Der Publisher 505 Games gibt die Partnerschaft mit Three One Zero bekannt, einem unabhängigen Entwicklerstudio für Videospiele und interaktives Entertainment, gemeinsam wird der Titel Adr1ft veröffentlicht.
Adr1ft ist ein First-Person-Erlebnis, das die Geschichte eines Astronauten in Not erzählt. Er treibt in der Stille über dem Wrack einer zerstörten Raumstation, kann sich an nichts erinnern und steckt in einem schwer beschädigten Raumanzug. Der einzige Überlebende versucht die Ursache der Katastrophe herauszufinden, die allen anderen an Bord das Leben gekostet hat. Ihr kämpft ums Überleben, indem ihr das Wrack nach kostbaren Ressourcen durchsucht und die Herausforderungen der lebensfeindlichen Umgebung meistert, um die beschädigte Notfall-Evakuierungskapsel zu reparieren und sicher nach Hause zurückzukehren.
"Das Team bei Three One Zero verkörpert die enorme Leidenschaft und Kreativität unabhängiger Spieleentwicklung", so Ian Howe, Präsident von 505 Games. "Ich wollte Adr1ft von dem Moment an veröffentlichen, als ich es auf der DICE zum ersten Mal gesehen habe. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Three One Zero, um unterschiedlichsten Spielern ein wirklich neues Spielerlebnis zu präsentieren."
Three One Zero wird auf kreativer Seite von Adam Orth geleitet, der technische Bereich steht unter der Leitung von Omar Aziz. Im Kern ist Adr1ft eine emotionale Reise durch Handlung, Konsequenz und Erlösung. Am Ende bleibt es euch überlassen, die Parallelen zwischen den Entscheidungen, die ihr im Spiel trefft, und denen im realen Leben zu überdenken.
"Ich bin sehr glücklich über die Partnerschaft mit 505 Games für Adr1ft", so Orth. "Von Anfang an haben Ian Howe und sein Team dieses Spiel, das Omar und ich gemeinsam schaffen wollen, richtig verstanden. Sie haben uns die Freiheit gegeben, mit Adr1ft etwas ganz Besonderes zu machen, und dabei sowohl traditionelle als auch VR-Technologie einzusetzen. An Spielen wie Payday 2, Brothers: A Tale of Two Sons und einigen der kommenden Titel sieht man deutlich, dass sich 505 nicht scheut, Chancen zu ergreifen und den Spielern etwas Neues zu bieten. Das ist uns wichtig. Genau darum geht es uns. Wir freuen uns, daran teilzuhaben."
Das Spiel soll Mitte 2015 erscheinen. Ob auf Xbox 360 oder Xbox One steht nicht fest.
Soll es nicht ein "reines" VR erlebniss werden ? Da seh ich denn eher schwarz für die one. Solange sie nicht bald pläne für VR fähigen kram raus hauen. Aber das würde das festhalten am Kinect erklären. Weil VR mit kinect Stell ich mir einzigartig gut vor !