Halo 5: Guardians: Der Master Chief kehrt zurück

Keine Angst vor Neuerungen

Mit dieser Überschrift möchten wir den Hardcore-Halo-Fans, die Sorgen um die zahlreichen Neuerungen im Spiel nehmen. Smart Scope, Sprint, Dash, Boost, Charging, Ground Pound, Clamber und Slide zählen zu den wohl einschlägigsten neuen Fertigkeiten der Xbox One Spartans. Diese sind allen Spielern von Beginn an in jedem Gefecht sofort freigeschaltet und natürlich hat jeder Bereich eine Besonderheit zu bieten. Auf den ersten Blick sind es viele Neuerungen, und bevor ihr jetzt einen halben Harzinfarkt bekommt und los schreit „Sie haben Halo ruiniert!“, solltet ihr unbedingt weiterlesen, denn Halo 5: Guardians macht sich auf den Science-Fiction-Shooter-Thron zurückzuerobern.

Die größte Sorge haben die meisten Fans mit „Sprint“ und „Aiming Down Sights“ (ADS) oder auch „Kimme und Korn“ genannter Zieloption. In Halo 5: Guardians heißt dies „Smart Scope“ und ist für alle Waffen im Spiel verfügbar. Im 343 Industries Video erklärte Frank O’Connor, dass sich bei der Handhabung der Zielvorrichtung der Waffen nichts geändert hat, da sie schon immer am Helm eines jeden Spartans installiert war.

 

Dazu waren die ersten Spielszenen sehr beeindruckend und zeigten, dass „ADS“ keinesfalls ausschließlich offensiv eingesetzt wurde. Ebenfalls macht es keinen Unterschied, ob ihr zoomt oder nicht, der Schaden und Wirkungsgrad eurer Kugeln ist immer gleich. Dies ist beispielsweise bei Call of Duty nicht der Fall, denn hier beeinflusst das Laufen eures Soldaten die Einschlagskraft negativ und die Kugeln landen nicht mehr genau im Zielpunkt, was ein Vorzielen nötig macht. Dies ist aber in Halo 5: Guardians nicht der Fall, also notieren: Schaden und Aiming sind immer gleich!

Außerdem wird der Zoom bei allen Waffen automatisch deaktiviert, sobald ihr getroffen werdet. Dies macht ein ständiges „scoping“ sehr anspruchsvoll, da ihr jedes Mal unfreiwillig „descoped“ werdet, sobald ihr einen Treffer abbekommt.

In den ersten Multiplayer-Videos wirkte das „Aiming“ durchaus bekannt und keinesfalls fremd. Es sind zwei Zoom-Ansichten für jede Waffe verfügbar. Bei einer zielt ihr mit dem Visier auf dem Bildschirm und seht ein größeres Umfeld, bei der anderen schaut ihr durch das Zielfernrohr eurer Waffe. Hier seht ihr dann euer Ziel etwas größer, wobei die Umgebung so gut wie gar nicht mehr zu sehen ist. Beim Scharfschützengewehr ist der bekannte Doopelzoom natürlich auch wieder dabei und das DRM-Gewehr oder das Energieschwert darf ebenfalls nicht fehlen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort