Xbox Series X: Phil Spencer: Es geht nicht darum, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen

Übersicht
Image: Microsoft

Phil Spencer glaubt nicht, dass Xbox in der Lage ist, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen, aber darum geht es auch gar nicht. Das Problem seien dabei auch nicht die Spiele.

Während des Kinda Funny Games-Podcast wurden Phil Spencer zahlreiche Fragen gestellt und so beispielsweise gefragt, ob Xbox den Konsolenmarkt nicht mehr im Blick hat, da man sich zu stark auf den PC konzentrieren würde.

In seiner Antwort sagte er, dass Microsoft sich irren würde, wenn sie glauben würden, dass es allein durch die Entwicklung großartiger Konsolenspiele Sony sowie Nintendo in den Hardwareverkäufen überholen könnte.

Das wird nicht passieren, gibt Phil offen zu und auch deswegen verfolgt man bei Microsoft eine ganz andere Strategie als bspw. Sony oder Nintendo, die sich darauf konzentrieren, die Visionen der Entwickler zu erfüllen, damit der Kunde sein Spiel auf der hauseigenen Konsole spielt.

„Es geht uns nicht darum, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen“, sagte Spencer.

„Es gibt nicht wirklich eine großartige Lösung oder einen Gewinn für uns. Und ich weiß, dass das eine Menge Leute verärgern wird, aber es ist einfach die Wahrheit, dass, wenn man auf dem Konsolenmarkt an dritter Stelle steht und die beiden Top-Player so stark sind, wie sie sind, und in bestimmten Fällen einen sehr, sehr diskreten Fokus auf Geschäfte und andere Dinge haben, die es uns als Team schwer machen, Xbox zu sein, [aber] das liegt an uns, nicht an irgendjemand anderem.“

Er fügte hinzu: „Ich sehe Kommentare, dass sich alles zum Guten wenden würde, wenn man nur großartige Spiele programieren würde. Es stimmt einfach nicht, dass, wenn wir losziehen und großartige Spiele entwickeln, sich der Anteil der Konsolenverkäufe plötzlich auf dramatische Weise verschieben wird.“

Spencer ist auch der Meinung, dass die vergangene Generation die schlimmste war zu verlieren, da jeder sich mittlerweile in seinem Ökosystem eine Sammlung aufgebaut hat und dieser treu bleiben wird.

„Die schlimmste Generation, die wir verloren haben, war die Xbox One-Generation, in der jeder seine digitale Spielebibliothek aufgebaut hat. Wir wollen, dass sich unsere Xbox-Community großartig fühlt, aber die Vorstellung, dass wir das Konsolenrennen gewinnen, wenn wir uns nur mehr auf großartige Spiele auf unserer Konsole konzentrieren, entspricht nicht der Realität der meisten Menschen.“

Dennoch geht es Microsoft weiter darum, den Entwicklern ihre Vision zu ermöglichen, dass ihre Spiele auf so vielen Bildschirmen wie möglich zugänglich gemacht werden, unabhängig vom Hersteller.

„Dies ist die erste Generation, in der die großen Spiele, die sie spielen, Spiele sind, die bereits in der letzten Generation verfügbar waren. Wenn man an Fortnite, Roblox und Minecraft denkt, ist die Kontinuität von Generation zu Generation so groß.“

„Ich sehe viele Experten, die sich eine Rückkehr zu den Zeiten wünschen, in denen wir alle Module und CDs hatten und jede neue Generation ein Neuanfang war, bei dem man den gesamten Konsolenanteil wechseln konnte. Das ist einfach nicht die Welt, in der wir heute leben. Es gibt keine Welt, in der Starfield mit 11 von 10 Punkten bewertet wird und die Leute anfangen, ihre PS5 zu verkaufen, das wird nicht passieren.“

„Wir haben diese einzigartige Vision, weil wir sehen, was Spielentwickler tun wollen. Die Entwickler wollen Spiele entwickeln, die die Spieler auf jedem Bildschirm erleben, die Leute spielen mit ihren Freunden, unabhängig davon, auf welchem anderen Bildschirm sie sich befinden, und die Konsole ist der Kern der Marke Xbox, daran besteht kein Zweifel, also werden wir uns darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass das Konsolenerlebnis fantastisch ist.“

