Xbox Series X: Phil Spencer: Es geht nicht darum, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen

Übersicht
Image: Microsoft

Phil Spencer glaubt nicht, dass Xbox in der Lage ist, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen, aber darum geht es auch gar nicht. Das Problem seien dabei auch nicht die Spiele.

Während des Kinda Funny Games-Podcast wurden Phil Spencer zahlreiche Fragen gestellt und so beispielsweise gefragt, ob Xbox den Konsolenmarkt nicht mehr im Blick hat, da man sich zu stark auf den PC konzentrieren würde.

In seiner Antwort sagte er, dass Microsoft sich irren würde, wenn sie glauben würden, dass es allein durch die Entwicklung großartiger Konsolenspiele Sony sowie Nintendo in den Hardwareverkäufen überholen könnte.

Das wird nicht passieren, gibt Phil offen zu und auch deswegen verfolgt man bei Microsoft eine ganz andere Strategie als bspw. Sony oder Nintendo, die sich darauf konzentrieren, die Visionen der Entwickler zu erfüllen, damit der Kunde sein Spiel auf der hauseigenen Konsole spielt.

„Es geht uns nicht darum, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen“, sagte Spencer.

„Es gibt nicht wirklich eine großartige Lösung oder einen Gewinn für uns. Und ich weiß, dass das eine Menge Leute verärgern wird, aber es ist einfach die Wahrheit, dass, wenn man auf dem Konsolenmarkt an dritter Stelle steht und die beiden Top-Player so stark sind, wie sie sind, und in bestimmten Fällen einen sehr, sehr diskreten Fokus auf Geschäfte und andere Dinge haben, die es uns als Team schwer machen, Xbox zu sein, [aber] das liegt an uns, nicht an irgendjemand anderem.“

Er fügte hinzu: „Ich sehe Kommentare, dass sich alles zum Guten wenden würde, wenn man nur großartige Spiele programieren würde. Es stimmt einfach nicht, dass, wenn wir losziehen und großartige Spiele entwickeln, sich der Anteil der Konsolenverkäufe plötzlich auf dramatische Weise verschieben wird.“

Spencer ist auch der Meinung, dass die vergangene Generation die schlimmste war zu verlieren, da jeder sich mittlerweile in seinem Ökosystem eine Sammlung aufgebaut hat und dieser treu bleiben wird.

„Die schlimmste Generation, die wir verloren haben, war die Xbox One-Generation, in der jeder seine digitale Spielebibliothek aufgebaut hat. Wir wollen, dass sich unsere Xbox-Community großartig fühlt, aber die Vorstellung, dass wir das Konsolenrennen gewinnen, wenn wir uns nur mehr auf großartige Spiele auf unserer Konsole konzentrieren, entspricht nicht der Realität der meisten Menschen.“

Dennoch geht es Microsoft weiter darum, den Entwicklern ihre Vision zu ermöglichen, dass ihre Spiele auf so vielen Bildschirmen wie möglich zugänglich gemacht werden, unabhängig vom Hersteller.

„Dies ist die erste Generation, in der die großen Spiele, die sie spielen, Spiele sind, die bereits in der letzten Generation verfügbar waren. Wenn man an Fortnite, Roblox und Minecraft denkt, ist die Kontinuität von Generation zu Generation so groß.“

„Ich sehe viele Experten, die sich eine Rückkehr zu den Zeiten wünschen, in denen wir alle Module und CDs hatten und jede neue Generation ein Neuanfang war, bei dem man den gesamten Konsolenanteil wechseln konnte. Das ist einfach nicht die Welt, in der wir heute leben. Es gibt keine Welt, in der Starfield mit 11 von 10 Punkten bewertet wird und die Leute anfangen, ihre PS5 zu verkaufen, das wird nicht passieren.“

„Wir haben diese einzigartige Vision, weil wir sehen, was Spielentwickler tun wollen. Die Entwickler wollen Spiele entwickeln, die die Spieler auf jedem Bildschirm erleben, die Leute spielen mit ihren Freunden, unabhängig davon, auf welchem anderen Bildschirm sie sich befinden, und die Konsole ist der Kern der Marke Xbox, daran besteht kein Zweifel, also werden wir uns darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass das Konsolenerlebnis fantastisch ist.“

