XboxDynasty: Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

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Image: XboxDynasty

Die Frage nach der Framerate sorgt immer für Diskussionen, doch sind 30fps bei einem Singleplayer-Spiel wirklich so schlimm? Also wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

Die Frage nach 30fps oder 60fps (oder mehr) erübrigt sich bei diversen Genres. Wir müssen also nicht lange diskutieren, dass 60fps+ bei einem Rennspiel oder einem Ego-Shooter absolute Pflicht sind und sich 30fps wie mit angezogener Handbremse anfühlen, wenn man doch eigentlich mit 300 km/h über den Asphalt brettern soll.

Doch wie sieht es bei einem Singleplayer-Spiel aus?

Sind hier 60fps wirklich so wichtig? Oder wird hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht?

Singleplayer-Spiele leben größtenteils von der Atmosphäre, manche hauptsächlich vom Grad an Realismus und dem damit verbundenen immens hohen Detailgrad, Reflexionen, den Animationen, Gesichtszügen und vieles mehr.

Es ist ein cineastisches Erlebnis, wo schnelle Aktionen und noch schnellere Bewegungen wie bei einem Ego-Shooter eher Seltenheit haben oder gar nicht vorkommen.

Hinzu kommt, dass mit der aktuellen Konsolen-Hardware eine erhöhte Framerate gleichbedeutend mit weniger Details sind. Vor allem dann, wenn Spiele immer mehr auf die „ressourcen-verschlingende“ Unreal Engine 5 setzen, wie es beispielsweise bei Senua’s Saga: Hellblade II der Fall ist.

Also wie seht ihr das? Sind 30fps bei allen Spielen, egal ob Singleplayer oder nicht ein absolutes No-Go und würdet ihr lieber auf ein Spiel, das nicht weniger als absolute Grafikreferenz in der Unreal Engine 5 anpeilt, verzichten, um mit deutlich weniger Details dafür aber in flüssigeren 60fps zu spielen?

Oder ist für euch die Framerate bei einem Singleplayer-Spiel von 30fps völlig in Ordnung und 60fps nicht so wichtig, da ihr lieber das Maximum an Ressourcen ausschließlich auf der Grafik, dessen Darbietung, Animationen, KI und mehr erleben wollt.

Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

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360 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 106475 XP Hardcore User | 15.04.2024 - 07:43 Uhr

    Ganz schlimm leider. Wer lange mit 60 fps gespielt hat wird kaum glücklich mit 30.

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    • Nibelungen86 119720 XP Scorpio King Rang 4 | 15.04.2024 - 08:17 Uhr

      Empfinde ich zb nicht so, man spürt die 30 FPS zwar (in jedem Spiel), aber oft sind sie nicht störend, da sind schwankende FPS wie bei Dragons Dogma 2 oder oft am PC viel schlimmer.

      In Hellblade – Star Wars Jedi Survivor – Scorn und sogar in Redfall haben 30 FPS mich „nicht gestört“.
      In Forza Motorsport dagegen schon, sodass es meinen Spielpaß beeinträchtigt hat.

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      • Drakeline6 106475 XP Hardcore User | 15.04.2024 - 08:35 Uhr

        gerade in schnellen Spielen finde ich stört es extrem. Seien es jetzt Rennspiele oder Shooter.
        Helblade ist ja eher ein langsames spiel, da ist es ok.
        Dragons Dogma 2 spiele ich gerade und hier finde ich es schon nervig.

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  2. bk493 21455 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.04.2024 - 08:09 Uhr

    Ich persönlich meide 30FPS wo es geht.

    Bei Shootern und Rennspielen ist es ein absolutes No-Go

    Bei SPs ist es vermeintlich eigentlich weniger ein Problem, aber bspw. bei 3rd-Person-Spielen finde ich 30FPS aufgrund der vielen Kameraschwenks ziemlich störend. Mein oft genanntes, prominentes Beispiel ist A Plague Tale Requiem. Fand ich persönlich furchtbar in 30FPS, hat das sonst tolle Spiel für mich eingeschränkt.

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  3. MaTrial3003 53060 XP Nachwuchsadmin 6+ | 15.04.2024 - 08:15 Uhr

    60 fps sind für mich erste Wahl. Aber wenn es nicht anders geht, zocke ich auch mit 30 fps und lebe damit. Gibt wirklich schlimmeres für mein Empfinden

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  4. Nibelungen86 119720 XP Scorpio King Rang 4 | 15.04.2024 - 08:19 Uhr

    Ich habe mit 30 FPS kein Problem (ausgenommen Rennspiele – Shooter), man merkt es zwar (der Unterschied zu 60 FPS ust klar vorhanden), aber meist stört es nicht meinen Spielspaß-Erlebniss.
    Finde schwankende Framrate und Lags wesentlich schlimmer.

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  5. TooRealForYou1 41725 XP Hooligan Krauler | 15.04.2024 - 08:21 Uhr

    Viele schreiben ja meist immer, dass 30 FPS mittlerweile zum Standard geworden sind.

    Das was ich bisher spiele, läuft in 60 oder sogar 120 FPS.

    Die Ausnahmen sind bei mir Starfield und FS. Das war aber beides gut spielbar, auch wenn ich Starfield dann irgendwann auf GFN mit einer 4080 weitergespielt habe.

    Ich bin selbst auf der Konsole schon so an die 60 FPS gewohnt, dass ich mich mit 30 FPS unfassbar schwer tue.

    Wenn wir aber wie in Hellblade 2 so eine Benchmark Demo zu spielen bekommen, dann habe ich großes Verständnis dafür. Bei dem Genre sollte das auch wirklich für niemanden ein Problem sein.

    Aber ja, 60 FPS sollten weiterhin der Standard sein. Heißt ja nicht, dass es dann überhaupt keine Ausnahmen geben darf. An der Stelle schließe ich mich aber vielen Vorrednern an. Dann sollte es wenigstens 40FPS Modis geben, in Verbindung mit 120 HZ und VRR. Das bringt auch nochmal einen ordentlichen Schritt nach vorne.

    Das Hellblade 2 in 30 FPS läuft, habe ich schon im ersten Gameplay gesehen.

    Indi wird dafür zu 100 Prozent mit 60 FPS laufen.

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  6. Schwammlgott 53135 XP Nachwuchsadmin 6+ | 15.04.2024 - 08:25 Uhr

    Kommt auf das Spiel drauf an, aber ansich finde ich 30fps nicht schlimm…zurzeit mit Tiny Tina’s Wonderlands hab‘ ich aber die höhere Framerate, ohne auszutesten, wie die bessere Grafik ausschaut
    Meistens geh ich aber auf bessere Grafik und 30fps

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  7. T.o.b.i 16395 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.04.2024 - 10:40 Uhr

    Ich bin immernoch dafür, dass 60 fps zum Standart wird. Das ist für mich deutlich wichtiger, als die Grafik. Ich hoffe das passiert dann bei der kommenden Konsolengeneration.

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  8. buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.04.2024 - 11:00 Uhr

    Bei mir gilt der Grundsatz: Gameplay, Artstyle und Story vor FPS und Grafik. Mich haben 30FPS noch nie gestört und werden es auch in Zukunft nicht tun. Habe ich die Möglichkeit, nehme gerne den Performancemode. Ist es nicht möglich, juckt es mich einfach nicht.

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