„Aber ich weiß, dass einige Leute uns nur als eine bessere grüne Version von dem sehen wollen, was die blauen Jungs machen, und ich will nur sagen, dass es für Xbox keinen Gewinn bedeutet, im Kielwasser von jemand anderem zu bleiben. Wir müssen unser eigenes Ding machen, mit Game Pass, mit den Dingen, die wir mit xCloud machen und mit der Art und Weise, wie wir unsere Spiele entwickeln.“

Für das letzte große Xbox-Spiel Redfall entschuldigte sich Phil Spencer ebenfalls, wofür er eine bessere Bewertung erwartet hat. Wir berichteten bereits über den enttäuschenden Medaillenspiegel.  Trotzdem sei er „sehr enthusiastisch“ gegenüber dem kommenden Showcase im Juni und der noch kommenden Spiele von Microsoft. Außerdem vertraue er weiterhin auf die Arbeit von Arkane Studios.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


247 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. TobiTopper 4740 XP Beginner Level 2 | 05.05.2023 - 08:38 Uhr

    Bin nun wirklich langsam am überlegen, meine Xbox SX, eben erst gekauft, doch noch zu verkaufen. Hört sich ja absolut nicht gut an.

    3
      • TobiTopper 4740 XP Beginner Level 2 | 07.05.2023 - 04:34 Uhr

        Guten Morgen. Naja Angst macht mir jetzt nicht’s wirklich von all dem. Ich gucke was die Zukunft noch so bringt und behalte sie natürlich erstmal noch. Ich entscheide dann spontan je nach Lage.

        Herzliche Grüße

        0
        • RumRoGERs 35815 XP Bobby Car Raser | 09.05.2023 - 22:36 Uhr

          Für uns als Konsumenten ist es doch eigentlich klasse, wenn Microsoft unter Zugzwang steht. Ohne das schlechte Image der One hätten wir nie die AWK oder die Gratis Spiele via Goldabo bekommen.^^

          0
          • TobiTopper 4740 XP Beginner Level 2 | 10.05.2023 - 13:59 Uhr

            Mal schauen, wie es weiter geht. Na zumindest zeigen sie, dass sie ein bisschen Schadensbegrenzung betreiben. 👍🎮🥰

            0
  2. Datalus 4940 XP Beginner Level 2 | 05.05.2023 - 08:46 Uhr

    Ich mag Phil, aber ich muss ihm bei diesem Thema widersprechen.

    Man hat die One-Generation in den Sand gesetzt, zu hoher Preis und ein falscher Fokus.

    Mit der Series wollte man alles besser machen, aber es fehlen die großartigen Spiele! Natürlich wird es mit jedem vergeigten Jahr schwieriger die Spieler zurückzugewinnen, aber ja, es geht! Er hat Recht, dass inzwischen viele Spieler auf anderen Plattformen große Bibliotheken aufgebaut haben, aber das allein hindert niemanden daran auch bei Xbox eine schöne Spielesammlung aufzubauen, zumal Xbox mit der Abwärtskompatibilität zur 360 viel dafür getan hat, mehr als in der bisherigen Generation geschafft wurde!

    Microsoft hat wieder Mal einen falschen Fokus gesetzt und nicht gesehen, was die Spieler wollen. Stattdessen schaut man auf das „große Ganze“ vergisst dabei die kleinen Dinge, die einen weiterbringen. In inzwischen rund 40 Jahren Videospielgeschichte sollte man wissen, was die Spieler wollen. Und das sind Spiele, die Spaß machen, und auch wenn es bitter klingt, exklusive Spiele.

    4
  3. Homunculus 204860 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 08:48 Uhr

    Bestätigt doch nur mal wieder was ich bereits seit Jahren sag. MS geht’s nicht um Konsolenverkäufe wie Sony. Ihnen geht’s um Spiele/rn und Abonnenten.

    Er hat doch auch recht, die wenigsten wechseln ihr Ökosystem, wenn sie lang genug dabei sind. Ich würde meine XB Bibliothek nicht einfach aufgeben. Da befinden sich hunderte Spiele aus 4 Generationen..

    0
    • Wartenaufwunder 83850 XP Untouchable Star 2 | 05.05.2023 - 08:54 Uhr

      Würde mir halt wünschen, dass die auch die Xbox Hardware kaufen, dann aber bisschen besser dabei wegkommen. Schließlich kaufen wir meistens den GP und die Konsole.
      Kam aber auch so rüber als hätte er das verstanden.

