Mike Ybarra hat interessante Details zur Entwicklung für die Xbox Scopio bekannt gegeben. Während wir alle wissen, dass es immer dem Entwicklerstudio überlassen bleibt, wie die Power der Konsole eingesetzt wird, wurde nun bekannt, dass es auch keine Gleichheitsvorschriften bei der Framezahl gibt.
Somit könnte beispielsweise Destiny 2 auf der Xbox Scorpio mit 60fps laufen, während die Xbox One mit 30fps über den Bildschirm flackert. Die Entscheidung liegt also auch hier einzig und allein beim Entwickler und die Xbox One schränkt in keiner Weise die Xbox Scorpio ein.
Wie sich so eine Entscheidung auf den Multiplayer auswirkt, bleibt abzuwarten. Klar ist jedenfalls, dass ein 60fps Spieler Vorteile gegenüber einen 30fps Spieler hat. Wie groß diese sind, ist schwer zu sagen, da der Ping, die Internetverbindung und die Serverstandorte ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Da sich Bungie erneut gegen dedizierte Server entschieden hat, ist der „Fairness“-Aspekt sowieso überflüssig, da der Host der PvP-Partie in jedem Fall den größten Vorteil gegenüber allen Mitstreitern hat.
Zuvor verkündete Bungie in einem Interview mit IGN, dass die PS4 Pro nicht genügend Power habe, um das Spiel mit 60fps darzustellen, weswegen man sich bei den Konsolen auf 30fps beschränken würde. Die spätere PC-Fassung soll hingegen 60fps unterstützen. Dies waren die Auslöser, warum viele Gamer an Microsoft herangetreten sind und nachgefragt haben, ob das überhaupt möglich ist oder ob es irgendwelche Einschränkungen gäbe, die die Framerate auf der Xbox Scorpio zurückhalten würde. Gibt es nicht! Und somit liegt es einzig und allein an Bungie, ob Destiny 2 auf der Xbox Scorpio mit 60fps läufen wird oder nicht.
But there is a fps parity betwen Xbox One and Scorpio in multiplayer. Which means a 2013 console is holding a 2017 console back.
— Racoon Chris 🦝 (@ChrisThe1Gamer) May 19, 2017
No, there isn't. This is up to the developer to choose, for their games, what they want to do. https://t.co/bFW7gcni7d
— Mike Ybarra (@Qwik) May 19, 2017
Bei sony müssen multiplayer spiele auf beiden System gleich sein. Mich wundert das Microsoft p2w an Konsolen okay findet, ob das nicht in einem negativ shitstorm endet o:
Einerseits blöd da dies zur Teilung der xbox one community führt, andererseits wäre es genauso blöd wenn man sich extra die Scorpio kauft und dann die selbe Performance wie auf der „alten“ One hätte.
Wenn denn 60fps auf der Scorpio nicht mehr auf der One…
Ich bin schon dabei mir die Scorpio vorzubestellen im eintausch gegen meine zweite One S…
Da das Spiel doch einen Vorrang auf er PS4 hat denke ich das es bei Uns nichts mit 60fps wird.
Naja, die neuen Gerüchte um die Vorstellung oder Ankündigung der PS4 Pro II oder Plus auf der E3 nehmen wieder Fahrt auf – Mal schauen wie Bungie sich dann wieder windet und mehr oder minder sagt: „Sonys kann es nun – Nun dürfen alle die es können die 60fps liefern.“
Hat Sony nicht wieder irgendwelche Vermarktungsrechte an Destiny 2 gekauft. Dann wäre es ja auch schön blöd, wenn das beworbene Spiel auf der Konkurrenz-Konsole deutlich besser laufen würde.
Aufm PC gibt es die FPS Unterschiede schon immer und da stört es auch niemanden. Wie oben geschrieben gibt es so viele Faktoren, die ein MP Match beeinflussen.
Noch dazu gibt es in Destiny PvE, spätestens da sollte man schon auf 60 fps optimieren wenn die Hardware es hergibt.
Ein sehr interessantes Thema. Bin gespannt was die aus der Scorpio Version machen.
Den PvP MP könnte man doch auf 30 FPS locken und das restliche Game liegt dann an der Konsole, auf der man spielt. So hat keiner einen unfairen Vorteil, da man im PvE ja nicht gegeneinander sondern miteinander spielt.
Ich würde sagen, dass die fehlenden dedizierten Server das weitaus größere Problem sind, anstatt 30fps vs 60fps. Auf dem PC gibt es das auch und da hat niemand ein Problem mit. Manche laufen mit 120fps herum.
Das stimmt wohl, aber ich glaube nicht dass 60 vs 120 Frames noch einen so großen Unterschied macht, 30 vs 60 ist aber schon bemerkbar.
Aber Host vs dedizierte Server ist das größere Problem, da hast Du Recht. Auch unverständlich zumindest auf Xbox, da Microsoft ja, so weit ich weiß, allen Entwicklern bei Bedarf Server zur Verfügung stellt. Aber dabei spart Activision ja traditionell gern mal ein.
Lief Battlefield 1 nicht auch auf den Konsolen in 60 FPS? Dann müssen sie halt die Auflösung auf der Xbox One und PS4/Pro runterschrauben. dann haben sie 60FPS.
Oder wenn man 60fps im Multiplayer aktiviert, man nur gegen Scorpio Spieler antritt. Bzw. 30fps Spieler entscheiden können, ob sie 60fps Spieler zulassen wollen. Ähnlich wie bei Gears of War 4. Da kommen ja auch bald PC-Playlists hinzu.