Tango Gameworks: Shinji Mikami äußert sich zur Schließung

Übersicht
Image: - - - -

Studiogründer Shinji Mikami äußert sich zur Schließung von Tango Gameworks.

Erst vor wenigen Tagen gab Microsoft bekannt, dass man mehrere Studios schließen wird. Darunter fiel nicht nur Redfall-Entwickler Arkane Austin, sondern auch Tango Gameworks – das Studio hinter Hi-Fi Rush.

Nun äußerte sich der Tango Gameworks-Gründer Shinji Mikami zu den schlechten Nachrichten via X.

Dieser fasste sehr kurz und knapp seine Gedanken und seinen Unmut zusammen.

Er schrieb: “Tango geschlossen. Traurig.”

Shinji Mikami gilt als Schöpfer der Resident Evil-Reihe. Er hat 2010 Tango Gameworks gegründet. Hier entwickelte man The Evil Within, den Nachfolger The Evil Within 2 sowie Ghostwire: Tokyo und Hi-Fi Rush.

Das japanische Studio wurde kurz nach Gründung bereits von ZeniMax Media aufgekauft. Seit der Zusammenführung von Microsoft und Bethesda gehörte das Studio zuletzt zum Redmonder Konzern.

Shinji Mikami verließ im Februar des vergangenen Jahres Tango Gameworks, um bei seinem neuen Studio KAMUY junge Entwickler zu unterstützen. Er möchte vor allem kleinere, einzigartige Spiele entwickeln.

Mit seinem Weggang fehlte Tango Gameworks fortan eine Führungsposition und mit dem Weggang von Shinji folgten ihm zahlreiche talentierte Entwickler von Tango Gameworks zu KAMUY, was offensichtlich am Ende zur Schließung des Studios geführt hat, denn dem Studio fehlte es an Enteickler und Talenten an allen Ecken und Enden.

Es heißt, dass das verbliebene Team von Tango Gameworks zwar ein Hi-fi Rush 2 Pitch vorbereitet hatte, gleichzeitig aber auch mitteilte, dass dafür eine Vielzahl von neuen Talenten gefunden und eingestellt werden müssen, um es überhaupt verwirklichen zu können.

Booty von Microsoft soll dazu gesagt haben, dass die Studios dünner als Erdnussbutter auf einem Toast aufgestellt waren und viele sich überfordert und total unterbesetzt fühlten. Somit entschied man sich anscheinend zur Schließung, auch wenn Matt Booty bekräftigte, dass Microsoft Spiele wie Hi-fi Rush braucht.

Ebenso soll es weitere Studio-Schließungen und Personal-Reduzierungen bei Microsoft und den Xbox Game Studios geben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


80 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. TooRealForYou1 42205 XP Hooligan Krauler | 09.05.2024 - 21:40 Uhr

    Genau das ist das Problem in unseren heutigen Gesellschaft.

    Es werden Leaks und Gerüchte verbreitet oder sogar vollendete Tatsachen, wo aber niemand die genauen Hintergründe kennt.

    Und dann geht’s verbal los!

    Absolut falsch! Ich möchte MS keineswegs in Schutz nehmen, aber man hätte wirklich mal abwarten müssen, wie sich MS etc. dazu äußern.

    Ich finde nämlich, dass diese Meldung die Situation schon stark relativiert.

    7
    • Goburd 114525 XP Scorpio King Rang 2 | 09.05.2024 - 23:11 Uhr

      Stimmt, aber Heugabeln und Fackeln sind im Dutzend günstiger. 🤭

      2
  2. RumRoGERs 35595 XP Bobby Car Raser | 09.05.2024 - 22:16 Uhr

    Also wenn das die Gründe sind, ist es ja irgendwie nachvollziehbar. Das hätte Microsoft echt kommunizieren können

    2
  3. Shadowloowarrior 6280 XP Beginner Level 3 | 09.05.2024 - 22:37 Uhr

    MS hätte das Studio einfach weiter fördern sollen, kreative Leute kommen und gehen ist doch ganz normal in der Gamingbranche. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, dass es noch Leute gibt, die die Schließung von Tango kleinreden.