      0
    • oldGamer 49350 XP Hooligan Bezwinger | 05.05.2023 - 09:33 Uhr

      Aber das ist eben auch nicht alles.
      Du bist bereits Käufer. Jeden Tag gibt ein paar Weltweit die sich die erste Konsole zulegen in ihrem Leben.
      Was er nicht kapiert ist der Anreitz des Neues.
      Klar haben viele hunderte Spiele. Und in 10 Jahren? Wer holt dann noch die alten Spiele raus die jetzt schon 10 Jahre alt sind? Die Wenigsten.
      Das Kurzfristig nichts drin ist ist jedem klar, aber langfristig ließe sich eben doch was ändern. Die Multi-Bildschirm-Idee ist ja ganz nett, aber das hilft der Konsole ganz wegen weil sie eben Stationär ist.
      So gut wie kein Mensch will ein Jedi Survivor auf einem Handy spielen, oder irgend ein anderes Spiel weil es kein Cross Progressive gibt.
      Ist auch nicht abzusehen das es jemals weiträumig kommen wird.
      Und eben da braucht es Spiele wo die Leute sagen das Spiel auf auf dem Gerät weil…
      Die Leute müssen nicht unbedingt wechseln. Eine 2. Konsole anschaffen reicht schon das sie eben auch auf der Xbox ihre Bibliothek aufbauen. Die ist ja auch nicht von heut auf morgen entstanden.
      Und eben gleichzeitig neue Konsolenspieler anziehen und nicht mit solchen Aussagen indirekt zur Konkurrenz treiben indem man sagt man bräuchte ja keine Xbox weil man die Spiele überall anders spielen kann.
      Aber zuzugeben das man es verbockt hat und vor 10 Jahren und dann direkt hinterhersetzen das man nichts dran ändern kann und es nicht besser wird ist ja mal der komplett falsche Weg.

      1
    • Nibelungen86 126865 XP Man-at-Arms Gold | 05.05.2023 - 10:20 Uhr

      Dieses Argument (vollkommend nachvollziehbar) hat ein Freund von mir auch gesagt warum er die PS5 gekauft hat, wegen seiner Spielebibiothek und Erfolgen und Freunden (vor Discord ec).
      Deswegen ist ja die Series S als Zweitkonsole oder für Spieler mit wenig Geld bzw die nicht so viel ausgeben wollen/können perfekt.

      2
      • RumRoGERs 35815 XP Bobby Car Raser | 05.05.2023 - 13:36 Uhr

        genau so sehe ich es auch, die Series S ist praktisch das trojanische Pferd von Microsoft.^^ Es ist eigentlich auch die perfekte Einstiegskonsole, sie ist günstig und in Kombination mit dem GP hat man eine gigantische Datenbank an Spielen.

        1
  4. Ash2X 261930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2023 - 08:48 Uhr

    Unglaublich wie viele Leute beim Interview nicht verstehen wollen.

    Natürlich wollen sie gute Spiele veröffentlichen, aber Sony oder Nintendo zu kopieren bringt nichts – da gibt es nichts zu gewinnen.
    Man muss seine Nische finden wenn die anderen so stark sind.

    Ein diverses Lineup zu haben, bei dem auch mal der eine oder andere Titel fehlschlägt, können die anderen nicht.
    Guckt euch doch Sonys Lineup an – hochwertig, aber unfassbar langweilig.
    Juhu,Spidey 2 kommt, wird bestimmt gut. Ist aber auch irgendwie das Sandbox-Spidey das ich schon 6+mal gespielt habe.
    Ich habe bisher GoWR nicht gekauft – nicht weil es schlecht ist sondern weil ich das gefühlt gleiche Spiele gerade erst mehrfach gespielt habe.

    3
    • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 05.05.2023 - 08:58 Uhr

      100% Zustimmung. Man liest halt raus was zum Narrativ oder der pessimistischen Sichtweise passt.
      Es wurde ja auch im Interview gesagt wir sind jetzt kurz davor ein grosses Spiel pro Quartal zu bekommen. Nur halt nicht konsolenexklusiv sondern ökosystem-exklusiv.

      3
    • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.05.2023 - 09:13 Uhr

      God of War Ragnarök, kann ich dir aber empfehlen, das ist wirklich Klasse und sehr kreativ. Haben da gut was reingehauen.

