Xbox Series X: 4K 120Hz Dolby Vision Gaming für LG CX und GX bald verfügbar

Hersteller LG rollt schon bald eine neue Firmware aus, um 4K 120Hz Dolby Vision Gaming für LG OLED CX und GX Modelle zu ermöglichen.

Wer ein TV-Gerät von LG besitzt, genauer gesagt ein OLED Modell der Reihe CX oder GX, der kann schon bald eine neue Firmware herunterladen, um das beste aus seiner Xbox Series X herauszuholen.

Wie Vincent Teoh von HDTVTest schreibt, beginnt voraussichtlich Mitte nächster Woche der globale Rollout von Firmware 04.30.xx, der bis Ende Oktober abgeschlossen sein soll.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

71 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Gagac 17020 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.10.2021 - 15:52 Uhr

    Ich bin echt enttäuscht, dass LG den C9 nicht in Erwägung zieht. Technisch kann das die 2019er-Reihe problemlos, denn die unterscheidet sich technisch kaum von der 2020er-Reihe. Nur will sich LG anscheinend nicht die Mühe machen. Ein 2 Jahre altes Flaggschiff scheint für die wohl schon zu alt zu sein. Erst Freesync und jetzt auch noch DV.

    LG enttäuscht mich jedes Jahr aufs Neue.

    3
    • David Wooderson 90575 XP Posting Machine Level 1 | 08.10.2021 - 16:32 Uhr

      Yo du sollst ja auch gefälligst dir was neues zulegen. Es kann ja nicht angehen das du noch so lange deinen alten TV benutzt. 😎

      0
    • NeoX 27585 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.10.2021 - 17:08 Uhr

      Ich hoffe nur die werden nicht so Scheisse wie Samsung.

      1
    • Karamuto 140200 XP Master-at-Arms Bronze | 08.10.2021 - 19:32 Uhr

      Meine bei dem Vincent auf dem Kanal gehört zu haben das die einem Wechsel von irgendwas durchgeführt haben wodurch es schwierig sein könnte es noch dort umzusetzen…

      Weiter X und 1er bauen haben wohl beide ungefähr das selbe in dem Punkt. Kann dir aber nicht sagen welches Teil es war 😑

      0
    • Kev MQ 960 XP Neuling | 16.10.2021 - 07:31 Uhr

      Ich will mir zum Black Friday Sale eventuell einen LG OLED65C17LB zulegen. Bekommt der dieses Update?

      0
      • Gagac 17020 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.10.2021 - 12:48 Uhr

        Selbstverständlich. Ist ja schließlich das aktuellste Modell.

        1
  2. NeoX 27585 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.10.2021 - 15:59 Uhr

    Dauert ganz schön lange als ich mir meinen CX letztes Jahr geholt habe, haben die schon da mit 120Hz Dolby geworben.

    Wird auch Zeit LG, werdet nicht so wie Samsung dieser Saftladen.

    3
  3. multikulti 9400 XP Beginner Level 4 | 08.10.2021 - 17:09 Uhr

    abgeschrieben ist der c9 glaube ich nicht ganz. hatte mal gelesen, sie werden prüfen, ob es realisierbar ist. gibt jetzt nicht viel hoffnung, aber ganz abgeschrieben eben auch nicht

    1
  4. NeoX 27585 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.10.2021 - 17:13 Uhr

    Wenn ich das schon wieder lese, das die Voraussichtlich am um bla bla bla ausrollen,
    oh mann rollt endlich die Scheisse für die 2019er,2020er und 2021er endlich aus.

    Frage mich immer was diese Verzögerungen und Dummspielerei soll, fängt schon so an wie bei Samsung und co. 🤔😳🤬

    3
    • Deadfl0w 520 XP Neuling | 08.10.2021 - 18:00 Uhr

      Es hilft sich mit der Materie zu befassen. Das 12 bit Signal muss erstmal verpackt werden. Das ganze wird beim cx im 8 Bit Container durchgeführt. Das führt wiederum zu anderen Problemen. Aktuell läuft Freesync beispielsweise nicht (Beta Phase zum 120hertz Update auf dem cx). Es gehört weit mehr dazu als nur „Update herausbringen“. Es erfolgen sehr viele Systematische Änderungen um diese Übertragungsrate für DV 120Hertz möglich zu machen.

      1
      • NeoX 27585 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.10.2021 - 18:14 Uhr

        Ich kenne die Materie, das ist nicht das Problem, wer mit den 2020er Modellen damit wirbt und auch bei den 2021er Modellen dann sollte man das auch hinbekommen.

