Starfield: 6 Millionen Spieler und größter Bethesda-Launch

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Mit sechs Millionen Spielern ist Starfield schon jetzt der erfolgreichste Launch eines Bethesda-Spiels aller Zeiten gelungen.

Nur einen Tag nach dem offiziellen Release wird gemeldet, dass Starfield den erfolgreichsten Launch eines Spiels von Bethesda aller Zeiten darstellt.

Mehr als sechs Millionen Menschen spielen das auf Konsolen exklusiv für Xbox Series X|S sowie den PC erhältliche Rollenspiel bereits.

Starfield ist außerdem im Xbox Game Pass für Konsole und PC abrufbar. Wie sich die Zahlen auf die Plattformen aufteilen, wurde nicht bekannt gegeben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


173 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. nexus258 28605 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.09.2023 - 12:59 Uhr

    Freut mich. Spiele auch jede freie sek an dem Spiel und ich liebe es.

    0
  2. Ash2X 261890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.09.2023 - 13:25 Uhr

    Respekt – es hat bisher hat es auch meine Erwartungen erfüllt.
    Vom endlosen Ladescreen den ich kompliziert umgehen musste (2x),das Laden des falschen Planeten (Steinwüste anstatt Stadt, dauerte 30 Minuten bis ich es lösen konnte ), bis hin zu verdächtig seltenen Heilmitteln (Vergiftung) war alles dabei 😅

    Spaß macht es trotzdem wenn man sich daran gewöhnt hat das es sich anfühlt wie… Nun… Ein 12 Jahre altes Spiel halt das so einige moderne Zugänglichkeitsoptionen verpasst hat.

    1
  3. Kenty 182260 XP Battle Rifle Man | 08.09.2023 - 13:43 Uhr

    Finde die Zahl auch ein wenig schwammig, aber generell kann man wohl sagen, dass das Spiel jetzt schon ein Erfolg ist. Mir macht es auch unheimlich Spaß und das Erkunden ist klasse. Man kann z.B. in New Atlantis einfach aus dem Raumhafen rauslaufen und die Planetenoberfläche erkunden – das ist schon fantastisch!

    Klar hat das Spiel auch seine Nachteile: 30 FPS, keine Fahrzeuge, das Fliegen im Raumschiff ist fast nur Point und Click. Aber für mich wird das alles durch die Atmosphäre und die toll gemachten Planetenoberflächen wett gemacht. Habe da schon einige tolle Sonnenaufgänge auf wilden Planeten gesehen, Junge Junge.

    Was ich etwas seltsam für ein RPG finde ist, dass man keine Werte für Stärke, Ausdauer, Charisma usw. hat sondern nur die Skills. Aber egal, mir gefällts trotzdem.

    Gratulation an Bethesda!

    1
    • Captain Satan 76275 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.09.2023 - 16:26 Uhr

      Naaa der Vergleich hinkt aber 😉 Sony Titel muss man kaufen. Die 6Mio. Starfield Spieler sind Käufer von ZWEI Plattformen (Konsole/PC) plus die GamePass Spieler

      4
      • TooRealForYou1 42225 XP Hooligan Krauler | 08.09.2023 - 17:02 Uhr

        Ja, aber was ist denn PC? Microsoft Windows. Was ist den Gamepass? Microsoft Xbox. Es ist eine Plattform. Auch der Gamepass kostet Geld. Und der Umsatz wird auch passen 😅 Da bin ich mir bei Microsoft sicher.

        2
        • The Hills have Shice 106985 XP Hardcore User | 08.09.2023 - 19:17 Uhr

          So ist es. Und 6 Mio Spieler sind 6 Mio Spieler.
          Das interesse an Starfield ist riesig.

          Einen 100% sauberen Vergleich gibts natürlich nicht, aber ich wette Sony würde sich über solche Zahlen extrem freuen. 🙂

          1
            • The Hills have Shice 106985 XP Hardcore User | 08.09.2023 - 20:57 Uhr

              Wann denn…?

              Spiele wie TLOU 2 oder God of War Ragnorök haben 7 Tage gebraucht um auf ca. 4 Mio Spieler zu kommen.

              Einen Launcherfolg wie Starfield kennen die garnicht.

              1
              • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 08.09.2023 - 21:15 Uhr

                Bei God of ragnarok waren es nach 5 Tagen über 5 Millionen.
                Außerdem gab hier keine PC Version noch einen early access Zugriff 🤦

                2
              • oldGamer 49270 XP Hooligan Bezwinger | 09.09.2023 - 02:51 Uhr

                Du vergisst aber immer wieder, oder blendest es einfach nur aus, das eben die Spiele gekauft werden mussten.
                Alles was irgendwo schon bezahlt wurde kostenlos mit zu nehmen verringert die Hürde.
                Und GOW2 und TLOU2 sind eben noch Fortsetzungen, auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Da sind 1+ Millionen Käufer vorprogrammiert die teil 1 gut fanden.