„Aber ich weiß, dass einige Leute uns nur als eine bessere grüne Version von dem sehen wollen, was die blauen Jungs machen, und ich will nur sagen, dass es für Xbox keinen Gewinn bedeutet, im Kielwasser von jemand anderem zu bleiben. Wir müssen unser eigenes Ding machen, mit Game Pass, mit den Dingen, die wir mit xCloud machen und mit der Art und Weise, wie wir unsere Spiele entwickeln.“

Für das letzte große Xbox-Spiel Redfall entschuldigte sich Phil Spencer ebenfalls, wofür er eine bessere Bewertung erwartet hat. Wir berichteten bereits über den enttäuschenden Medaillenspiegel.  Trotzdem sei er „sehr enthusiastisch“ gegenüber dem kommenden Showcase im Juni und der noch kommenden Spiele von Microsoft. Außerdem vertraue er weiterhin auf die Arbeit von Arkane Studios.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


247 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Skillicious 0 XP Neuling | 05.05.2023 - 07:34 Uhr

    Was hatte die 360er im Gegensatz zu Xsx? Ein Haufen gute Spiele. Mit diesem Satz,

    „Es stimmt einfach nicht, dass, wenn wir losziehen und großartige Spiele entwickeln, sich der Anteil der Konsolen plötzlich auf dramatische Weise verschieben wird.“

    hat er zumindest gleich gezeigt, in welche Richtung es gehen wird. Konsolen sind ihm nicht wichtig und jetzt Spiele auch nicht? Bin seit 2002 dabei, aber wenn es so weitergeht wird er nicht nur die One Generation verlieren. Kenne mittlerweile viele Leute, die sehr enttäuscht sind.

    7
    • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 05.05.2023 - 07:36 Uhr

      Ja, ich deute und verstehe die Aussage auch so, dass er Konsolen nicht weit oben auf der Prio-Liste hat 😞 …und anscheinend Spiele auch nicht so.

      2
  2. Haze79 11700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.05.2023 - 07:40 Uhr

    Na ich kann seine Aussagen , und die Politik von MS nicht verstehen. Wenn man eine Konsole wie die SX die wirklich ein geiles Stück technick ist rausbringt braucht man auch richtige exclusive Tietel wie bei der 360er gen , aber wenn man alles Day one in den Game Pass steckt und zugleich auf den PC und woanders veröffentlicht kurbelt es wirklich nicht die Konsolen und Spiele verkäufe an !!! Also erst einmal nur für die Xbox und nach einiger Zeit der PC, so das die Xbox wieder eine daseins berechtigung hat

    4
    • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 05.05.2023 - 08:54 Uhr

      Nein. Einfach nein. Das gibt es schon sehr erfolgreich, nennt sich Switch und Playstation.

      0
  3. buimui 392210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.05.2023 - 07:43 Uhr

    Jetzt ist doch der perfekte Zeitpunkt für viele endlich die Xbox fallen zu lassen und die Hardware zu wechseln. Die ganze Zeit wurde gewütet wie Scheiße doch alles ist und solche Aussagen die Phil jetzt offen und ehrlich ausgesprochen hat, wurden sich herbeigesehnt. Was muss der Mann den noch sagen, damit man endlich handelt? So eine Selbstreingung von manchen Usern tut wahrscheinlich auch der Marke Xbox gut. Finanziell wird es erst mal Schmerzen, aber das Klima in der Community wird so viel besser.

    1
    • Admin Bannhammer 2905 XP Beginner Level 2 | 05.05.2023 - 07:48 Uhr

      @buimui und du beruhigst dich bitte auch wieder. Deine Fäkalsprache in den letzten Kommentaren muss echt nicht sein und es wird Zeit den Rage-Modus wieder zu verlassen. Schönen Tag noch.

