Die Xbox Scorpio wird die leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde. Diesen Werbespruch haben wir von Microsoft schon sehr häufig gehört. Doch nun sind Details zu den Dev-Kits durchgesickert, die bereits im Umlauf sind. So soll das derzeitige Entwicklerkit ungefähr 80% der finalen Leistung der Xbox Scorpio besitzen. Ein weiteres Update im Mai soll noch einmal die Performance nach oben schrauben, während im Juni 2017 dann die volle Auslastung mit dem Dev-Kit erreicht werden soll.
Außerdem soll es ab Juni 2017 für alle Entwickler möglich sein ihre Xbox Scorpio Spiele zur Zertifizierung bei Microsoft einzureichen, wenn eine Veröffentlichung in diesem Jahr angedacht ist. Ebenfalls können Updates für die Xbox Scorpio und 4K-Aktualisierungen eingereicht werden.
Da sich viele Entwickler von der Power der Xbox Scorpio bereits begeistert zeigten, ist es umso erstaunlicher, dass die Dev-Kits erst 80% der Leistung abrufen sollen. Anscheinend nutzt Microsoft diese Vorgehensweise auch, um die finalen Spezifikationen der Konsole nicht zu verraten. Solltet ihr in den nächsten Tagen neue Artikel mit „Leaks“ zu Xbox Scorpio Spezifikationen oder ähnliches im Internet vorfinden, dann solltet ihr diese Informationen dabei beherzigen.
Die Roadmap zu den Dev-Kits beschreibt auch, wie Xbox One-Spiele mit einer dynamischen Auflösung ohne irgendein Update bereits von der Leistung der Xbox Scorpio profitieren. Spiele wie Halo 5: Guardians, Battlefield 1 und The Division erreichen auf der Xbox Scorpio ohne, dass die Entwickler auch nur einen Finger krumm machen müssen, bereits 1080p häufiger und konstanter, wenn nicht sogar dauerhaft. Doch es ist stark davon auszugehen, dass die Spielschmieden es nicht dabei belassen werden und allesamt schon an 4K-Updates für die Xbox Scorpio werkeln.
Bei der Installation von Xbox Spielen erkennen die Konsolen, was exakt installiert werden muss, um die Downloads nicht riesig werden zu lassen. Beispielsweise wird für die Xbox One der „unrelevante 4K-Teil“ oder der nicht unterstützte VR-Sektor, der für die Xbox Scorpio bestimmt ist, auf der Xbox One einfach nicht installiert, um Speicherplatz zu sparen. Demnach werden die Downloads für digitale 4K-Scorpio Spiele größer ausfallen. Diese „intelligente“ Vorgehensweise der Konsolen, soll auch die Installationszeit von Spielen deutlich verbessern. Es landen also keine unnötigen 4K-Pakete auf eurer Xbox One Festplatte.
Zuvor wurde bekannt, dass Spiele wie Forza Motorsport 7, Red Dead Redemption 2 und Star Wars Battlefront 2 die Leistungsstärke der Xbox Scorpio unter Beweis stellen sollen.
Ich bin vor allem auf den Preis gespannt… Premium Konsole, Premium Preis
Hört sich prima an, dass wir nicht die 4K Pakete mit installieren müssen, wenn wir keinen 4K Fernseher besitzen! Die Konsole kitzelt mich wirklich immer mehr, hoffentlich endlich mal wieder was ordentliches wie die Xbox360 😉
Bin sehr gespannt auf die Konsole, aber mehr als 500€ würde ich nicht ausgeben. Vielleicht verlost ja Xboxdynasty eine und ich hab Glück ??
Wenn der Preis gut ist wird es eine DayOne ^^
BF1 in 4K auf meinem TV wäre schon der Hammer
Macht schon alles echt Lust, aber der preis? Wie hoch ist der Preis? 😉
coole sache?ich mein, Luft nach oben zu lassen ist nie verkehrt.man weiß ja nie was kommt und so hat man auch nach Release immer noch aha Effekte.
Die Sache mit den intelligente Downloads begrüße ich sehr.hoffentlich werden dadurch normale Zeiten auch nach unten gedrückt.das ist echt das nervigste an der Generation. Kann man gleich Auf nen PC umsteigen wenn man nicht einfach wie seinerzeit direkt losstarten kann?
Und wenn ich jetzt ne externe Festplatte habe muss ich die Spiele jedes mal neu installieren wenn ich zwischen XOne und Scorpio swiche?
Das ist ne tolle sache ,das sich die Downloads nach der Konsole unterscheidet und so unnötiger Müll auf der Platte erspart wird.
Wird ja immer interessanter das Teil. Wobei für mich bei der Ankündigung schon klar war das ich sie am Day One holen werde. Bin auf die Presentation gespannt.