                1
                • The Hills have Shice 106985 XP Hardcore User | 09.09.2023 - 07:04 Uhr

                  Klar, es bleibt immer irgendwo ein Äpfel Birnen Vergleich und durch die Verfügbarkeit auf PC und Xbox ist die erreichbare Spielerschaft bei Starfield natürlich auch viel größer, als auf der Playstation. Wie viele Einheiten verkauft wurden wissen wir nicht, aber jemand schrieb hier, dass Starfield kein typischer GamePass Titel sei, da man soviel rein steckt, dass der Kauf unterm Strich günstiger sein wird. Kann schon sein. Die Nachfrage nach Starfield ist jedenfalls enorm.

                  1
                  • oldGamer 49270 XP Hooligan Bezwinger | 09.09.2023 - 10:29 Uhr

                    Darum sage ich ja auch immer das Zahlen nicht wirklich was aussagen.
                    Wenn der Hersteller meint es sei ein Erfolg dann ist dem so, alles andere ist Augenwischerei und man kann alles drehen und wenden wie man will.
                    Lt. Steam ist der Allzeitpeak von Starfield bei 269.000 Fallout 4 bei 473.000. Gut, alles schon und somit dann schlecht?
                    Erinnert sich noch wer an Elder Scrolls Skyrym? Das RPG was angeblich so toll ist und ja als Beispiel immer genommen wird? Das RPG was immer so hoch gelobt wird? Das RPG was immer in aller Munde ist?
                    Das liegt im Allzeitpeak grade mal 4 plätze über Starfield und hat popelige 287.000. So toll kann Skyrim dann anscheiend doch nicht gewesen sein.
                    Die Leute picken sich eben das raus was die eigene Argumentation am Besten in den Vordergrund rückt um irgend eine Stimmung zu machen.
                    Bestes Beispiel ist da mal wieder eine bestimmte in der im Kommentarbereich über BG3 über die Series S hergezogen wurde weil wegen Splitscreen-Coop und das es ja alles nur ausbremst und kaum ist das auf PS5 erschienen und besagter Coop ist eben nicht das gelbe vom, ei ist der natürlich komplett unwichtig und man hätte ihn ja auch weglassen können.
                    Wenn mir etwas gefällt finde ich immer etwas was meine Meinung unterstützt genauso wie ich immer etwas finden werde was mich unterstützt wenn ich was schlecht reden will.
                    Ich bin auch der Meinung das ein Spiel mir in den ersten 30 Minunten spaß machen muss, tut es das erst nach 3 Stunden ist es egal weil ich mich eben keine 3 Stunden durchprügeln will nur um dann vielleicht meine Meinung zu ändern, oder eben auch nicht. Gerade da versagt Starfield leider im Spannungsbogen, aber für mich passte eben der Rest.
                    Nur kapier ich dieses Grundlose schlechtreden einfach nicht.
                    Gut, ich mach das bei Bungie und Destiny genauso, aber immer begründet und dann ist das eben eine Meinung und kein einfaches schlechtreden.
                    ein „mir hat das Spiel nicht gefallen“ sollte jeder akzeptieren könne, aber ein „das Spiel ist Müll“ ist nicht mal eine Meinung.

                    1
        • Shovel 0 XP Neuling | 08.09.2023 - 19:23 Uhr

          Es sind faktisch zwei Plattformen! Sie nutzen halt nur das gleiche Ökosystem.
          Daher können die Zahlen einfach nicht denen der PS Titel gegenübergestellt werden.

          1
            • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.09.2023 - 22:14 Uhr

              Es ist eben dennoch so das es sich nicht vergleichen lässt, das muss man eben dann auch ansprechen können wenn man meint Vegleiche ziehen zu wollen. GoW Ragnrok wurde hier z.b. genannt, 5 Mio. in 5 Tagen. Das sind tatsächliche Verkäufe auf EINER Plattform, nämlich der PS5.
              Bei Starfield hast du PC, XBOX und XCloud und zusätzlich noch die Möglichkeit das Spiel Day 1 im GP für Appel udn n Ei zu spielen…Das sind dann alles Spielerzahlen…

              Geht ja nicht darum irgendwelche Zahlen zu schmälern, aber es macht eben auch keinen Sinn zu sagen von solchen Zahlen würde Sony nur träumen oder sowas kennen die nicht o.ä…

              Warum eigentlich überhaupt Sony wenns um Starfield geht?. Noch dazu hat Sony weiterhin ein komplett anderes Vertriebsmodel, auch Spiderman 2 wird nur für die PS5 erscheinen…sowas kennt MS schon lange nicht mehr..

