Gaming: Gen Z-Spieler in Japan nicht an PS5 und Xbox interessiert

Übersicht
Image: Depositphotos

Spieler der Gen-Z-Generation in Japan sind so gut wie gar nicht an der PlayStation 5 und der Xbox interessiert.

Eine Umfrage aus dem Jahr 2023 über die Spielgewohnheiten japanischer Jugendlicher hat kürzlich in den sozialen Medien für Furore gesorgt. Sie zeigt, dass die Mehrheit der Generation-Z-Spieler keine PS5 oder Xbox besitzt oder nutzt und auch überhaupt nicht an den Konsolen interessiert ist.

Bei den bevorzugten Spielgeräten zeigen die ersten fünf Antworten eine deutliche Präferenz für Handhelds und den PC.

  1. Mobile (94.7% )
  2. Nintendo Switch (38.5%)
  3. PC (33.2%)
  4. Tablet (26.5%)
  5. DS (12.2%)

Man kann sagen: Die Xbox und die PlayStation 5 sind bei jungen japanischen Spielern weniger beliebt als der einstellte Nintendo DS.

Selbst unter denjenigen, die sich als „Hardcore-Gamer“ bei der Umfrage bezeichneten, blieben die drei wichtigsten Spielgeräte Smartphones, die Nintendo Switch und der PC.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


161 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Daedric Prince 37500 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.04.2024 - 10:12 Uhr

    Jupp,

    solange es Mobile & TicToc auf Social Media gibt, ist alles heile, heile Welt, nicht?

    Glücklicherweise kann auch ich nur wenig der Gen Z abgewinnen 😅 auch, wenn’s einem bei Zeiten tatsächlich Sorgen mit Blick auf die Zukunft bereiten kann. Mediale Kunst sieht in meinen 👀 einfach noch anders aus, doch das kommt mit dem Alter 😉

    4
    • Kenty 181340 XP Battle Rifle Man | 28.04.2024 - 17:50 Uhr

      Mir reicht schon das, was von Tik Tok auf die Shorts in Youtube rüberschwappt um großen Abstand davon zu nehmen. Verstehe auch nicht, warum die Shorts dauernd im Kreis laufen müssen, weil sich das einfach hirnerweichend anfühlt.

      2
        • Kenty 181340 XP Battle Rifle Man | 28.04.2024 - 18:58 Uhr

          Absolut, und es gibt auch keine Möglichkeit das bei den Einstellungen abzustellen. Warum wohl nicht?

          0
            • Kenty 181340 XP Battle Rifle Man | 28.04.2024 - 19:08 Uhr

              Irgendetwas in der Richtung. Und natürlich die Reduktion der Aufmerksamkeitsspanne. Die ist ja bei den Jugendlichen von heute schon nachweisbar wesentlich kürzer als bei den älteren.

              0
              • Daedric Prince 37500 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.04.2024 - 19:19 Uhr

                Ein Kreislauf, bei dem eines zum anderen kommen muss, so funktioniert nunmal diese ewige Leier und die Rechnung scheint voll aufzugehen & unsere Jugendlichen gehen dabei voll auf den Leim, ich seh’s täglich bei der Arbeit. Daher ist’s umso wichtiger, sich ihnen und auch dem Thema mit Aufmerksamkeit & Achtsamkeit zu widmen.

                0
                • Kenty 181340 XP Battle Rifle Man | 28.04.2024 - 19:22 Uhr

                  Ja, wenn du irgendwie helfen kannst wäre das ja toll, auch wenn es nur in kleinem Kreise geht!

                  1
                  • Daedric Prince 37500 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.04.2024 - 19:25 Uhr

                    Richtig, Du setzt auf professioneller Ebene den Impuls in die entsprechende Richtung ohne den Gegenüber retten zu wollen, die eigene Rettung obliegt jedem Menschen selbst, den Weg gehen muss jeder für sich & dabei erhält er/sie im Idealfall Unterstützung durch den engsten Kreis,

                    doch wenn man genau hinsieht, erkennt man häufig den Ursprung des Übels eben innerhalb dieses Kreises.

                    Hat auch etwas mit dem angesprochenen Kreislauf zu tun 🤷‍♂️

                    0
  2. Economic 43340 XP Hooligan Schubser | 28.04.2024 - 10:19 Uhr

    Handy Hardcore Gamer 😉 94% schon Krass
    immerhin säuft der PC nicht ab.