      1
        • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.05.2023 - 10:29 Uhr

          Die Welten, die Charaktere, die Wesen oder auch der Abschnitt mit der Riesin in der Hütte.

          Fand es einfach genial 🥰

          Fand Teil 1 auch schon Klasse aber hier wurde alles nochmal gesteigert.

          0
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 05.05.2023 - 10:31 Uhr

            Vor allem da Freya Bestandteil des Teams wird ist fantastisch.
            Der Charakter ist total klasse.
            Storytelling ist einfach nur Mega

            0
          • shadow moses 211495 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 10:33 Uhr

            Ich finde auch, dass Teil 2 fast alles gesteigert hat. Ein kreativer Sprung war es für mich aber nicht und muss es auch nicht sein.

            0
            • Yago 23320 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.05.2023 - 11:55 Uhr

              Ich glaube das ist auch Geschmacksache, das muss jeder für sich beurteilen 😊

              0
      • Ash2X 261930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2023 - 10:52 Uhr

        Werde ich auch noch – aber ich will keine 80€ dafür hinlegen… Vorallendingen nicht wenn es nicht einmal ein vernünftiges PS5 Upgrade hat.
        Kein Witz – leg die PS4 Version rein und der Unterschied ist nicht zu erkennen 😄
        Das ist aber natürlich nicht der Hauptgrund, es ist halt sehr teuer für einen doch sehr gleichen Nachfolger.
        Der 2018er ist aktuell allerdings mein Lieblings-Sony Spiel, kurz vor GoT. Aber jetzt nochmal… Muss gerade nicht.

        0
    • Wartenaufwunder 83850 XP Untouchable Star 2 | 05.05.2023 - 09:19 Uhr

      Ich weiß, ich stehe damit ziemlich alleine da, aber genau hab ich es auch empfunden. Für mich war es einfach mehr von GoW. Klar ist das sau hohes Niveau dennoch hat es sich für mich eher „belanglos“ angefühlt.
      Fand die Story vom ersten Teil auch viel besser, die hat im mich im 2 eher genervt, alles in allem hat mich GoWR eher enttäuscht als begeistert.

      1
      • shadow moses 211495 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 09:36 Uhr

        Echt? Du hast die Story vom ersten Teil besser gefunden?

        Für mich war ausgerechnet die Story die große Verbesserung von Teil 2 gegenüber Teil 1.

        1
        • Wartenaufwunder 83850 XP Untouchable Star 2 | 05.05.2023 - 09:38 Uhr

          Echt? 😀 Der Twist bei Teil 1 war so gut. Beil Teil 2 hätte ich es mir bisschen düsterer gewünscht von wegen Prophezeiung etc.

          0
          • shadow moses 211495 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 09:49 Uhr

            Ja, die letzten 5 Minuten waren super. Die 20 Stunden davor hat man eigentlich nur das Ziel den höchsten Berg zu erklimmen mit gefühlt einer Nebenquest nach der anderen. 😅

            Bei Teil 2 schwang bei mir über die ganze Spielzeit diese Spannung bezüglich der Prophezeiung mit. Ich konnte auch zu keinem Zeitpunkt voraussagen wie sich schlussendlich Artreus entscheiden bzw. verhalten wird. Dazu sind mir bei Teil 2 die ganzen Charaktere auch viel mehr ans Herz gewachsen. Gerade die beiden Zwerge fand ich grandios. Allein wenn ich an das Lied blood upon the snow denke… 😍

            2
              • shadow moses 211495 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 09:57 Uhr

                Zum Teil mir schon auch.😅 Hätten die sich nicht einfach in Ruhe hinsetzen können und alles offen und ehrlich besprechen? Nein, jeder hat seine Geheimnisse. 😅

                0
    • Nibelungen86 126865 XP Man-at-Arms Gold | 05.05.2023 - 10:25 Uhr

      Ich habe eine sehr große PS YouTube Kanal (auf englisch) gesehen der ein ganzes Video eine Reaktion auf Phil Spancer gemacht hat und wo dann erklärt wurde das Xbox keine guten Spiele mehr entwickeln möchte … 🙄😏

      2
      • Ash2X 261930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2023 - 10:45 Uhr

        Ja, so wird es gerade gerne ausgelegt… Die Xbox Community macht da auch gerne mit.
        Es wird aus dem Kontext genommen um möglichst reißerisch zu sein und Aufmerksamkeit zu generieren.
        Aber gerade bei der PS Community merkt man
        A) das sie sehr frustriert über Sony sind und sich dementsprechend mehr mit Xbox befassen
        Und B) das der Showcase Ihnen tierisch Angst macht weil Sony für eine Woche mal wieder nicht relevant ist.
        Bis auf Verkaufszahlen hatten sie dieses Jahr noch keine positiven News gehabt, im Gegenteil.
        Alles gefloppt bis auf die Konsole selbst, nur ein first party Spiel angekündigt.. Das wars.

