Xbox LIVE: Preise werden erhöht, 12 Monate Gold in den USA bald doppelt so teuer – UPDATE 2

Die Preise von Xbox LIVE Gold werden erhöht und 12 Monate sind schon bald doppelt so teuer.

UPDATE 2:

Original-Artikel:

Microsoft hat heute offiziell bekannt gegeben, dass die Preise für Xbox LIVE Gold ansteigen und erhöht werden.

Bestehende Xbox LIVE Gold Abonnenten, die eine 6- oder 12-monatige Mitgliedschaft automatisch verlängern, erhalten alles zum alten Preis und keine Preiserhöhung. Die Preiserhöhung betrifft also nur Neukunden oder Nutzer, dessen Mitgliedschaft abgelaufen ist.

Xbox LIVE Gold Preisanpassung für Neukunden

  • 1 Monat + 1,- USD
  • 3 Monate + 5,- USD
  • 12 Monate + 60,- USD

Künftig wird der Preis von 1 Monat Xbox LIVE Gold um 1,- US-Dollar für Neukunden erhöht. Drei Monate werden um 5,- US-Dollar erhöht und 6 Monate kosten 59,99 US-Dollar. Ein Preisanstieg von 100 Prozent auf 12 Monate.

Microsoft gibt bekannt: „In regelmäßigen Abständen bewerten wir den Wert und die Preisgestaltung unserer Dienste, um Veränderungen in regionalen Märkten zu berücksichtigen und weiterhin in die Xbox Community zu investieren; wir werden in ausgewählten Märkten Preisanpassungen für Xbox Live Gold vornehmen. In vielen Märkten hat sich der Preis für Xbox Live Gold seit Jahren nicht geändert und in einigen Märkten hat er sich seit über 10 Jahren nicht geändert. Wenn Sie ein bestehendes 12- oder 6-monatiges Xbox Live Gold Online-Mitglied sind, gibt es keine Preisänderung. Wenn Sie sich entscheiden, ihre Mitgliedschaft zu verlängern, wird sie zum aktuellen Preis verlängert.“

„Der Preis für eine 1-monatige Gold-Mitgliedschaft erhöht sich um $1 USD und der Preis für eine 3-monatige Mitgliedschaft erhöht sich um $5 USD oder den entsprechenden Betrag in Ihrem lokalen Markt.“

„Wenn Sie Ihre Gold-Mitgliedschaft auf Xbox Game Pass Ultimate upgraden möchten, wird Ihre verbleibende Gold-Zeit ebenfalls direkt in Ultimate umgewandelt (bis zu 36 Monate). Wenn ihr zum Beispiel jetzt 11 Monate Xbox Live Gold habt und auf Xbox Game Pass Ultimate upgraden wollt, werden diese 11 Monate ohne zusätzliche Kosten in 11 Monate Ultimate umgewandelt.“

„In einigen Regionen wurden die Mitglieder bereits benachrichtigt. Wenn ihr in einer Region seid, in der die Preise angepasst werden, erhaltet ihr im Laufe des nächsten Monats eine E-Mail und eine Benachrichtigung in der Mitteilungszentrale, die euch über die neuen Preise für eure Mitgliedschaft informiert. In Zukunft werden die neuen Preise für 1 Monat $10,99, für 3 Monate $29,99 und für 6 Monate $59,99 betragen, oder das Äquivalent für Ihren lokalen Markt. Sie können jederzeit Ihr Konto besuchen, um Ihre Mitgliedschaft zu verwalten, und die Preise werden frühestens 45 Tage nach Erhalt der Nachrichten angepasst.“

Xbox LIVE Gold wird somit auf den einzelnen Monat um 1,- Euro teurer und man kann dieses Abo einfach monatlich automatisch verlängern lassen. Wer jedoch im Vorfeld für die nächsten Jahre aussorgen möchte, der sollte entweder wechseln oder besser auf kleinere Monats-Abos seine Verlängerung umstellen.

Wer nur Xbox LIVE Gold benötigt, sollte sich jetzt noch mit Codes eindecken:

Doch mit dieser Preiserhöhung war es noch nie besser auf den Xbox Game Pass Ultimate zu setzen und jetzt von Xbox LIVE Gold zu wechseln. Wer derzeit eine aktive Xbox LIVE Gold Mitgliedschaft hat und auf Xbox Game Pass Ultimate wechselt, der bekommt dies 1:1 gutgeschrieben.

Soll heißen, dass ihr (maximal) 36 Monate Xbox LIVE Gold 1:1 in Xbox Game Pass Ultimate umwandeln könnt. Der Preis von Xbox Game Pass und Xbox Game Pass Ultimate bleibt unverändert.

Eine Anleitung gibt es hier:

Update:

Microsoft Deutschland hat die Preiserhöhung für Xbox Live Gold in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt gegeben.

Das neue Preismodell in Deutschland:

1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 6,99 Euro auf 8,99 Euro

3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 19,99 Euro auf 23,99 Euro

6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 39,99 Euro auf 47,99 Euro

Das neue Preismodell in Österreich:

1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft bleibt bei 8,99 Euro

3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 19,99 Euro auf 23,99 Euro

6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 39,99 Euro auf 47,99 Euro

Das neue Preismodell in der Schweiz:

1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 9 Schweizer Franken auf 9,99 Schweizer Franken

3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 25 Schweizer Franken auf 27,99 Schweizer Franken

6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 49 Schweizer Franken auf 55,99 Schweizer Franken

220 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. StoneBanks420 93655 XP Posting Machine Level 2 | 22.01.2021 - 15:54 Uhr

    Wow…mit dem hätte ich jetzt nicht gerechnet. Der Preis für Ultimate bleibt bestehen, oder?

