CTR: Crash Team Racing Nitro Fueled: Test zum Remake des Fun Racers

Tolle Optik, detailreiche Charaktere

Crash Team Racing

 
In den höheren Schwierigkeitsgraden ist dies wie gesagt auch bitter nötig, denn die Computergegner verzeihen keinen Fehler. Mit menschlichen Spielern sieht das natürlich anders aus. CTR macht sowohl zu viert auf der Couch als auch online via Xbox LIVE einen Heidenspaß und bietet euch neben klassischen Rennmodi auch Kampf-Wettbewerbe wie Last Kart Standing oder Capture the Flag.

Aufgrund der zusätzlichen Mechaniken wie Drifts und Boosts ist Crash Team Racing zumindest gegen gestandene Veteranen nicht sehr einsteigerfreundlich. Denn obwohl der Titel technisch wirklich gut auf die Xbox One portiert wurde, wirkt die Steuerung manchmal noch wie aus einer anderen Ära. Das fängt mit den gewöhnungsbedürftigen Drifts an und hört bei lediglich zwei Gamepad-Varianten ohne freie Buttonbelegung auf.

Ansonsten ist das Remake von Crash Team Racing jedoch richtig hübsch anzuschauen. Der Comic-Look weiß zu überzeugen und besticht auf der Xbox One X mit glatten Kanten sowie bunten und abwechslungsreichen Strecken. Die Rennen liefen bei uns im Singleplayer stets flüssig und online lagfrei ab.

Sämtliche Charaktere aus dem Crash Universum bestechen durch ihre Liebe zum Detail und lassen Fan-Herzen höher schlagen. Lediglich die deutsche Synchronisation ist nicht so gut gelungen und entbehrt nicht einem gewissen Trash-Faktor. Für Nostalgiker unter euch lässt sich die Musik des PS1-Originals wahlweise zuschalten.

10 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Eminenz 35420 XP Bobby Car Raser | 30.06.2019 - 07:08 Uhr

    Danke für den tollen und ausführlichen Test.
    Bestätigt so in etwa was ich bisher über das Spiel dachte.

    Ich denke ich bleibe dann doch lieber bei mk8 (ist eh unerreichbar) und Sonic racing.

    Ein Kauf wäre wegen Activision eh nur Second Hand in Frage gekommen.
    Die pestbude bekommt von mir nie wieder einen Cent.

    4
    • pNx Vesko 180 XP Neuling | 30.06.2019 - 09:40 Uhr

      Stimme dir da zu MK 8 ist schon nen geiles Game. Aber nach 5 Jahren ist das bei mir auch mal ausgelutscht. Und die Sonic Racer ( schade weil ich Sonic mag ) waren nie so meins. Aber jetzt mit CTR ist ein Fun Racer erschien der mir richtig Bock macht. Und ab nächste Woche kommen die Grand Prix jippiie.

      0
    • ZockerEnte 56285 XP Nachwuchsadmin 7+ | 30.06.2019 - 11:07 Uhr

      Ich auch, aber meine Gelegenheit startet erst unter 10€ für ein gebrauchtes Exemplar.

      0
  2. Archimedis 156365 XP God-at-Arms Gold | 30.06.2019 - 14:39 Uhr

    Toller Test, gut geschrieben.
    Aber das Spiel selbst ist für mich gerade nicht das was ich brauche. Macht bestimmt Spaß, vorallem für mich als Mario Kart Fan, aber es gibt einfach zu viel zu zocken und irgendwas muss eben hinten runter fallen. Und wahrscheinlich ist das eben CTR.
    Sollte es mal in den Gamepass kommen spiele ich es vielleicht mal an

    0
    • BANKSY EMPIRE 14005 XP Leetspeak | 30.06.2019 - 20:06 Uhr

      Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Activision Game in den GP kommt, halte ich für sehr gering.

      Ich denke der Preis fällt aber eh schnell.
      Bei 20€ schlag ich zu👊

      0
  3. Patrick2Go 9490 XP Beginner Level 4 | 01.07.2019 - 06:28 Uhr

    War direkt nach zwei Tagen durch mit der Story, macht echt Spaß wie früher.
    Was mich jedoch extrem stört sind die teils sehr langen Ladezeiten, der Rest funktioniert dennoch echt gut.

    0

Hinterlasse eine Antwort