Xbox LIVE: Xbox LIVE Hackerangriff: Über 250.000 Gamerscore einfach weg

Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, scheint es bei Microsoft eine größere Sicherheitslücke als bisher angenommen zu geben. Wir haben vor ein paar Wochen über den Fall der Susan Taylor geschrieben und danach sind viele User an…

Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, scheint es bei Microsoft eine größere Sicherheitslücke als bisher angenommen zu geben. Wir haben vor ein paar Wochen über den Fall der Susan Taylor geschrieben und danach sind viele User an uns herangetreten und haben uns ihren Fall geschildert.

In einer weiteren Aktion „Xbox LIVE Hackerangriffe: Betroffene Xboxdynasty User packen aus“ haben wir dann über den Fall von Marc B. berichtet. Nun möchten wir euch mehr über die Umstände von Alexander D. erzählen.

An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Nutzer keine Phishingopfer sind, nicht auf dubiose Angebote hereingefallen sind oder aber ein Passwort wie z.B. „123456“ benutzt haben. Die Ursachen für sämtliche Fälle sind bisher immer noch ungeklärt und auch Microsoft hüllt sich in Schweigen oder weigert sich wie in diesem Fall den Betroffenen weiterzuhelfen. Anstatt zur Aufklärung beizutragen, werden nur einzelne Beschwerden abgearbeitet, Accounts für mehrere Wochen gesperrt und dann wieder hergestellt.

Wird hier eine gravierende Sicherheitslücke der Xbox 360 einfach heruntergespielt?

Doch was ist, wenn es euch betrifft? Wenn der Account nicht wieder hergestellt werden kann, alle eure gekauften Spiele und dazu noch über 250.000 Gamerscore Punkte weg sind und das für immer?

So etwas würde das Spielen an sich grundlegend verändern. So auch im Fall von Alexander D., der uns folgendes berichtete:

"Hallo XboxDynasty Team,

ich habe soeben euren Artikel über die Sicherheitslücken bei Microsoft gelesen. Tatsächlich habe ich ebenfalls ein Problem, das sich bei mir im September 2011 ereignete.

Mein Account war von Anfang an mein Hauptaccount und ich habe stets darauf geachtet, dass ich meine Daten nicht weitergebe, bzw. habe ich auch immer darauf geachtet, dass ich mich auf der SSL verschlüsselten Seite von Xbox.com befinde.

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass ich mich an dem besagten Wochenende besonders darauf gefreut hatte online zu kommen, da ich oftmals wenig Zeit habe und daher selten in den Genuss komme wirklich lange und mehrere Tage hintereinander zu daddeln.

Am Freitag Abend lief noch alles wunderbar und ich hatte keinerlei Probleme. Am Samstag konnte ich dann aber leider nicht online gehen, da ich auf einem Geburtstag eingeladen war. Am Sonntag Mittag freute ich mich dann wieder online gehen zu dürfen.

Soweit so gut.

Ich konnte mich bei Xbox LIVE anmelden und ich wollte los legen zu spielen, aber der Messenger wollte sich einfach nicht mehr verbinden. Und da ich den Messenger viel nutze war dies für mich ein NoGo! Also beschloss ich mich an den PC zu begeben, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Dort gab mir der MSN-Messenger dann eine Fehlermeldung. Mir wurde angezeigt, dass mein Konto gesperrt sei, da ich Junk E-Mails versendet hätte!?

Ich konnte erstmal gar nicht glauben was dort auf meinem Bildschirm stand.

Danach bin ich sofort auf Xbox.com gesurft, um mich dort anzumelden. Aber auch dort bekam ich die Anzeige, dass man mir einfach mein Konto gesperrt hätte, da ich Junk E-Mails versendet hätte.

Mir blieb also nichts anderes übrig als den Live Support zu kontaktieren.