        2
        • Nibelungen86 126865 XP Man-at-Arms Gold | 05.05.2023 - 11:36 Uhr

          100% richtig, der Mensch an sich ist … wenn du 10 gute Dinge getan hast und 1 schlechtes dann reden die meisten von dem 1 schlechten (Wie ein Kommentar hier, Phil Spancer soll seinen Posten räumen wenn er Verantwortung übernimmt für Redfall 🙄), oder wenn man einer „Partei“ angehört ist das eigene schlechte plötzlich auch gut 😒

          2
          • Ash2X 261930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2023 - 12:05 Uhr

            Ich fand gut das Spencer auch dazu sich geäußert hat – aber hey, 45 Interview auf Englisch ist den meisten wohl zu viel… Quotes reichen 😄

            1
  5. sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 05.05.2023 - 08:54 Uhr

    Viele interpretieren die Ausage komplett falsch meiner Meinung nach.
    Er sagt damit nicht, uns sind gute Spiele egal, ihr bekommt keine tollen Spiele mehr, nur Controller ect.
    Es geht im Kern darum das es aus Sicht von xbox und ms keinen Sinn macht die gleiche Strategie wie sony und nintendo zu fahren. Denn nur weil xbox jetzt ihre spiele probiert zu kopieren und konsolenexklusiv bringt werden die leuze nicht wechseln. Daher ist die strategie gamepass auf sovielen Geräten wie möglich (pc, mobil und konsole). D.h. es wird konsole natürlich auch bedient aber der Fokus liegt nunmal auf dem kompletten Ökosystem. Und dieses braucht gute Spiele und bekommt auch welche, nur halt nicht in erster Linie Konsolenexklusiv sondern gamepass/ökosystem exklusiv 🤷‍♂️

    2
    • shadow moses 211495 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 09:38 Uhr

      Ich freue mich über jeden User, der die Aussagen von Spencer richtig verstanden hat. 😃👍👏

      2
    • Nibelungen86 126865 XP Man-at-Arms Gold | 05.05.2023 - 10:15 Uhr

      So habe ich das auch verstanden, ich frage mich auch wie man das anderst verstehen kann 🤔

      1
  6. Weenschen 43340 XP Hooligan Schubser | 05.05.2023 - 09:00 Uhr

    Ich habe seine Aussagen 2x gelesen und komme zu dem Schluss, er sagt kaum was konkretes. Natürlich bleibe ich der Xbox Marke treu, doch ich hätte mir inhaltlich mehr von ihm gewünscht. Und nein, ich muss seiner Aussage widersprechen. Man sollte tatsächlich mehr gute Titel auf den Markt werfen. Selbst wenn es nur darum geht den Status Quo zu halten. MS wird das auch sicher tun, hätte nur schon früher passieren können.

    1
    • shadow moses 211495 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 09:39 Uhr

      Schau dir das Interview an. Das macht so vieles klarer als nur ein paar Sätze zu lesen. Es kommen gute Spiele und die Xbox bleibt wichtig. Das hat er nämlich gesagt.

      0
  7. shadow moses 211495 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 09:02 Uhr

    Man sollte sich das ganze Interview ansehen. Sehr viele ordnen diese herausgepickten Zitate falsch ein.