    Schade um das Studio und um die Mitarbeiter die ihren Job verloren haben.

    1
    • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2024 - 23:09 Uhr

      Bei dir ist Microsoft wirklich an allem Schuld, was? Der Studiogründer hat nur die Hülle seines ehemaligen Studios zurückgelassen und ist nun traurig, dass es geschlossen wurde?

      Im ernst jetzt??? Wenn der Mastermind geht und sogar noch andere talentierte mitnimmt, dann sollte er aber ganz, ganz leise heulen.

      5
      • Goburd 114525 XP Scorpio King Rang 2 | 09.05.2024 - 23:12 Uhr

        Nicht auf den Troll antworten.

        Du ärgerst dich am Ende nur.

        0
        • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2024 - 23:14 Uhr

          Da hast du Recht. Ein Entwickler ohne talentiertes Personal ist nur noch eine Hülle, ohne Inhalt.

          0
          • Goburd 114525 XP Scorpio King Rang 2 | 09.05.2024 - 23:19 Uhr

            Sehe ich auch so, zumal wir ja nicht wissen, ob die Hinterbliebenen übernommen wurden oder nicht.

            Das ist alles noch etwas vage.

            1
      • Shadowloowarrior 6280 XP Beginner Level 3 | 10.05.2024 - 00:07 Uhr

        Ich hoffe ich hab keine Achillesferse bei Dir getroffen, gibt halt manche Leute, die deine Sicht der Dinge nicht teilen und Phil Spencer für diesen Kackmove zurecht kritisieren und ihn für ungeeignet halten

        In deiner Welt hat ja Phil nie irgendwas falsch gemacht.

        Microsoft hat dieses gute Studio ganz offensichtlich nicht gefördert und daran hat Shinji Mikami überhaupt keine Schuld, er leitet ja schließlich nicht die Xbox Sparte.

        Wenn man nach dem Personal geht, dann hätte man sogar Initiative schließen müssen, ist ja nicht grad so als würde die Entwicklung von Perfect Dark

        0
        • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 00:12 Uhr

          Archillesverse? Du bist doch der Berufsjammerer, der alles bei der Xbox schlecht sieht. Da du gern Phil Spencer für alles den Schwarzen Peter gibst, hast du auch sofort den Schuldigen gefunden.

          Wer weiss vielleicht ist er auch Schuldig für die Korallenbleiche? DU wirst es bestimmt noch herausfinden ^^

          3
          • Shadowloowarrior 6280 XP Beginner Level 3 | 10.05.2024 - 00:36 Uhr

            Wieso suchst Du eigentlich immer nach einer Entschuldigung für Phil Spencer, wenn er zurecht kritisiert wird und da gibt es leider so einiges, was Er falsch gemacht hat.

            Er leitet die Xbox-Sparte und trägt auch somit die größte Verantwortung für die Box und wenn bei der Box irgendwas nicht gut läuft dann muss Phil Spencer mit Kritik zurecht kommen ob es Dir schmeckt oder nicht

            0
        • Goburd 114525 XP Scorpio King Rang 2 | 10.05.2024 - 00:27 Uhr

          Mit deinen totalitären Aussagen, untermauerst du erfolgreich, dass du einfach nur zum trollen hier bist. 😉

          3
          • Shadowloowarrior 6280 XP Beginner Level 3 | 10.05.2024 - 00:45 Uhr

            Eine Frage hätte ich doch auch gerne an Dich oder besser gesagt zwei

            Wie viele 60er Titel gab es denn unter Spencer?

            Warum wurde Banjoo auf einer Nintendo-Konferenz gezeigt?

            0
            • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 07:12 Uhr

              Gehe noch mal in dich und denke in Ruhe darüber nach, vielleicht kommst du selber drauf 😉

              Das mit Banjoo passierte nämlich nicht ohne Grund.

