Xbox Series X: SSD wird laut Halo Mitschöpfer einen großen Unterschied ausmachen

Übersicht
Image: Microsoft

Die Verwendung einer SSD in der Xbox Series X und der PlayStation 5 wird laut dem Mitschöpfer von Halo einen großen Unterschied ausmachen.

SSD ist das große Zugpferd, für das Microsoft und Sony werben, wenn es um die neue Generation von Konsolen geht. Sowohl die Xbox Series X als auch die PlayStation 5 werden ein SSD Speichermedium verwenden und den alten Festplatten leise zum Abschied winken.

Für Entwickler bedeutet die Verwendung einer SSD viele Vorteile, da die Daten deutlich schneller geladen werden können. Im Interview mit VGC sagte Marcus Lehto, Mitschöpfer des Halo Universums und derzeit Game Director von Disintegration bei V1 Interactive, dass SSDs einen großen Unterschied machen werden.

So können Spieler umfassendere Inhalte erwarten sowie weniger Ladevorgänge, die sich sonst hinter Bildschirmen oder Cinematics verbergen müssen. Die Spielerfahrung gehe deutlich flüssiger und nahtloser vonstatten.

„Das wird einen großen Unterschied machen. Es wird die Tür für umfangreichere Inhalte öffnen, die sehr viel schneller gestreamt werden können. Die Spieler werden nicht mehr auf Ladebildschirmen warten müssen und wir werden den Ladevorgang nicht mehr hinter Cinematics und solchen Dingen verstecken müssen.“

„Es wird einfach dazu beitragen, die Dinge für die Spieler viel nahtloser und flüssiger zu machen, wenn es um ihre Erfahrung auf diesen Konsolen geht.“

Im Vergleich dazu bezeichnet Lehto das Arbeiten auf den aktuellen Konsolen so, als wenn auf Maschinen aus der Steinzeit entwickeln würde.

„Ich freue mich sehr darüber, denn das ist eines der Dinge, die gerade jetzt für uns besonders schwer sind: der Umgang mit diesen alten Plattformen. Diese Plattformen gibt es seit wie viel, sieben Jahren? Die Entwicklung für sie ist wie die Entwicklung für Maschinen in der Steinzeit.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


39 Kommentare Added

  1. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 20.04.2020 - 17:02 Uhr

    Nein! Doch! Aaah!

    (Dass SSDs immer noch behandelt wären als wären sie der neue heiße Scheiß, dabei sind die schon seit vielen Jahren geil :D)

    2
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.04.2020 - 17:09 Uhr

      Das wissen aber viele unerfahrene Leute nicht, vor allem viele, die sich nicht mit PCs beschäftigen, daher gibt es solche Interviews, um es den Leuten näher zu bringen…

      6
  2. oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 20.04.2020 - 17:03 Uhr

    Gilt das auch vor die X?

    0
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.04.2020 - 17:10 Uhr

      Die X hat keine Interne SSD und die Externen haben nicht annährend die Geschwindigkeit von solchen SSDs wie bei den neuen Konsolen…daher eher nicht.

      0
      • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 20.04.2020 - 17:16 Uhr

        und die Externen haben nicht annährend die Geschwindigkeit von solchen SSDs.

        Doch die Samsung T7 Touch Portable SSD tut es! Mehr als 1000 Schreibgeschwindigkeit, der Wahnsinn sag ich nur! 🙂

        0
        • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 20.04.2020 - 17:21 Uhr

          Der USB 3.0 Anschluss der Xbox One bremst allerdings jede SSD ordentlich aus, deshalb bringt es nichts die allerneuesten externen SSDs anzuschließen.

          6
        • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.04.2020 - 17:21 Uhr

          Der USB Port der XBOX One sowie der XBOX one X limitiert die Datenrate allerdings deutlich unter 1gbyte/s….daher kommt es nicht an eine Interne NVMe ran, ganz einfach 🙂 Schneller als eine HDD sind sie, keine Frage, aber SSD ist nicht gleich SSD. Vor allem über USB

          2
        • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.04.2020 - 17:26 Uhr

          Am Rechner mit USB 3.2 oder an der Series X mit 3.2 kommst du allerdings auf diese Datenraten, nur nicht mit 3.0

          1
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 20.04.2020 - 17:14 Uhr

      Bei mir sorgt eine externe SSD bei Sea of Thieves, Witcher 3 und Forza 7 zu merklich besseren Ladezeiten. Keine Welten, aber ich bin zufrieden.