    1
    • Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2024 - 13:22 Uhr

      Ist halt das womit die Generation heute aufwächst. Bei mir war es noch der Gameboy und wenn ich zu der Zeit schon diesen einfach immer ans laden hätte stellen können, dann hätte ich das mit Kusshand genommen 😂

      0
  3. AlecIscariot 5120 XP Beginner Level 3 | 28.04.2024 - 10:21 Uhr

    Nintendokonsolen, gerade die Handhelds waren sowieso schon immer besser dran in Japan als andere Konsolen. Trotzdem insane mit welchem Vorsprung das Handy liegt, aber das ist glaub ich überall nicht anders.
    Find ich echt schade, da die App Stores ja so viel mit schlechten Spielen zugeschüttet sind.
    Dickes Lob an den DS, dass er sich noch so relariv gut hält haha😅

    1
    • Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2024 - 13:23 Uhr

      In der Gen Z war der DS sehr hoch im Kurs von daher nicht überraschend.

      Handys waren in Japan ja schon immer sehr beliebt. Die haben damit bereits gemailt und gesurft als wir damit maximal Snake gespielt haben.

      1
      • AlecIscariot 5120 XP Beginner Level 3 | 28.04.2024 - 22:03 Uhr

        Ja da hast du recht.
        Japan lebt generell in ihrer eigenen Welt hab ich das Gefühl. Was ich nicht schlecht meine. Finde es sogar sehr faszinierend, wie sehr sich doch Trends und andere Dinge im Vergleich zum Westen unterscheiden

        0
        • Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.04.2024 - 06:12 Uhr

          Ja finde es auch gut das es da kulturell so große Unterschiede gibt. Macht die Welt doch spannend wenn nicht alle gleich denken 😁

          1
          • AlecIscariot 5120 XP Beginner Level 3 | 29.04.2024 - 07:27 Uhr

            Absolut. Deshalb finde ich es auch schade, dass sich der europäische Markt sehr stark dem amerikanischen angleicht.
            Umso mehr bete ich dafür das Japan und Asien generell ihre bubble aufrecht erhalten kann. Bei denen war ja Minecraft ja zum Beispiel auch erst Jahre später relevant und sowas find ich einfach süß haha

            0
            • Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.04.2024 - 07:41 Uhr

              Ja das Anlehnen an den amerikanischen Markt mit der erzwungenen Diversität und Co kann mir auch gestohlen bleiben. In Asian bleiben die sich zum Glück zumeist Treu was Charaktere und Inhalte in Videospielen angeht.

              0
              • AlecIscariot 5120 XP Beginner Level 3 | 29.04.2024 - 07:43 Uhr

                Man sollte aber auch nicht zu sehr auf der Strecke stehenbleiben, wie z.B. Nintendo, die ja manchmal alles dumm und dämlich als Copyright claimen wegen Ihrem geistigen Eigentum

                0
                • Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.04.2024 - 18:08 Uhr

                  Ja war das angeht haben die immer noch nicht verstanden dass sie auf Unmengen von kostenloser Werbung so verzichten 🤷

                  0
                  • AlecIscariot 5120 XP Beginner Level 3 | 29.04.2024 - 21:09 Uhr

                    I mean ich finds ja gut, dass sie sich nicht einfach auf der Nase rumtanzen lassen.
                    Aber bei Sachen wie in Fortnite einen Samus-Skin zu verweigern, weil der nicht Switchexklusiv werden würde, ist dennoch schade

                    0
                    • Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.04.2024 - 07:22 Uhr

                      Ich glaube seit der Sache damals mit dem Philipps CDI ist Nintendo übermäßig vorsichtig mit ihren IPs geworden. 😅

                      1
  4. Thor21 171945 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 28.04.2024 - 10:22 Uhr

    Steigende Lebenserhaltungkosten begünstigen natürlich eine deutlich günstigere Konsole am Markt.

    Da Microsoft und Sony den PC mittlerweile mit vielen, eigenen Spielen versorgen, kann dies die Konsolenverkäufe ebenfalls drücken.

    1
  5. Xaxes1988 11050 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.04.2024 - 10:24 Uhr

    Dann kann ich ja sehr stolz auf meinen Neffen sein, dass er XBox spielt und somit nicht den Mainstream folgt 🤣

    0
      • Terendir 64260 XP Romper Stomper | 28.04.2024 - 13:28 Uhr

        Ich musste gerade an diesen einen Manga/Anime finden, in dem der Onkel in einer Fantasywelt gelandet ist und nach 20 Jahren Rückkehrt. Das einzige was ihn sportlich interessiert: SEGA. Urkomisch und nur zu empfehlen xD

        0
        • Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2024 - 13:50 Uhr

          Weißt du zufällig wie der heißt? Schaue mir den dann ggf an 😃

          0
  6. Robilein 963165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.04.2024 - 10:25 Uhr

    Die haben ja auch keine Lust zu arbeiten. Hängen dafür ständig nur am Smartphone rum. Da verstehe ich das schon.

