Digital Foundry stellt die Versionen der aktuellen Konsolengeneration von Dead Space Remake gegenüber. Dabei wurden auch die Verbesserungen der PlayStation 5 sowie Xbox Series X|S nach dem Patch beleuchtet.
Der Launch von Dead Space Remake verlief äußerst erfolgreich. So wurde das Spiel zum „Klassenbesten unter den Remakes“ gekürt und konnte Traumwertungen einfahren. Allerdings wurden dabei auch visuelle Probleme thematisiert. Vor allem auf PlayStation 5 traten Artefakte auf, aber auch auf Xbox Konsolen kamen grafische Probleme vor. Als Ursache wurde das „Variable Rate Shading“ (VRS) identifiziert.
EA Motive lieferte zeitnah einen Patch, um die visuellen Probleme zu beheben. Die Entwickler hatten nach dem Feedback entschieden, VRS vollständig zu entfernen. Digital Foundry ermittelte in der Analyse, dass die Pixel Counts sich vor dem Patch nahezu identisch darstellten. Somit konnte nach dem Patch die Bildqualität signifikant verbessert werden, ohne dass die Performance darunter gelitten hat.
Die verschiedenen Modi und Konsolen unterscheiden sich nur wenig voneinander, abgesehen von Auflösung und Bildqualität. Die Umgebungsschattierungen bei der Xbox Series S-Konsole weicht etwas ab, allerdings ist sie nah an PlayStation 5 und Xbox Series X dran. Gelegentlich kommt bei Dead Space Remake auf allen Konsolenplattformen noch ein leichtes „Stottern“ vor, bei dem das Spiel kurzzeitig für einige Frames „einfriert“.
Xbox Series S
- 1440p, stabile 30fps, leichte Abweichung der Umgebungsschattierung
Xbox Series X
- Modus Qualität: 2160p bei 30fps sehr stabil
- Modus Performance: 1440p bei 60fps mit sehr kurzen Einbrüchen
PlayStation 5
- Modus Qualität: 2160p bei 30fps sehr stabil
- Modus Performance: 1440p bei 60fps, allgemein stabil, gelegentlich deutlichere Einbrüche
Als Fazit fasst Digital Foundry zusammen: „Letztendlich sind Leistungsprobleme jedoch nicht mehr als geringfügige Spitzfindigkeiten. Die Bildraten von Dead Space sind nicht fehlerfrei, aber das Spiel bietet ein stabiles Erlebnis auf allen Konsolenplattformen, wobei der neueste Patch nahezu identische Auflösungen und Leistungen wie die Startversion aufweist, jedoch mit einer viel saubereren Darstellung und deutlich verbesserter Bildqualität.“
Hier geht es zum Video und der Grafik- und Performance-Analyse:
Tolles Game.
Hab es wieder gerne durchgespielt.
Den ersten Durchgang mit Raytracing. Dadurch entstand eine Top Atmosphäre.
Wenn man bedenkt das die interne Auflösung bei ca 1200p im RT Mode und 900p im Performance Mode liegen, ist die Bildqualität via Rekonstruktion auf 4k und 1440p recht anständig. Aber der Trend geht ja eh in diese Richtung, wie man bei bereits fast allen aktuellen „current-gen“ only Titeln sieht. Erst recht, wenn irgendeine Form von raytracing im Fidelity Mode aktiv ist. Wer 60fps bevorzugt, wird vermutlich hingegen damit rechnen müssen, das Performance Modi oftmals bei maximal 1080p oder darunter liegen werden.
Bin jetzt demnächst das zweite Mal durch. Jeweils auf der Series X im Qualitäts-Modus. Mir sind bisher keinerlei Ruckler aufgefallen. Allerdings ist mir das Spiel ein Mal gecrasht. Das war aber noch vor den beiden Updates.
Ich bin gespannt aufs game. Habs hier rumliegen, aber erstmal kommt ein anderes Game an die Reihe. Danach kommt dann Dead Space an die Reihe. 🙂
Immer wieder witzig das sowas erst nach dem Feedback gemacht wird.
Haben sie es davor nicht gesehen? Wird ein Game gar nicht mehr intern getestet? 🤔
Auf das Remake werde ich noch warten müssen, habe mich erst einmal für Hogwarts entschieden… freue mich aber schon auf die Rückkehr zur Ishimura…
Der Patch hat die Bildqualität wirklich enorm verbessert.
Vor allem auf der ps5 sah dead space vor dem Patch nicht so gut aus.
Mittlerweile scheint es ja fast keine Unterschiede zwischen ps5 und series zu geben.
Das die Series s keinen 60fps modus schafft ist natürlich schade.
Mit dem Patch ist es jetzt auch schön knackig scharf auf 86 Zoll. Sieht super aus.
Habs mittlerweile durch und muss sagen, super Spiel.
Allerings hätte ich dem Spiel keine 90% Wertung gegeben. 85% wäre auch fine gewesen. Aber ok, das ist meckern auf sehr hohem Niveau. 🙂
Über die Jahre hatte ich vergessen wie intensiv sich Dead Space spielt.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt Pausen einlegen musste und schwitzige Hände beim Zocken bekam.
Auf meinem WQHD Monitor im Performance Mode spielt sich das Game super flüssig, ich hab bislang keine FPS Einbrüche bemerkt.
Kann sich noch jemand erinnern wie der Kampf im Orginal Dead Space gegen diese großen Biester abläuft? Ich meine man konnte sie frontal an den Schultern treffen, das geht jetzt nicht mehr???
Das VRS gar keine Ressourcen einspart ist ja schon komisch. Aber vlt wurden dafür subtil andere Dinge heruntergeregelt.