Xbox Series X: Phil Spencer: Es geht nicht darum, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen

Übersicht
Image: Microsoft

Phil Spencer glaubt nicht, dass Xbox in der Lage ist, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen, aber darum geht es auch gar nicht. Das Problem seien dabei auch nicht die Spiele.

Während des Kinda Funny Games-Podcast wurden Phil Spencer zahlreiche Fragen gestellt und so beispielsweise gefragt, ob Xbox den Konsolenmarkt nicht mehr im Blick hat, da man sich zu stark auf den PC konzentrieren würde.

In seiner Antwort sagte er, dass Microsoft sich irren würde, wenn sie glauben würden, dass es allein durch die Entwicklung großartiger Konsolenspiele Sony sowie Nintendo in den Hardwareverkäufen überholen könnte.

Das wird nicht passieren, gibt Phil offen zu und auch deswegen verfolgt man bei Microsoft eine ganz andere Strategie als bspw. Sony oder Nintendo, die sich darauf konzentrieren, die Visionen der Entwickler zu erfüllen, damit der Kunde sein Spiel auf der hauseigenen Konsole spielt.

„Es geht uns nicht darum, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen“, sagte Spencer.

„Es gibt nicht wirklich eine großartige Lösung oder einen Gewinn für uns. Und ich weiß, dass das eine Menge Leute verärgern wird, aber es ist einfach die Wahrheit, dass, wenn man auf dem Konsolenmarkt an dritter Stelle steht und die beiden Top-Player so stark sind, wie sie sind, und in bestimmten Fällen einen sehr, sehr diskreten Fokus auf Geschäfte und andere Dinge haben, die es uns als Team schwer machen, Xbox zu sein, [aber] das liegt an uns, nicht an irgendjemand anderem.“

Er fügte hinzu: „Ich sehe Kommentare, dass sich alles zum Guten wenden würde, wenn man nur großartige Spiele programieren würde. Es stimmt einfach nicht, dass, wenn wir losziehen und großartige Spiele entwickeln, sich der Anteil der Konsolenverkäufe plötzlich auf dramatische Weise verschieben wird.“

Spencer ist auch der Meinung, dass die vergangene Generation die schlimmste war zu verlieren, da jeder sich mittlerweile in seinem Ökosystem eine Sammlung aufgebaut hat und dieser treu bleiben wird.

„Die schlimmste Generation, die wir verloren haben, war die Xbox One-Generation, in der jeder seine digitale Spielebibliothek aufgebaut hat. Wir wollen, dass sich unsere Xbox-Community großartig fühlt, aber die Vorstellung, dass wir das Konsolenrennen gewinnen, wenn wir uns nur mehr auf großartige Spiele auf unserer Konsole konzentrieren, entspricht nicht der Realität der meisten Menschen.“

Dennoch geht es Microsoft weiter darum, den Entwicklern ihre Vision zu ermöglichen, dass ihre Spiele auf so vielen Bildschirmen wie möglich zugänglich gemacht werden, unabhängig vom Hersteller.

„Dies ist die erste Generation, in der die großen Spiele, die sie spielen, Spiele sind, die bereits in der letzten Generation verfügbar waren. Wenn man an Fortnite, Roblox und Minecraft denkt, ist die Kontinuität von Generation zu Generation so groß.“

„Ich sehe viele Experten, die sich eine Rückkehr zu den Zeiten wünschen, in denen wir alle Module und CDs hatten und jede neue Generation ein Neuanfang war, bei dem man den gesamten Konsolenanteil wechseln konnte. Das ist einfach nicht die Welt, in der wir heute leben. Es gibt keine Welt, in der Starfield mit 11 von 10 Punkten bewertet wird und die Leute anfangen, ihre PS5 zu verkaufen, das wird nicht passieren.“

„Wir haben diese einzigartige Vision, weil wir sehen, was Spielentwickler tun wollen. Die Entwickler wollen Spiele entwickeln, die die Spieler auf jedem Bildschirm erleben, die Leute spielen mit ihren Freunden, unabhängig davon, auf welchem anderen Bildschirm sie sich befinden, und die Konsole ist der Kern der Marke Xbox, daran besteht kein Zweifel, also werden wir uns darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass das Konsolenerlebnis fantastisch ist.“

„Aber ich weiß, dass einige Leute uns nur als eine bessere grüne Version von dem sehen wollen, was die blauen Jungs machen, und ich will nur sagen, dass es für Xbox keinen Gewinn bedeutet, im Kielwasser von jemand anderem zu bleiben. Wir müssen unser eigenes Ding machen, mit Game Pass, mit den Dingen, die wir mit xCloud machen und mit der Art und Weise, wie wir unsere Spiele entwickeln.“