    1. Konkurrieren mit Sony und Nintendo auf dem Konsolenmarkt
    Da kann ich Spencer nur zustimmen. Nie im Leben würden sie es schaffen, mehr Konsolen als Sony oder Nintendo zu verkaufen. Zumindest nicht ohne komplettes Versagen der beiden und das wird nicht passieren. Dieser Kampf ist mit der letzten Generation endgültig verloren worden. Es ist vollkommen richtig die Basis von nur Konsolen zu erweitern auf Konsolen+PC+Mobile+xCloud. Er hat nicht gesagt, dass Konsolen fallen gelassen werden. Es sind sogar weitere Modelle in aktiver Entwicklung. Es geht nur darum, dass in der neuen Strategie mehr Geräte erreicht werden sollen. Dazu sei gesagt, dass sich die XSX und XSS weiterhin so gut wie bisher keine Xbox-Generation verkauft. Die Wichtigkeit der Xbox wurde sogar betont. Es werden sogar PC-Spiele auf die Xbox gebracht (Flugsimulator, AoE, Halo-Wars, Gears Tactics).

    2. Spiele
    Spencer hat nicht gesagt, dass sie keine großen Spiele entwickeln werden, sondern dass er nicht glaubt, dass jemand dafür seine PS5 verkauft und somit sein gesamtes Ökosystem samt gekauften digitalen Spielen und Online-Freunden zurücklässt. Da stimme ich zu 100% zu. Wäre ich PS only Zocker, würde ich mir nur zusätzlich eine Xbox kaufen, aber niemals die PS5 verkaufen oder die Mainplattform wechseln. Am Ende geht es eben auch darum wo die ganzen Freunde spielen und diese Freundschaften wurden in der letzten Generation aufgebaut, die Sony gewonnen hat. MS wird dennoch große Spiele entwickeln wie bisher auch schon (nur mehr davon mit inzwischen mehr Studios). Starfield, Hellblade 2, Gears 6, Fable, TES 6 usw. sind eindeutig große Spiele. Sie lassen bestimmt nicht das AAA Segment fallen.

    2
    • Nibelungen86 126865 XP Man-at-Arms Gold | 05.05.2023 - 10:13 Uhr

      Erste Aussage schon einmal total falsch, man hat mit der Xbox 360 (85 Millionen) fast gleich viel Konsolen verkauft wie PS 3 (86,5 Millionen), man hat mit der Xbox One (51 Millionen) mehr Konsolen verkauft als die Wii U (13 Millionen), man hat mit der Xbox (25 Millionen) mehr verkauft als Nintendo mit dem Gamecube (21,5 Millionen) 🙄😏, vielleicht einmal besser informieren und bitte kein bla bla bla jetzt, das sind klare Fakten und die PS hat sich immer besser verkauft und Nintendo hatte 2 Ausreißer mit der Wii und Switch.

      0
      • shadow moses 211495 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 10:30 Uhr

        Du hast mich offensichtlich falsch verstanden.

        Ich meinte, dass sie es in dieser Generation und auch in keiner zukünftigen mehr schaffen würden mehr Konsolen zu verkaufen, ohne grobe Fehler von Nintendo oder Sony.

        1
        • Nibelungen86 126865 XP Man-at-Arms Gold | 05.05.2023 - 11:33 Uhr

          Ok in dieser Generation wird es sicherlich nichts mehr, was die Zukunft bringt wird man sehen.

          0
          • shadow moses 211495 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 11:56 Uhr

            Viele Chancen wird es auch nicht mehr geben. Nach Series/PS5 wird noch eine folgen und danach spielt in der Cloud die Musik. Wer kauft sich 2035 noch eine Konsole für 1.000€ (?), wenn er einfach ein Abo abschließen kann. Die Leute kaufen sich heute auch keine BR-Player mehr, sondern streamen die Filme.

            0
            • Nibelungen86 126865 XP Man-at-Arms Gold | 05.05.2023 - 12:34 Uhr

              Cloud wirdr sich nicht so schnell durchsetzen und wird in meinem leben die nächsten 50 Jahren die Konsolen nicht ersetzen.

              0
              • shadow moses 211495 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2023 - 13:02 Uhr

                Ich würde tippen, dass 2035-2040 der Punkt erreicht wird, an dem es mehr Cloudgamer gibt als Konsolengamer.

                0
  8. Captain Satan 76455 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.05.2023 - 09:04 Uhr

    Das seh ich anderst als der gute alte Phil, gute Spiele sind mit ein ausschlaggebender Grund für eine Plattform. Man stelle sich vor Mario, Zelda und Pokemon wären Multiplattform Titel… warum sollte man sich dann eine Switch kaufen? Außer dem mobilen Aspekt bleibt nicht mehr viel übrig.
    Gleiches Beispiel gilt auch für die Sony Kiste, warum ausgerechnet eine PS5 wenn Ellie und Kratos auch auf PLattform xy zu haben sind?

