Xbox One Controller: Smartphone Clip im Kurztest

Endlich ist das lokale Xbox-Game-Streaming auf das Smartphone im Xbox Insider Programm verfügbar. Wir haben euch bereits eine kurze Xbox-Game-Streaming-Anleitung zur Verfügung gestellt, um euch zu zeigen, wie ihr bei der Netzwerkübertragung eurer Spiele vorgehen müsst.

Wichtig dabei ist auch ein sogenannter Smartphone-Clip oder einfach gesagt, eine Handy-Halterung für euren Xbox One-Controller. Wir haben uns kurzerhand bei Amazon umgeschaut und dieses Zubehörteil gekauft.

Dabei bekommt ihr für 12,99 Euro gleich zwei Halterungen in einem Paket, die perfekt an euren Xbox One-Controller angebracht werden können. So habt ihr immer eine Halterung als Ersatz oder für einen Freund parat.

Der Clip wird zuerst am Guide angebracht und dann unten herum übergestülpt. Dabei wird das 3,5 mm Loch für eure Kopfhörer nicht verdeckt. Auch die anderen Knöpfe, wie zum Beispiel der Guide-Knopf an der Oberseite wurden perfekt ausgespart und werden nicht gedrückt oder verdeckt. Der Pairing-Button an der Frontseite wird leider überdeckt, aber das ist der Konstruktion geschuldet und sonst ist alles, wie es sein soll.

Der Clip sitzt dazu äußerst fest, richtig stramm und hinterlässt beim Abmontieren keine Spuren, was beim Elite 2 und jedem anderen Xbox One-Controller sonst sehr ärgerlich wäre.

Die Halterung selbst hat auf der Unterseite noch einen kleinen Handyständer, damit ihr euren Controller samt Smartphone bequem beiseitestellen könnt, wenn ihr eine kurze Pause einlegen möchtet. Auch hier steht der Controller sicher und kippt nicht nach vorne.

Der obere Clip für das Smartphone lässt sich hinausziehen und packt alle Smartphones mit einer maximalen Breite von 9 cm. Am oberen und unteren Rand der “Phone-Kralle” wurden leichte Gummierungen angebracht, um euer Phone nicht zu beschädigen. Je nach Smartphone kann es aber sein, dass hier vielleicht ein Knopf an der Seitenleiste eures Handys vom Teleskop-Clip-Design gedrückt wird. Bei unserem OnePlus T6 hat es aber super funktioniert und es hat wirklich sehr gut gehalten.

Somit kommen wir euch gleich zum Fazit unseres Kurztests: Der Smartphone-Clip ist eine perfekte Lösung, wenn ihr euer Handy sicher am Controller anbringen möchtet. Mit einem Gewicht von gerade einmal 99 g wird der Controller durch den Clip nicht unnötig schwer. Hier macht sich nach mehreren Spielstunden eher das Gewicht des Smartphones bemerkbar. Trotz allem könnt ihr euch sicher sein, dass euer teures Phone in diesem Clip sehr gut aufgehoben ist.

29 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dreckschippengesicht 83665 XP Untouchable Star 2 | 19.01.2020 - 14:06 Uhr

    Eigentlich is sowas nix für mich, aber nach dem leckeren Mittagessen und dem Gedanken sich jetzt nochmal gemütlich hinzufletzen und so für 2-3 min zocken…. 🤔🤦🏻‍♂️😅

    1
  2. Robilein 195945 XP Grub Killer Master | 19.01.2020 - 14:34 Uhr

    Wow. 4,5 von 5 Sternen bei aktuell 333 Bewertungen. Top Produkt👍
    Danke für den interessanten Kurztest.

    1
  3. oOStahlkingOo 18615 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.01.2020 - 15:25 Uhr

    Die selbe Halterung habe ich bei Amazon am Black Friday bestellt….Ich kann diese auch nur empfehlen

    2
  4. McLustig 102710 XP Elite User | 19.01.2020 - 15:35 Uhr

    Hab auch so schon länger so ein Ding fürs OneCast Streaming und immer an einem Controller dran dafür. Funktioniert echt gut.

    Was ich jetzt erst durch euer Review gerafft habe, dass das Metallstück zum hinstellen da ist 🤦🏻‍♂️🤣

    1
  5. Luxx1993 1740 XP Beginner Level 1 | 19.01.2020 - 16:14 Uhr

    Alles richtig, hab den auch schon in Benutzung, aber der Pairing Knopf wird leider verdeckt, weshalb man die Klammer zum Umschalten zwischen Konsole und Smartphone abmachen muss.

    1
  6. Archimedes 205560 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2020 - 18:26 Uhr

    Ich hab die clips auch, und ich kann alles hier geschriebene bestätigen. Ist für den Preis echt gut.
    Habe aber einen negativen Aspekt. Man kann das Handy wenn es im Clips ist nur ganz leicht nach hinten kippen. Dadurch ist für meine controller Haltung der Blickwinkel aufs Handy etwas steil. Da hoffe ich dass noch irgendwann ein anderer Clip erscheint der das besser macht

Hinterlasse eine Antwort