Mit dem 2020 veröffentlichten Yakuza: Like a Dragon wagte Entwickler Ryu Ga Gotoku Studio einen neuen Ansatz. Neben einem neuen Protagonisten wurde mit rundenbasierten-Kämpfen auch das Kampfsystem komplett umgekrempelt.
Das Risiko zahlte sich aus und Yakuza: Like a Dragon konnte sowohl Kritiker auch als Spieler überzeugen und wurde mit insgesamt 1,8 Millionen Verkäufen zu einem kommerziellen Erfolg.
In einem Gespräch mit TheGamer verriet jetzt Series Lead Producer Hiroyuki Sakamoto, dass der Erfolg das Team ermutigte, auch für Like a Dragon: Infinite Wealth dem neuen Konzept treu zu bleiben:
„Wenn Like a Dragon 7 nicht so gut angekommen wäre, würde es dieses Spiel wahrscheinlich nicht geben. Der Erfolg des Vorgängers hat es uns ermöglicht, dieses Spiel zu entwickeln.“
„Wir versuchen wirklich, uns auf die Balance zwischen gutem Gameplay und einer guten Geschichte zu konzentrieren. Wir wollen nicht nur gutes Gameplay und eine mittelmäßige Story haben oder umgekehrt. Wir versuchen immer, diese Balance zu halten und sicherzustellen, dass wir das volle Paket in Sachen Qualität bieten.“
Like a Dragon: Infinite Wealth erscheint am 26. Januar 2024 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC.
Find ich gut. Normalerweise bin ich eher ein Fan von Echtzeit Kämpfe, aber die anderen Teile waren zu leicht. Man konnte sich immer durchheilen da null Konsequenz für schaden gab. Mein einziges Manko an der Yakuza Reihe gewesen.
Like a Dragon is da anders. Zudem gibt es viele skills und mehr Taktik. Ich liebe es auch Knöpfe mit drücken zu müssen, beim blocken, bei skills und Angriff. Genau so muss ein rundenbasiertes kämpfen sein. Perfektes Game.
Habe mein letztes Yakuza glaube noch auf der PS 2 gespielt 😁 aber die Aussage
„Wir versuchen immer, diese Balance zu halten und sicherzustellen, dass wir das volle Paket in Sachen Qualität bieten.“
Sollte eigentlich bei jedem Entwickler Standard sein.
Sehr gut, ohne rundenbasierte Kämpfe, würde ich mir das Spiel nicht holen.
Teil 2 wird der Hammer! Freue mich sowas von drauf
Bin kein Fan von rundenbasierten Kämpfe. Geschmäcker sind eben verschieden.
Bin auch gespannt wie das Spiel weltweit ankommt, ich hoffe gut.
Bei Teil 1 muss man aber hinzufügen das es für die neuen Konsolen wirklich wenig Auswahl an Games gab. Trotzdem denke ich gefällt das Rundenbasierte sehr vielen Leuten.
Auf dauer können die Rundenbasierten Kämpfe etwas anstrengend sein, meiner Meinung.
Für mich als Yakuza Fan ist es aber ein Day One Kauf.
Hab den Vorgänger geliebt. Fand das Kampfsystem auch sehr gut, in Echtzeit hätte man den ganzen verrückten Mist gar nicht mitbekommen:D
Rundenbasierte Kämpfe sind für mich, abseits der Pokémon Spiele, immer ein großer Knackpunkt gewesen.
Ich habe mir aber fest vorgenommen dieses Jahr das ein oder andere Spiel der Reihe, dank GamePass, nachzuholen.
Dachte da für den Anfang an Yakuza: Like a Dragon.
Bin mal gespannt und wer weiß ob ich am Ende so sehr gefallen dran finde dass ich mir sogar Infinite Wealth hole und letztlich irgendwann auch Baldurs Gate 3 ^^
Die Kämpfe sehen ja immerhin sehr gut inszeniert, animiert und herrlich verrückt aus.
Zum glück ist es weiter rundenbasierten werde ich mir holen wie teil 1 ^^
Schon erstaunlich.. gibt wohl nicht viele Serien die diesen Weg gehen und das Kampfsystem zu Gunsten von Turn-based strategy ändern. 😎👍🏼
Im Moment leider keine Zeit für Like a Dragon und ehrlich gesagt ist es mir etwas zu sehr Badshit Insanity Japano Gedöns. 🤪