    4
    • Holy Moly 146964 XP Master-at-Arms Gold | 28.04.2024 - 11:49 Uhr

      Die werden schon früh genug merken das ohne Arbeit auch kein Smartphone drin ist… 😂😂😂

      1
      • Robilein 963165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.04.2024 - 12:00 Uhr

        Das viel zu hohe Bürgergeld regelt das schon. Die müssen sogar teilweise Ausstattung für die Wohnung zahlen. Also warum arbeiten gehen wenn es Menschen wie ich durch die Arbeit finanzieren?

        2
        • Holy Moly 146964 XP Master-at-Arms Gold | 28.04.2024 - 12:08 Uhr

          Das Bürgergeld an sich ist in der tat nicht zu hoch, oder niedrig, angesetzt. Aber diese Diskussion möchte ich hier jetzt nicht starten. ✌️

          Ich gehe lieber arbeiten und habe (deutlich) mehr in der Tasche und lunger nicht den ganzen Tag rum.

          1
          • Robilein 963165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.04.2024 - 12:25 Uhr

            Absolut, ich auch. Mache ich viel lieber. Um wieder zum Thema zurückzukommen: Habe ein humoristisches Video vom „Handy-Nacken“ gesehen. Die nächsten Generationen werden dadurch die Haltung von Affen haben. Leider ist das gar nicht abwegig.

            Ich muss es nicht ständig auspacken und erst recht nicht ständig am zocken sein. Das mache ich nur daheim, das reicht.

            1
        • Terendir 64260 XP Romper Stomper | 28.04.2024 - 13:35 Uhr

          Ich hatte letztes Jahr an einer ausgabenerhebung des stat. Bundesamts teilgenommen. Für alltägliches hatte ich Ausgaben von unter 250€ im Monat. Soviel zum Thema Bürgergeld -.-

          0
          • Robilein 963165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.04.2024 - 08:20 Uhr

            Ja, sollte auch gar kein so großes Thema sein. Was den Betrag angeht bin ich denke ich ziemlich nah an deinem Betrag würde ich sagen.

            0
    • Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2024 - 13:26 Uhr

      In Japan? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die sind die dort ganz als unsere Pappnasen 😉

      0
      • Robilein 963165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.04.2024 - 13:30 Uhr

        Ja ok, Japan ausgenommen. Hast du recht. Die haben eine ganz andere Mentalität.

        0
  7. shadow moses 209395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2024 - 10:29 Uhr

    Das sagte doch Phil Spencer auch erst vor ein paar Wochen? MS macht es einfach richtig, sich breiter aufzustellen mit ihrem Ökosystem und verschiedenste Kundengeuppen damit abzuholen. Ein reiner Fokus auf Konsolen ist nun mal der falsche Weg. MS handelt sehr weitsichtig.

    1
    • Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2024 - 13:31 Uhr

      Für den asiatischen Raum ist das sauf jeden Fall die richtige Taktik.

      Ein Handheld würde dort auch sehr gut ankommen wenn es den richtigen Funktionsumfang hat

      2
    • Terendir 64260 XP Romper Stomper | 28.04.2024 - 13:38 Uhr

      Wäre schön, wenn das auch hier zunehmen würde. Damit gehen ja auch weitere Kompetenzen einher. Ich sehe das immer wieder bei jüngeren, die auf der Arbeit Probleme mit PCs haben…

      0
  8. Creasy 27760 XP Nasenbohrer Level 4 | 28.04.2024 - 10:35 Uhr

    Dann dürfte MS ja mit seiner Strategie Xcloud auf allen Geräten/ potentieller Handheld großen Zuspruch bei der GenZ finden

    1
    • Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2024 - 13:33 Uhr

      Jetzt müssen sie nur noch ausreichend Werbepräsenz zu diesen Leuten bringen.

      0
  9. Kronos 48667 XP Hooligan Bezwinger | 28.04.2024 - 10:41 Uhr

    Das einzige was mich verwundert, dass der PC in Japan doch so weit verbreitet ist.
    Mobile ist ja logisch, wenn man bedenkt was die da an Milliarden Umsätze machen.
    Ich war, bin und werde so lange es möglich ist Konsolenspieler sein 👍

    1
    • Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.04.2024 - 13:34 Uhr

      PCs kann man halt noch abseits von gaming nutzen von daher finde ich das nicht überraschend.

      0
    • John Donson 14305 XP Leetspeak | 28.04.2024 - 22:32 Uhr

      Da frage ich mich ob Angebote wie GeforceNow zum PC zählen. Bessere Netzwerke, die Streaming erlauben würden haben sie auf jeden Fall.

      0

Hinterlasse eine Antwort