The Elder Scrolls V: Skyrim: Elder Scrolls V Skyrim: Neue Geheimnisse aufgedeckt – Teil 2

Eine ganze Weile müsst ihr noch warten, bis ihr das Rollenspiel The Elder Scrolls V Skyrim selbst erleben könnt. Bereits am Donnerstag haben wir euch ein Interview mit den drei Beteiligten Todd Howard, Bruce Nesmith und Matt…

Eine ganze Weile müsst ihr noch warten, bis ihr das Rollenspiel The Elder Scrolls V Skyrim selbst erleben könnt. Bereits am Donnerstag haben wir euch ein Interview mit den drei Beteiligten Todd Howard, Bruce Nesmith und Matt Carofano präsentiert. Darin haben die Macher in zwölf Fragen neue Geheimnisse gelüftet und weitere Details verraten. Lest nun den zweiten Teil des Interviews und erhöht eure Vorfreude noch mehr.

Das Folgende kann Spoiler enthalten:

  • Habt ihr vor, eine Möglichkeit einzubauen, Gegner zu besiegen ohne sie zu töten?

Todd: Kommt darauf an, was mit »Besiegen« gemeint ist. Wir haben verschiedene Möglichkeiten eingebaut, an Personen vorbei zu schleichen und verschiedene Gifte und Zauber erstellt, die Gegner unschädlich machen. Zusätzlich wird es Beruhigungs- und Angstzauber geben, sowie das Niederschlagen von Gegner und Einige andere Sachen.

Oh, und es gibt jetzt Kneipenschlägereien, die nicht tödlich enden. Ich liebe sie.

  • Werden die Bosskämpfe nun auch interessante Funktionsweisen enthalten und nicht nur auf der Höhe der Gesundheit und der Schlagstärke basieren?

Todd: Wir haben die KI mit vielen neuen Verhaltensweisen im Kampf ausgestattet, die die Kämpfe mit bestimmten Gegner sehr dynamisch und interessant machen. Dies ist abhängig davon, was der Feind tun kann. Drachen beispielsweise haben eine ganze Menge Möglichkeiten, sie können mehrere Rufarten, Fegeangriffe, Gegner aufheben und vieles mehr. Ein Feind, der ein Schwert und Schild, einen Bogen, Zaubersprüche und Tränke hat, wird all diese Dinge auch nutzen, was die Kämpfe interessanter macht. Wir haben auch Kampfbegegnungen entwickelt, wo ihr euch durch einfache Gegner kämpft, diese haben dann andere Schritte und Strategien.

  • Haben Begleiter Fertigkeiten- und Fähigkeitenbäume, die wir trainieren können?

Bruce: Nein, ihr kümmert euch nur um eure Eigenen. Dennoch haben Begleiter einige Perks, wodurch sie verschieden oder besser sind.

  • Ist die Kultur in Skyrim ausschließlich nordisch oder gibt es Gebiete (wie Cheydinhal in Cyrodiil), die einen Einfluss aus anderen Kulturen in der Nähe zeigen? Beispielsweise in der Architektur, Religion und so etwas?

Matt: Obwohl es auch andere Rassen gibt, haben wir uns auf die nordische Kultur und deren regionalen Unterschiede konzentriert. Die Architektur der Städte unterscheidet sich deutlich und zeigt, wie die Nord in diesem Gebiet leben.

  • Drachen sind groß und mächtig. Habt ihr euch einige Umgebung erschaffen, wo sie Zerstörungen und Spuren hinterlassen können, wenn sie angreifen? Können sie Gebäude zerstören, Bäume zerbrechen, Lawinen auslösen und Häuser niederbrennen? Also solche Dinge tun, die ihre Macht betonen?

Todd: Sie hinterlassen überall Spuren und Zerstörungen, aber solche Sachen wie das Gebäude niederreißen sind selten. Es kommt vor, aber nicht oft. Systematische Zerstörung der Gebiete ist etwas, was wir als schlechte Handhabung einschätzen, weil es so dynamisch ist. Wir sind damit beschäftigt, Orte zu schaffen, wo NPCs leben, Quest bereitstellen und solche Sachen. Es ist etwas, das wir in jedem Spiel vermeiden, bis wir sie gezielt von der Landkarte löschen können, so wie Megaton.

