EA SPORTS F1 23: Test zum bisher besten Boliden der Reihe

Eine ganz neue F1 World

Neben Braking Point 2 und dem Karrieremodus erwartet euch erstmalig F1 World, ein Modus, der das letztjährige F1 Live ablöst. Erfreulicherweise kommt dieser Modus gänzlich ohne Pay-to-win aus, nur kosmetische Elemente für euren Fahrer sowie die Lounge, in der ihr euch vor und nach Rennen tummelt, können käuflich erworben werden.

F1 World bietet tägliche, wöchentliche sowie saisonale Herausforderungen, deren Ziel es ist, nach und nach Upgrades sowohl für euer Rennfahrzeug, als auch für euer Team zu erspielen und natürlich die diversen Ranglisten hinaufzuklettern und Rennen zu gewinnen. So könnt ihr zum Beispiel euer Management fast so radikal austauschen, wie dies jüngst bei Alpine Racing passiert ist.

Dazu darf der „Ranked“-Modus nicht fehlen, in dem ihr, in verschiedene Klassen eingeteilt, gegen andere F1 23-Spieler auf der ganzen Welt antretet. Wenn ihr Crossplay aktiviert habt, werden euch hier Fahrer von Xbox, PC und PlayStation begegnen, ihr könnt euch natürlich aber auch gegen Crossplay entscheiden. Hier können sich dann, je nach Konkurrenz, ganz neue Herausforderungen auftun, das Balancing ist natürlich sauberer, wenn auch alle mit demselben Eingabegerät, sprich Xbox Controller versus Gaming-Lenkrad, spielen.

Besonders viel Spaß machen auch die Community-Events rund um die jeweils aktuellen Renn-Wochenenden. Hier gilt es, drei Trainingsessions, das Qualifying und final dann natürlich auch das Rennen parallel zum echten F1-Geschehen zu bestreiten. Die Schwierigkeitseinstellungen sowie Länge des Qualifyings und des Rennens werden aus euren generellen Einstellungen übernommen.

Das Rennen selbst wird dabei auch erst unmittelbar vor Start des echten Rennens freigeschaltet, ihr könnt hier also durchaus das ganze Wochenende durchplanen und, optional zusammen mit Freunden, eure eigene Meisterschaft bestreiten.

Was hierbei bislang nicht enthalten ist, sind die Sprintrennen, die nur im Rahmen mancher Renn-Wochenenden gefahren werden, wie in dieser Saison zum Beispiel in Spa-Francorchamps. Das wäre für die Zukunft eine tolle Ergänzung. Dazu könnten wir uns als spannende Ergänzung vorstellen, Live-Wetterdaten ins Spiel zu integrieren, damit man am echten Geschehen auf den virtuellen Strecken so nah wie möglich dran ist. F1 World ist jetzt schon ein gelungener Start in Codemasters F1-Reihe als ein Live-Service, viel mehr noch, als es F1 Live letztes Jahr anbot.

Inhaltsverzeichnis

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


3 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 30.07.2023 - 20:11 Uhr

    Liest sich ganz gut. Heiße aber auch nicht Rockefeller. Trotz (noch) GamePass sind demnächst erst einmal Starfield und FM (8) auf der Einkaufsliste.

    1
  2. Laufzeitfehler 18440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.07.2023 - 21:24 Uhr

    Ich fand die Spiele immer schon ganz gut aber wie sieht’s mit der KI aus? Ich hatte immer das Gefühl das die je Strecke doch sehr unterschiedlich gut oder schlecht war. Gibt’s da Erfahrungen?

    0
  3. ForzaGamer 0 XP Neuling | 15.08.2023 - 07:12 Uhr

    Der aktuelle F1 Ableger ist für mich besser als der Vorgänger .
    Die Steuerung in F1 23 ist schon gewöhnungsbedürftig ( einstellbar ) .
    Braking Point umgehe ich komplett .
    F1 World ist schon interessanter .
    Die KI ist sehr gut im Vergleich mit F1 22 .
    Meine Lieblings F1 Spiele sind eher F1 2017 – F1 2020 . Das Gesamtpaket ist um ein Vielfaches kompakter , interessanter als nach dem Einstieg von EA als Publisher .

    0

Hinterlasse eine Antwort