Als ich dann nach sage und schreibe 22 MINUTEN WARTEZEIT einen Call Center Mitarbeiter am Telefon hatte, sagte mir dieser, dass mit meinem Xbox LIVE Profil doch alles in Ordnung sei und das ich mich wohl nur "dumm" anstellen würde.

Daraufhin habe ich ihm erneut freundlich erklärt, dass ich mich nicht mehr anmelden kann. Er sagte dann nur noch, dass dies dann wohl ein Problem mit meiner E-Mail sei und das der Xbox Support für mich nicht zuständig wäre und beendete daraufhin unser Telefonat.

Wohl gemerkt meine E-Mail Adresse war eine Microsoft @Live.de Adresse.

Daraufhin begab ich mich im Internet auf die Suche nach einer Problemlösung.

Aber auch hier blieb mir nur die Option mich direkt an Microsoft in den USA zu wenden. Ganze 6 Tage später bekam ich dann die Rückmeldung, dass man meine E-Mail Adresse nicht wieder freigeben könne, weil irgendetwas mit Skydrive vorgefallen wäre.

1. Habe ich SkyDrive nie genutzt!

2. War doch von Junk E-Mails die Rede!?

Ich verstand die Welt nicht mehr. Wie könnte man mir als "Kunde" nicht weiterhelfen? Ich schrieb zurück und erklärte noch einmal die Dringlichkeit, da sich auf dieser E-Mail Adresse meine kompletten E-Mails, sowie Kontaktdaten und auch geschäftliche E-Mails befanden.

Daraufhin bekam ich nur eine kurze Antwort: "Sie zahlen nicht für diesen Account, also haben Sie auch keinerlei Ansprüche zu melden."

WAS? 6 Jahre XBOX Live ist etwa nicht bezahlt? Die unzähligen MS-Points sind etwa nichts wert? Wollt ihr mich veräppeln? ... habe ich mir gedacht.

Man war also bis heute nicht bereit mir weiter zu helfen. Doch es kam noch schlimmer!

Nach dem neuen Xbox LIVE Update wurde plötzlich nach meinem Passwort gefragt. Nun komme ich auch nicht mehr bei Xbox LIVE mit meinem Profil online, da mir die Xbox 360 sagt, dass die E-Mail Adresse oder das Passwort falsch seien!

Das Ende vom Lied sieht wie folgt aus:

Mein Hauptaccount mit 6 Jahren Xbox LIVE Goldmitgliedschaft, ca. 266.000 Gamerscore Punkten, 2500 Microsoft Points und über 250 gekauften Arcade Lizenzen ist unbrauchbar, da mir anscheinend jemand meine Zugangsdaten gestohlen hat und damit Unfug betrieben hat.

Und Microsoft fühlt sich nicht verantwortlich mir in diesem Problem zu helfen!

Letzten Endes musste ich mich dazu entscheiden einen neuen Gamertag zu erstellen. Aber eines habe ich daraus gelernt: NIE WIEDER eine Microsoft E-Mail Adresse zu verwenden und noch mehr auf meine Daten zu achten.

Mit freundlichem Gruß Alexander D."

 

Ihr seid ebenfalls betroffen und wollt euren speziellen Fall schildern? Dann fackelt nicht länger und nehmt hier Kontakt mit der Xboxdynasty Redaktion auf.

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19 Kommentare Added

  1. Fels Katana21 10 XP Neuling | 14.01.2012 - 10:57 Uhr

    Is schon nicht so toll aber,wenn GS fehlen is das halb so wild!

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  2. GRiMtox 0 XP Neuling | 14.01.2012 - 11:14 Uhr

    Wer eine einzige Email für inoffizielle und offizielle Anlässe verwendet, hat es nicht anders verdient. Für Xbox Live galt seit jeher, eine seperate Adresse zu verwenden.

    Ich bezweifle immer noch, dass es eine gravierende Sicherheitslücke ist. Einzelfälle, wie bei vielen Seiten, wo die Leute nicht mit ihren Konten umgehen können.

