Age of Empires 4: Xbox One Version nach Release auf PC denkbar

Eine Xbox One Umsetzung von Age of Empires 4 wäre nach der Veröffentlichung des Echtzeitstrategiespiels auf PC durchaus möglich.

Im Gespräch mit Shannon Loftis und Adam Isgreen von Microsoft, wurde auf der X019 in London nachgehakt, ob Age of Empires 4 auch für Konsolen erscheinen würde. Immerhin erhalten andere First-Party-Titel wie Halo Infinite auch eine Cross-Plattform Entwicklung.

Loftis sagte dazu:

„Das ist schwierig als PC-Spiel. Wir wollen es am PC großartig machen. Aber dann denke ich, dass sich das gesamte Konzept von Plattformen mit Xbox ändern wird.“

Man hört offenbar den Wunsch nach anderen Möglichkeiten der Erfahrung von Age of Empires auf weiteren Plattformen. Dennoch liegt der Fokus auf PC mit Maus und Tastatur.

„Wir arbeiten hart daran, all die verschiedenen Möglichkeiten zu visualisieren, wie Leute Age [of Empires] erleben wollen. Aber unsere oberste Priorität ist es, dass es gut mit Tastatur und Maus funktioniert.“

Mit der Veröffentlichung von Sid Meier’s Civilization VI in dieser Woche auf der Xbox One besteht ein Bedarf nach Echtzeitstrategiespielen auf der Xbox One. Auch Isgreen stimmte dem zu und sagte bezüglich einer möglichem Umsetzung auf Konsolen:

„Wir werden unsere Möglichkeiten prüfen. Sobald wir unser wunderbares PC-Spiel haben, werden wir anfangen, nach anderen Wegen zu suchen, wie wir uns zeigen können.“

Liegt ein Age of Empires 4 für Xbox One im Bereich des Möglichen? Wir denken schon. Allerdings konzentriert man sich offenbar voll und ganz darauf, Spielern eine großartige Erfahrung auf dem PC zu liefern, ehe man sich mit einer Umsetzung für die Xbox One beschäftigt.

Hier der Age of Empires 4 Gameplay Trailer von der X019:

36 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • EYEJupi 12425 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.11.2019 - 13:35 Uhr

      Vllt wissen die das nur ein kleiner Teil mit Maus und Tastatur spielt?
      Die Umsetzung für einen Controller stelle ich mir nicht so einfach vor.

      0
        • de Maja 96405 XP Posting Machine Level 3 | 20.11.2019 - 14:32 Uhr

          Ehm was will man dann mit einem Spiel auf der Konsole wenn man es nicht zocken kann mangels Eingabegerät. Man holt sich doch nicht M&T nur wegen ein Spiel und es gibt viele Leute die keinen PC zu Hause haben sondern nur am Laptop oder Tablet arbeiten.

          1
          • McLustig 92975 XP Posting Machine Level 2 | 20.11.2019 - 14:44 Uhr

            Man holt es sich ja für Pc und kann es als Zusatz auch auf der Xbox zocken ;). Es taucht im Store auf der Konsole gar nicht erst auf (wie PC Spiele ja auch nicht).
            Ist natürlich marketing-technisch schwierig und es wird die Masse nicht verstehen, aber so wäre es einfach am gerechtesten.

            1
    • Hammeryock 540 XP Neuling | 20.11.2019 - 13:57 Uhr

      Zu 100% war das mein erster Gedanke. Ich verstehe eh nicht, warum MS nicht viel mehr spiele auf der Xbox bringt, welche Maus und Tastatur unterstützen. Das Thema könnte etwas mehr “angeschoben” werden

      3
  1. McLustig 92975 XP Posting Machine Level 2 | 20.11.2019 - 13:35 Uhr

    Hatten wir ja schon öfter:
    Einfach Play Anywhere anbieten. Man kauft die PC Version und die ist auch mit M&T auf der Xbox Konsole spielbar.
    Vor dem Kauf wird noch mal gewarnt, dass M&T Voraussetzung sind. Fertig.

    9
  2. Xenoblade 6930 XP Beginner Level 3 | 20.11.2019 - 13:36 Uhr

    Ich habe zwar als Kind age of empires gespielt aber auch nur weil ich keine Spiele ab 16 und 18 spielen dürfte.

    Heutzutage würde es mich nicht mal interessieren. Aber starcraft und Warcraft hätte ich schon gerne für PS4 und Xbox, die Spiele haben einfach so eine krasse Story Tiefe.

    1
  3. CrazyVictor 3770 XP Beginner Level 2 | 20.11.2019 - 13:37 Uhr

    Verstehe nicht wo das Problem bei einer Xbox Version liegen soll?
    Die Marke gehört doch Ms
    Die sollten lieber die Pc Version streichen und nur eine Xbox Version entwickeln

    3
  4. MeteorFlynn 19600 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.11.2019 - 13:52 Uhr

    Klingt aber nicht danach als würden sie es wirklich machen wollen…

    Ich würde sowas begrüßen. Ich zocke immer noch aktiv Halo Wars 2 und bin bei 1300+ Stunden.
    Ein anderes Strateghie Spiel irgend wann man wäre schon nicht verkehrt zumal ich AoE 1 und 2 vom PC noch kenne. Habe diese als Kind gerne gezockt. Heutzutage würde ich aus mehreren Gründen aber nie und nimmer mehr auf dem PC zocken 😀

    Hoffe echt auf eine Xbox one / next version. Sei es nur die remakes von 1 und 2. Könnte jedem Teil leben^^

    1
  5. Merowinger 6240 XP Beginner Level 3 | 20.11.2019 - 13:57 Uhr

    Wäre natürlich mega für die Xbox so ein mächtiges Game of die Konsole zu bewegen. Aber klar, in erster Linie bleibts ein PC Blockbuster.

    3
  6. Zloe1 10160 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.11.2019 - 14:03 Uhr

    Das ist mit einer der Gründe warum ich mittlerweile auf den PC gewechselt bin.
    Wie kann es sein das Microsoft mehr Spiele für den PC herausbringt?
    Oder Titel wie Sunset Overdrive ein PC Port bekommen aber kein Update für die X? 🤔
    Für mich nicht nachvollziehbar wo die Xbox One schon im Vergleich weniger bzw. Schlechtere exclusiv Titel hat als die Playstation und dann noch spiele wie Age Of Empires ,Gears tactics und Microsoft flight Simulator erstmal nur für den PC anzukündigen.

    0
  7. Sonnendeck 2225 XP Beginner Level 1 | 20.11.2019 - 14:04 Uhr

    Gerade mit Halo Wars 2 haben sie doch eindrücklich bewiesen das Strategie mit Xbox geht, was ich aber verstehe das dies sicherlich nicht so einfach auf Age of Empire PC Maus/Tastatur auf only Controller zu übertragen ist und dann kommt da sicherlich auch strategische Gedanken dazu den PC Spielen aus dem Haus Microsoft ein alleinstellungsmerkmal zu ermöglichen.

    1
  8. KingOfKings1605 87860 XP Untouchable Star 4 | 20.11.2019 - 14:06 Uhr

    Würde ich mir auch wünschen. Dann noch AoE Definitive Edition, AoE II Definitive Edition und auch noch AoE III. Wäre echt cool.

    2

Hinterlasse eine Antwort