heute ohne Probleme die interne Platte aus.
Aber der Preis ist schon heftig für die SSD.
Apropo SSD, da kommen Erinnerung an eine Lobpreisung hoch bevor die neuen Kosten auf dem Markt waren, wovon heute kein Mensch mehr redet😉
Super toll für eingeschränkte Menschen, bisschen spät, aber besser als Nie, bravo Sony 👏
Bravo. Finde ich sehr gut! 👏👏👍
Gut aber nach 5 Jahren erst…. Besser später als nie 🤷
Für Gamer mit Behinderung einfach gut das sich da mehr und mehr tut in der Branche🙏
Löblich. Fand generell die PK heute Nacht sehr interessant und gut. VR2 reizt mich doch mehr als gedacht, mein Portemonnaie freuts nicht 😀
Sehr schön! Finde es klasse das Sony (endlich) auch was in der Richtung macht. VR2 dagegen ist genauso wie der Vorgänger – gestorben bevor es überhaupt auf dem Markt kommt.
So ein Käse 🤣
Irish Cheddar?
Du solltest zum Augenarzt….is ganz klar Wurst!
Wird man sehen müssen, ich glaube PSVR1 konnte trotz schnellen Preisverfalles keine 5% der PS4 Besitzer von sich überzeugen. Jetzt liegen wir nebst netter Inflationsrate bei flotten 600 Euro.
Ein großer Erfolg würde mich sehr wunder, da auch kein richtiger Systemseller wie ein Half Life Alyx dabei ist. Viele alte Sachen oder Ports, aber sonst?
Korrekt…nichtmal 5% aller Playstation besitzer haben VR1 angerührt. Also 95% der Sonyboys ist das einfach WURST! 😀
Totaler Quatsch vergleich, VR Hardware ist auch nicht für jedermann. Genauso haben nicht alle mit einem guten Rechner eine VR Brille… oder jeder der gerne Rennspiele spielt ein Lenkrad. Es gibt einen Markt für VR und der wird bedient und soll auch nicht das normale gaming ersetzen – weil vollkommen unterschiedliche Dinge und so.
Solch Milchmädchen Rechnung bringen gar nix. VR1 hingegen war sogar ein Erfolg im VR Bereich wenn man die Anzahl der Spiele und verkauften Einheiten betrachtet.
So ein Käse! 😀
Laut letzten Aussagen ist PSVR2 nicht mit 1 kompatibel, von daher gibt es zum Start nur ein wenig mehr wenn zu spielen die Entwickler für alle Spiele kostenlose Updates raushauen.
Analog-Käse?
VR boomt aktuell mehr denn je, wie kommst du zu so einer Aussage??
also ein Markt ist ja da.. keine Frage..
aber ein Boom sieht schon gescheit anders aus, finde ich..
Schau dir mal die Verkaufszahlen von allen Headsets an und vergleiche das mit vor 6 Jahren.
Die Zahlen sind exorbital gestiegen und es nimmt einfach kein Ende.
2021 wurden zb. mehr VR Brillen verkauft als Series Konsolen.
Das kannst Du nicht vergleichen. Die meisten Verkäufe entfallen auf casualfreundliche standalone Brillen ohne Kabel. Die PSVR2 ist nur ein Zusatzgerät. Man muss über 1000 Euro investieren und das dürfte inbesondere casuals abschrecken. Pico 4 und Quest 2 werden meiner Meinung nach den Markt beherrschen.
Was ist das für eine unlogische Aussage? Gerade für Pico 4 oder Quest 2 musst du dann noch zusätzlich mehrere 1000€ für einen potenten Rechner ausgeben wenn du mehr als gammlige Smartphone spiele zocken willst. Da ist eine Konsole und Brille für 1000€ zusammen hingegen ein absolutes Schnäppchen. Und dann können die von dir genannten Headsets nicht mal so viel wie VR2.
Was ein Großteil der Käufer aber sicherlich nicht macht, die werden mit „gaemmeligen Smartphone“ Spielen zufrieden sein.
Wer viel Geld für einen High End Rechner ausgegeben hat, wird sich sicherlich eine andere Brille als eine Quest oder Pcio kaufen. Wir reden dann von Enthusiasten.
Quelle?
Für Sony kommt es darauf an ob es auf der PS5 boomt. Wenn die PSVR2 nicht auch zufällig für den PC verfügbar machen oder die eigenen VR-Games für den PC bringen, haben sie nichts vom Boom.
Das ist immer das Risiko wenn man sich komplett einkapselt wie es Sony immer noch radikal macht.