Xbox One: DirectX 12 Präsentation mit Phil Spencer auf der GDC 2015 gestartet

Die DirectX 12 Präsentation mit Phil Spencer ist soeben auf der GDC 2015 gestartet.

Die GDC 2015 startet mit Phil Spencer auf der Bühne. Er präsentiert heute DirectX 12 und spricht über die Visionen von Microsoft.

Für Microsoft ist es wichtig, dass jeder seine Spiele auf jedem Device erleben und weiterspielen kann.

Spieler möchten ihre Games auf einer Plattform anfangen und auf einer anderen fortsetzen. Das ist bisher nicht möglich und Microsoft möchte das ändern.

Phil Spencer glaubt fest daran, dass Windows 10 die Xbox One gravierend verändern und auf das nächste Level befördern kann.

Mit neuen Entwicklertools haben Spielentwickler bald die Möglichkeit ein Videospiel zu entwickeln, dass auf Windows 10, Windows Phone und Xbox One läuft.

Über den Windows Store können Spiele über sämtliche Windows-Plattformen (auch Xbox One) vertrieben werden.

Cross-Plattform-Play und Cross-Plattform-Buy sollen eine wichtige Rolle spielen.

Pinball FX 2 wird das erste Cross-Buy-Spiel sein.

Mit dem Windows Store wird es möglich sein einmal Content zu kaufen, der dann auf allen Windows-Geräten und der Xbox One zur Verfügung steht. Wer Pinball FX 2 gekauft hat, der wird es dann auch mit Windows 10 auf allen anderen Geräten spielen können.

Phil Spencer betont noch einmal die lange Partnerschaft mit Epic Games. Hier sollen für Windows 10 neue Maßstäbe gesetzt werden.

Die Xbox One soll von DirectX 12 gehörig profitieren. Es ist aber davon abhängig worauf die Spiele entwickelt werden und ob sie beispielsweise jetzt mit DirectX 11 laufen.

GPU soll mindestens einen Boost von 20% erreichen.

Mit Xbox One sollen Spiele für HoloLens entstehen. Außerdem sollen einige Xbox One Spiele auch für Windows 10 erscheinen und ebenfalls von Cross-Play profitieren. #IDARB wird beispielsweise für Windows 10 umgesetzt. Somit können Spieler am Laptop, Tablet, Phone, PC oder Xbox One mit- und gegeneinander spielen.

Die Umsetzung von Cross-Play ist super einfach. Für #IDARB hat man knapp einen Tag benötigt, um den Xbox One Code auf Windows 10 zu integrieren.

ID@Xbox wird auf alle Windows 10 Geräte ausgeweitet – auch Windows Phone.

Ein Video zeigt einige Entwickler, die sagen, wie wichtig es ist, für Xbox One zu programmieren und dann den Spiel-Code auf Windows 10 umzusetzen.

Zahlreiche Spiele, die heute für Xbox One angekündigt wurden, werden auch für Windows 10 erscheinen.

Chris Charla von ID@Xbox scherzt darüber, wann es wohl etwas über Battletoads zu sehen gibt. Vorher wird Battletoads in einem Update in Shovel Knight zu sehen sein.

Gegen Ende 2015 kommt ein Wireless Adapter für Windows 10. Dieser wird alle Wireless Xbox One Controller mit dem PC kompatibel machen.

Ein neuer MOBA-RPG-Shooter namens Gigantic wird aktuell von Motika entwickelt. Das Spiel soll auf Xbox One und Windows 10 Geräten laufen.

In Gigantic müsst ihr euch zusammenschließen um einen großen Wächter zu erledigen. Cross-Play zwischen Konsole und Windows 10 bestätigt.

Das Spiel soll gegen Ende 2015 erscheinen. Sämtliche Fortschritte und Errungenschaften werden auf allen Geräten über den Account synchronisiert, damit ihr immer alles überall an jedem Gerät dabei habt.

Hier ist der Trailer zu Gigantic:

Phil sagte, dass es wichtig sei First-Party-Spiele zu entwickeln aber auch Third-Party-Partner zu bewegen, für Xbox One und Windows 10 zu entwickeln.

Künftige Spiele von Microsoft könnten so für beide Plattformen zur Verfügung gestellt werden. Zum ersten Mal fühlt es sich an, dass Gaming bei Microsoft zusammen gekommen ist.

Weiter wird man sich das Feedback der Gamer und Windows 10 Nutzer zu Herzen nehmen.

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4 Kommentare Added

  1. HungryVideoGameNerd 145570 XP Master-at-Arms Gold | 04.03.2015 - 20:40 Uhr

    Geil ! CrossPlay mit #IDARB stell ich mir ziemlich cool vor. Dann schenk ich meinen kids zu weihnachten ein lumia für 150 € und schon gehts rund !

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  2. drfu77 20 XP Neuling | 05.03.2015 - 00:07 Uhr

    Falsch: Die Xbox One soll von DirectX 12 gehörig profitieren. Es ist aber davon abhängig worauf die Spiele entwickelt werden und ob sie beispielsweise jetzt mit DirectX 11 laufen.

    Xbox One GPU soll mindestens einen Boost von 20% erreichen.

    http://news.xbox.com/2015/03/xbox-gdc-2015

    DirectX 12: DirectX 12 enables PC developers to have a new level of power and control and is a single API developers can access across Windows devices. As shown with Fable Legends running on Unreal Engine 4, there has been a 20% improvement in performance. And as announced today, Epic is creating Unreal Tournament using Unreal Engine 4 running on DirectX 12, which sets a new bar for visual fidelity in PC gaming.

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  3. drfu77 20 XP Neuling | 05.03.2015 - 00:08 Uhr

    Falsch: Xbox One GPU soll mindestens einen Boost von 20% erreichen.

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  4. drfu77 20 XP Neuling | 05.03.2015 - 00:08 Uhr

    DirectX 12: DirectX 12 enables PC developers to have a new level of power and control and is a single API developers can access across Windows devices. As shown with Fable Legends running on Unreal Engine 4, there has been a 20% improvement in performance. And as announced today, Epic is creating Unreal Tournament using Unreal Engine 4 running on DirectX 12, which sets a new bar for visual fidelity in PC gaming. PC GPU ist keine Gaming Konsole

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