              1
              • BanjoKazooie91 1200 XP Beginner Level 1 | 10.05.2024 - 07:17 Uhr

                Ich sage schon seit 7 Jahren zu meinen Freunden in dieser E3 wir ein neues Banjo angekündigt 🤣🤣 und ich hatte immer unrecht. Ich hätte so bock drauf, mir würde auch ein schönes Remake von Toys for Bob genügen. Verstehe nicht warum Microsoft die gehen lassen hat.

                0
                • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 07:36 Uhr

                  Du kannst nicht Personal zwangsverpflichten bei dir zu bleiben. Wenn wer gehen will, dann geht er so oder so. Die Gründe für den Weggang sind vielfältig.

                  Ist ja bei uns im Privatleben nicht anders. Es geht auch nicht immer nur um die Bezahlung.

                  Besser jmd im guten gehen lassen, als Rosenkrieg.

                  0
                  • BanjoKazooie91 1200 XP Beginner Level 1 | 10.05.2024 - 08:24 Uhr

                    Ja das sind nur Jobs, berstehe echt die Leute nicht. Wenn die ein Unternehmen kaufen, dann gehören die Menschen denen nicht.

                    0
                    • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 08:41 Uhr

                      Schau, weder Bungie, noch Rare werden heutzutage aus dem Team bestehen, die die alten Kultklassiker entworfen haben, weil bestimmt schon viele gewechselt sind d.h selbst wenn du Rare den Auftrag gibst ein neues Banjo & Kazooi zu entwickeln, könnte es sein, das sie gar nicht in der Lage dazu sind.

                      Double Fine, der Ori Entwickler und Toys for Bob könnten das weil sie Profis im Bereich Jump and Runs sind. Auf die beruht auch meine Hoffnung 😊

                      0
  4. Homunculus 204020 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.05.2024 - 22:42 Uhr

    Jaja, traurig.. Fürn A..

    Abhauen, was taugt mitnehmen und den Rest dem Schicksal überlassen.

    1
    • Cid Kagenou 1380 XP Beginner Level 1 | 09.05.2024 - 23:26 Uhr

      Du weisst doch gar nicht was da genau intern so vorgefallen ist, ohne Grund wird Mikami da nicht abgehauenb sein. Möglich dass er ausgebrannt war und ne Pause brauchte, möglich dass er einfach kein Bock auf MS hatte, möglich dass er sich nicht von jemanden anketten lassen wollte bzw gesagt bekommt was er als nächstes entwickeln soll usw…es weiss nun mal keiner. Und er wird gewiss Mitarbeiter nicht dazu genötigt haben Tango zu verlassen, die sind von alleine gegangen.

      0
      • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2024 - 23:32 Uhr

        Möglich ist ist vieles, aber interessant ist dennoch, dass Phil Spencer sofort der Buhmann war, ohne die Hintergründe gekannt zu haben.

        Das ist bei manchen anscheinend so ein Reflex.

        3
        • Goburd 114525 XP Scorpio King Rang 2 | 09.05.2024 - 23:38 Uhr

          Tja, wie ich hier schon mal schrieb:

          „Heugabeln und Fackeln sind im Dutzend billiger. „

          3
        • kleineAmeise 65910 XP Romper Domper Stomper | 10.05.2024 - 00:18 Uhr

          Also für mich kann der Phil unmöglich der Schuldige sein. Gerade er hat sich immer um die Entwickler gekümmert dass die genug Freiraum und Zeit bekommen um ihre Vision zu verwirklichen. Wenn es nicht so wäre, hätten wir das bestimmt schon längst mitbekommen. Ich glaube auch hier hätte er bestimmt alles mögliche, was in seiner Macht stand, getan um das zu verhindern. Frage ist wer mischt sich da ein und wer hat mehr zu sagen.

