Dark Sector: Dark Sector Review

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Kleine Mehrspielerinfektion

Den Multiplayer-Mode in Dark Sector, welcher sich in zwei Varianten teilt, Infektion und Epidemie, gibt es sowohl für die Xbox 360, als auch für die PS3. Aber nur die Xbox 360 bietet euch eine "Schnelles Spiel"-, eine "Benutzerdefiniertes Spiel"- und eine "Ranglistenspiel"-Option. Für die PS3 gibt es nur die Möglichkeit, ein Multiplayer-Spiel zu kreieren oder zu suchen. Die Grafik im Mehrspielermodus sieht, wie auch schon im Einzelspieler, ebenfalls wirklich genial aus. Nebel durchquert das Gebiet, der Mondschein bringt eure Schutzanzüge zum Leuchten und die Kampfarenen sind allesamt hübsch anzusehen. Leider gibt es im Spiel nur 5 Maps, was fast schon eine Frechheit ist! Zwar gestaltet sich jede Mehrspielerkarte schön abwechslungsreich, dennoch ist die Anzahl von 5 Karten viel zu gering. Weitere Spielmodi, neben Infektion und Epedemie, besondere Einstellungsmöglichkeiten, eine Online-Karriere oder sogar einen Co-op Modus sucht ihr leider vergebens. Nach über 4 Jahren Entwicklungszeit haben wir uns an dieser Stelle wirklich viel mehr erhofft. Aber bevor wir weiter enttäuscht sind, schauen wir uns die beiden Spielmodi mal etwas genauer an.

Der Spieltyp „Infektion“ besteht aus einem Match zwischen Hayden und dem lasrianischen Militär. Jede Runde beginnt damit, dass ein Spieler als Hayden Tenno mit voller Kraft spielt und darüber hinaus alle Schwert-Upgrades und Evolutionsenergien besitzt. Maximal 9 weitere Spieler spawnen als Team von bestimmten lasrianischen Trooper-Einheiten. Jeder von ihnen hat je nach Säuberungstyp eine bestimmte Waffe – Sturmgewehr oder Schrotflinte, eine Miene, ein paar Granaten und kann die Position von Hayden an seine Team-Mitglieder weitergeben. Das Team der Soldaten gewinnt, sobald sie Hayden bezwingen und töten können. Derjenige der für den Tod von Hayden verantwortlich war, wird in der nächsten Runde selbst zum Hayden. Der Spielmodus hat einen ganz besonderen Reiz, da ihr euch wirklich wie eine Säuberungseinheit, die gerade einen Mutanten erledigen muss, fühlt. Sobald ihr auf den Hayden-Spieler mit all seinen Superkräften trefft, heißt es schnell sein, den Glaive-Klingen ausweichen und ihn niederschießen. Jetzt schnell zu dem dahin gerafften Hayden-Spieler laufen und ihn mit einer Nahkampfattacke dem Erdboden gleich machen. Als Hayden habt ihr als Spieler keine Verbündeten, dafür aber ein ordentliches Waffenarsenal und Fähigkeiten, und zwar eine Tekna 9mm, ein Glaive, alle drei Evolutionskräfte und jede Waffe, die von Troopern fallen gelassen wird oder auf der Karte zu finden ist. Ihr könnt als Hayden außerdem die Elemente Feuer, Eis und Strom, abhängig von der aktuellen Mehrspielerkarte, gegen eure Gegner einsetzen.

Bei dem Spielmodus „Epidemie“ geht es um ein teambasiertes Spiel zwischen dem lasrianischen Militär und der Agency. Hier treten immer zwei Teams gegeneinander an und in jedem Team spielt ein Spieler als Hayden, die anderen Spieler sind Trooper. Das Ziel besteht darin, entweder den gegnerischen Hayden zu töten oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.  Zu den Herausforderungen gehören: Einsatzziele verteidigen, am Leben bleiben, Hayden am Leben halten, gegnerische Einsatzziele angreifen und den gegnerischen Hayden töten. Eine Runde endet, wenn einer der beiden Hayden zur Strecke gebracht wurde oder aber mit Ablauf der Zeit, bzw. durch das Erreichen der vorgegebenen Gesamtpunktzahl. Einzelne Spieler erhalten Punkte für Abschüsse oder Hilfestellungen.

In jedem Mehrspieler-Spieltyp können bis zu zehn Spieler auf fünf verschiedenen Karten gegeneinander antreten. Die Karten unterscheiden sich in Größe, Details und Layout. Auf der Karte „Deck“ sind zum Beispiel eher Qualitäten im Nahkampf gefragt, während die Karte „Hof“ mit einem symmetrischem Aufbau, in dem sich zahlrieche Gelegenheiten für einen Hinterhalt bieten, einen teamorientierten Spielansatz erfordert. In allen Modi können Zeitlimit, Spielerzahl, Punktelimit und das Vorhandensein von Bots euren Wünschen angepasst werden. Die Bestenlisten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Dabei nutzt Dark Sector auf der Xbox 360 die True-Skill Funktion, um euer Ranking zu bestimmen. Eure Punkte und Platzierungen in den weltweiten Ranglisten sind von euren Online-Leistungen abhängig.

In der Praxis spielen sich, wenn man denn ein paar Mitspieler online findet, beide Spielmodi sehr gelungen. Habt ihr das Zeitliche gesegnet, könnt ihr im Zuschauermodus die Aktionen eurer Team-Kameraden begutachten und das gesamte Spielgeschehen läuft zu Jederzeit flüssig und stabil. Leider wird der Mehrspielermodus Aufgrund des zu geringen Umfangs nach kürzester Zeit schnell langweilig und wer zu Hause mit Freunden spielen möchte, der schaut ebenfalls dumm in die Röhre.

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