              2
              • Thor21 173185 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 08.09.2023 - 22:39 Uhr

                Warum ist es essentiell das ein Spiel nur auf einer Platform erscheint? Das stört die Minecraft- Macher doch auch nicht. Was zählt sind die Spielerzahlen.

                Der Vergleich mit den grossen Singleplayspielen hängt gewaltig, weil die Masse sie wohl einmal durchzockt und das war es.

                Das Starfielduniversum ist ein Paradies für die Modder, die der Spielwelt ihren Stempel raufdrücken werden und sie im Laufe der Zeit stark verändern werden. Das hält das Spiel über viele viele Jahre am Leben und verleitet dazu selbst bekannte Planeten erneut zu besuchen.

                Vom Quality auf Life Aspekt her ist das eine ganz andere Hausnummer als diese Singleplayergames. Unterschätzt niemals die Moddingszene! (Siehe Skyrim etc.)

                1
              • shadow moses 211035 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.09.2023 - 06:27 Uhr

                Bin auch klar der Meinung, dass man Verkäufe und Spielerzahlen nicht vergleichen kann. Auch sind bedeide bedingt aussagekräftig.

                GOW Ragnarök erschien aber auf der PS4 und PS5.

                0
                • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.09.2023 - 09:49 Uhr

                  Stimmt, hatte gedacht das Ragnarok auch schon PS5 Only wäre…Dann wäre Spiderman 2 wohl ein deutlich besseres Beispiel. Aber wie gesagt VKZ ≠ Spielerzahlen…
                  Sollte Sony mal so eine Art Spiel bringen oder eben eins mit mehr MP/GaaS (das dann auch Day 1 am PC erscheinen würde) kann man das dann viel besser vergleichen..

                  1
  4. buimui 386810 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.09.2023 - 15:39 Uhr

    Absolut verdient. Das Spiel ist der Traum eines jeden Bethesda-Fans. ❤️❤️❤️

    3
  5. Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.09.2023 - 16:53 Uhr

    Wow Respekt und herzlichen Glückwunsch, 6 Millionen, kann ich fast nicht glauben.
    Aber sowas von verdient, Game of the Year, auch wenn es aus „Gründen“ nicht viele Preise verliehen bekommt. Mein GotY ist es auf jeden Fall.
    Gleich geht’s weiter, freu mich schon!

    0
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 08.09.2023 - 20:15 Uhr

      Starfield wird bestimmt nominiert werden für den game of the year award👍
      Mit Baldurs gate 3 hat man eine sehr großen Gegner.

      0
  6. Shovel 0 XP Neuling | 08.09.2023 - 19:27 Uhr

    Verstehe nicht warum dieser Titel so gelobt wird. Technisch einfach auf Stand 2013. Es macht auch einfach nichts neues. Habe einen deutlich größeren Sprung erwartet.

    1
      • BlazingDaze 38715 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.09.2023 - 20:53 Uhr

        Ach was, ich hab 1983 schon schönere, größere und bessere Spiele gezockt.
        Wir wollen doch realistisch bleiben

        1
    • buimui 386810 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.09.2023 - 20:20 Uhr

      Welche AAA Spiele machen den heutzutage noch etwas neues? Meistens siehst du neue Sachen nur noch bei Indie-Entwicklern. Die etapplierten Studios und IPs erfinden sich nicht mehr neu. Alles hat es fast schon gegeben und Fortsetzungen laufen zu 90% nach Schema F ab.

      1
    • Robilein 966745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.09.2023 - 20:41 Uhr

      Naja ich glaube kaum das es großartige Neuerungen im kommenden Spider-Man 2 geben wird🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

      Starfield mixt halt gekonnt verschiedene Gameplaymechaniken und Genres. Das Ergebnis kann sich da sehen lassen. Wir haben eine tolle Story, Raumschiffe und Weltraumerkundung.

      0
      • Shovel 0 XP Neuling | 08.09.2023 - 20:56 Uhr

        Gerade von einem solchen AAA das als Spiel der Generation bezeichnet wird erwarte ich mehr als
        – schlechte Mimik/Gestiken
        – Immer wieder die gleichen Assets sogar auf unterschiedlichen Planeten. Mit exakt den identischen Standorten der Gegner! Wie kann das so krass kopiert werden? Egal ob Wrecking Anlage oder Mine
        – keine Fahrzeuge. Selbst in Obli war reiten möglich.
        – keine Foodsteps im Sand
        – kannst den Leuten eine Knarre an den Kopf halten und niemanden juckts
        – Man springt ins Wasser und wird nicht mal nass.
        – keine Openworld auf einem Planeten! Wer bietet 2023 noch unsichtbare Wände?!
        – die Creation Engine ist einfach unglaublich veraltet.
        Man muss doch einfach einsehen das dieses Spiel nicht den Standard hält den die Branche mittlerweile eigentlich erreicht hat. Wer das als Top Notch bezeichnet hat einen sehr geringen Anspruch.