      4
      • buimui 392210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.05.2023 - 07:51 Uhr

        Mache ich. Habe mich von gewissen Leuten wohl mitreißen lassen. 🙃

        Wünsche dir auch einen schönen Tag und sehr starke Nerven. Heute wirst du wohl viel zu tun haben bei dem Thema. 🙂

        2
    • LeroyWasHere 43240 XP Hooligan Schubser | 05.05.2023 - 07:51 Uhr

      Naja wenn die Community aus Hardcore Fanboys besteht die einen geringen Qualitätsanspruch hat, können sie dich restlichen Fans auf die nächste CloudStick Konsole freuen. Dann gibts es kein Grund mehr eine Konsole zu entwickeln und zu verkaufen. Mein ganzes ZockerZimmer ist im Xbox style Grüne Fernsehwand, Grüne LEDs, Xbox Schild an der Wand. Aber langsam reicht es mir wenn die Xbox Konsumenten wie mich verliert die ein Dauer GP Abo haben und regelmäßig im Store unterwegs sind können sie endgültig einpacken.

      8
      • buimui 392210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.05.2023 - 07:53 Uhr

        Ich möchte dir ja nicht die Illusion nehmen, aber Microsoft hat das aus der Xbox wohl schon lange beschlossen. Spätestens wenn die Cloud immer besser angenommen wird.

        1
        • LeroyWasHere 43240 XP Hooligan Schubser | 05.05.2023 - 07:54 Uhr

          Ja ist ok dann bin ich als Kunde weg. Es gibt ja noch 2 andere Alternativen. Ich mach mir keine Illusionen wenn sie einen schlimmeren weg als den geplanten One weg gehen wollen, wird das hoffe ich zumindest ein Desaster.

          4
          • buimui 392210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.05.2023 - 07:57 Uhr

            Ich kaufe mir dann auch eine Nintendokonsole und werde Xbox dann über die Cloud spielen. 👍

            In ein paar Jahren sehe ich aber bei niemanden mehr eine Konsole. Wenn die Cloud perfekt läuft, hat das für die Hersteller nur Vorteile. Für die Spieler halt gewisse Nachteile.

            1
            • EdithFinch 1960 XP Beginner Level 1 | 05.05.2023 - 09:22 Uhr

              „In ein paar Jahren sehe ich aber bei niemanden mehr eine Konsole.“

              Wieso denn? Für andere Hersteller funktioniert ja der Konsolenverkauf.

              0
              • buimui 392210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.05.2023 - 14:18 Uhr

                Wenn die anderen Hersteller sehen das es auch ohne Konsole funktioniert per Cloud, warum sollten sie dann noch Konsolen herstellen?

                Konsolen kosten Zeit und Geld in der Entwicklung und man zahlt meistens noch drauf.

                Jede Firma ist um Gewinnmaximierung bemüht und die würden dann sicherlich keine Konsolen mehr bauen, nur weil es sich der nostalgische Spieler wünscht.

                1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 05.05.2023 - 08:03 Uhr

            Ich bin dann auch weg.
            Behalte meine alte Konsolen dann aus Nostalgie.
            Und Deutschland und Cloud.
            Das wird in den gefühlt nächsten 20 Jahren erstmal kein Thema sein.
            Wir sind im Internet überhaupt nicht in der Nähe der Spitzenländer.

            4
        • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 05.05.2023 - 07:55 Uhr

          Ja, das wird schneller kommen als uns lieb ist 😑 vor dem Tag graut mir schon…

          2
        • Skillicious 0 XP Neuling | 05.05.2023 - 08:12 Uhr

          Und genau das ist der Punkt. Xbox ist ein Auslaufprodukt geworden. Und auf Cloudgaming, mit dem obligatorischen Schriftzug Xbox, kann ich verzichten. Dann würde die Selbstreinigung stattfinden. Denn nur denen das egal ist bleiben dann. Ich bevorzuge klasschisches Gaming.. und am liebsten mit CD, Cartridges usw. So wie sich es auch die Entwickler wünschen würden😉

          1
          • buimui 392210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.05.2023 - 14:15 Uhr

            Am Ende dürften wir eh keinen Einfluss darauf haben. Da immer mehr Leute nur noch digital ihre Spiele kaufen, gibt ihnen der Kunde auch noch das Zeichen das das okay ist.

            0
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 05.05.2023 - 08:01 Uhr

        Bei mir genauso.
        Hab hier Xbox Equipment stehen ohne Ende und ziemlich teuer.
        Die Series X Generation ist die teuerste für mich bis jetzt gewesen und dann will dir jemand einen erzählen hier.
        Wenn man enttäuscht ist und der Xbox Chef es noch selbst sagt dann frage ich mich was muss der noch alles von sich geben das einige es endlich verstehen.