    Naja, so bekommt auch seine Ultimate Abonnenten nach oben 😗😇

    0
  2. the-last-of-me-x 37715 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.01.2021 - 15:55 Uhr

    Wie teuer ist noch einmal Xbox Live Ultimate regulär? Denke, dass auch hier der Preis schon bald angezogen wird – was nicht wenige befürchtet haben.

    Meine Ultimate Mitgliedschaft läuft noch bis Oktober 2021. Falls es deutlich teurer werden sollte, muß sich für mich noch einiges im Gamepass tun…

    1
  3. ItaloMJ 4660 XP Beginner Level 2 | 22.01.2021 - 15:56 Uhr

    Gold soll unattraktiv gemacht werden, um den Game Pass zu pushen… den GP sollte man noch verlängern. Ich befürchte, dass dieser auch bald teurer wird.

    1
  4. GreenHayabusa 2100 XP Beginner Level 1 | 22.01.2021 - 15:58 Uhr

    Leider absolut unverständlich, PC Spieler werden teilweise so schon bevorzugt und jetzt noch eine Erhöhung für Konsolenspieler während PC Spieler kostenlos die online Dienste nutzen…

    6
    • The Exist 0 XP Neuling | 22.01.2021 - 16:05 Uhr

      Kann ich auch nicht verstehen, hier wird mit aller Macht versucht die Leute in ein anderes Abo zu drücken und da kommt noch Verständnis 🤔
      Es geht mir nicht um den Preis sondern die Art und Weise!

      2
  5. LW234 21825 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.01.2021 - 15:58 Uhr

    Habe schon lange Ultimate. Mit der Erhöhung ist es fraglich wie lange Gold einzeln noch bleibt. MS möchte wirklich alle zu Ultimate lotsen!

    0
  6. andyaner 41865 XP Hooligan Krauler | 22.01.2021 - 15:59 Uhr

    Das kam unerwartet, aber ich bin auch der Meinung das der GP attraktiver dadurch gemacht werden soll…

    1
  7. Killerfrosch 7615 XP Beginner Level 4 | 22.01.2021 - 16:02 Uhr

    Schlag ins Gesicht für alle die nur online zocken wollen 🙁 Microsoft hinterlässt damit wieder viel verbrannte Erde. Gerade in Zeiten wo es der Videospielebranche gut geht, sollte man so ein Manöver tunlichst vermeiden. Besonders wo jetzt noch einige vor der Entscheidung Series X oder PS5 stehen. Ich persönlich bin gerade echt traurig, weil ich Angst habe mit der Series X die falsche Entscheidung getroffen zu haben 🙁

    6
    • Series Awesome 0 XP Neuling | 22.01.2021 - 17:38 Uhr

      Finde ich auch einfach nur krass, kenne einige die sich immer nur 1 Jahr Gold geholt haben um ihr FIFA oder COD online zu zocken…

      1
  8. stephank2711 16335 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.01.2021 - 16:04 Uhr

    Das ist schon eine drastische Preissteigerung. Allerdings bin ich der Meinung, Microsoft sollte vielleicht eher drüber nachdenken ein Preismodell nur für Onlinespieler anzubieten, dafür dann preiswerter, und die Spiele wegzulassen. Dafür gibts ja das Gamepass Angebot. So hätte man einerseits ein Angebot nur für die Spieler, welchen der Onineaspekt wichtig ist, und eins mit Spielen und allem drum und dran.

    Das der Gamepass (Ultimate) jetzt teurer wird, damit rechne ich nicht. Phil Spencer hatte sich meine ich im Oktober dazu erst geäußert das hier erstmal nicht mit einer Preissteigerung zu rechnen ist.

    0
  9. Robilein 395385 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.01.2021 - 16:05 Uhr

    Der Anstieg von 50% auf die 6 Monate Mitgliedschaft ist schon viel. Denke das Microsoft den Game Pass damit pushen möchte.

    0
    • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 22.01.2021 - 16:07 Uhr

      Ja richtig 🙂 Das ist reine Taktik für den Gamepass, aber ich finde, selbst wenn man den Gamepass, so wie Ich ganz normal zahlt, rentiert sich das enorm 🙂

      0
      • Robilein 395385 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.01.2021 - 16:10 Uhr

        Eben. Warum so viel zahlen wenn man Xbox Live Gold, 500 Games und 1st Party Titel mit dem Game Pass Ultimate bekommt?

        0
        • The Exist 0 XP Neuling | 22.01.2021 - 16:14 Uhr

          Es gibt auch Leute die spielen nur COD oder Fifa, die werden diese Nachricht nicht mit Verständnis aufnehmen 🙈

          1
          • Z0RN 317175 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.01.2021 - 16:15 Uhr

            Die müssen ja nicht 6 oder 12 Monate kaufen, sondern können monatlich für 1,- Euro mehr verlängern. @TheExist

            0
            • Series Awesome 0 XP Neuling | 22.01.2021 - 17:41 Uhr

              Naja, die haben aber vorher ihr Jahresabo Gold für 40€ oder so gekauft und sollen jetzt 120€ pro Jahr zahlen? Schon heftig.

              0
          • The Exist 0 XP Neuling | 22.01.2021 - 16:17 Uhr

            Fifa und COD sind doch nicht direkt in einem Abo enthalten.
            Fifa kommt z.B. erst 6 Monate später rein oder nicht 🤔

            1
        • Viking2587 37180 XP Bobby Car Raser | 22.01.2021 - 16:17 Uhr

          jap richtig 🙂 Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, den Gamepass nicht mehr zu haben 😀

          0

Hinterlasse eine Antwort