Tango Gameworks: Shinji Mikami äußert sich zur Schließung

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Studiogründer Shinji Mikami äußert sich zur Schließung von Tango Gameworks.

Erst vor wenigen Tagen gab Microsoft bekannt, dass man mehrere Studios schließen wird. Darunter fiel nicht nur Redfall-Entwickler Arkane Austin, sondern auch Tango Gameworks – das Studio hinter Hi-Fi Rush.

Nun äußerte sich der Tango Gameworks-Gründer Shinji Mikami zu den schlechten Nachrichten via X.

Dieser fasste sehr kurz und knapp seine Gedanken und seinen Unmut zusammen.

Er schrieb: “Tango geschlossen. Traurig.”

Shinji Mikami gilt als Schöpfer der Resident Evil-Reihe. Er hat 2010 Tango Gameworks gegründet. Hier entwickelte man The Evil Within, den Nachfolger The Evil Within 2 sowie Ghostwire: Tokyo und Hi-Fi Rush.

Das japanische Studio wurde kurz nach Gründung bereits von ZeniMax Media aufgekauft. Seit der Zusammenführung von Microsoft und Bethesda gehörte das Studio zuletzt zum Redmonder Konzern.

Shinji Mikami verließ im Februar des vergangenen Jahres Tango Gameworks, um bei seinem neuen Studio KAMUY junge Entwickler zu unterstützen. Er möchte vor allem kleinere, einzigartige Spiele entwickeln.

Mit seinem Weggang fehlte Tango Gameworks fortan eine Führungsposition und mit dem Weggang von Shinji folgten ihm zahlreiche talentierte Entwickler von Tango Gameworks zu KAMUY, was offensichtlich am Ende zur Schließung des Studios geführt hat, denn dem Studio fehlte es an Enteickler und Talenten an allen Ecken und Enden.

Es heißt, dass das verbliebene Team von Tango Gameworks zwar ein Hi-fi Rush 2 Pitch vorbereitet hatte, gleichzeitig aber auch mitteilte, dass dafür eine Vielzahl von neuen Talenten gefunden und eingestellt werden müssen, um es überhaupt verwirklichen zu können.

Booty von Microsoft soll dazu gesagt haben, dass die Studios dünner als Erdnussbutter auf einem Toast aufgestellt waren und viele sich überfordert und total unterbesetzt fühlten. Somit entschied man sich anscheinend zur Schließung, auch wenn Matt Booty bekräftigte, dass Microsoft Spiele wie Hi-fi Rush braucht.

Ebenso soll es weitere Studio-Schließungen und Personal-Reduzierungen bei Microsoft und den Xbox Game Studios geben.

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80 Kommentare Added

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  1. de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.05.2024 - 18:50 Uhr

    So ist es verschmerzbarer mit Tango, das Mikami ein großes Loch, vor allem Kreativ, hinterlassen hat war klar aber wie viele Kräfte er mitgenommen hat zu seinem neuen Studio wurde nie kommuniziert. Tango war quasi eh nur noch eine leere Hülle.
    Klar MS hat noch die Lizenzen für Tango aber ob eventuelle Nachfolger an den Vorgängern anschließen können wäre fraglich, Mikami hat da doch einen sehr eigenen Stil.

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  2. BanjoKazooie91 1200 XP Beginner Level 1 | 09.05.2024 - 18:50 Uhr

    War wegen der schließung sehr enttäuscht, aber wenn das halbe Team weg ist, dann kann ich es echt verstehen.

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  3. KrasschrisKC 19955 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.05.2024 - 19:14 Uhr

    Diese schließung ist echt frustrierend. Auch wenn ich etwa Piranha bytes mochte, haben sie sehr nachgelassen und voll an der Zielgruppe vorbei entwickelt. Daedalic mit dem furchtbaren gollum genauso. Bei solchen Studios kann ich die Schließung durchaus nachvollziehen.
    Anders bei einem Studio, das bisher einwandfrei geliefert hat. Sowas kann ich nicht verstehen!

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    • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 09.05.2024 - 19:24 Uhr

      Naja. Auch wenn ich selbst noch irritiert von Microsoft bin, möchte ich dahingehend eine Lanze für sie brechen. Denn wenn der Mikami samt Leistungsträgern in den Sack haut, muss man nicht erst ein paar schlechte Spiele machen lassen, nur damit man die Schließung besser nachvollziehen kann.