        2
    • MeteorFlynn 37625 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2023 - 07:57 Uhr

      Zumindest krieg ich die Spiele DEUTLICH günstiger als bei der ps5. Ich rede wirklich von 40€ zu 80€ Unterschied day 1 zum Release…Das heißt meine xbox hat definitiv seine Daseinsberechtigung…

      Allerding geb ich dir mit dem Rest recht. In Kurzform schaufeln die sich selbst grad ihr Grab und bringen ein disaster nach dem anderen.

      0
      • buimui 392210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.05.2023 - 08:01 Uhr

        Ich werde die Konsole unterstützen bis es keine mehr gibt. Persönlich bin ich mit dieser Gen auch zufrieden bisher.

        0
  4. Kaneda 19935 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.05.2023 - 07:47 Uhr

    So lobenswert ich seine Aussagen zu Redfall in diesem Interview fand aber die Dinge, die er hier gesagt hat, machen mich nachdenklich. Was ist denn der Grund, sich eine Konsole zu kaufen, wenn es nicht geile Spiele sind? Die 360 hat gerockt, weil es geile Spiele gab. Natürlich kann man nicht von heute auf morgen riesige Verschiebungen im Markt erwarten, wenn man mal ein gutes Spiel veröffentlicht. Aber wenn MS am laufenden Band exklusive Kracher liefern würde, dann würde sich das definitiv positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.

    So klingt es ein wenig nach Aufgabe, weil man ja mit Position drei zufrieden ist und die anderen eh nicht einholen kann. Wofür dann die ganzen Studiokäufe und Games, die in Entwicklung sind. Hier wünsche ich mir mehr Kampfgeist und Selbstvertrauen. MS hat alle Mittel und das Potenzial Sony zu ärgern!

    1
  5. Johannes89 4720 XP Beginner Level 2 | 05.05.2023 - 07:50 Uhr

    Man ist halt nur ein Abonnent bei MS und wenn man sich noch eine Xbox holt ist es einfach nur ein kleiner neben verdienst für MS .mein Empfinden 🤷🏼

    1
  6. The Hills have Shice 112405 XP Scorpio King Rang 1 | 05.05.2023 - 07:52 Uhr

    Gutes Interview mit Spencer. Mir ist völlig egal an welcher Stelle die Xbox im Konsolenmarkt rangiert, aber mit der richtigen Strategie haben sie das größte potential insgesamt im Gamingmarkt auf Platz 1 zu rücken. Der ABK Deal wäre ein wichtiges Schlüsselelement dafür. Nach der Übernahme lässt man auch Sony hinter sich, vor Nintendo steht man ja schon, bezogen auf den Gesamtumsatz im Gamingmarkt. Also die Zukunft der Xbox kann äusserst positiv werden, vor allem wenn dieser Deal gelingt. Go for it EU 🙂

    1
    • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 05.05.2023 - 08:02 Uhr

      Sich in Zukunftsvisionen zu flüchten ist natürlich auch eine Möglichkeit.

      Besser wäre es, Probleme kritisch zu hinterfragen auch wenn man die Xbox über alles liebt und verteidigt.

      Ich bin Xbox Fan von der ersten Stunde aber ich hole mir keine Gedanken zu Rate in dem ich mir ausmale was alles in der Pipeline ist aber die verstopft zu sein scheint.

      Die Probleme mit AAA, die MS vermutlich hat, müssen endlich angegangen werden. Nur so bekommst du nachhaltig neue Kunden und auch entsprechenden Erfolg. Das ist das 1×1 in der Gamingbranche das MS aktuell nicht zu kennen scheint.

      7
        • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 05.05.2023 - 09:10 Uhr

          Eher Wunschdenken in meinen Augen 🤷‍♂️ was wäre wenn…

          2
          • RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 05.05.2023 - 10:30 Uhr

            Ist es auch. Der ABK deal wird im Konsolen bereich an den Marktanteilen auch nicht signifikant was ändern. Leute verkaufen nicht ihrer Playstation weil COD im Gamepass ist, sie setzen sich einfach an ihren PC. Es tut mir im Herzen weh das zu sagen, aber die Xbox wird obsolet und MS will da offensichtlich auch nichts gegen tuen.

