BioShock 2: BioShock 2 Preview

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Probate Gegenmittel
Wenn es neue Gegner gibt, dann muss es natürlich auch neue Waffen und Plasmide geben, um sich effektiv gegen die Feindesmassen wehren zu können. Zum Beispiel darf man als Spieler endlich selbst Hand an die tödliche Nagelkanone legen, doch damit ist noch lange nicht Schluss: 2k Marin gibt dem Helden außerdem noch eine Speerkanone mit auf den Weg, die schon allein mit der Standardmunition verheerende Auswirkungen hat: Ein direkter Treffer kann dazu führen, dass das Opfer nicht nur vom Spieß durchbohrt, sondern von der Wucht des Einschlags an die nächste Wand geschleudert wird, wo der Speer dann stecken bleibt – zusammen mit dem hilflosen Splicer. Ein breites Grinsen breitet sich auf vielen Gesichtern aus, wenn man statt des Standardspeers, einen raketenbetriebenen verwendet. Dieser bohrt sich nämlich zunächst in den Gegner, um dann nach einer kurzen Zeit mit großen Wumms zu explodieren – Kollateralschäden, wie etwaige herumstehende Splicer sind da nicht auszuschließen, ganz im Gegenteil: sie sind sogar sehr erwünscht.
Auch auf Seiten der Defensive hat sich einiges getan: Neben Mini-Geschütztürmen, die sogut wie überall aufgebaut werden können und den obligatorischen Fallen, gibt es jetzt einen Remote-Hacker, der es euch erlaubt aus großen Entfernung feindliche Geschütze und auch Kameras zu hacken. Übrigens: In BioShock 2 muss man keine Rohre mehr umstellen – es reicht, wenn ihr zur rechten Zeit auf die A-Taste drückt. Nämlich wenn der Zeiger, der sich auf einer Art Skala, deren Felder farbig markiert sind, von links nach rechts bewegt, sich über einem grünen Streifen befindet. Gelb heißt, dass man es nochmal versuchen sollte und bei Rot sollte schnellstmöglich Deckung gesucht werden, denn dann wird der Alarm ausgelöst.
Doch damit nicht genug: Auch die Plasmide können jetzt defensiver eingesetzt werden. Eines der neuen Plasmide funktioniert so ähnlich wie eine Mine – im nicht aufgeladenen Zustand schleudert es denjenigen der darauf tritt, einfach in die Luft – für den entsprechenden Schaden sorgt dann der Fall. Wer will, der kann die so gelegte Falle auch mit anderen Plasmiden aufladen. Einen Stromstoß auf dem Weg nach oben gefällig? Dann einfach mit dem Elektroschock-Plasmid draufhalten. Oder den armen Kerl mit Hilfe von Winter Blast einfrieren, so dass dieser wie ein Eisblock aus großer Höhe auf den Boden knallt und dann wie Glas zerspringt? Kreativität zahlt sich eben aus.

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