Age of Empires 4: Xbox One Version nach Release auf PC denkbar

Eine Xbox One Umsetzung von Age of Empires 4 wäre nach der Veröffentlichung des Echtzeitstrategiespiels auf PC durchaus möglich.

Im Gespräch mit Shannon Loftis und Adam Isgreen von Microsoft, wurde auf der X019 in London nachgehakt, ob Age of Empires 4 auch für Konsolen erscheinen würde. Immerhin erhalten andere First-Party-Titel wie Halo Infinite auch eine Cross-Plattform Entwicklung.

Loftis sagte dazu:

„Das ist schwierig als PC-Spiel. Wir wollen es am PC großartig machen. Aber dann denke ich, dass sich das gesamte Konzept von Plattformen mit Xbox ändern wird.“

Man hört offenbar den Wunsch nach anderen Möglichkeiten der Erfahrung von Age of Empires auf weiteren Plattformen. Dennoch liegt der Fokus auf PC mit Maus und Tastatur.

„Wir arbeiten hart daran, all die verschiedenen Möglichkeiten zu visualisieren, wie Leute Age [of Empires] erleben wollen. Aber unsere oberste Priorität ist es, dass es gut mit Tastatur und Maus funktioniert.“

Mit der Veröffentlichung von Sid Meier’s Civilization VI in dieser Woche auf der Xbox One besteht ein Bedarf nach Echtzeitstrategiespielen auf der Xbox One. Auch Isgreen stimmte dem zu und sagte bezüglich einer möglichem Umsetzung auf Konsolen:

„Wir werden unsere Möglichkeiten prüfen. Sobald wir unser wunderbares PC-Spiel haben, werden wir anfangen, nach anderen Wegen zu suchen, wie wir uns zeigen können.“

Liegt ein Age of Empires 4 für Xbox One im Bereich des Möglichen? Wir denken schon. Allerdings konzentriert man sich offenbar voll und ganz darauf, Spielern eine großartige Erfahrung auf dem PC zu liefern, ehe man sich mit einer Umsetzung für die Xbox One beschäftigt.

Hier der Age of Empires 4 Gameplay Trailer von der X019:

36 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ranzeweih 32660 XP Bobby Car Schüler | 21.11.2019 - 04:52 Uhr

    Warum nicht? Es gibt doch Maus und Tastatur support, aber genutzt wird es kaum. Das wäre doch ein idealer Kandidat dafür.

    0
    • Micha Twohair 16020 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.11.2019 - 06:39 Uhr

      stimmt das vergesse ich immer ,
      damit würde ich vielleicht auch endlich mal die HALO Wars Teile spielen xd

      0
      • Ranzeweih 32660 XP Bobby Car Schüler | 21.11.2019 - 09:46 Uhr

        Da müsse man das im nachhinein implementieren und ich glaub nicht, daß das noch passiert. Aber die beiden Halo Wars Teile kann ich dir trotzdem nur ans Herz legen, denn die wurden fürs Pad programmiert und sind hervorragend spielbar.

        0
        • Micha Twohair 16020 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.11.2019 - 11:15 Uhr

          ja ich habe auch beim ersten Teil die Kampagne angefangen und beim Teil 2 immer mal ein bissel Online gespielt aber intensiv wurde es nie

          aber stimmt die Steuerung geht eigentlich, man muss nur immer Überlegen wie das jetzt war

          0

Hinterlasse eine Antwort