        0
        • Robilein 966745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.09.2023 - 21:09 Uhr

          Keiner sagt das es perfekt ist. Aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile. Starfield ist einfach so unglaublich stimmig, atmosphärisch und hat so stark geschriebene Charaktere, Geschichten und Missionen. Das macht Bethesda verdammt gut.

          Und nein, grafisch hätte das 2013 nie so funktioniert😉

          2
          • shadow moses 211035 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.09.2023 - 21:44 Uhr

            Das Spiel hat extrem viel richtig geiles Zeug zu bieten. Ich wüsste gar nicht wo anfangen und wo aufhören mit der Aufzählung. Momentan begeistern mich die Weltraumkämpfe.😍

            0
        • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 08.09.2023 - 21:54 Uhr

          Du erwartest also wirklich von einem auf Realismus getrimmten Weltraumspiel, dass man 40.000 km über den Äquator der Erde zu Fuß zurücklegen kann und die das so programmieren, dass man dort Echtzeit ein paar Jahre für braucht? Wie die Bewertung von PC Games es schon sagte. Das wird sicher den wenigsten Spielern überhaupt aus dem Spiel heraus auffallen.

          Hast Du das Spiel mal selbst gespielt? Denn grafisch ist die neue Creation Engine 2 der Creation Engine (2011) weit voraus. Oder redest Du der Unreal Engine 5 auch das Alter der Unreal Engine herbei?

          Nachdem Du Dich wohl extra nur hier angemeldet hast, um Starfield madig zu reden, muss ich Dich enttäuschen. Das Spiel wird für unglaublich viele Spieler das Spiel des Jahres sein und das trotz der Macken, weil es einfach eine unschlagbare Immersion und ein unglaublich reales Storytelling hat. Da kommt kein Titel dieses Jahr in den Kategorien ran.

          8
        • Thor21 173185 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 08.09.2023 - 22:17 Uhr

          Ich lese hier nur Mimimi. Mensch, wenn man will kann man doch jedes Spiel derart zerpflücken. Auch bei God of War, The Last of Us, oder Spiderman wäre das möglich.

          1
        • Robilein 966745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.09.2023 - 23:48 Uhr

          Starfield mit einem Wort bestens beschrieben 😎😎😎

          1
    • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 08.09.2023 - 20:44 Uhr

      Es macht sehr viel neu. Es hat einen realistischen Weltraum erschaffen (ganz fette Neuheit) und die gut funktionierenden Dinge von Bethesdaspielen nochmal weiterentwickelt. Ich habe noch nie ein Spiel erlebt, das mich so in seinen Sog gezogen hat. Mir so sehr das Gefühl gegeben hat, ein Teil der Welt zu sein.

      Genau deshalb wird es so sehr gelobt. Ich vermute aber auch, dass es Menschen, die in den 70ern, 80ern oder 90ern ihre Jugend erleben haben, deutlich mehr flasht als Millenials.

      1
      • Thor21 173185 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 08.09.2023 - 22:21 Uhr

        Der hat es niemals selber gespielt. Mensch, wollen wir wirklich Realismus bei einem Spiel, dass im Weltall spielt?

        Das wäre doch der Spielspasskiller schlechthin. Kein Planet wäre in der Realität nur Abwechslungsreich, selbst wenn es eine Zivilisation dort geben würde.

        Sehen wir und doch alleine mal die Erde an. Auch hier gibt es monotone, karge Gegenden.

        Welcher Spielspass soll entstehen, wenn ich jeden Zentimeter vom Mars abfliegen, oder fahren könnte? Ist das spannend? Nein.

        Natürlich gibt es im Weltall Planeten, die kaum etwas hergeben. Wo es nur Gestein, oder nur Eis etc. gibt.

        0
    • oldGamer 49270 XP Hooligan Bezwinger | 09.09.2023 - 02:55 Uhr

      Ich verstehe nicht warum man Indiespiele so loben muss, technisch und optisch auf den Stand aus dem letzten Jahrtausend.

      Ein Spiel was vielen Spielern Spaß macht. Alles richtig gemacht.

      0
    • kleineAmeise 66230 XP Romper Domper Stomper | 09.09.2023 - 09:17 Uhr

      Warum es gelobt wird.
      Ich kann dir meine Meinung sagen:
      Spaß! Es macht einfach Spaß!
      Es macht das richtig was es soll.
      Und dann gibt es andere Sachen die nicht so richtig sind aber auch nicht so wirklich stören. Zumindest mich und paar andere nicht.
      Es gibt aber immer welche (und wird es leider Gottes immer geben) denen ein Glas immer halb leer ist. 🤷‍♂️

      1

Hinterlasse eine Antwort