            1
          • The Hills have Shice 112405 XP Scorpio King Rang 1 | 05.05.2023 - 10:50 Uhr

            Klar wünsche ich mir, dass der Deal durchgeht. Das ist nach wie vor auch realistisch. Was dann passiert kann man sich auch denken. Im Gamingmarkt overall zieht MS damit an Sony vorbei, das ist einfache Mathematik. 😉

            1
            • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 05.05.2023 - 10:59 Uhr

              Du bist doch Konsolenspieler oder? Was bringt dir dann der Deal außer 2 – 3 Games auf Konsole?

              Bei dem Deal geht es in meinen Augen um den Handymarkt mit Marken und deren Lizenzen. Die Cloud und Mobile Erfahrung die man sich einkaufen würde, wäre wichtig, wenn man im Cloud und Handymarkt eine feste Größe werden will.

              Auch ein Zeichen das man die Xbox langsam aber sicher fallen lässt und sich auf Cloud und Co. konzentriert. Wie lange das alles dauert kann man ned sagen, aber es kommt früher als uns allen lieb ist 😞

              Daher ist es völlig egal, aus Konsolensicht, ob der Deal jetzt durchgeht oder nicht 😉 und alles was sich außerhalb von Konsolen befindet interessiert mich aktuell null ✌🏻

              2
              • The Hills have Shice 112405 XP Scorpio King Rang 1 | 05.05.2023 - 11:00 Uhr

                Ich bin auch PC Gamer. ich freue mich über extrem viele Marken von Activision Blizzard.

                Das MS die Xbox fällen lässt halte ich für riesen Quatsch. Eher lässt sony die Playstation fallen. Sony wäre sicher nicht bereit 69 Mrd Dollar in die Marke Playstation zu investieren….

                0
                • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 05.05.2023 - 11:14 Uhr

                  Als PC Spieler natürlich, ja, da bekommst du natürlich Futter.

                  Aber als „nur“ Konsolenspieler, das vermutlich der Großteil ist, bringt das einfach keinen nennenswerten Vorteil.

                  MS will auf Biegen und Brechen in den Handymarkt und würde auch seeeehr viel Geld bezahlen dafür. Das ist für mich ein Zeichen das die Zeit der „stationären Xbox“ sich langsam aber sicher dem E
                  nde neigt, völlig egal ob neue Konsolen in Entwicklung sind oder nicht. Sowas ist gleich gecancelt. Gerade bei einem Multimilliarden Doller Konzern 😞

                  Das man auch nicht, wenigstens ein paar Milliarden, in die eigenen Studios investiert um die auf Forderman zu bringen lässt mich auch nix gutes für die Zukunft der Xbox hoffen…

                  0
    • RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 05.05.2023 - 10:25 Uhr

      Warst du nicht einer von denen die vor Monaten schon geschrieben haben das der Deal zu 100% safe ist?

      1
    • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 05.05.2023 - 10:33 Uhr

      Sicher das Xbox und ABK zusammen mehr als 26,5 Milliarden Jahresumsatz haben ?

      1
      • The Hills have Shice 112405 XP Scorpio King Rang 1 | 05.05.2023 - 10:55 Uhr

        Playstation macht aktuell 26,1. Mrd
        Xbox + ABK liegen damit gleichauf. Wird dann ein krasses Kopf an Kopf rennen. 🙂

        1
        • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 05.05.2023 - 11:20 Uhr

          Hier gab es erst vor kurzem ein Artikel, wo 26,5 Mrd stand, wobei auf die 0,4 Mrd kommt es jetzt nicht an.
          Also jetzt auf die schnelle habe ich bei der Xbox Sparte nur Zahlen für das Geschäftsjahr 21 gefunden und da sollen es 16,28 Mrd gewesen sein und ABK hat im Geschäftsjahr 22, 7,53 Mrd. Zusammen wären das 23,81 Mrd gleich oder Sony hinter sich lassen ist das für mich nicht.

