Psychonauts 2: Test zum schrulligen Jump’n’Run Meisterwerk

Fazit

Psychonauts 2 taucht in euer Hirn ein – und lässt euch so schnell nicht wieder los! Der Nachfolger zum mittlerweile Kult-Titel von Tim Schaefer schafft es, die Faszination des Originals in ein modernes Gewand zu packen. Die kreativen, farbenfrohen Umgebungen sehen dank Unreal Engine traumhaft aus, die Figuren abwechslungsreich und schräg zugleich. Auch das Jump’n’Run-Gameplay kann sich sehen lassen, wenngleich das Wechseln zwischen den Psi-Kräften in Arbeit ausartet.

Das Besondere für uns ist jedoch, wie Psychonauts 2 mit seiner Prämisse der mentalen Reise umgeht. Wie auf spielerische Art und Weise unserer aller innere Dämonen und Ängste dargestellt werden, ist überzeugend wie unterhaltsam zugleich. Gerade, dass wir selbst an einigen der gezeigten Ängste zu knabbern haben, macht Psychonauts 2 persönlich und nahbar. Und vor allem durch die Corona-Belastungen kann man sagen: Dieser Titel kommt mit dieser Idee zur rechten Zeit.

Ist Psychonauts 2 mit seiner Idee, seinem Design und seinem Humor für jeden etwas? Nein, und vielleicht schrecken einige der Dinge, die ihr in diesem Test gelesen habt, euch sogar ab. Das Schöne ist jedoch, dass Psychonauts 2 ab Release direkt im Xbox GamePass verfügbar ist und ihr euch daher ein eigenes Bild machen könnt. Und das solltet ihr, denn dieses Spiel hat bei jedem Jump’n’Run-Fan eine Chance verdient.

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  • Singleplayer: 9.2
  • Multiplayer: -/-
  • Graphic: 8.5
  • XboxLive: -/-
  • Sound: 8.8
  • Control: 8.5
  • Overall: 9.0
  • Game Time:
  • Speech: Englisch
  • TV TEXT: Deutsch
  • Censor:
  • Qualified:
  • Letzte Worte:

    "Tolles Jump'n'Run, das wichtige, psychische Themen anspricht."

The Good

  • Kreative Welten & Figuren
  • Spaßiges Jump'n'Run-Gameplay
  • Toller Ansatz der Aufarbeitung mentaler Erkrankungen & Ängste
  • Netter Humor mit witzigen Dialogen
  • Zahlreiche Psi-Kräfte
  • Unterschiedliche Gegner, die Ängste repräsentieren
  • Unterhaltsame Boss-Gegner mit Bezug zu Brain Level
  • Weitläufiger Hub-Bereich mit Metroidvania-Elementen
  • Gelungene englische Synchronisation
  • Deutsche Bildschirmtexte
  • Coole, nicht zu aufdringlicher Soundtrack
  • Hohe Zugänglichkeit durch Unbesiegbarkeitsmodus und freie Tastenbelegung

The Bad

  • Fummeliges Management der Psi-Kräfte
  • Aufwertungs- und Badge-System rudimentär
  • Anfangsstunden mit zahlreichen Kräften, Storyschnipseln & Figuren
  • Level-Neustart & Fortschrittsverlust bei Ableben können für Frust sorgen
  • Keine deutsche Sprachausgabe
9.0
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