      3
  3. OzeanSunny 0 XP Neuling | 20.04.2020 - 17:10 Uhr

    Keine Nachladenen Texturen mehr bitte. Final Fantasy 7 Remake leidet darunter auch. Für mich das nervigste beim Gaming sind Ladezeiten und Texturen die sich später laden

    4
  4. 89P13 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.04.2020 - 17:10 Uhr

    Irgendwie nerven diese Aussagen. Als wenn es keine Zwischensequenzen mehr geben wird. Vom Spieldesign her wird sich nichts ändern ausser das schneller geladen wird. Bis zum ersten reinen Next Gen AC. Dann wirds garantiert wieder den Ladebildschirm vorm Spieleinstieg geben. Auf der PS5 etwas kürzer als auf der Xbox, dafür auf der Xbox danach schöner.
    Und wenn das nicht stimmt, sollen sie das erläutern aber nicht erzählen dass es keine Cutscenes mehr geben wird oder keine Fahrstuhlfahrt in ein neues Areal wenn es die der Glaubwürdigkeit halber braucht.

    7
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.04.2020 - 17:33 Uhr

      Exakt. Ist alles eine Frage WIE die Entwickler die vorhandene Leistung nutzen.

      0
  5. Phonic 244930 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.04.2020 - 17:11 Uhr

    Er spricht aber nur von Ladezeiten also ist das nicht der Shit, ist ja toll das kurze Ladezeiten gibt aber so ein Blödsinn mit den Cinematics hab ich selten gelesen. Es kommt so rüber wie wenn man die nur hätte um Ladezeiten zu verstecken

    3
  6. BluEsnAk3 17005 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.04.2020 - 17:20 Uhr

    „wir werden den Ladevorgang nicht mehr hinter Cinematics und solchen Dingen verstecken müssen.“ so das Zitat

    Cutscenes kann es natürlich trotzdem noch geben. Vllt sogar so eingebunden dass man den Übergang nicht merkt. Gibt ja games da stoppt das Spiel, es lädt, es kommt eine Cutscene, es lädt, dann bist wieder im Spiel und die texturen müssen sich neu aufbauen.

    Vllt war das Missverständlich verfasst ich denke nicht dass er meint dass Cutscenes ausschließlich wegen ladezwecken genutzt wurden

    1
  7. Robilein 959625 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 20.04.2020 - 17:21 Uhr

    “Die Entwicklung für sie ist wie die Entwicklung für Maschinen in der Steinzeit.“

    Na da bin ich ja auf die Steigerungen gespannt.

    In Shadow of the Tomb Raider oder Gears 5 waren die Ladezeiten übrigens sehr geschickt versteckt?

    4
    • Cerdiwan 0 XP Neuling | 20.04.2020 - 17:32 Uhr

      Du meinst die Stellen, wo man sich durch einen engen Gang langsam bewegen muss?

      0
      • Robilein 959625 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 20.04.2020 - 17:34 Uhr

        Ja genau. Und in Gears 5 waren es die Zwischensequenzen.

        So hat mich das jetzt nicht gestört muss ich sagen.

        2
        • Cerdiwan 0 XP Neuling | 20.04.2020 - 17:39 Uhr

          Nein, stört mich auch nicht, aber bei einigen Spielen kommt es doch recht häufig vor, gerade bei älteren Titel die remastert wurden. Das Leveldesign kann man ja dann nicht mal eben für die neue Genration ändern, da macht man dann nur die Texturen etwas hübscher.

          0
          • Robilein 959625 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 20.04.2020 - 17:43 Uhr

            Definitiv ja, gebe ich dir recht. Na dann schauen wir mal was so eine SSD alles an Möglichkeiten bietet. Ich freue mich und bin mega gehypt😂👍

            1
  8. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 20.04.2020 - 17:38 Uhr

    Endlich setzt sich die SSD auch auf Konsole durch. Ladezeiten können der absolute Spielspaß-Killer sein. Die großen Datenmengen benötigen einfach ein schnelles Speichermedium.

    0
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.04.2020 - 17:49 Uhr

      Ich sag nur GTAO….obwohl es da eher an den Servern liegt….

      0
  9. Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.04.2020 - 17:52 Uhr

    Ladezeiten, Dumme Ki, Freezes, Abstürze…sind alles Killer. Da muss überall dran gefeilt werden.

    1
  10. Ash2X 260670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.04.2020 - 18:10 Uhr

    Solange der PC SSD-Platten nicht als Standard anerkennt wird sich ziemlich wenig ändern.
    Natürlich sind kleine SSDs in den Komplett Rechnern (übrigens: BD-Laufwerke sind immer noch selten), aber daher alles noch mit normaler Platte spielbar bleiben muss hat man bestenfalls angenehm kurze Ladezeiten.
    Das ist ein super Feature, aber am Ende kein Game-Changer. Weder für MS noch für Sony.

    0