Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle: Kein 4K wie beworben

Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary läuft nicht, wie von SEGA‬ beworben, in 4k und verärgert so die Spieler.

Bei der Analyse des Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle stellte Digital Foundry fest, dass beide Spiele – sowohl auf der Xbox One X, als auch auf der PS4Pro – tatsächlich mit 1440p gerendert werden. Das erscheint ungewöhnlich, da Publisher SEGA die Spiele mit „4k UHD“ bewirbt und die Steam-Versionen beider Games, selbst mit relativ niedriger Hardware, 4k/60fps erreichen.

Bayonetta Remastered

  • 1080p/60fps für Xbox One/Xbox One S/PS4
  • 1440p/60fps für PS4Pro/Xbox One X

Vanquish Remastered

  • 1080p/60fps für Xbox One/Xbox One S/PS4
  • 1440p/60fps für PS4Pro/Xbox One X

Beide Versionen laufen in den Cutscenes mit 30fps, die PS4-Version jedoch mit einigen Problemen.

Alle ursprünglichen Assets wurden für beide Spiele verwendet. Die meisten Texte, Logos und UI wurden hochskaliert und werden mit 4k ausgegeben, während das Gameplay mit 1440p gerendert und dann auf 4k hochskaliert wird. Auf diese Weise kann SEGA behaupten, dass die Spiele in 4k UHD laufen – schließlich hat man ja nie „natives 4k“ gesagt. Einige der ursprünglichen Assets sehen auch nach der 4k Bearbeitung noch immer nicht gut aus und können mit der sauberen Grafik Probleme bekommen.

Die Entscheidung, mit 1440p zu rendern, ist ungewöhnlich. Besonders für die Xbox One X, die in jedem Fall mit nativen 4k/60fps umgehen kann.

43 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ghostracer 33440 XP Bobby Car Geisterfahrer | 22.02.2020 - 19:04 Uhr

    Wieder so eine Mogelpackung, fast alle tricksen nur noch quer durch die Bank und verkaufen „uns“ für doof, pfuiii!!

    5
  2. scott75 44840 XP Hooligan Schubser | 22.02.2020 - 20:10 Uhr

    Heute gekauft , mal sehen wie es ist , die 360er Versionen hab ich ja auch schon lange ! Das Video auf Digital Foundry sah schon mal gut aus und die X Version ist die Beste und läuft Stabil bei 4K und 60 Bildern

    0
    • Holy Moly 43694 XP Hooligan Schubser | 22.02.2020 - 20:33 Uhr

      [email protected] gibt es aktuell auf den Konsolen nicht! Ich weiß nicht wie gut es um deine Englisch Kenntnisse steht, aber selbst für Personen die sich sehr schwer tun sollten im Englischen, bietet Digital Foundry eingeblendete, meist Format füllende, ausgeschriebene Zahlen. 😅

      4
        • Holy Moly 43694 XP Hooligan Schubser | 22.02.2020 - 21:45 Uhr

          Gemäß dem Fall das du dich jetzt „angegangen“ fühlen solltest. Dem ist nicht so! Bin der letzte der andere (und gerade im Internet, da es nichts feigeres gibt!) angeht. Ab „aber selbst für Personen die sich sehr schwer tun“ ist alles komplett unpersönlich und allgemein gesprochen wie gemeint. Da ich deine Englisch Kenntnisse ja nicht kenne.

          1
  3. Thegambler 126470 XP Man-at-Arms Gold | 22.02.2020 - 21:30 Uhr

    Kein 4K, kein Geld. So einfach ist das! Mich hat fehlendes 4K bei Rage 2 schon angekotzt. (deshalb haben sie auch kein Geld von mir dafür bekommen).

    Nur so lernen es die Entwickler!

    3
  4. scott75 44840 XP Hooligan Schubser | 22.02.2020 - 21:35 Uhr

    Trotzdem sieht das , die Spiele gut aus egal ob 1400 oder Full 4k

    0
    • Thegambler 126470 XP Man-at-Arms Gold | 23.02.2020 - 05:29 Uhr

      Hab Vanquish in einem Sale um 5 Euro digital mitgenommen. Das schon eine andere Hausnummer als diese verarsche von Remastered Version!

      0
  5. MacCoin 4580 XP Beginner Level 2 | 23.02.2020 - 05:51 Uhr

    Das heutzutage alle nur noch auf irgendwelche Daten gucken, als einfach das Spiel nach eigenen Erfahrungen zu bewerten. Ich glaube nicht Mal , dass „normale“ Spieler das gemerkt hätten. Das fast überall 4K drauf stehen darf, ist eh unübersichtlich. Mich persönlich interessiert die Auflösung aber nicht wirklich, ich teste die Spiele und dann sehe ich ob es mir gefällt oder nicht (egal ob 1080p,4K oder 720p).

    3
  6. Core2TOM 60 XP Neuling | 23.02.2020 - 10:05 Uhr

    Immer dieses bekloppte 4K Gelaber… KEIN Konsolenspiel läuft in 4K (4096×2160), wenn überhaupt in UHD (3840×2160). Sorry aber der Quatsch triggert mich immer wieder. Warum ist immer von 4K die Rede?? Das K steht für Kilo = Tausend. Also 4000+ Pixel in der Breite und das ist bei UHD im Home Entertainment Bereich doch gar nicht der Fall. Ausserdem sind mir persönlich die FPS ohnehin wichtiger als die Auflösung.

    2
    • Falkit 1620 XP Beginner Level 1 | 23.02.2020 - 13:03 Uhr

      Hat sich nun mal eingebürgert. Man redet im allgemeinem von [email protected] auch wenns eigtl [email protected] wäre. Das interessiert aber in der Regel nur den Korinthen kackenden Nerd oder PC Masterrace User, die sich über Konsolen aufregen/lustig machen wollen 😀

      Dem Rest ist das sowas von egal und der wird auch wieder [email protected] sagen 😀

      (Auch wenn du faktisch natürlich vollkommen recht hast!)

      4
  7. XeNoLuZiFeR 16715 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.02.2020 - 10:12 Uhr

    Sowas sollte man eigentlich erst recht nicht unterstützen, aber naja jedem seine Meinung ob er es nun kauft oder nicht. Wer 1440p mit 60FPS für mehr als 30€ zahlt dem ist leider auch nicht zu helfen! Da hätten doch 4K 60 FPS doch gepasst aber nein weils SEGA steht muss man die Firma unterstützen!!!

    1
  8. freecbe 7485 XP Beginner Level 3 | 23.02.2020 - 22:45 Uhr

    Da bleib ich lieber bei der 360er Version.
    Sollten sich von Resi 2 ne Scheibe abschneiden.

    0

Hinterlasse eine Antwort