Für das letzte große Xbox-Spiel Redfall entschuldigte sich Phil Spencer ebenfalls, wofür er eine bessere Bewertung erwartet hat. Wir berichteten bereits über den enttäuschenden Medaillenspiegel.  Trotzdem sei er „sehr enthusiastisch“ gegenüber dem kommenden Showcase im Juni und der noch kommenden Spiele von Microsoft. Außerdem vertraue er weiterhin auf die Arbeit von Arkane Studios.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


247 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 05.05.2023 - 10:41 Uhr

    Für mich steht und fällt alles mit Konsolengaming. Meiner Meinung steht und fällt der Gamepass oder auch das Cloud-Gaming nur, wenn man Konsolen als Basis hat. Die Fanbase liegt nun mal bei den Konsolen und alles andere baut darauf auf, wenn man mich fragt.

    Da kann die Butter noch so gut sein, es bringt mir aber nichts, wenn ich kein Brot habe.

    3
  2. xXCickXx 66890 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2023 - 11:01 Uhr

    Man muss es schaffen ein annäherndes „Gleichgewicht“ zu erreichen, dann ist glaube ich viel gewonnen

    0
  3. Phonic 245870 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 11:50 Uhr

    Das sind definitiv sehr klar und realistische Aussagen in meinen Augen. Da ist sich jemand ganz genau bewusst wie der Hase laufen wird

    0
  4. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2023 - 12:30 Uhr

    Die schlimmste Generation, die wir verloren haben, war die Xbox One-Generation, in der jeder seine digitale Spielebibliothek aufgebaut hat. Wir wollen, dass sich unsere Xbox-Community großartig fühlt, aber die Vorstellung, dass wir das Konsolenrennen gewinnen, wenn wir uns nur mehr auf großartige Spiele auf unserer Konsole konzentrieren, entspricht nicht der Realität der meisten Menschen.“🤔🤔

    Ob digital oder disc ist denk ich mal egal .
    Sorry phil ,aber bei die 360 hat sich genau so gut verkauft wie die ps3 .
    Auf der ps4 konnte meine ps3 spiele Bibliothek nicht nutzen ,auf one meine 360 Bibliothek schon.
    Bei Nintendo das gleiche ,die wiiu konnte auch Spiele der wii abspielen und war trotzdem ein reinfall.
    Die switch ist aber mega erfolgreich. 😔

    0
  5. RumRoGERs 34075 XP Bobby Car Geisterfahrer | 05.05.2023 - 13:52 Uhr

    Ich finde die Aussage vernünftig, Nintendo hatte sich nach dem Misserfolg der WiiU ebenfalls geweigert sich der Konkurrenz anzupassen, obwohl das viele Fans und Kritiker gefordert hatten. Sony ist der Platzhirsch im stationären Konsolenmarkt das heißt aber nicht, dass Xbox nichts reisen kann, gerade das sie ihr eigenes Ding machen möchten finde ich super. Ich habe auch das Gefühl, dass die kreativeren Spiele die besten Resonanz bei den Fans bekommen. Psychonauts2 wurde damals richtig abgefeiert.
    Wenn das ABK Thema doch noch positiv über die Bühne geht sind sie plötzlich wieder die Kings.

    0
  6. Dr Gnifzenroe 230400 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 14:48 Uhr

    Verloren hat man bei der Präsentation der Xbox One – TV, TV, TV war da zu hören. Man hatte mit der 360 und den Games super geliefert, aber die Vorstellung der One war ein einziges Desaster. Und mit dem dünnen Spieleangebot zum Launch hat man sich bei der One auch einen Bärendienst erwiesen. Ich glaube zwar nicht, dass man unbedingt das Duell gegen die PS4 gewonnen hätte, aber man wäre heute bei den Verkaufszahlen nicht so weit entfernt wie es seit der One halt ist. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Xbox Welt, aber es ist schon schade, wenn man das Gefühl hat, dass doch mehr möglich gewesen wäre und immer noch möglich wäre. So will man 69 Milliarden für Activision Blizzard investieren, aber hat gefühlt keine 69 Dollar für PR.

    0
  7. Hey Iceman 677385 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 05.05.2023 - 16:00 Uhr

    Es fehlt halt an allen Ecken und Enden.
    Kaum Exklusive spiele und kaum Werbung.(Heute im Radio ne Werbung über das Hogwarts geaspiel gehört, das endlich für die PS4 kommt,von One keine spur )
    Was will man da auch erwarten, und sollte MS die Hardware wieder aus den Augen verlieren, werden sie untergehen.

