Venetica: Venetica Review

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Das Abenteuer beginnt
Venetica stellt sich nach wenigen Metern als typisches Rollenspiel heraus. Durch das Absolvieren von Quests und das Töten von allerhand feindlichen Einheiten erhaltet ihr Erfahrungspunkte und steigt so stetig in eurem Level auf. Bei einem Stufenanstieg könnt ihr dann Attributspunkte auf Konstitution, Weisheit, Stärke und Mentale Stärke verteilen, die sich wiederum positiv auf eure Gesundheit oder das Mana zum Zaubern auswirken. Zusätzlich erhaltet ihr bei einem Levelaufstieg Fertigkeitspunkte, die wiederum in Kampf- oder Geist-Eigenschaften investiert werden können und so euren künftigen Spielstil nach eurem Geschmack bestimmen. Über die Back-Taste auf dem Controller gelangt ihr unter anderem zu den beiden Fertigkeitsbäumen, wo ihr vorab einen Blick auf diese werfen und entscheiden könnt, in welche Talente die ihr Punkte investieren möchtet. Da ihr gewisse Eigenschaften erst freischalten müsst um an weitere zu gelangen, lohnt sich dieser Blick also ganz bestimmt, auch wenn der Levelaufstieg gerade am Anfang recht zügig von statten geht und euch somit ausreichend Punkte für Experimente zur Verfügung stehen. Da die Auswahl an Charaktereigenschaften zudem recht übersichtlich ist, werdet ihr dabei sicher keine Punkte verschwenden.

Die Kampfkünste sind in die 4 Bereiche Mondklinge, Schwert, Speer und Axt unterteilt und bieten euch dementsprechende Talente an. Die Mondklinge stellt eine wichtige und mächtige Waffe im Kampf gegen den Dämonen Fürst und seine speziellen Schergen dar,  es lohnt sich hier also definitiv mehr Punkte auszugeben. So könnt ihr Dämonen später zusätzlich verlangsamen oder gar vergiften. Da die Mondklinge nicht bei allen Feinden gleichen Schaden anrichtet und die Klinge selbst nicht den meisten Schaden anrichtet, wenn ihr diese mit euren erbeuten Waffen vergleicht, könnt ihr euch beim Verteilen der Erfahrungspunkte auf Schwert, Speer oder Hammer spezialisieren. Jede Waffenart besitzt dabei 5 Attribute die ihr auf 3 Stufen erlernen könnt.

Neben den Kampf-Fertigkeiten kann Scarlett auch die Kunst der Nekromantie im Geist-Fertigkeitsbaum erlernen. Dort findet ihr Zauber wie etwa Flüche brechen, dem Gegner das Fürchten beibringen oder besiegte Gegner auferwecken, um sie für sich kämpfen zu lassen. In dieser Kategorie findet ihr zudem recht früh die Anwendung "Pfad des Raben", der sich als Wegweiser in Form eines fliegenden Raben darstellt, der in die Richtung eurer aktuell markierten Quest fliegt. Auch, wenn ihr den Raben mal schnell aus den Augen verliert, ist dieser Spruch eine zusätzlich sinnvolle Idee der Wegfindung, die in Kombination mit der Übersichtskarte gut funktioniert.

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