        Und nicht Jahre später irgendwas Nachliefern, habe ich aber auch so geschrieben, das ist einfach Scheisse und Fertig.

        0
        • Snake566977 22425 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.10.2021 - 17:54 Uhr

          Also bei meinem G1 lief das alles. Hab aber Dolby Vision Gaming wieder deaktiviert.

          Zum Start der Xbox 360 hieß dieser Gelbstich dann noch Next Gen PissGen Filter.
          Heute heißt das dann Dolby Vision Gaming.

          0
  5. @[email protected] 520 XP Neuling | 08.10.2021 - 17:52 Uhr

    Ich hab lg c1 2021, mein alte oled war kaputt und so gesehen umsonst bekommen und 600 Euro cash bekommen 😂 5 Jahre Garantie gehabt, (mediamarkt)

    0
  6. Arthur0815 13180 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.10.2021 - 20:33 Uhr

    Hat wer von den LG C Besitzern das Problem, dass wenn man auf dem LG den Eingang auf den Series X HDMI Port stellt oder davon weg, die Konsole nicht automatisch an/aus geht? Ich habe am zweiten HDMI Port einen Shield TV und der macht das voll automatisch. HDMI CEC ist auf dem TV und an der Series X an.

    0
    • NeoX 27585 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.10.2021 - 20:40 Uhr

      Arthur geh mal aus Spaß hin und zieh mal den Shield TV ab und probier es mal.
      Wenn nicht ist das ein Bug und du stehst mit diesen Problem bei der Serie nicht alleine da.

      Du kannst auch Versuchen mit dem Trick Hdmi 1 und 3 oder Hdmi 2 und 4 oder 1 und 4.

      Kannst dich auch an die LG Hotline wenden oder denen schreiben, on es sie Interessiert ist ne andere Sache.

      0
    • Ibrakadabra 64280 XP Romper Stomper | 09.10.2021 - 22:33 Uhr

      G ist für den Wandbetrieb, also an die Wand zu hängen. Es gibt aber auch Ständer separat zu erwerben um ihn gewöhnlich hinzustellen. Die G-Modelle sind zudem teurer. Der GX im Besonderen hat sonst keine Unterschiede.

      Der G1 hat allerdings ein besseres Panel zu den anderen Modellen.

      0
      • DerLandvogt 119300 XP Scorpio King Rang 4 | 10.10.2021 - 13:04 Uhr

        Hab mich für den LG OLED48C17LB entschieden… Preis ist gut und ist alles dran was ich für die series x brauche 😁

        0
            • Ibrakadabra 64280 XP Romper Stomper | 10.10.2021 - 13:51 Uhr

              Aber Hallo! Das ist mein erster HDR-fähiger TV, klaro dass ich zufrieden bin. Der unterstützt jeden neuesten Schrei. Optimal für meine Series X.😎😘

              1
              • DerLandvogt 119300 XP Scorpio King Rang 4 | 10.10.2021 - 17:25 Uhr

                HDR hat der jetzige auch aber bin ich nicht so zufrieden mit… Und will alle Features für meine xsx haben daher wird’s diesmal definitiv der LG 😁

                0
        • Ibrakadabra 64280 XP Romper Stomper | 10.10.2021 - 19:48 Uhr

          Der C1 ist das aktuellste Modell aus diesen Jahr. An der Zahl erkennst du welches Modell aus welchen Jahr ist. CX = 2020, C9 = 2019, C1 = 2021.

          Also nein nach deiner Ausgangsfrage. ^^

          0
        • Ibrakadabra 64280 XP Romper Stomper | 10.10.2021 - 20:04 Uhr

          Wir machen es einfach: Du hast dir einen C1 geholt. Dir ging in der Frage um die AX, BX, CX und GX-Modelle. Und diese Features werden nachgereicht für die Modelle im Artikel. Der C1 unterstützt das schon. Jetzt sollten die letzten Unstimmigkeiten geklärt sein. ^^

          1
  7. NeoX 27585 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.10.2021 - 18:35 Uhr

    Also ich weiß nicht was LG in den letzten Jahre teilweise für eine Scheisse bauen, bei fast allen funktioniert das Update für die CX Modelle 120Hz bei DV, nur bei den Europäischen Modellen nicht.

    Was haben die schon wieder bei den Europäischen Modellen verändert, das bei uns das Update/Software nicht funktioniert.

    0

Hinterlasse eine Antwort