    Ich will gar nicht das MS Sony übertrumpft, sondern es sich im Gleichgewicht hält, den so würde es dem Kunden zugutekommen auf beiden Seiten.

    2
      • Hey Iceman 677385 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 05.05.2023 - 18:35 Uhr

        So is es, der Juni wird eine Gradmessung sein, denke ich.
        Spencer redet von Jahr zu Jahr, das ein unglaubliches Jahr auf uns zukommt. Doch bis jetzt is da noch nicht so viel passiert. Der Gamepass braucht starke Impulse und nicht das 50. Indiegame in 16 Bit Look, sonst wandert die Masse irgendwann ab.
        Klar Hi-fi und Atomic Heart sind drin, aber das is zu wenig.
        MS muss jetzt mal langsam liefern und einfach mehr Marketing machen. Sonst wird der Sprung zur PS5 wieder so groß, das Sony noch mehr Knebelverträge ausarbeitet und MS noch mehr das Wasser abgräbt, denn das ist eigentlich das schlimmste zurzeit.

        0
          • Hey Iceman 677385 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 05.05.2023 - 18:47 Uhr

            Genau die Xbox war sozusagen ne Alibikonsole, weil man an die andere nicht rankam.
            Das ändert sich jetzt leider.
            Und ja MS macht kein Verlust mit der SX und es läuft viel besser als mit der One aber das reicht nicht.

            0
              • Robilein 960705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 05.05.2023 - 18:57 Uhr

                Puuh das wäre zu krass wenn es zu all deinen genannten Games einen Releasetermin gäbe 😂😂😂

                0
                  • Robilein 960705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 05.05.2023 - 19:14 Uhr

                    Ach ja stimmt. Mhhh, wenn Microsoft Games zeigt die so innerhalb eines Jahres erscheinen ja, das könnte schon passen.

                    0
                    • Thor21 169945 XP First Star Onyx | 05.05.2023 - 19:17 Uhr

                      Ich denke das könnte ein wenig zu optimistisch sein.

                      Erwarte mir für heuer noch Age of Empires 4, Forza und Starfield, alles andere ist Bonus 😎

                      0
                    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 05.05.2023 - 19:25 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
  8. Hattori Hanzo 16805 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.05.2023 - 19:29 Uhr

    @Thor21

    Wir scheinen die max. Anzahl Antworten überschritten zu haben, ich kann nämlich auf deinen letzten Post nicht mehr antworten.

    Was mich an Redfall am meisten gestört hat ist glaube ich das verschenkte Potential. Es fängt bei der Charakterauswahl an ich kann mich mit keinem richtig identifizieren, mag vom Design zwar Layla und Jacob aber doch sind sie nicht ganz stimmig. Hab mich dann für Jacob entschieden (und später auf Remi gewechselt), dann Eröffnungssequenz auf dem Schiff, erst mal Sensitivität des Movements anpassen, weil Voreinstellung Mist, dann dass geniale Szenario neben dem Schiff mit dem geteilten Wasser, was aber nur hässlich aussieht, gefolgt vom ersten Gunfight der sich vom Aiming anfühlt wie zu Nintendo 64 Zeiten, weiter zur Feuerwache, erste Begegnung mit der KI bzw. Gegnern die an den Autos zwischen uns hängen bleiben, nach dem ersten Vamp weiter zum ersten Helikopter, unterwegs einen Abstecher gemacht um ein Versteck freizuschalten, bemerkt wie leer die Welt ist und wie wenig abseits des Hauptpfades passiert, dann gabs da in meiner restlichen Spielzeit welche bis nach den ersten 4-5 Missionen reichte, Bugs wie festgefrorene Gegner, krasse Clippingfehler, fehlendes Matchmaking wenn man mal nicht genügend Buddys zur Hand hat, in Summe einfach zu viele Ungereimtheiten. Ich bin überzeugt das die Zuständigen solche Dinge nicht übersehen konnten und das Spiel trotzdem so auf den Markt zuwerfen, nach dem ich Deathloop sowohl optisch als auch vom Game und Gunplay her top fand, ist eine absolute Frechheit. Die Entwickler können geile Games und das keiner die Eier hatte den Release um 6-12 Monate zuschieben und uns ein geiles Game (85+Wertung) zu liefern ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich bin sonst keiner der so reagiert (habe Cyberpunk zu Release auf der SX durchgespielt und konnte den Shitstorm 0 nachvollziehen), aber hier ist er meines Erachtens 100% gerechtfertigt und die Verantwortlichen gehören dafür auf die Strasse gestellt und das sind jene die eine Veröffentlichung in diesen Zustand zuliessen.

    0

Hinterlasse eine Antwort