          0
          • The Hills have Shice 112405 XP Scorpio King Rang 1 | 05.05.2023 - 12:09 Uhr

            Activisionblizzard haben dort such gerade erst wieder neue Rekordjahre vermeldet und die Xbox liegt bei 16,8 Mrd. Also man wäre schon gleichauf mit Sony, ob etwas darüber oder darunter kann ich nicht sagen, aber definitiv auf Augenhöhe.

            0
            • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 05.05.2023 - 13:03 Uhr

              Hm, also Activision Blizzard hat 21, 8,8 Mrd Jahresumsatz gemacht und 22 waren es 7,5 Mrd .. also von Rekordjahr kann man da nicht sprechen. Selbst wenn man die 8,8 Mrd nimmt und das ist der höchste Umsatz der letzten Jahre von ABK und die 16,8 Mrd von Xbox, liegen sie zusammen immer noch knap 1 Mrd hinter Sony. Aber stimmt schon, Xbox würde nach der Übernahme an Sony rankommen.

              0
              • The Hills have Shice 112405 XP Scorpio King Rang 1 | 06.05.2023 - 18:45 Uhr

                Es waren Rekordgewinne, insbesondere bei Blizzard das beste Ergebnis der Firmengeschichte. Nach Übernahme von ABK wäre Xbox ganz klar auf Augenhöhe mit playstation, was die Geschäftszahlen angeht.

                0
  7. MeteorFlynn 37625 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.05.2023 - 07:53 Uhr

    Und hier haben wir auch schon den nächsten Unsinn…

    Natürlich geht es darum die Konkurrenz zu übertrumpfen… Es ist schlichtweg eine Firma im Wettbewerb.

    4
  8. Don Lui 26120 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.05.2023 - 07:59 Uhr

    Fodesse was für eine Weltuntergangsstimmung nach Redfall und der CMA Blockade🤦🏽‍♂️Falls keine weitere Xbox erscheint und der Xbox „Stick“ kommen sollte wechsle ich bestimmt nicht zur Paystation!

    1
    • buimui 392210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.05.2023 - 08:03 Uhr

      Muss man ja zum Glück nicht. Gibt ja noch Nintendo und persönlich werde ich dann auch auf streaming gehen. Am liebsten wäre es mir dann, wenn ich auch auf der Nintendokonsole streamen könnte. Dann hätte ich alles was ich brauche in einem Gerät.

      0
  9. Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 05.05.2023 - 08:08 Uhr

    Ganz gruselige Aussage. Phil versteht scheinbar nicht, dass die 360 gerade aufgrund der innovativen und geilen Spiele gut ankam. Haben hier ja auch schon einige geschrieben. Im Prinzip ist das eine richtige Bankrotterklärung von Microsoft. Wenn Konsolen und Spiele egal sind und sie sich eh mit dem dritten Platz abgefunden haben, dann wird es höchstens noch 1 Konsolengeneration geben und es wird alles nur noch über Cloud und Game Pass laufen.

    Bin eh bisher kein Freund vom Activision Blizzard Deal gewesen. Aber nach der Aussage hoffe ich eher, dass es nicht klappt.

    Microsoft soll endlich geile Spiele liefern, dann wissen die auch, dass es sich lohnt.

    3
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 05.05.2023 - 08:15 Uhr

      Die Xbox 360 war die beste Generation bis jetzt.
      Kinect und die Games waren fantastisch.
      Würde heute noch Kinect feiern wenn sie es wieder bringen würde.
      Die neueren iPhones nutzen diese Technik zur Gesichtserkennung.
      Bin immer wieder fasziniert wie klasse das funktioniert.
      Kinect mit der heutigen Technik das wäre der absolute Wahnsinn.
      Aber die 360 hat auch ein spezielles Laufwerk gehabt das sehr anwenderfreundlich gewesen ist um Backups abzuspielen.
      War auch ein Grund des Erfolges

      0
      • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 05.05.2023 - 09:50 Uhr

        Ja, bin ich ganz bei dir. Wo ist der Illumi Room? Wo ist die Kombi mit Holo Lens? Microsoft soll den Deal einfach absagen und das Geld in Entwicklung stecken. Ganz ehrlich. 🙂

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 05.05.2023 - 09:53 Uhr

          Absolut.
          Ich bin total Technik begeistert und lasse sehr gerne Geld da.
          Und genau so etwas möchte ich.
          Einen gesunden Mix aus Software und Hardware.

