Windows 11: Kostenloses Upgrade perfekt für Gamer

Windows 11 wird als kostenloses Upgrade im Laufe des Jahres angeboten und wurde vor allem für Gamer verbessert.

Gestern hat Microsoft in einem Live-Stream, der von etlichen Ladeunterbrechungen geplagt war, das neue Windows 11 vorgestellt. Wer sich durch die Ladebalken im Stream nicht die Laune vermiesen ließ, konnte die neue Vision von Windows 11 erkennen. Vor allem für Gamer wird Windows 11 in allen Bereichen verbessert und optimiert.

So erhalten PC-Spieler neue Funktionen, die bereits mit der Xbox Series X/S umgesetzt wurden. Mit dabei Auto HDR und DirectStorage. Dank Auto HDR, einer einzigartigen Funktion, die man mit Windows 11 anbieten wird, werden Spiele, die mit DirectX 11 oder höher entwickelt wurden und bisher nur Standard Dynamic Range (SDR) nutzten, automatisch mit High Dynamic Range (HDR) Verbesserungen versehen.

Mit einer leistungsstarken NVMe-SSD und den richtigen Treibern kann Windows 11 bald neue Spiele schneller als je zuvor laden – dank einer bahnbrechenden Technologie namens DirectStorage, die auch als Teil der Xbox Velocity-Architektur in der Xbox Series X und Xbox Series S verfügbar ist.

Des Weiteren wird die Xbox App samt Cloud-Gaming direkt in Windows 11 integriert sein. Das heißt, dass Xbox mit dem Game Pass und Cloud-Spielen fester Bestandteil von Windows 11 sein wird. Spieler müssen bei Spielen nicht länger warten und können den Titel direkt über die Cloud spielen.

Außerdem wird es alle Spieler freuen, das Microsoft den Store komplett überarbeiten wird. Hier ein paar erste Eindrücke:

Doch es gibt noch mehr, denn wie ihr bereits erkennen konntet, wird die gesamte Oberfläche von Windows 11 überarbeitet. Ein frischer Anstrich bringt ein komplett neues Design, mit zahlreichen neuen Funktionen, Widgets und vieles mehr.

Windows 11 wird ein kostenloses Upgrade sein. Ein Veröffentlichungstermin soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Hier könnt ihr euch die Präsentation noch einmal in aller Ruhe anschauen:

59 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. XBoXXeR89 51340 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.06.2021 - 19:24 Uhr

    Ich war erst überhaupt nicht begeistert als ich gehört habe, es soll ein neues Windows kommen!
    Win10 sollte eigentlich das letzte Windows sein… nur 6 Jahre danach ein neues Windows auf den Markt zu werfen hat mich doch etwas geärgert!

    Ich muss mich dann wieder in eine neue Win Version einfinden und darauf habe ich absolut keine Lust. Mir gefällt Win 10 außer ordentlich gut und in meinen Augen das bisher beste Betriebssystem.

    ABER … ich habe jetzt gesehen dass der Gamepass direkt bei Win11 dabei sein wird und das dieses Upgrade dazu auch noch gratis ist. Diese beiden Punkte lassen tatsächlich den anfänglichen Ärger den ich empfunden habe blitzartig verpuffen^^

    1
    • Miraska 7595 XP Beginner Level 4 | 26.06.2021 - 07:00 Uhr

      Der Game-Pass wird nur in Windows 11 integriert sein aber nicht verwechseln mit daß er kostenfrei sein wird.

      Desweiteren ist Win 11 genau wie Win 10 nur oberflächlich neu. Klickt man einmal zu weit ins System rein schaut es aus wie schon damals Win 7.

      1
    • Nitooo 900 XP Neuling | 28.06.2021 - 12:43 Uhr

      6 Jahre sind ne Ewigkeit in der IT-Welt …
      Und krass verändern tut sich es eigentlich auch nicht nen bissel schicker und das wesentliche steckt im Unterbau wie TPM 2, Velocity. Das der Store und so weiter nen Update bekommt und ansprechender und übersichtlicher gestaltet wird, passiert eh unabhängig von Windows. Und beim Store echt nötig.

      0
  2. DerLandvogt 113580 XP Scorpio King Rang 2 | 25.06.2021 - 22:26 Uhr

    Hoffentlich kann man dann endlich wieder auf den PC/Laptop von seiner Konsole streamen… Dieses Feature fehlt extrem!

    1
    • Miraska 7595 XP Beginner Level 4 | 26.06.2021 - 07:02 Uhr

      War unter Win 10 doch eh nur eine geschlossene Alpha bzw Beta. Wer sich damit nicht auskannte kam nie in den Genuss des Streamens.

      0
      • DerLandvogt 113580 XP Scorpio King Rang 2 | 26.06.2021 - 10:12 Uhr

        Nee mit keiner xbox one X ging es ganz normal und war keine alpha bzw beta. Erst mit dem Umstieg auf die xsx war das so

        0
        • NGDestiny90 18290 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.06.2021 - 14:27 Uhr

          Also ich habe hier ein Chromebook rumzuliegen, und da läuft die Android Xbox-App. Und damit kann ich problemlos von meiner Series S aus streamen. 😉

          1
          • DerLandvogt 113580 XP Scorpio King Rang 2 | 26.06.2021 - 21:55 Uhr

            Ja die Android App da haben wir es xDD ich hab nur nen alten Laptop den ich mir damals nur angeschafft habe wegen des streamens, wenn die Regierung TV gucken will…..

            0
  3. Fraggleflops 21185 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.06.2021 - 13:09 Uhr

    MS meint es ernst und geht all in im Gaming Bereich. Eine so prominente Platzierung des Xbox Systems in einem OS ist eine mehr als deutliche Ankündigung. Viele Magazine haben es nach der E3 schon geschrieben, jetzt haben wir den Beweis, an der Marke Xbox gibt es kein Vorbei mehr, das ist einfach zu groß inzwischen (und zu gut!).

    An alle die Probleme mit dem Check Tool haben: nicht verzagen, idR versagt da die TPM 2.0 Abfrage, das ist alles noch nicht klar wie das letztlich ablaufen wird. Heute Morgen kam eine aktualisierte Version des Tools, einfach mal probieren.

    0
  4. LPStormi 21945 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.06.2021 - 15:12 Uhr

    Das sieht doch gut aus und ein paar Änderungen am Design usw ist sinnvoll. Dazu ist das Upgrade noch kostenlos.

    0
  5. AkiraUmiDesu 6785 XP Beginner Level 3 | 26.06.2021 - 23:18 Uhr

    Eigentlich schauts sehr nice aus. Einzig alleine diesen Microsoft Mist á la:
    – online zwang für Aktivierung für Win 11 Home
    – einige Funktionen nur mit Anmeldung eines MS Kontos verfügbar
    – alle Laptops, die mit Win 11 ausgeliefert werden müssen zwingend eine Webcam besitzen

    Komm schon MS, mach mal nicht diesen.

    0
    • NGDestiny90 18290 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.06.2021 - 13:40 Uhr

      Wo ist da ernsthaft das Problem dran? Ich bin eh immer auf den Geräten online und nutze bei MS-Produkten auch immer meinen MS-Account. Laptops habe ich die letzten Jahre nie ohne Cam gesehen… 😊

      0
  6. TheMarslMcFly 83580 XP Untouchable Star 2 | 27.06.2021 - 15:00 Uhr

    Windows 11? Ich glaub wenn ich versuch dass auf mein Laptop zu ziehen implodiert der 😂

    0

Hinterlasse eine Antwort