          1
          • Goburd 114525 XP Scorpio King Rang 2 | 10.05.2024 - 00:33 Uhr

            Es ist halt leichter einer Person den Schwarzen Peter zuzuschieben.

            Ich halte nach wie vor große Stücke auf ihn.

            3
            • kleineAmeise 65910 XP Romper Domper Stomper | 10.05.2024 - 00:44 Uhr

              Ich finde er hat großartige Arbeit für die Xbox geleistet und die sogar von dem Untergang gerettet. Auch wenn die Konsolen selber kein Renner sind, leider. Auch Sarah Bond macht sich toll. Ich hoffe die beiden bleiben uns noch lange erhalten. Das ganze hier sieht momentan einfach nicht gut aus.

              1
              • Goburd 114525 XP Scorpio King Rang 2 | 10.05.2024 - 00:56 Uhr

                Ja, Durststrecken gibt es immer, aber es fehlen einfach auch zu viele Informationen, um Phil Spencer so abzuwatschen, wie es einige hier tun.

                2
                  • Goburd 114525 XP Scorpio King Rang 2 | 10.05.2024 - 08:34 Uhr

                    Ja, ich auch.

                    Trotzdem habe manchmal einfach das Bedürfnis zu antworten. 🤭

                    1
                    • AppleRedX 80540 XP Untouchable Star 1 | 10.05.2024 - 09:04 Uhr

                      Kenn ich. Die Ruhe ist auch nicht immer stark in mir …

                      1
            • kleineAmeise 65910 XP Romper Domper Stomper | 10.05.2024 - 12:24 Uhr

              Yup! Wer sonnst hätte noch die Macht. Ich glaube alles was er sieht ist 🤑. Auch irgendwo verständlich in seiner Position. Trotzdem hätte ich mir gewünscht dass er den Phil und Sarah in Ruhe arbeiten lässt. Kann mir gut vorstellen dass es gerade nicht so einfach für die ist.

              Allein jetzt die Entscheidung für Call of Duty. Muss man gut überlegen und Zahlen durchgehen. Ich selber wüsste auch nicht was jetzt das Richtige wäre, GamePass ja oder nein!?
              Es steckt sehr viel Geld dahinter.

              0
  5. Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2024 - 23:46 Uhr

    Versuchen wir es mal optimistisch zu sehen. Falls Hi- Fi Rush durch die Veröffentlichung auf Switch und Ps5 zum Millionenseller mutiert, dann wird es irgendwann ein Hi- Fi Rush 2 geben. Wer das macht ist mir ehrlich gesagt Latte.

    Die Ip’s des Studios bleiben bei MS.

    0
    • kleineAmeise 65910 XP Romper Domper Stomper | 09.05.2024 - 23:56 Uhr

      Habe gerade geschrieben hoffentlich machen die auch was drauß, nicht nur dass die bleiben und begraben werden.

      0
  6. kleineAmeise 65910 XP Romper Domper Stomper | 09.05.2024 - 23:54 Uhr

    Ob der Herr traurig ist, oder ob er es nur traurig findet spielt keine Rolle. Dass die Leute kommen und gehen ist doch nichts neues. Da hat einiges wohl nicht gepasst, warum wären sonst so viele Entwickler weg? Für mich ist es ein Versagen des Managements dass die in einem Jahr nicht geschafft haben genug Entwickler zu finden damit es weiter geht. Aber so viele Leute entlassen…..klar nicht alle waren Entwickler, aber trotzdem. Das Studio hat immer geliefert und hatte Potenzial um richtig groß zu werden.
    Warum man das so zulies ist mir ein Rätsel. Schade für das Studio. Hoffe die machen was mit den Spielen.

    0
    • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 08:49 Uhr

      Dafür gibt es unzählige Gründe. Wenn der Kapitän das Schiff verlässt und den Steuermann mitnimmt, dann ist das für den Rest der Mannschaft bitter.