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  3. DessIntress | 14.01.2012 - 11:33 Uhr

    das klingt für mich nicht nach einem xbox problem sondern wie die mitarbeitet und programme schon sagen nach einem problem mit seiner email, weil sie wegen junkmail gesperrt ist.
    ES GIBT "toolz" die ohne dein wissen junkmail (meist pornomails – von unseriösen pornoseiten…) an deine kontaktliste und auch an unbekannte emails verschickt, so umgehen die den spamfilter der anderen personen.
    da der inhalt als kritisch eingestuft wird geht eine meldung an den mailprovider raus und dieser sperrt dann in der regel das konto.
    (ohne witz, das hat gmx genau aus diesem grund auch schon bei einem verwandten gemacht, der mir dann den ganzen tag die ohren vollgejammert hat, bis raus kam dass er eben doch was auf seinem pc hatte)

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  4. DessIntress | 14.01.2012 - 11:37 Uhr

    wende dich mal nicht an den xboxsupport sondern an den deiner live-mail, das sind immerhin 2 paar schuhe. wenn du dort nachweisen kannst, dass du der echte inhaber dieser mail bist und die mails durch ein tool verschickt wurden wird in der regel das emailkonto wieder freigeschalten, und anschließend kannst du dann logischerweise auch deinen xboxaccount mit dieser mail nutzen.
    was auch mal machen kannst ist, online dein profil anschauen ohne dort eingeloggt zu sein, da sieht man am besten ob es veränderungen im profil gab wo darauf hinweisen, dass den xboxaccount jemand anderes nutzt. alles andere is kein hacken oder klauen….

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  5. PythonParn 0 XP Neuling | 14.01.2012 - 11:42 Uhr

    [I]Is schon nicht so toll aber,wenn GS fehlen is das halb so wild![/I]

    Ich glaub du hast die News nicht zuende gelesen. Es fehlen nicht Gamescore Punkte sondern auch 2500 Points + 250 gekauften Arcade Games die er nicht mehr benutzen kann. Und das ist ne riesen sauerei.

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  6. DessIntress | 14.01.2012 - 11:43 Uhr

    ps: die überschrift ist irreführend oder gar "BILD"-panikmache
    Xbox LIVE Hackerangriff: …..
    wie wärs mit LIVE-Konto gesperrt.

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  7. I Freacky I 230 XP Neuling | 14.01.2012 - 11:59 Uhr

    Ich glaube ich würde Amoklaufen wie unfähig ist da bitte der MS-Support. Mann ivestiert Geld und dann ist alles für die Katz. Das geht gar nicht. Da muss MS schnellst möglich nach bessern.

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  8. DessIntress | 14.01.2012 - 12:35 Uhr

    wie gesagt das ist nicht ms-schuld…

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  9. Foxy Chaos 0 XP Neuling | 14.01.2012 - 13:37 Uhr

    Haben eigentlich alle,die dieses Problem haben irgendeinen der zusätzlichen Dienste der Konsole genutzt?Ich dachte,Live wäre ein geschlossenes System.Eventuell ist die Nutzung von anderen Zusatzprogrammen wie Messenger,Youtube,etc.. das Problem bzw. die Sicherheitslücke.Aber insgesamt spricht das sehr für die Politik der Publisher "Weg vom physischen Datenträger".Account geklaut,Microsoft schiebt die Schuld von sich und alles was man investiert hat,ist weg.Für mich heisst das nur:Hat die 720 keine physischen Datenträger mehr,werde ich auch keine Box mehr kaufen.

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  10. tomimb 0 XP Neuling | 14.01.2012 - 13:44 Uhr

    Ich hatte das auch mit, dass mein Live Account letztes Jahr gesperrt wurde da ich angeblich Junk-Mails verschicken würde. Ich musste dann mein Passwort ändern bei Live und dann ging alles wieder. Die Frage ist wurde ich auch angegriffen ? :O

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