Elex 2: Neues Rollenspiel angekündigt

Elex 2 wurde offiziell von THQ Nordic mit einem ersten

THQ Nordic hat Elex 2 offiziell mit dem folgenden Trailer angekündigt. Elex 2 ist der Nachfolger von ELEX, dem Open-World-Rollenspiel von Piranha Bytes, dem ausgezeichneten Entwicklerstudio der Gothic- und Risen-Reihen.

Elex 2 spielt erneut in der post-apokalyptischen Science-Fantasy-Welt Magalan – mit riesigen Umgebungen, die dank Jetpack frei erkundet werden können. Damit bewegst du dich nach deinen Wünschen durch die epische Geschichte.

Einige Jahre nach Jax‘ Sieg über den Hybriden erscheint eine neue Bedrohung am Himmel, die die gefährlichen Kräfte von Dark Elex entfesselt hat und alles Leben auf dem Planeten gefährdet.

Um den Frieden auf Magalan und die Sicherheit seiner eigenen Familie zu schützen, muss Jax sich auf eine Mission begeben und die Fraktionen überzeugen, sich gegen die feindlichen Invasoren zusammenzuschließen. Dabei ist er auch auf der Suche nach seinem Sohn Dex, der von ihm getrennt wurde.

Der Planet Magalan hat nach den Ereignissen aus ELEX einige friedliche Jahre gesehen und vieles hat sich verändert: Neue Fraktionen haben die Bühne betreten, alte sind untergegangen. Die Versuche der Berserker, der Planeten wieder zu begrünen haben Früchte getragen und nach dem Sieg über den Hybriden geht von den Albs keine Gefahr mehr aus.

Doch der Held Jax weiß von einer noch dunkleren Bedrohung, die ihre Schatten auf Magalan wirft und so liegt es an ihm, die Völker Magalans zu vereinen und sich dieser Dunkelheit gemeinsam entgegenzustellen.

Elex 2 ist derzeit für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One sowie die Xbox Series X/S in Entwicklung.

31 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Vollekannehoschi 3565 XP Beginner Level 2 | 15.06.2021 - 14:04 Uhr

      Ich sag’s mal so:

      Wenn du mit der Gothic Reihe Spaß hattest, und auch mit Risen was anfangen konntest, wirst du mit dem Titel wirklich viel Spaß haben.
      Die Atmosphäre ist grandios, die Open World zwar ein wenig zu groß aber Quests und dessen Herangehensweise top.

      Wenn bis dato weder die Risen, noch die Gothic Spiele gespielt haben solltest, kann es durchaus sein, dass die Elex, zumindest anfänglich sperrig vor kommt.
      Im Gegensatz zu bsp. einem Dragon Age Inquisition oder AC Odyssee/Origin gibt’s keine richtige Wegweiser/Questmarker.
      Auch wird man, gerade zu Beginn, sehr oft ins Gras beißen, weil das Spiel einem null mitteilt, wann es ratsam ist das Gebiet, zumindest vorerst, noch zu meiden.
      Wenn du dich aber gerne in Spiele reinfuchst und dir die Atmosphäre/Immersion wichtiger als Loot und flotte Kämpfe, dann unbedingt ausprobieren.

      1
      • Sternitante 8785 XP Beginner Level 4 | 15.06.2021 - 14:27 Uhr

        Oh danke für die ausführliche Antwort. Ja Risen 2 fand ich ziemlich gut. Gothic (Arcania) hab ich damals nur probiert.
        Dann muss Elex jetzt nur noch bezahlbar werden 😁

        1
        • Duranir 6840 XP Beginner Level 3 | 15.06.2021 - 16:20 Uhr

          Arcania war nie wirklich ein Gothic.
          Wenn jemand Vergleiche mit der Gothic Reihe zieht, dann Teil 1 – 2. Der dritte Teil war dann mit den Community Patches noch grandios. Aber das hat JoWood bereits gut gegen die Wand gefahren. Arcania war der größte Mist. Spielerisch wie erzählerisch. War ja auch nicht mehr von Piranha Bytes. Risen 1 war super. Und Elex kehrte wieder zu den Ursprüngen von Gothic und Risen 1 zurück. Also spielerisch.
          Hoffentlich entwickelt sich Elex nicht so wie Risen. Sondern eher wie der Sprung von Gothic 1 zu 2.
          Dann erwartet uns ein wirklich grandioses Spiel.
          Gothic war mir damals sogar weit lieber als Morrowind und Oblivion.

          0
  1. DarrekN7 80740 XP Untouchable Star 1 | 15.06.2021 - 13:22 Uhr

    Der Trailer hat jetzt genau das gezeigt, was ich im ersten Teil am meisten gehasst habe und deswegen nie durchgespielt habe. Das Kampfsystem wird diesmal hoffentlich zugänglicher, sonst spare ich mir den Teil. Richtig gut dagegen fand ich, dass die Quests verschiedene Lösungswege boten.

