Auch wenn der angekündigte Multiplayer-Modus von Cyberpunk 2077 sich in die Geschichte einfügen soll, liegt der Fokus immer noch auf der Singleplayer-Erfahrung. Ein äußerst wichtiger Aspekt hierfür ist eine glaubwürdige Spielwelt.
Seit der Vorlage, dem Tabletop Spiel Cyberpunk 2020, sind in Night City 57 Jahre vergangen, was den Machern einige Freiheiten ermöglicht, ihre eigene Vision zu verfolgen. Trotzdem muss alles glaubhaft bleiben. Als Spieler werdet ihr die einzelnen Stadtteile und ihre Bewohner bereits auf den ersten Blick erkennen sollen. Wie genau ihr euch das vorstellen dürft, erklärte Marthe Jonkers von CD Projekt RED, ihres Zeichens Senior Concept Artist and Coordinator, in einem Interview mit GamesIndustry.
„In Night City werden natürliche Elemente immer seltener. Die meisten Tierarten sterben aus und es ist schwer, Holz zu beschaffen. Wenn ihr also jemanden herumlaufen seht mit einem Tierdruck auf seinem Körper, ist dieser Jemand sehr wohlhabend – es ist ein Symbol ihres Reichtums. An den Gebäuden der Superreichen seht ihr viel Holz, Marmor und Ähnliches, weil sich das die meisten Leute nicht leisten können.
Es gibt Schichten im Design von Night City und seiner Bewohner. Wenn ihr also herumfahrt und ein Gebäude seht, das irgendwie pink mit abgerundeten Ecken und Fenstern ist, dann wisst ihr, das ist der Kitsch Stil, und ihr wisst auch, es wurde in einer Zeit gebaut, als die Menschen noch mehr Geld hatten. Es erzählt eine Geschichte über die Hintergründe der Stadt und sorgt für mehr Glaubwürdigkeit.
Es war uns sehr, sehr wichtig, einen einzigartigen Weg zu finden, an Cyberpunk heranzugehen. Und ich mag es wirklich, dass die Leute unseren Stil erkennen, wenn sie Screenshots des Spiels sehen.“
Um die 57 „fehlenden“ Jahre zu überbrücken, hat CD Projekt RED verschiedene Stile entwickelt, die Night City in dieser Zeitspanne bestimmt haben: Entropismus, Kitsch, Neomilitarismus und Neokitsch.
Cyberpunk 2077 wird am 16. April 2020 für Xbox One, PC und PlayStation 4 erscheinen. Im Laufe des kommenden Jahres folgt die Veröffentlichung für Google Stadia.
So langsam beginne ich mich auf das Spiel zu freuen.
Ich bin auch durch aus gespannt. Finde die Unterscheidung mit Holz und Tier schon merkwürdig, bin gespannt wie es dann rüber kommt.
Ich seh schon, man wird viel Zeit mit dem anschauen der Umgebung verbringen können. Sehr viel Zeit 😀
Wie Red Dead Redemption, GTA, The Witche etc. Das sind so tolle Spielwelten das man einfach stundenlang rum cruisen und die Gegend anschauen könnte. Wird bei Cyberpunk 2077 bestimmt auch so. Freu mich drauf.
Der Hype ist bei aus irgendeinem Grund noch nicht angekommen.
Ich mag RPG, Ego Perspektive, tolle Geschichten und das Setting… aber irgendwie… hmm,.mal auf erste Reviews warten…
Der hype hält sich bei mir auch noch total im Rahmen vorallem bei futuristischen games bin ich vorsichtig aber CD Project sollte es hinkriegen…hoff ich.
Das wird bestimmt gut und ich mag total RPG.
Vielleicht kommt das ja noch 3 Monate vor Release 😉
So langsam bekommt die ganze Welt runden und isst nicht mehr fraglich Eckig. Sehr gut für mein Hype 🙂
Es ist noch so lange hin.
Jetzt alle paar Tage ein paar Details zu veröffentlichen finde ich recht lahm.
Da finde ich es besser wenn man das näher an den Release setzt
Ich mag so einen Background. Ich mein, viele Werke (Spiele, Filme, Bücher,…) können mit so etwas auftrumpfen, aber nur bei den Hochkarätern wirkt es kongruent und nachvollziehbar. Wenn dann noch durch solche Kommentare der Blickwinkel darauf verändert wird bzw. die Aufmerksamkeit für die kleinen Details erhöht wird, kommt erst der wahre Wert der Kreation zum Tragen.
Das sind sehr kreative Köpfe bei CD Project
Das wird so eine genial lebendige Spielwelt. Ich freue mich echt drauf.
Das game wird so hammer ?