Psychonauts 2: Test zum schrulligen Jump’n’Run Meisterwerk

Gestatten? Raz, Praktikant!

Die Psychonauts sind zurück! 15 Jahre nach Erscheinen des Originals beglücken Tim Schaefer und Double Fine mit Psychonauts 2 die Fans von Raz & Co. Doch kann das einst als Crowdfunding-Projekt gestartete Sequel überzeugen? Microsoft hat uns eine Review-Version zur Verfügung gestellt, um das in unserem Test für euch herauszufinden. Vielen Dank dafür. Also nichts wie los, lasst uns in ein paar Hirne abtauchen!

Psychonauts 2 knüpft storytechnisch direkt an den ersten Teil sowie das VR-Abenteuer In the Rhombus of Ruin an. Nachdem ihr in der Haut von Razputin „Raz“ Aquato, eure psychokinetischen Fähigkeiten entdeckt und das Oberhaupt der Psychonauts, Truman Zanotto, gerettet habt, steht eurem eigenen Werdegang als Psychonaut nichts mehr im Wege. So dachtet ihr jedenfalls!

Doch als ihr in deren Hauptquartier ankommt, folgt in zwei Fällen das böse Erwachen. Zum einen dürft ihr nicht als Agent, sondern als Praktikant bei den Psychonauts anheuern. Zum zweiten wurde die Organisation von einem Maulwurf infiltriert, der mithilfe eines Geheimbundes ein uraltes Böses namens Maligula zurück auf die Welt bringen möchte.

Nun heißt es für Raz und euch, die Geheimnisse der Psychonauts-Truppe zu entdecken, die bereits vor vielen Jahren gegen Maligula zu Felde zog – und siegte. Doch werdet ihr es rechtzeitig schaffen? Und wer verbirgt sich als Maulwurf innerhalb der Psychonauts? Zieht euch die Fliegerbrille auf und findet es selbst heraus!

Und keine Bange: Solltet ihr die Vorgänger noch nicht oder vor langer Zeit gespielt haben, bekommt ihr zum Beginn des Spiels samt einem Tutorial auch eine nette Story-Zusammenfassung präsentiert. Danach entlässt euch Psychonauts 2 bereits in einen größeren Abschnitt innerhalb der Zentrale sowie in eure ersten Brain Level. Denn auch im Nachfolger geht es vor allem um Gedanken, die eigenen Ängste und deren Bekämpfung.

Inhaltsverzeichnis

51 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dr Gnifzenroe 151505 XP God-at-Arms Bronze | 23.08.2021 - 18:08 Uhr

    Teil eins kenne ich nicht, aber hier werde ich irgendwann mal reinschauen. Der GP macht es möglich.

    1
  2. Final18 45160 XP Hooligan Treter | 23.08.2021 - 18:08 Uhr

    Das liest sich doch alles hervorragend 😀. Freu mich schon drauf.

    1
  3. Robilein 497045 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 23.08.2021 - 18:27 Uhr

    Wow, danke für diesen tollen Test. Scheint ein weiterer Kracher der Xbox Game Studios zu sein, einfach Top.

    Spiele Teil 1 nochmal, dann kommt die Fortsetzung dran. Freue mich drauf.

    2
  4. buimui 40220 XP Hooligan Krauler | 23.08.2021 - 18:38 Uhr

    Danke für den wunderbaren Test. Jetzt freue ich mich noch mehr auf das Game. ♥️

    3
    • NeoX 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 29.08.2021 - 17:43 Uhr

      Ja das Teil wird aufjedenfall gezockt 😊

      0
  5. Arenafighter 2830 XP Beginner Level 2 | 23.08.2021 - 18:47 Uhr

    Ich freu mich auch es spielen zu können aber warum schaffen es die wenigsten Studios auch deutsche Sprachausgabe einzubauen.
    Ist für mich heutzutage bei so einer Entwicklungszeit schon fast ein must have…

    Lesen und mich auf die Story zu konzentrieren nervt mich ungemein. Jeder der RDR und GTA gespielt hat wird wissen von was ich rede👀

    1
    • buimui 40220 XP Hooligan Krauler | 23.08.2021 - 18:54 Uhr

      Meistens aus Budget Gründen. Wenn du deutsch machst dann auch französisch, italienisch, spanisch, etc.

