Spotify Music: Connect Volume Control aus Xbox App entfernt

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat das Connect Volume Control-Feature aus seiner Xbox App entfernt.

Spotify hat das Connect Volume Control-Feature aus der Spotify Xbox App entfernt. Dies hat zur Folge, dass Nutzer, die den Musik-Streaming-Dienst über ihre Xbox laufen lassen, die Lautstärke nicht länger via PC oder Smartphone regulieren können, was in einigen Haushalten die Funktion der Xbox als Media Center einschränkt.

Auf Nachfrage bestätigte das Unternehmen die dauerhafte Entfernung des Features. Nutzer könnten allerdings im Forum einen Vorschlag erstellen um sich für eine Rückkehr des Features starkzumachen. Bei genügend Stimmen für den Vorschlag werde man sich damit auseinandersetzen.

26 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DerZeroCool 59620 XP Nachwuchsadmin 8+ | 21.10.2020 - 12:29 Uhr

    Hab ich nie genutzt ,bisher nutze ich auf der xbox nur MyTube app , ist kostenlos und läuft im Hintergrund

    0
  2. Hey Iceman 92045 XP Posting Machine Level 1 | 21.10.2020 - 12:46 Uhr

    Vielleicht haben es zu wenige genutzt(oder sie wissen es nicht ) und bei der Umstellung der xbox ap hätten sie wieder Geld in die Hände nehmen müssen.
    So warten sie ab, wie viele es wollen und endscheiden dann danach so.

    0
  3. David Wooderson 10265 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.10.2020 - 12:48 Uhr

    verwirrend..aber wozu auch, wenn ich ein Smartphone oder Tablett in greifweite habe kann ich da ja auch die Spotify-App starten 🧐

    0
    • XBoXXeR89 46760 XP Hooligan Treter | 21.10.2020 - 12:53 Uhr

      Hast du am Tablett oder Smartphone auch deine Anlage angeschlossen? 🤔

      3
      • David Wooderson 10265 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.10.2020 - 13:57 Uhr

        mit einem klick auch das.
        Dank WLAN oder Bluetooth ohne Probleme.. bei der meiner anderen Anlage geht das mit WLAN-Adapter auch locker 😊

        0
  4. Nahpets 0 XP Neuling | 21.10.2020 - 13:16 Uhr

    Das klingt für mich eher danach, als hat Spotify etwas essentielles an der Funktion geändert, weswegen sie die Xbox App hätten optimieren müssen. Kann durchaus sein, dass die Nutzerzahlen so gering sind, dass es lohnenswerter ist die Funktion auszubauen.

    0
  5. SvenIsHere 980 XP Neuling | 21.10.2020 - 13:18 Uhr

    Ich höre noch Musik von CD auf der Box mit meiner Anlage. Aber auch mir erschließt sich der Grund für das Vorgehen nicht.

    1
  6. Creasy 5020 XP Beginner Level 3 | 21.10.2020 - 13:42 Uhr

    Jetzt wo ich weiß, dass es die Möglichkeit gab und bald nicht mehr geben wird, vermisse ich sie ohne sie je genutzt zu haben 😄

    1
  7. Dreckschippengesicht 131320 XP Elite-at-Arms Bronze | 21.10.2020 - 15:19 Uhr

    Schon komisch eine solche Funktion zu entfernen. Ich freu mich ja darauf in Partys bald einzelne Teilnehmer unterschiedlich einzuregeln.

    0
    • Bonny666 64630 XP Romper Stomper | 21.10.2020 - 16:25 Uhr

      Kann man doch schon länger. Ich kann in Party´s die Leute einzeln regeln.

      0
      • Dreckschippengesicht 131320 XP Elite-at-Arms Bronze | 22.10.2020 - 08:14 Uhr

        Oh guck an, hab ich noch gar nich mitbekommen, dass das schon umgesetzt wurde, vielen Dank für den Hinweis, werde ich am WE gleich mal probieren!

        0
  8. Bonny666 64630 XP Romper Stomper | 21.10.2020 - 16:24 Uhr

    Nich schlimm. Denn die Soundqualität ist stellenweise echt unter aller Sau. Aber als Heavy kauft man sich eh alles was man hören will 🙂

    0
  9. Fenistir 1860 XP Beginner Level 1 | 21.10.2020 - 18:46 Uhr

    Die XBOX One hat sich vermutlich bei den wenigsten als das eine Media Center im Wohnzimmer etabliert, über das alles läuft. Sonst hätte Microsoft selbst nicht schon den ein oder anderen Dienst (Kinect, Groove Music) eingeschränkt oder ganz entfernt. Persönlich sehe ich auch nicht ein meine XBOX laufen zu lassen und wesentlich mehr Strom zu verbrauchen, wenn ich auch über mein Handy streamen kann.

    0
  10. BLACK 8z 45535 XP Hooligan Treter | 21.10.2020 - 22:31 Uhr

    Da ich Spotify Connect auf meinem AV Receiver hab brauch ich nicht die Box dazu die Anlage zu befeuern, daher für mich nicht tragisch.
    Für die die es genutzt hatten wirklich schade…
    Wieso entfernt man sowas? Kostet die doch nix extra oder?

    0

Hinterlasse eine Antwort