    0
    • KeksDoseAXB 37825 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.06.2021 - 15:26 Uhr

      Darüber ließe sich streiten. Ich musste erstmal den Ton runterdrehen. 😆

      0
    • Duranir 6840 XP Beginner Level 3 | 15.06.2021 - 16:26 Uhr

      Definitiv. Ja für wirklich gute Sachen und vor allem für erwachsene Settings greift man halt nach wie vor auf sowas zurück. Stell dir vor, sie hätten dafür Hip Hop genommen xD als ob man die Teletubbis nach Wacken einladen würde 😂

      1
  2. Ghostyrix 97880 XP Posting Machine Level 4 | 15.06.2021 - 13:28 Uhr

    Bin mir nicht sicher, was ich vom Trailer halten soll. Einige Szenen sehen ganz gut aus aber zb der Anfang und wenn es kämpferisch zur Sache geht, dann wirkt die Grafik etwas komisch/künstlich 🤔

    0
      • Ghostyrix 97880 XP Posting Machine Level 4 | 15.06.2021 - 18:14 Uhr

        Das war schon klar aber das ändert auch nichts daran, dass es komisch aussieht und ich dann auch bedenken habe, ob das auf die zu erwartete Qualität beim Spiel hindeutet.

        0
        • Kevpool184 8260 XP Beginner Level 4 | 15.06.2021 - 21:18 Uhr

          Nochmal, das ist ein Rendertrailer, dieser ist in keinster Weise repräsentativ für das fertige Spiel.

          0
          • Ghostyrix 97880 XP Posting Machine Level 4 | 16.06.2021 - 06:44 Uhr

            Das stimmt aber wenn die Qualität schon beim Trailer nicht berauschend ist, dann bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack zurück, dass man auch beim Spiel nicht zuviel erwarten kann. Vielleicht täusche ich mich damit auch aber meine Meinung wird sich erst mal nicht ändern, das es nicht besonders gut ausgesehen hat.

            0
        • KeksDoseAXB 37825 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.06.2021 - 22:37 Uhr

          Es ist ja bereits ein Elex auf dem Markt, wenn man sich das mal ansieht, weiß man ja was man bekommt. Pyranha Bytes wird da nichts dramatisch ändern und das ist auch gut so. Elex 1 ist bei weitem kein häßliches Spiel.

          0
  3. ObitheWan 19415 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.06.2021 - 13:39 Uhr

    Ich hoffe, dass Piranha Bytes ähnlich Black Forest Games durch die stabile Finanzierung von THQ Nordic einen Qualitätssprung machen kann. Der wäre IMHO dringend nötig, damit sie auf der internationalen Ebene im Bereich AA-AAA mithalten können. Ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass sie sich gut entwickeln.

    1
  4. Cipher 1200 XP Beginner Level 1 | 15.06.2021 - 13:48 Uhr

    Ich finde Elex ist ein gutes AA Game (ja das Kampfsystem ist nicht toll aber anderes Aspekte des Spiels schon).
    Den Trailer finde ich leider furchtbar, die Musik diese dunkle Atmosphäre und das nichts von der Welt gezeigt wird. Ich hoffe das Spiel wird trotzdem gut. Ich wünsche es dem Team sehr.

    0
  5. jake2905 6340 XP Beginner Level 3 | 15.06.2021 - 14:00 Uhr

    Elex ist oft eine mittlere Katastrophe hat aber auch seine schönen Seiten.

    Das Kampfsystem ist einfach nur schlecht auch Menüführung und die Übersichtlichkeit ist nicht viel. Die Bewegungen sind stocksteif und von den Gesichtern wollen wir erst gar nicht sprechen. Alles maximal im mittleren Bereich.

    Habe es nach der Hälfte aufgegeben.

    Teil zwei muss sich wirklich enorm verbessern.

    2
    • Affenknutscher 52040 XP Nachwuchsadmin 5+ | 15.06.2021 - 17:34 Uhr

      Habe den ersten auch angebrochen,war für mich ein Fehlkauf.

      Teil 2 werde ich mir vielleicht irgendwann mal im Sale holen wenn überhaupt.

      0
  6. KeksDoseAXB 37825 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.06.2021 - 15:32 Uhr

    Man wird jetzt mit dem Jetpack richtig fliegen können, wie in Anthem, darauf freue ich mich am meisten.
    In ein paar Wochen soll es Gameplay geben, laut Gamestar und ich denke die kommenden Pyranha Becken TV Episoden auf Youtube werden ne Menge Infos geben. Endlich geht’s los. 😊😊😊

    2
    • jake2905 6340 XP Beginner Level 3 | 15.06.2021 - 18:32 Uhr

      Es fehlt an diesen RPGs die aus der Third Person spielbar sind. Gothic bekommt ja eine Neuauflage. Avowed wird wohl eher First Person sein. Fable 4 sollte diese Ansicht haben. Starfield und TES6 werden beide Ansichten besitzen.

      0

Hinterlasse eine Antwort