World of Tanks: Xbox 360 Edition: Launch Event und Entwicklerinterview aus Berlin

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Endlich ist der Erfolgshit auch auf der Xbox 360 eingetroffen: World of Tanks steht Goldmitgliedern ab sofort zur Verfügung. Um das gebührend zu feiern, lud Entwickler Wargaming zum Launch nach Berlin. Wir waren für euch dabei.

Endlich ist der Erfolgshit auch auf der Xbox 360 eingetroffen: Der Free-to-Play Blockbuster World of Tanks steht Xbox LIVE Goldmitgliedern ab sofort zur Verfügung. Um das gebührend zu feiern, lud Entwickler Wargaming die Fachpresse und die Community ins Microsoft Atrium nach Berlin ein. Auch wir von Xboxdynasty waren herzlich eingeladen und durften bei rockigen Beats von DJ Martin Kesici mit dem neuesten Xbox Familienmitglied abfeiern.

Passend zum Ambiente des Spiels lag richtig viel Geschichte in der Luft. In Schlagweite zur russischen Botschaft mit seinen prunkvollen Goldtüren, dem Brandenburger Tor und dem Reichstag ließ Wargaming mit uns die Korken knallen. Natürlich durfte auch der Star des Abends selbst nicht fehlen: World of Tanks konnte auf zahlreichen Konsolen von Gamern, Redakteuren und Gästen aus der Spieleszene fleißig begutachtet werden.

Dabei ging es nicht nur um die Ehre, sondern auch um jede Menge Punkte. In einem abendumspannenden Turnier winkte den erfolgreichsten Panzergenerälen ein eigens designter „Roll out“-Controller im World of Tanks Design! Danach gab Martin Kesici, Gewinner der Castingshow Star Search die Tanzfläche frei und rockte das Atrium bis in die Morgenstunden. Doch auch abseits des Parketts gab es genug für uns zu tun. Wir konnten uns kurzerhand Lead Designer Jeff Gregg schnappen und ihm einige Fragen zu World of Tanks für die Xbox 360 stellen.

Xboxdynasty: Jeff, wo lag für euch die größte Herausforderung ein Spiel wie World of Tanks auf die Xbox 360 zu portieren?

Jeff Gregg: Die größte Herausforderung war auf jeden Fall die Umsetzung der Steuerung. Auf dem PC kannst du mit der Maus relativ schnelle Richtungswechsel durchführen; das ist mit einem Controller natürlich nicht der Fall. Das haben wir auch sehr schnell in den ersten Testläufen gemerkt. Es war schrecklich, wir wollten uns schon selbst entlassen!

XD: Wo du gerade von Testläufen sprichst: Habt ihr die Community in die Entwicklung mit eingebunden?

JG: Ja, wir haben das Spiel anhand des direkten Feedbacks der Spieler weiterentwickelt. Als wir unseren Testern über die Schulter geschaut haben, lag unser Fokus primär darauf wie sie den Controller genutzt haben und nutzen wollten. Dementsprechend wurde die Steuerung dann angepasst. In diesem Zuge haben wir auch festgestellt, dass Konsolenspieler und PC-Spieler einfach andere Bedürfnisse haben.

XD: Kannst du uns hierzu ein Beispiel nennen?

JG: Sogar zwei gute Beispiele! PC-Gamer stehen auf Zahlen und Statistiken; sie wollen diese Vielzahl an Nummern und Fenster auf dem Bildschirm, durch die sie sich durchklicken können. Bei den Konsolenspielern steht eher das unkomplizierte Zocken im Vordergrund. Außerdem bist du weiter vom Bildschirm entfernt, was direkt zum zweiten Beilspiel führt. Auf der Xbox 360 haben wir das Garagen Interface nämlich komplett neu designt, damit es schlichter und aufgeräumter aussieht. Das ursprüngliche Design war eher an die PC-Fassung angelehnt. Als wir das den Spielern und Kollegen präsentierten und sie fragten ´Was möchtest du in diesem Menü als erstes tun´, bekamen wir häufig die Antwort: ´Am liebsten das Spiel beenden´!

XD: Wie wird sich der FTP Markt deiner Meinung nach auf der Xbox 360 entwickeln? Könnte World of Tanks eine Art Flaggschiff der Bewegung werden?

JG: Ich würde es lieben, wenn man uns als Flaggschiff des Free-to-Play auf der Xbox 360 sehen würde! Und ich denke, dass wir in Sachen FTP noch am Anfang stehen. Es gibt viele talentierte Teams da draußen, die das Zeug zu großartigen Games haben. Natürlich werden wir ein gehöriges Wörtchen mitreden. Ich glaube an das Modell und würde mich über jeden Wettbewerber freuen. Unser Team will und braucht auch diesen Druck des Konkurrenzkampfes. Ich denke, dass der Gamer am Ende davon nur profitieren kann.

XD: Was gefällt dir persönlich an World of Tanks am besten?

JG: Ganz klar: Der Teamgedanke! Selbst wenn du kein guter Schütze bist, kannst du deinem Team trotzdem helfen. Wir belohnen den Spieler nicht nur für das Zerstören von Panzern, sondern auch für das Markieren von Feinden oder den Schutz der Kameraden. Seien wir doch ehrlich: Die meisten Multiplayer-Titel da draußen sind doch von Egoismus geprägt. Du ziehst los, sammelst Kills und kümmerst dich wenig um den Gamer neben dir. In World of Tanks wird jeder unabhängig von seinen Fähigkeiten gebraucht und ich liebe es zu sehen, wie die Spieler auf der Konsole miteinander interagieren.

XD: Welche Tipps würdest du den neuen Community Mitgliedern auf der Xbox 360 noch mitgeben, damit der Einstieg in World of Tanks leichter fällt?

JG: Nehmt euch anfangs eure Zeit, haltet euch ruhig etwas im Hintergrund und beobachtet eure Kameraden. Schaut euch ihr Vorgehen an und überstürzt nichts. Bleibt auch am besten bei der Gruppe und gebt euch gegenseitig Feuerschutz, dann seid ihr euren ersten Gegnern nicht schutzlos ausgeliefert. Und hört auf die Rufe eurer Teammitglieder: Geht SOS-Signalen nach, achtet auf markierte Feinde, schaltet sie zusammen aus. Dann werdet ihr mit World of Tanks viel Freude haben!

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1 Kommentar Added

  1. Nibelung 0 XP Neuling | 24.02.2014 - 01:42 Uhr

    F2P schön ich frag mich aber immer noch warum sie nicht wenigstens die halbwegs aktuelle Version gebracht haben, sondern die von 2008. Schön auch das das Bild oben PC Grafik und 2 Panzer zeigt die es auf der Box nicht gibt.

    Wie gesagt, ich hoffe es dauert nicht 6 Jahre bis man den Stand der PC Version erreicht. Besonders das fehlende Physx und der Accuracypatch fällt negativ auf.

    Versteh auch nicht warum die sehr sehr spartanische PC Grafik noch mehr abgespeckt wurde, sieht aus wie zu Playstation 2 Zeiten, dabei könnte die Xbox die Bigworld locker in 1080P.

    Interface kann man auch nicht einstellen….ist irgendwas noch alles BETA, naja Hauptsache Premium und Goldkauf geht reibungslos ne Wargaming?

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