      Vielleicht wollte der Studiogründer lieber Indiespiele entwickeln? K.a. Asiaten sind alleine vom Kulturellen Denken her schon anders. Hab selbst mal die Erfahrung machen „dürfen“.

      0
    • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 09:03 Uhr

      Das hört sich als Aussenstehender immer so einfach an. Gibt ihm einfach alles was er will, dann bleibt er. Bist du sicher?

      Denke an dich selber. (Arbeitsplatz, Beziehung)

      0
      • kleineAmeise 65910 XP Romper Domper Stomper | 10.05.2024 - 12:42 Uhr

        Ganz und gar nicht. Wenn der Herr unbedingt weg wollte, nur zu. Mir geht es um die Zeit danach. Februar letzten Jahres ist schon eine Weile her. Dass man in dieser Zeit keine Lösung gefunden hat, ist traurig. Aber vielleicht bin ich auch zu hart. Vielleicht haben die alles versucht und es hat einfach nicht geklappt. So oder so es ist wie es ist. Ich finde es einfach nur schade dass so ein wirklich tolles Studio, ohne irgendwas falsches gemacht zu haben, schließen muss. Vor allem noch einfach so, ohne eine Begründung. Das lässt Platz für viele viele Spekulationen. Jetzt wissen wir etwas mehr, aber sowas ist nicht gut. Microsoft lässt, für meinen Geschmack, viel zu viel Platz für Spekulationen in letzter Zeit.

        0
  7. Lord Hektor 192150 XP Grub Killer Man | 10.05.2024 - 09:09 Uhr

    Ok, das sind jetzt einmal Informationen mit denen man etwas anfangen kann. Ist dann auch irgendwie nachvollziehbarer das MS da die Reißleine gezogen hat 🤷‍♂️.

    0
  8. Endzeit 1220 XP Beginner Level 1 | 10.05.2024 - 09:24 Uhr

    Mal bei aller liebe, aber finde es einfach nur lächerlich….
    diese kleinen besonderen Studios werden bei Microsoft alle untergehen.
    Man hat doch bei der Preispolitik von Microsoft garnicht mehr die Möglichkeiten, als kleines Studio Wirtschaftlich zu sein.
    Man entwickelt 3-5 Jahre an einem Spiel und stellt es dann „kostenlos“ in den gamepass. Dazu kommt, dass Microsoft mit der Xbox nicht gerade die beliebteste Konsole ist.
    Hier hätte ich von Microsoft einfach einen längeren Atem gewünscht. Ich meine was erwarten die, dass nach den Studio Käufen alle plötzlich sofort zu Microsoft rennen? Man muss sich erstmal wieder einen positiven Namen in der Gaming Branche machen, jetzt passiert aber wieder das Gegenteil….
    Super 👌

    2
    • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 13:18 Uhr

      Aber Sony ist in dem Punkt anders? Sony hat trotz sehr guter Verkaufszahlen der Ps4/ Ps5 angekündigt 900 Mitarbeiter, (8 Prozent aller im Gaming Bereich) zu entlassen.

      Nebenbei wurden die Studios Playstation Studio London, Pixel Opus, der Driveclub Entwickler und SCE Japan Studio (Gravity Rush, Knack) geschlossen.

      Heult da jemand der Playstation Fans?

      1
    • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 13:32 Uhr

      Da geht es aktuell rauh zu in der Branche. Firestrite, der Entwickler von Horizon Call of the mountain, wurde einst mit besondern lobenden Worte überschüttet, als es Sony übernommen hat und was ist aus ihn geworden? Massiver Stellenabbau und der Studioleiter musste nach 7 Jahren gehen.

      Da laufen Dinge im Hintergrund, die wir Gamer oft nur am Rande erfahren!

      0
  9. buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.05.2024 - 09:56 Uhr

    „Hi-fi Rush 2 Pitch“

    Da blutet einem das Herz. Hoffentlich werden wir das Spiel irgendwann trotzdem erleben.

    0

Hinterlasse eine Antwort