Mit The Sinking City 2 hofft Frogwares, das Studio auf einen „Horror-First“-Fokus umzustellen, bei dem das Gameplay in erster Linie auf Kampf, Erkundung und dem Lovecraft’schen Setting und der Geschichte aufbaut.
Das Team war auch endlich in der Lage, auf die Unreal Engine 5 umzusteigen, um die technologischen Sprünge und Fortschritte zu nutzen, die die Engine den Entwicklern bietet.
„Das ursprüngliche Sinking City ist immer noch einer unserer erfolgreichsten Titel, wahrscheinlich wegen der stärkeren Anlehnung an das Horror-Genre und das Setting. Wir haben in der Vergangenheit eine ganze Reihe von Detektivabenteuern entwickelt, also werden wir jetzt etwas Neues machen, um weiterhin das zu tun, was die Leute an uns lieben – nämlich geschichtenreiche Erlebnisse – und uns trotzdem weiterentwickeln zu können.“
„Das ist aufregend, aber gleichzeitig auch riskant. Wir sind ein völlig unabhängiges Studio, das in den letzten 24 Jahren für seine Detektivspiele bekannt geworden ist. Aber wir müssen anfangen, mutigere Schritte zu unternehmen. Die Branche verändert sich um uns herum, und wir wollen die Zukunft des Studios sichern“, Sergiy Oganesyan, Verlagsleiter, Frogwares.
Seid ein Detektiv, aber nur wenn ihr es so wollt!
Neben der starken Story bietet The Sinking City 2 ein weiteres Markenzeichen von Frogwares: die Möglichkeit, ein gewiefter Detektiv zu sein.
Dieses Mal wird das Feature jedoch völlig optional sein. Die Spieler können selbst entscheiden, wann und wo sie ihre Detektivmütze aufsetzen, um neue Geheimnisse, Überlieferungen, Wege zum Weiterkommen usw. zu enthüllen.
„Wir wollen, dass Ermittlungen ein nützlicher Teil des Spiels sind, aber nur für diejenigen, die es wollen, und das sie greifbare Gameplay-Boni und Heureka-Momente bieten, ohne dass sie eine Voraussetzung für den Fortschritt sind.“
„Wenn man sich die Zeit nimmt, Hinweise zu sammeln, wird man mit mehr Wissen und Bewusstsein für seine Möglichkeiten ausgestattet, als wenn man nur zufällig auf sie stößt. Wir tun dies auch für unsere bestehenden Fans, die dieses Feature von uns lieben gelernt haben, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlen.“
„Für diejenigen, die sich nicht für Kämpfe und Survival-Horror-Mechaniken begeistern können, werden wir auch verschiedene Zugänglichkeitsfunktionen anbieten“, Denys Chebotarov, Ausführender Produzent, Frogwares.
Während der Krieg weiter tobt, wendet sich Frogwares an die Community. Da sich die Ukraine immer noch im Kriegszustand befindet, hat Frogwares beschlossen, sich erneut an Kickstarter zu wenden, um ein Sicherheitsnetz für das Studio zu schaffen und einige zusätzliche Features für das Spiel zu sichern.
„Zu diesem Zeitpunkt haben wir gelernt und uns an die Realität angepasst, aber der andauernde Krieg fügt eine bedrohliche Ebene der Unsicherheit hinzu, und die zusätzlichen Mittel werden uns helfen, mit möglichen Störungen umzugehen und zusätzlich verschiedene zusätzliche Features zu finanzieren, die wir gerne implementieren würden.“
„Unser vorheriges Spiel, Sherlock Holmes The Awakened, wurde vollständig entwickelt und während des Krieges veröffentlicht. Durch Kickstarter und unsere Unterstützer haben wir uns ein Sicherheitsnetz aufgebaut, das uns mehr als einmal gerettet hat.“
„Von Stromausfällen, als unsere elektrische Infrastruktur monatelang angegriffen wurde, bis hin zu der Notwendigkeit, dass Teammitglieder sehr kurzfristig umziehen mussten, erwies sich dieses finanzielle Sicherheitsnetz als unschätzbar für uns. Das müssen wir jetzt auch bei The Sinking City 2 tun, denn dieses Spiel ist wesentlich größer und komplexer“, Wael Amr, CEO, Frogwares.
Es wird erwartet, dass die Kickstarter-Kampagne bald startet. Wer möchte, kann sich schon einmal eine Erinnerung einrichten. Weitere Details sollen schon bald folgen.
Fand war mit Abstand der beste Trailer gestern…. kann jemand was zum ersten teil sagen, lohnt der sich, sollte man den gespielt haben?
Teil 1 ist genial aber es ist was anderes. Die deutsche Synchronisation ist spitze
Hallo Ydaxtery, ich fand den Teil so öde vielleicht war ich als Cthulu Fan einfach entäuscht. Was genau ist an Teil 1 so genial. Ich habe 3 Stunden gespielt und mich gelangweilt. Weil man genau so spielen musste wie die Designer es vorgesehen haben, vielleicht liege ich aber einfach falsch, kommt öffters vor :). Liebe Grüße
Hab den ersten Teil durch gespielt und hab mit Lösungen gearbeitet um den langweiligen Teil abkürzen zu können. (Suche nach Adressen, Hinweisen und die Abstecher in die Archiven)
Atmo und Story ist Top.
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Danke für dei ausführliches Feedback, dann werd ich es wohl nicht nachholen.
Wünsche das studio alles gute.Ich fand denn trailer gestern sehr interessant.
@takrag
Der erste Teil von TSC ist ein horror detektiv story spiel ohne Ziel marker ala Ubisoft Formel.Hier heißt es recherchieren kombinieren Schlussfolgern ab und zu kämpfen und weiter in der Story kommen.Habe ca 8 Std in der hauptstory investiert mir gefällt es gut manchmal weiß ich nicht mehr weiter aber onkel google hilft immer.
Danke für die Antwort
Das Kombinieren der Hinweisen und die Schlussfolgerungen ziehen fand ich ganz gut, zumal es am Ende immer zwei Interpretationen gab die beide gültig waren und man entscheiden musste.
bin ja riesiger Lovecraft Freund …. hab auch schon prisoners of ice damals gespielt. aber bei Sinking City fehlte mir der rote Faden und hab abgebrochen. Dank des Trailers werde ich es dennoch nochmals versuchen
Hat einer von euch eigentlich Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth gespielt?
Sowas hätte ich gerne auf den aktuellen stand.
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Fand ich auch ganz gut, aber Dark Corners war da um Längen besser, vorallen war der Umfang für so ein Spiel auch ziemlich ordentlich und es war sehr Abwechslungsreich.
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Die Steuerung war sperrig, aber eigentlich fand ich es ganz gut. Zum einen weil es halt wenig Munition gab und die Mechanik eher später und langsam eingeführt wurde und zum anderen wie Ohnmächtig das Militär gegen die Kräfte aus den Meer waren.
Die Szene auf den Militärschiff ist mir da gut in Erinnerung geblieben.
bin gespannt,der erste war ganz gut!