          0
          • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 05.05.2023 - 09:59 Uhr

            Ja und ganz ehrlich. Microsoft hat doch genug Geld um seine eigenen Innovationen zu subventionieren. Die könnten im Handumdrehen den Gamingsektor revolutionieren. Die IllumiRoom Präsentation ist mittlerweile 10 Jahre alt. Die hololens 2 wurde vor 4 Jahren präsentiert. Da hätte doch längst die komplette AR Reality kommen können. Irgendwie eine verpasste Chance. Wenn die dieses Jahr sowas an den Start bringen würden. Im Juni präsentieren, im November launchen. Das wäre mal ein Impact im Gamingmarkt.

            0
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 05.05.2023 - 10:02 Uhr

              Absolut.
              Es wäre da ein Alleinstellungsmerkmal.
              Man hat es dann in seinem Repertoire.
              Werden wenige Leute kaufen aber es ist ein Argument

              1
              • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 05.05.2023 - 10:14 Uhr

                Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es genauso eine Niche wäre wie VR. Ich glaub gerade der IllumiRoom könnte ein Kracher werden. Aber klar, die Gefahr besteht, dass es zu wenig gekauft wird. Aber da könnte Microsoft mal mit Innovation glänzen. Und ich glaub viele würden sich multititel eher für die xbox kaufen. Stell dir vor du spielst Hogwarts Legacy und dein Raum sieht aus wie die große Halle und ändern sich je nach Szenario. Oder du spielst diablo oder ein horrorspiel. Ich glaub das würde extrem viele Spieler und Streamer in ihren Bann ziehen.

                1
  10. Tim Timebump 15300 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.05.2023 - 08:11 Uhr

    Ich kann da nur für mich sprechen. Aber für mich gibt es eben doch, schon immer, diese „eine“ Spiel. Dieses eine Spiel für das ich mir dann doch immer wieder ein weiteres System ins Haus hole. Dieses Exklusive Spiel nennt man glaub ich System Seller.
    Genau dswg hab ich mir damals meine erste Xbox gekauft. Wegen Halo.
    Seitdem ist die Xbox meine Main Konsole jedoch hatte ich auch immer eine PS, Nintendo, Sega.
    Eben wegen dieser Exklusivität die ich nur dort erleben / spielen konnte.
    Die 360 war das beste Beispiel wie es funktionieren kann.
    Ja und die One hat alles zerstört. Doch es war Zeit genug alles zu ändern. Wo sind denn die neuen IP’s? Es kam ausser Worten nichts. Komm mir jetzt bitte keiner mit Hi Fi Rush.
    Alan Wake wäre sowas gewesen, Quantum Break. Wollte man nicht.
    Und nun? Ruhten alle Hoffnungen auf einem drittklassigen Ego VAMPIR Shooter? Lächerlich.
    Phil Spenser war das beste was der xbox passieren konnte ? Wenn dieses Jahr nicht rockt, eher das schlimmste.

    Dieses Interview strotzt doch nur so vor Resignation. Gamepass und PC. Das isses.
    Jetzt werden wieder einige kommen und die „Verkauf doch die Konsole “ Keule schwingen. Nein werde ich nicht. Sie wird nur verstauben.
    So wie ich denken mittlerweile viele in meiner Freundesliste, oder sind nur noch offline.
    Mir ist MS sowas von egal. Ich spiele dort wo es für mich das bessere Gesamtpaket gibt und das ist momentan nicht Xbox.
    Sorry für den langen Text. Das musste mal raus.

    5
    • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 05.05.2023 - 09:55 Uhr

      Seh ich ganz genauso wie du. Klar gibt es viele geile multitittel, die man auf ps5 oder xbox spielen kann. Aber gerade so spiele wie fable, früher halo, god of war oder Mario sind halt Gründe eine Konsole zu kaufen.

      Der größte Fehler von Microsoft war spiele day one auch für den PC zu bringen. 1 Jahr xbox exklusiv und dann für PC. Wäre deutlich sinnvoller gewesen.

      1

Hinterlasse eine Antwort