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      • KrasschrisKC 19955 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.05.2024 - 01:27 Uhr

        Ja, da bin ich grundsätzlich natürlich bei dir, wenn man die Schließung als einzige aktion von Microsoft sieht. Die Frage ist aber, warum der gute Mann gegangen ist und ob Microsoft (da gehörte ihnen das studio schon, glaub ich?) da einfach tatenlos zugeschaut oder das sogar begünstigt hat. Ein Beigeschmack bleibt, auch wenn du bei der schließung selbst recht hast.

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        • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 10.05.2024 - 10:00 Uhr

          Absolut. Der wird schon seine Gründe gehabt haben. Es gehören aber immer 2 dazu. Und Mikami ist jetzt schon zum dritten Mal abgehauen, um sein eigenes Studio zu gründen.
          Ich habe den Eindruck, der kommt als Künstler mit dem wirtschaftlichen Aspekt seines Jobs nicht zurecht. Tango ist auch nicht aus Jux bei Bethesda gelandet.
          Fühle mich dabei irgendwie an Bungie erinnert.

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  4. Hey Iceman 682050 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 09.05.2024 - 20:08 Uhr

    „viele sich überfordert und total unterbesetzt fühlten“
    Da ist es doch nachvollziehbar, das Studio zu schließen 🤷‍♂️

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  5. Fressbrett 2685 XP Beginner Level 2 | 09.05.2024 - 20:18 Uhr

    Ob gerechtfertigt oder nicht, mich trifft es so oder so ins Gamer Herz dass es das Studio hinter Evil Within nicht mehr gibt 🙁

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  6. Karamuto 283950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.05.2024 - 20:30 Uhr

    Also hätte man die Studios erst wieder überhaupt soweit aufstocken müssen damit sie überhaupt arbeiten können? Das klingt nach schlechtem Zeitpunkt für das war man das gepitched hat wo gerade überall entlassen wurde.

    Ich glaube das hat MS sich auch etwas besseres bei den eingekauften Zenimax Studio erhofft.

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  7. BLACK 8z 80520 XP Untouchable Star 1 | 09.05.2024 - 20:36 Uhr

    Klingt für mich zumindest nachvollziehbar und ist mit Schritten vergleichbar, die ich in anderen Branchen mitbekomme. Da sind durch den Fachkräftemangel einige Firmen die sich verkleinert haben oder es vor haben und sich auf den Kern der Belegschaft konzentrieren.
    Wenn ich das auf die Aussage oben über Tango stülpe, finde ich den Schritt von MS nachvollziehbar, denn wenn der Mitarbeiter-Kern, auf die man bauen kann, fehlt, um was ordentliches zu produzieren, dann würde ich das Studio wahrscheinlich auch schließen und ein paar Leute, die vielleicht noch gut sind, zusehen, dass die wo anders unterkommen.

    Aber ist nur so eine Mutmaßung von mir jetzt, die nicht reell auf Tango zutreffen muss. Hört sich für mich nur so an und wäre ein möglicher Grund.

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  8. Goburd 114565 XP Scorpio King Rang 2 | 09.05.2024 - 20:38 Uhr

    Vielleicht ist das ja auch ein Grund für die Schließung.

    Wenn die ganzen talentierten Kräfte gehen um ein eigenes Studio zu gründen, was geschieht dann mit den Hinterbliebenen?

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  9. Vergil 94569 XP Posting Machine Level 2 | 09.05.2024 - 20:41 Uhr

    Der Weggang vieler Talente Erklärt zwar die Schließung, gut finde ich es aber trotzdem nicht

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  10. JAG THE GEMINI 102385 XP Profi User | 09.05.2024 - 21:18 Uhr

    Endlich mal ne Erklärung zu diesem DESASTER..
    Dennoch hätte MS ALLES tun sollen um Tango Gameworks zu halten, eine EWIGE Schande die selbst den „Scalebound-Cancel“ alt aussehen lässt mAn! 😑

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    • TheEagle 19245 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.05.2024 - 21:29 Uhr

      Ich will das ganze nicht runterspielen, aber wenn es stimmen sollte das wichtige Figuren gefehlt haben und damit meine ich so einige wie die Gerüchte sagen, dann ist es Schwierig diese Lücken zu besetzen. Es sind halt keine Arbeitsplätze wo man Reinigen muss oder Kochen muss. Da werden Leute gebraucht die kreativ denken, gut programmieren können usw. Das ist halt in der Industrie nicht direkt zu finden.

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      • JAG THE GEMINI 102385 XP Profi User | 09.05.2024 - 22:06 Uhr

        Dann sollte man aber lieber weiter versuchen neue Mitarbeiter anzu werben anstatt den EASY WAY zu nehmen und das ganze Studio zu „Axe’n“

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