PUBG: Battlegrounds: Entwickler spricht über Xbox One als erste Wahl und Cross Platform Play

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Image: Bluehole

Der Executive Producer von PlayerUnknown’s Battlegrounds spricht über die Xbox als erste Wahl sowie Cross Platform Play.

In einem E3-Interview mit vg247.com spricht Chang Han Kim, Executive Producer von PlayerUnknown’s Battlegrounds bei Bluehole, unter anderem über das Xbox Game Preview Programm sowie Cross Network Play.

PlayerUnknown’s Battlegrounds befindet sich seit März 2017 auf Steam im Early Access und war sofort ein Riesenhit. Bisher erzielte man bei 4 Millionen Downloads einen Umsatz von 100 Millionen US-Dollar. Während der Xbox Pressekonferenz auf der E3 2017 betrat Brendan ‘PlayerUnknown’ Greene, der als Erfinder des Battle Royale Genre in Videospielen gilt, die Bühne und kündigte einen Release des Titels auf Xbox One für Ende 2017 an.

Chang Han Kim erzählt, warum man sich für die Xbox One als bevorzugte Konsole entschieden hat. So sei das Xbox Game Preview Programm ähnlich dem Early Access auf Steam. Dieser Fakt trug zur Entscheidung bei und deckte sich mit dem Ansatz, nämlich möglichst viel Feedback durch Spieler einzuholen, den man während der Entwicklung verfolgte.

Von dem Erfolg von PlayerUnknown’s Battlegrounds sei man hingegen überrascht. Im Vorfeld ließ man das Spiel an zehn Wochenenden von Hardcore Fans des Battle Royale Genres testen. Externe Werbung habe man nie gemacht.

Der Fokus in PlayerUnknown’s Battlegrounds soll auch in Zukunft auf dem Kern-Gameplay ruhen. So hat man auch keine großartigen Pläne was Neuerungen betrifft. Dennoch denke man auch an Dinge wie Interaktion mit den Zuschauern nach, ähnlich wie in den „Hunger Games“-Filmen. Ein solches Feature wäre denkbar, habe aber keine hohe Priorität.

Neben definitiv vorhandenen Plänen für die Veröffentlichung auf anderen Plattformen, kann sich Chang Han Kim auch Cross Network Play, also das plattformübergreifende Spielen, vorstellen. Dieser Punkt liegt aber noch weit entfernt und bringt auch technische Probleme mit sich, die es vorher zu Lösen gilt. So spiele die Balance eine Rolle, wenn Controller sowie Maus+Tastatur im Spiel sind. Es wäre schwer es richtig zu machen.

Die Zukunft von PlayerUnknown’s Battlegrounds steht im Zeichen von „Spiel als Service“. So wird man nach dem 1.0 Release kontinuierlich neue Updates bringen. Doch zuvor will man laut Kim ein stabiles Hauptspiel abliefern, das gut spielbar und optimiert ist.

Das ganze Interview findet ihr auf vg247.com.

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14 Kommentare Added

  1. TAURIN 4640 XP Beginner Level 2 | 29.06.2017 - 23:37 Uhr

    ^^ ne blos kein Crossplay- coop spiele gegen bots ja dass is okay – oder eben rennspiele sport etc. maus und tasta sind einfach besser. Wechsel auch von pc zu xbox. aber dass is nich fair

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  2. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.06.2017 - 08:16 Uhr

    Naja, wenigstens muss er sich bei Corssplay nicht auch auf die PlayStation konzentrieren 🙂

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  3. ThePhil 59435 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.07.2017 - 16:35 Uhr

    Glaube bei dem Game ist Crossplattform nicht gut, weil die Konsolen Spieler einfach keine Chance haben..

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