      1
      • Arenafighter 2830 XP Beginner Level 2 | 23.08.2021 - 19:14 Uhr

        Ja das mir schon klar das es da ums Geld geht. Verlange ja auch nicht von einem Indie Game das es jede Sprachausgabe unterstützt.. Aber bei gewissen Games die diese Kapazität haben es aber nicht machen sollte evtl ein umdenken stattfinden🤔

        2
        • de Maja 167050 XP First Star Gold | 23.08.2021 - 20:20 Uhr

          Naja, ne Synchro kann auch schnell viel verderben wenn die falschen Leute gecastet wurden und emotionslos rüber kommen. Sag nur Elton in Halo 3 😆

          1
    • Fraggleflops 21945 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.08.2021 - 20:20 Uhr

      Ich gebe Dir hier absolut Recht. Auch wenn mir englisch überhaupt keine Probleme bereitet kann man hier einen, leider negativen, Trend erkennen. Gamepass hin oder her, aber The Medium, Grounded, The Other Worlds, Twelve Minutes, Call of the Sea und jetzt P2. Alle keine deutsche Sprachausgabe. Ich zahle wirklich lieber etwas mehr für das was ich auch spiele als permanent darauf verzichten zu müssen.

      2
  6. rjb81 18760 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.08.2021 - 21:04 Uhr

    Mal ehrlich 6-8 Jahre Englisch in der Schule und die kiddies lernen das heute schon in der Grundschule. Wozu noch ne Synchro? Ist eh idR nicht vergleichbar mit dem Original imho.

    1
    • Zecke 44345 XP Hooligan Schubser | 23.08.2021 - 21:17 Uhr

      Weil manche es nie richtig gut gelernt haben und in der Schule sich ihr „ausreichend“ erschumelt haben.
      Weil so ein Kauderwelsch wie z.B. RDR2 in keiner deutschen Schule gelehrt worden ist.

      Und, meine persönliche Wahrnehmung, English sich nicht immer „cooler“ als Deutsch anhört. Das Wort Jedi hat mMn weit mehr Stil als dieses genuschelte „Dscheddei“.

      3
    • Fraggleflops 21945 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.08.2021 - 21:45 Uhr

      Es ist nunmal ein himmelweiter Unterschied zwischen Muttersprache und Fremdsprache. Natürlich gibt es Personen die lieber die OV spielen, aber am Budget zu kratzen um die OPTION auf eine Synchro wegzulassen, das ist das was kritisiert wird.

      Durch eine erfolgte Synchro nimmt Dir niemand Deine geliebte OV weg. Das nennt sich schlicht und ergreifend Service am Spieler der nun reihenweise eingespart wird.

      3
    • fugero 140 XP Neuling | 23.08.2021 - 21:48 Uhr

      1. Die Kinder heutzutage können nicht einmal mehr vernünftig Deutsch und sich Benehmen wird auch immer schwerer.
      2. Ich hatte einen doppelten Schädelbasisbruch. Seitdem fällt es mir mit Fremdsprachen sehr schwer. Wenn ich zocke, will ich genießen und nicht lesen.
      3. Schließe nicht von dir, auch automatisch auf andere.

      2
    • Captain Satan 19490 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.08.2021 - 14:47 Uhr

      Ja klar! Warum werden die Filme im TV und Kino überhaupt noch synchronisiert? Das bischen Fremdsprache lernt sich doch von allein.

      es ist egoistisch und engstirnig von sich auf andere zu schließen, nur weil DU kein Problem mit englischer, japanischer was auch immer Orginalsprache hast heißt das noch lange nicht das andere auch so empfinden.

      Entschuldige bitte meinen agressiven Ton, das Thema Synchonisation in Spielen ist für mich ein Reizthema.
      Der Storry von GTA und Red Dead Redemtion konnte ich kaum follgen, Spiele wie TombRaider oder MassEffect kriegen es ja auch hin deutsch vertont zu werden. Selbst das anfangs in Deutschland indizierte Gears of War war in deutsch synchronisiert.

      1
  7. Robilein 497045 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 23.08.2021 - 22:56 Uhr

    Wow, das Spiel hat bisher überall starke Bewertungen bekommen. Man ich freue mich drauf. Spiele gerade wieder den ersten. Immer noch ein sehr spaßiges und kreatives Spiel, welches nur so durch tolle Ideen strotzt. Finde ich richtig gut👌

    2
  8. Der falsche Diego 40605 XP Hooligan Krauler | 30.08.2021 - 14:33 Uhr

    Spiele es gerade und bin völlig begeistern. Kann dem Test 100% zustimmen. Bekommt von mir auch eine starke 90!

    0

Hinterlasse eine Antwort