Xbox LIVE: Gerücht: Gamertags bald im Discord-Format und neues Xbox Profil in der Mache

Angeblich bekommen Gamertags auf Xbox LIVE ein ähnliches Format wie bei Discord und ein neues Xbox Profil ist in Arbeit.

Die Art wie Gamertags auf Xbox LIVE gehandhabt werden, könnten eine gravierende Änderung erfahren.

Bisher ist es so, dass sich Spieler einen einzigartigen Namen aussuchen, den kein zweites Xbox LIVE Profil hat, um sich so zu identifizieren. Bei Bedarf kann der Gamertag gegen eine Gebühr von rund 10,- Euro geändert werden.

Wie Windows Central nun berichtet, soll Microsoft an einer Änderung bei den Gamertags arbeiten, die dem Format des Chatprogramms Discord oder Battle.net ähnelt. Dort kann ein beliebiger Name, inklusive Duplikate, verwendet werden. In Spielen und Clubs könnte ein Nutzer dann auch einen anderen Namen verwenden, der am Ende ein Hash-Zeichen samt Nummer dahinter hätte.

Ein Beispiel: Mein vergebener Gamertag „Mr Bud Spencer“ könnte von anderen Spielern ebenfalls genutzt werden, diese würden dann aber „Mr Bud Spencer#001“, „Mr Bud Spencer#121“ usw. lauten. In Spielen oder Xbox Clubs könnte ich selbst dann auch einen anderen Namen wählen.

In Spielen, die das neue Gamertag-Format nicht unterstützen, würde dann nur der Hash-Zeichen-Name ohne das Hashtag-Zeichen angezeigt werden. Aus „Mr Bud Spencer#5437“ würde dann „Mr Bud Spencer5437“.

Microsoft soll weiterhin an einer kompletten Überarbeitung des Xbox Profils werkeln, welches an eine modernisierte Version des alten MSN-Profils von damals erinnert und einen Aktivitätenfeed und Statistiken von anderen Plattformen wie Nintendo, PC oder PlayStation enthält. Die Designsprache soll der neuen Xbox Game Bar unter Windows 10 ähneln.

Ob diese Dinge wirklich so umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Windows Central hat bezüglich des neuen Xbox Profils zumindest nur Konzeptbilder gesehen, welche nicht final sein müssen.

Die Änderung der Gamertags könnte hingegen zur E3 bekannt gemacht werden.

37 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Oskari 19535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.06.2019 - 22:35 Uhr

    Was auch immer Discord ist… Ist das nicht dieses TeamSpeak für Arme? 🙂

    2
    • Amortis 15095 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.06.2019 - 00:14 Uhr

      Richtig. Aber kostenlos auf allen Plattformen und nicht wie TeamSpeak wo du für Apps noch zahlen sollst.

      2

Hinterlasse eine Antwort