Mit dem 2020 veröffentlichten Yakuza: Like a Dragon wagte Entwickler Ryu Ga Gotoku Studio einen neuen Ansatz. Neben einem neuen Protagonisten wurde mit rundenbasierten-Kämpfen auch das Kampfsystem komplett umgekrempelt.
Das Risiko zahlte sich aus und Yakuza: Like a Dragon konnte sowohl Kritiker auch als Spieler überzeugen und wurde mit insgesamt 1,8 Millionen Verkäufen zu einem kommerziellen Erfolg.
In einem Gespräch mit TheGamer verriet jetzt Series Lead Producer Hiroyuki Sakamoto, dass der Erfolg das Team ermutigte, auch für Like a Dragon: Infinite Wealth dem neuen Konzept treu zu bleiben:
„Wenn Like a Dragon 7 nicht so gut angekommen wäre, würde es dieses Spiel wahrscheinlich nicht geben. Der Erfolg des Vorgängers hat es uns ermöglicht, dieses Spiel zu entwickeln.“
„Wir versuchen wirklich, uns auf die Balance zwischen gutem Gameplay und einer guten Geschichte zu konzentrieren. Wir wollen nicht nur gutes Gameplay und eine mittelmäßige Story haben oder umgekehrt. Wir versuchen immer, diese Balance zu halten und sicherzustellen, dass wir das volle Paket in Sachen Qualität bieten.“
Like a Dragon: Infinite Wealth erscheint am 26. Januar 2024 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC.
Ich hab den Vorgänger noch nicht gespielt und kann daher nicht sagen für wie gelungen ich die Umsetzung des Kampfsystems halte, aber ich find innerhalb einer so großen Reihe ist es schon ok, wenn es Teile gibt bei denen die Gameplay-Formel mal etwas variiert.
Bin kein Fan von rundenbasierten Kämpfe, werde es mir aber trotzdem kaufen , da ich die Yakuza reihe liebe.
Bei yakuza 7 war es bereits ein absolutes Fest ich liebe die vorherigen Teile lost judement oder die spinn off!!
Aber das rundenbasierte hat mich erst zu der Reihe gebracht hatte erst like a dragon gespielt und dann anschließend nachgeholt !!
Eigentlich war borderlands mein absolutes
guilty pleasure aber inzwischen ist es doch die yakuza Reihe mit ihren ganz verrückten spielideen ..
Yakuza 8 wird mir mal wieder nach Monaten so ein richtig tolles Spielergebniss liefern !!
Ich freue mich tierisch auf dieses Spiel!!
Und das ryu ga gotoku noch eine weitere Überraschung für uns bereit hat !!
Das wird ein tolles spielejahr haben wir alle aufjedenfall genug Futter bis zu gta 6 🥸
Fand das System auch echt cool. Hoffe nur, es gibt nicht wieder einen bestimmten Moment, in dem man grinden muss, um bestimmte Bosse zu besiegen. Das hatte mich ziemlich genervt. Aber freue mich sehr auf den Teil 😁
Hab jeden einzelnen Teil mehrmals gespielt aber mit 7 ist die Hauptreihe für mich gestorben. Hab es ca. 5 Stunden versucht und keine Sekunde Spaß gehabt. Ich denke die Verkaufszahlen werden eh massiv einbrechen und dann kehren sie wieder zum alten Konzept zurück. Und wenn nicht, auch egal. Solange es ab und zu Spinoffs gibt mit Kiryu bin ich glücklich.
Laut Trailerkampagne wird dass der letzte Teil mit Kiryu sein, da er Krebs hat und in diesem Teil vermutlich endgültig sterben wird. Ich finde es bodenlos das sein letztes Game rundenbasiert wird.
Ich denke Kiryu ist zu beliebt, da wird noch mehr kommen. Man kann ja problemlos zurück in die Vergangenheit gehen, ein 0-2 wäre mein persönlicher Traum 😉
oooh das wäre natürlich ein traum- *-*
Bin kein Fan von rundenbasierten Kämpfen und das wird sich leider nicht ändern.
Ich hänge immer noch bei Teil 3 aber vom Gefühl her dürfte die Story so langsam zum Finale hin führen. Ab welchem Teil fangen die rundenbasierten Kämpfe an?
Ich bin ein Fan von rundenbasierten Kämpfen, entspannend und stresslos entscheiden insofern gefällt mir es sehr gut! Ich werde es zocken!
Ich bin immernoch etwas verwundert das sie durch den Kampfsystemwechsel mal eben eines der besten JRPGs der letzten Dekade gemacht haben… 😀