  • Wird es einen Unterschied zwischen den Animationen von männlichen und weiblichen Charakteren, sowie menschenähnlichen Wesen und Monstern geben?

Matt: Das Animationssystem ist völlig neu und dramatisch verbessert. Ihr werdet einen riesigen Unterschied zu vorangegangenen Spielen feststellen. Es gibt Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Animationen und sogar einzelne Monster haben einige spezielle Animationen.

  • Wird irgendein Karmasystem wie aus Fallout integriert oder wird es das Ruhm und Infamie System aus Oblivion geben?

Bruce: Wir bieten keinen zahlenmäßigen Score, den ihr verfolgen könnt, aber das Spiel weiß, ob ihr böse oder nett gewesen seid. Wir dachten, dass eine Zahl euren Ruhm nicht gerecht abbildet. Charaktere in der Welt erkennen die besonderen Dinge, die ihr getan habt viel mehr, als nur ein verallgemeinertes Ansehen. Wenn ihr ein Verbrecher sind, werden sie auch das wissen. Aber wenn ihr eure Schulden an die Gesellschaft zahlt, ist alles vergeben.

  • Werden die benutzten Werkzeuge und Zutaten das Herstellen von Gegenständen beeinflussen? Genau wie die Hämmer und Zangen, das Level der Waffen und das eigene Level? Wird es möglich sein eine leistungsfähigere, oder sogar einzigartig Waffe zu produzieren, wenn ich statt einem Werkzeug auf Novizenniveau einen Meisterhammer oder eine meisterhafte Zange benutze?

Bruce: Der Laden des Schmieds enthält eine Esse, einen Schleifstein und eine Schmiedebank. Ihr könnt am Schleifstein eure Waffen verbessern. Je höher euer Können ist, umso mehr könnt ihr sie verbessern und desto mehr Schaden fügen sie zu. Das Gleiche gilt für die Rüstung an der Schmiedebank, wo sich der Rüstungswert erhöht. Die Esse wird dazu benutzt, um aus Rohmaterialien neue Waffen und Rüstungen herzustellen.

  • Wird der eigene Charakter eine Stimme haben? So, dass sie in Gesprächen mit anderen Menschen gehört werden kann?

Todd: Ihr habt eine Stimme, aber ihr hört sie nur in Grunzlauten und Schreien. So haben wir sie für jede Rasse und Geschlecht aufgenommen, die ihr spielen könnt. Die ganzen verschiedenen Kampfgeräusche, als auch die Schreie aus der Drachensprache.

  • Offensichtlich ist jeder Charakter ein "Dragonborn", aber nicht jeder Charakter wird auf die selbe Weise gespielt. Die Frage ist: Werden Drachenrufe alle Arten von Charaktere unterstützen? Wird es Rufe über lange Strecken geben oder irgendeine Art von stummen Schreien?

Todd: Ja, alle Charakterarten unterstützen die Rufe. Im Moment wollen wir nicht über die anderen Rufe reden, das passiert aber noch früh genug.

  • Wird es Orte geben, wo die Natur zum Vorteil verwendet werden kann? Wie zum Beispiel eine Falle aus einem umgestürzten Baum oder indem auf einen Baum geklettert wird, um einen lautlosen Angriff auf einen Feind auszuführen?

Todd: Ja und nein. Ihr könnt bestimmte Sachen machen, allerdings ist die Umwelt so dicht, dass ihr fast immer die Natur zu eurem Vorteil nutzt, vor allem bei lautlosen Aktionen.

  • 24) Wird es möglich sein, nach der Haupthandlung weiterzumachen?

Todd: Ja, absolut.

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13 Kommentare Added

  1. Cycrustheone 10 XP Neuling | 10.07.2011 - 14:09 Uhr

    wenn sie es nicht komplett falsch anstellen wird Skyrim das beste Rollenspiel dieses jahr und denen davor..super interview…

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  2. PythonParn 0 XP Neuling | 10.07.2011 - 14:36 Uhr

    Denke mal das es richtig gut wird. Schlecht darf es auf jeden fall nicht werden.

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  3. The Goldenboss 0 XP Neuling | 11.07.2011 - 00:45 Uhr

    Das beste RPG des Jahres und aller Zeiten @ Cycrus. 😉

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