    Ich sage nicht das exklusive Spiele der einzige Grund für eine Kaufentscheidung sind, aber ein sehr elementarer Grund!

    Für mich persönlich war es auch ein bestimmtes Spiel welches mich aus meiner Nintendo Bubble geholt hat. Nach Resident Evil 4 wollte ich unbedingt den 5. Teil haben, und dieser erschien damals nicht für meine Wii. Also musste eine eine PS3 oder XBOX360 ins Haus. Auf Grund des Controllers wurde es die 360.

    Mit der XBOX ONE Generation verlor mich Microsoft wieder (TV TV….)
    Und jetzt ratet mal was mich wieder zur XBOX gebracht hat????
    Ein exklusives Spiel!!! Nach Ori 1 auf der Switch musste ich unbedingt den 2. Teil Will of the Wisps spielen, also musste wieder eine Redmonder Kiste an den Monitor.

    Dennoch versteh ich Phil auch etwas, wenn der GamePass auf zig Plattformen verfügbar ist erreicht Microsoft mit ihren Spielen schneller mehr Menschen als es über eine sich selbst limitierende geschlossene Konsole wie PS5 & Switch möglich wäre.

    Und für diesen offenen Gedanken lieb ich meine XBOX, all meine Spiele UND Speicherstände auf einem großen Ökosystem, neue und alte Titel unter einem Dach, mit einem Eingabegerät meiner Wahl.
    Und so lange gefühlt 90% aller Spiele auch weiterhin auf der XBOX zu spielen sind, kann ich darauf verzichten ein Spiderman oder Kirby zu spielen.
    Aber rein vom AAA-Output in der aktuellen Gen ist es verständlich das die XBOX weniger Intresse weckt als es Sony oder Nintendo vermag.
    Der Flight Simulator und Forza H 5 haben überzeugt.
    Halo Infinite ?… Nein!
    Und jetzt mit Redall releast Microsoft ein unfertiges Spiel das nach dem Tenor der Kritiker an Belanglosigkeit und Mittelmass nicht zu überbieten ist.

    1
    • RumRoGERs 35815 XP Bobby Car Raser | 05.05.2023 - 13:41 Uhr

      Halo Infinite ist inzwischen echt gut. 🙂 MP bockt richtig und die Kampagne geht doch auch klar.

      0
      • Captain Satan 76455 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.05.2023 - 14:39 Uhr

        Jo, es spielt sich klasse 🙂
        Für den Singelplayer hatte ich mir einfach mehr erhofft

        0
        • RumRoGERs 35815 XP Bobby Car Raser | 05.05.2023 - 19:07 Uhr

          ja verstehe ich, ich finds auch extremst schade das es keine Story zum eigenen Spartan gibt

          0
  9. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2023 - 09:06 Uhr

    Es gibt keine Welt, in der Starfield mit 11 von 10 Punkten bewertet wird und die Leute anfangen, ihre PS5 zu verkaufen, das wird nicht passieren.“

    Sorry phil,man muss ja nicht seine ps5 verkaufen ,es wäre schön wenn sich viele gamer eine xbox kaufen für starfield.
    Die xbox könnte ja für viele gamer eine 2.konsole sein und vielleicht in der zukunft zur hauptplattfirm werden.

    3
    • Nibelungen86 126865 XP Man-at-Arms Gold | 05.05.2023 - 10:06 Uhr

      Ich kenne jemand der will sich wegen Hellblade 2 eine Xbox kaufen, und mehrere Bekannte wegen Starfield und 1 Person hat sich nur wegen Forza Horizon und Forza Motorsport eine Series gekauft.

      0
      • Wartenaufwunder 83850 XP Untouchable Star 2 | 05.05.2023 - 11:39 Uhr

        Ich hab mir sogar wegen Scalebound meine erste Xbox gekauft. Okay das ging nach hinten los 😀 Aber was solls…

        0
  10. Nibelungen86 126865 XP Man-at-Arms Gold | 05.05.2023 - 10:03 Uhr

    Bin ich voll bei Phil Spancer, bin mit der Xbox Series X total zufrieden, der Gamepass ist ein Genuss sehr gute Idee, jetzt noch ein paar gute Eigenproduktionen und den rest regelt der Freie Spielemarkt 😊

    0

Hinterlasse eine Antwort